Wer wird Millionär

  • Zitat von marima;237465

    Oh, ok, ist mir vorhin noch nie aufgefallen. Ok, schaue normal auch nicht so viel TV. ;)

    Meine Persönliche Meinung, ich fände es gut, wenn Promis öffentlicher damit umgehen würden. Ich kenne zu genug Diabetiker, die sich für diese "Krankheit" schämen. Und Promis erreichen so vieles (Mode, usw.) warum sollte nicht mal einer ganz öffentlich damit umgehen, das würde den anderen auch helfen, die sich dafür schämen oder sonst nicht damit klar kommen. Promis sind nach wie vor ein Vorzeigebeispiel und so sieht man, was man trotz Diabetes alles erreichen kann. Klar, ich hänge es auch nicht an die grosse Glocke und doch wissen, alle in meinem Umfeld bescheid. Obwohl man mir es wirklcih nicht ansieht, da ich keine Pumpe trage oder so. Und Probleme habe ich auch keine damit, dass ich eine von vielen bin, die es erwischt hat mit dem Diabetes.


    Klar wäre es nicht verkehrt wenn sie es öffentlicher machen würden, aber sie sind trotz Promi Status stinknormale Menschen. Wieviele schreiben hier sie mögen es nicht in der Öffentlichkeit machen, BZ messen, spritzen etc. So sehen das die Promis evtl. auch. Und nur weil sie Promis sind sollen sie den inneren Schweinehund mehr überwinden wie andere Stinknormale DMler? Hm, ist da glaub ich auch bissl leichter gesagt als getan, Vorbildfunktion hin oder her. Sie sind halt auch nur Menschen mit Diabetes.

  • Zitat von Taube;237523

    Klar wäre es nicht verkehrt wenn sie es öffentlicher machen würden, aber sie sind trotz Promi Status stinknormale Menschen. Wieviele schreiben hier sie mögen es nicht in der Öffentlichkeit machen, BZ messen, spritzen etc. So sehen das die Promis evtl. auch. Und nur weil sie Promis sind sollen sie den inneren Schweinehund mehr überwinden wie andere Stinknormale DMler? Hm, ist da glaub ich auch bissl leichter gesagt als getan, Vorbildfunktion hin oder her. Sie sind halt auch nur Menschen mit Diabetes.




    Ja klar, sind sie trotz Promi Status normale Menschen. Kenne sogar selbst jemand persönlich aus Deutschland die langsam aber sicher auch ein Promi Status annimmt. Anderes Thema, wollte nur damit sagen, aus dem Alter bin ich raus, dass für mich Promis Vorbilderfunktionen sind oder wie auch immer.

    Aber da der Diabetes langsam aber sicher zu einer Volkskrankheit wird, geht man noch viel zu verschwiegen damit um. Udn die meisten Leute, dich den Diabetes gar nicht kennen, denken es wäre eine schlimme Krankheit wo man noch 1-2 Jahre zu leben hat und dann fertig. Und ansonsten können Promis auch mit jedem Quatsch an die Öffentlichkeit gehen. (ok, vom Steiner habe ich jetzt ehrlichgesagt noch nie was gehört, ausser dass seine Partnerin ums Leben kam)

    Ach im Prinzip wäre das ein Endlos Thema! ;) Und im Endeffekt würde man doch nicht auf einen Punkt kommen!

  • Mathias Steiner redet aber schon von seinem Diabetes. Damals bei Olympia hat er in einem Bericht gezeigt, wie er seinen BZ misst. Der macht da bestimmt kein Geheimnis draus. Er tritt auch bei Diabetes-Veranstaltungen auf.

  • Hallo alle miteinander,
    vielleicht erleben wir ja noch einmal die Zeit, dass ein Diabetiker laut und vernehmlich im Fernsehen sagt:"Ich bin ein Diabetiker und das ist gut so."
    Bei den schwulen gibt es ja schon genügend Promis, die sich geoutet haben. (Wowereit, Westerwelle, Biolek, Walz usw.)
    Uwe

  • Ich habe neulich einen Termin mit einem Roche-Vertreter gehabt und mit ihm beiläufig u.a. auch über Matthias Steiner gesprochen. Da ich mich aus persönlichen Gründen ganz gut in der Bodybuilding-Szene auskenne, muss ich kritisch anmerken, dass unerwähnt bleibt, dass Insulin bei Bodybuildern sehr oft als Dopingmittel verwendet wird. Nicht, dass ich dies in irgendeiner Weise dem Steiner unterstellen möchte!!! Dies ist bekannt und ein offener Umgang mit seinem Diabetes lenkt von etwaigen Vorwürfen oder Hypothesen ab.

  • @Alicja: Guck mal hier, deinen Verdacht hab ich ein paar Posts weiter oben auch schon mal angesprochen:

    Zitat von Leila;237390

    Hmm, vielleicht will er das auch nicht so an die große Glocke hängen so als Gewichtsheber? Insulin wirkt ja anabol und wird sogar z.T. von der Bodybuilding-Industrie verwendet, vielleicht gibt's da in so einem Gebiet recht schnell böses Gerede?

  • Zitat von Leila;239025

    @Alicja: Guck mal hier, deinen Verdacht hab ich ein paar Posts weiter oben auch schon mal angesprochen:


    Hi, so weit ich weiss, wird Insulin ganz allgemein - insbesondere in Leistungs- und Ausdauersportarten - als Dopingmittel verwendet und steht auf der Dopingliste.
    Der Steiner musste für sein Medikament deshalb eine Sondergenehmigung haben, um es trotz Wettkämpfen benutzen zu dürfen.
    Und dass er seinen Bekanntheitsgrad nutzt, um auf Typ 1 - DM aufmerksam zu machen, ist doch topp :6yes:

  • Ich habe den Menschen schon öfters über seinen Diabetes reden hören. Kam leider nur Müll bei raus. Auch wenn seine Leistung noch so beeindruckend ist, ich war ziemlich enttäuscht, wie er die Krankheit dargestellt hat. Als positives Beispiel taugte das m.E. nicht.

    Ob er unerlaubte Mittel nimmt, ist nicht mehr fraglich, als bei allen anderen Sportlern in dieser Leistungsklasse auch.

    Nur wie er sich mit Insulin dopen soll, also mit absoluten Insulinmangel, ist mir ein Rätsel!

    Gruß, Erich

  • Zitat von flashbang05;239045

    ... Nur wie er sich mit Insulin dopen soll, also mit absoluten Insulinmangel, ist mir ein Rätsel!
    ...


    Ist schon klar, behauptet (hier) ja auch keiner.
    nur: Die Dopingkontrolleure interressiert zunächst mal nur, ob einer eine verbotene Substanz gespritzt, geschluckt oder sonstwas hat.
    Damit er diese "verbotene Substanz" im Körper haben darf, braucht er ein ärztliches Attest

  • Zitat von juergen;239046

    Ist schon klar, behauptet (hier) ja auch keiner.
    nur: Die Dopingkontrolleure interressiert zunächst mal nur, ob einer eine verbotene Substanz gespritzt, geschluckt oder sonstwas hat.
    Damit er diese "verbotene Substanz" im Körper haben darf, braucht er ein ärztliches Attest


    Feststellen lassen dürfte sich das aber eigentlich nicht, oder doch?

  • Zitat von flashbang05;239045


    Nur wie er sich mit Insulin dopen soll, also mit absoluten Insulinmangel, ist mir ein Rätsel!


    Moin Erich,


    schau mal nach Insulin-like growth factor 1 (IGF-1).
    Insulin wird beim Dopen zum Aufbau von Muskelmasse und zum Aufladen des Muskelglykogens hergenommen. Gerne in den Muckibuden.


    lg
    amoll

  • Zitat von juergen;239046

    Ist schon klar, behauptet (hier) ja auch keiner.
    nur: Die Dopingkontrolleure interressiert zunächst mal nur, ob einer eine verbotene Substanz gespritzt, geschluckt oder sonstwas hat.
    Damit er diese "verbotene Substanz" im Körper haben darf, braucht er ein ärztliches Attest


    Jeder gesunde Mensch hat Insulin in seinem Körper!

    Mit freundlichen Grüßen

  • Zitat von amoll;239048


    Insulin wird beim Dopen zum Aufbau von Muskelmasse und zum Aufladen des Muskelglykogens hergenommen. Gerne in den Muckibuden.


    Wie funktioniert denn das eigentlich? Müssten die Jungs da dann nicht ständig unterzuckert in den Seilen hängen? ;o)

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • Zitat von Rotzrocker;239055

    Wie funktioniert denn das eigentlich? Müssten die Jungs da dann nicht ständig unterzuckert in den Seilen hängen? ;o)



    Du musst gucken wofür es eingesetzt werden soll, z.B. bei Bobybuilder bzw. Gewichthebern oder eher im Leichtathletikbereich. Gegen die Unterzuckerungen werden u.a. Kohlenhydrate eingeworfen bzw. Glucose verabreicht. Die Einlagerung von Glykogen soll so gesteigert werden.

    Viele Grüße
    Der Tee