BR-Schieber Umstellung Pumpe auf Pen

  • Hallo Leute,


    hat jemand diesen Basalratenschieber irgendwo rum liegen, und kann mir sagen
    wieviel Lantus ich spritzen soll, wenn ich vorher 50IE über den Tag als Basalrate hatte?


    Vielen Dank

  • Hallo Mathes,
    hab gestern auf der KinderdiabetesStation nachgeschaut, der Schieber geht nur bis 40! :D! Werde heute mal schauen, ob man da einfach die 10er und die 40er Rate zusammenzählen kann/darf! Und dann eben runterrechnen. Mensch, ist ja voll kompliziert!


    Lg von Betty

  • Aus diesen Schiebern wird ja ein super geheimnis drum gemacht. Mein Arzt wollte mir das ding nicht mit nach hause geben. Begründung: dann sehe er mich ja nie wieder, weil ich dann alles alleine machen könnte ;)
    Ob das ernst gemeint war... auf jedenfall war es ernst gemeint, dass ich das ding nicht mitnehmen durfte, obwohl in der Praxis sonst mit allem um sich geschmissen wird (Messgeräte)

    Grüße Sebastian

  • Hallo Mathes,
    habe so einen Schieber im Schrank bei mir gefunden.
    Er zeigt mir bei 50IE Basal Pumpe dann 55 IE Tagesinsulinbedarf für ICT an!

    Gruß Joleti

  • Oh, hilfe das macht aber eine Spritzbeule. Zum Glück habe ich jetzt eine Leihpumpe.
    Danke Euch.

  • Zitat von Mathes;236815

    Oh, hilfe das macht aber eine Spritzbeule. Zum Glück habe ich jetzt eine Leihpumpe.


    :6yes:


    Aber wenn wir schon mal am Schieben sind. Ich habe da ein älteres Modell von Diesetronic/Roche, nach Dr. Renner. Obergrenze des Schiebers sind 42 IE TGD.


    Mein Schieber kannte noch kein Lantus und ging nicht von der Basaldosis aus, sondern vom Tagesgesamtdosis (TGD).


    Generell wurde aber eine Erhöhung der Dosis um 10% empfohlen. Für beides, Basis und Bolus.
    Die Dosiserung des Basalinsulins, womit wohl ein NPH gemeint, wurde auf 4 Injektionen verteilt.
    Mit recht interessanter Verteilung.


    Morgens, mittags, abends, spät bei 40 IE TGD ergibt:
    3/7/1/11 IE Basis und 44 IE TGD.


    Allerdings wären 50 IE Pumpen-Basis auf Lantus umgerechnet sicherlich ein Hammer.
    Aus einer Spritzbeule resorbiert, würde der/die das berechnende Doc wohl Kanditat für den nächsten Nobelpreis in Sachen Medizin werden können. :D


    Mathes
    Sind die Gründe für den hohen Basalbedarf bekannt?


    lg
    amoll

  • Auch der Nachfolgeschieber nach Dr. Renner zur Umstellung von der Pumpentherapie auf ICT geht vom Tagesinsulin-Gesamtbedarf (Basalrate + Boli = maximal bis 74 IE!) aus und berechnet daraus -nach der 10 %igen Erhöhung - die Dosierung für das Basalinsulin zu den jeweiligen Tageszeiten.


    Nur unter dieser Prämisse lässt sich überhaupt mit dem Renner-Schieber "arbeiten".


    VG Pierre

  • Zitat von Joleti;236810

    Hallo Mathes,
    habe so einen Schieber im Schrank bei mir gefunden.
    Er zeigt mir bei 50IE Basal Pumpe dann 55 IE Tagesinsulinbedarf für ICT an!

    Gruß Joleti



    Hallo Joleti,


    entschuldige bitte, aber da hast Du den Renner-Schieber vollkommen falsch interpretiert :7no:
    Bei der von Mathes angegebenen Insulinmenge handelt es sich eben nicht um die Tagesgesamtinsulindosis (TGD), die die Grundlage für die Umstellung auf ICT ist, sondern lediglich um seine tägliche Basalrate.
    Du hast die 50 IE seiner Basalrate fälschlicherweise als TGD genommen und den 10 %igen Zuschlag für die Umstellung auf ICT (lt. Schieber) dazugerechnet = 55 IE. Aber das ist so nicht richtig!


    Am besten, ich gebe mal ein Beispiel:


    Bei einer Idealverteilung Basalrate : Bolus = 50 : 50 ->
    BR 22 IE + Gesamtbolus 22 IE = TGD 44 IE, ergibt nach Renner-Schieber ein TGD für ICT von 48 IE.
    Dann wird in unserem Fall die Dosierung des Basal- (Verzögerungs-) Insulins folgendermaßen aufgeschlüsselt:
    morgens: 4 IE, mittags: 7 IE, abends: 1 IE; spät: 12 IE.
    Dabei könnte die abendliche 1 IE u.U. weggelassen bzw. der Spätinjektion zugeschlagen werden.


    In diesem Sinne


    Pierre

  • Hallo Pierre,
    Du hast mit der Nachricht meine inneren Bedenken nachträglich richtig gestellt! Ich habe zu flüchtig auf den Schieber geschaut! SORRY!
    Ich habe viel über die hohe Dosierung nachgedacht. Meine Anwendung stammt noch aus der Zeit, wo Actrapid und Protafan gängig waren, inzwischen nutze ich ganzjährig die Pumpe mit Humalog. Und zeitweilig am Wasser überbrücke ich den Ausstieg mit engmaschig messen und Pen mit Humalog.
    Da aber die Spirit nun ohne Eratz existiert, werde ich üben für einen Notfall.

    Danke, sagt Joleti