Teststreifen

  • Hallo zusammen.....
    ich habe in diesem Quartal von meinem Diabetologen 900 Stück ANfang April erhalten und mitte Mai 600 Stück von meinem Hausarzt.
    Nun haben wir mitte Juni und ich habe keine Teststreifen mehr. Leider weigern sich beide Parteien mir noch welche auf zu schreiben.
    Ich frage mich, ob ich nun nich mehr messen und das Kind gefährden soll???
    An welcher Stelle kann ich mich beschweren? Was kann ich tun? Oder is man hilflos den Ärzten ausgeliefert, die ja eh immer alles besser wissen..... :-(
    Ich habe nun mal sehr schwankende Werte in der ss und merke meine Hypos nich und auch nich wenn er zu hoch geht....teilweise renne ich mit Werten von 25 hier rum.....
    Die Ärzte meinen ja 5 mal muss in der ss reichen....ich frage mich ernsthaft wie das bei mir funktionieren soll .....
    Danke.
    LG Sumse

  • Hallo Sumse,


    ich war, bzw. bin noch nicht schwanger, zumindest nicht das ich wüsste.:9engel_3:
    Aber das hat mit den TS ja an sich nicht viel zu tun.


    Hm, wenn ich so rechne, dann misst du ja ca. 20 mal am Tag BZ? Das ist schon arg viel. Hab da so bissl das Gefühl Du machst Dir da selbst mit Stress, Panik vor schlechten Werten etc. Je mehr Panik Du hast, je mehr Du misst, umso mehr Stress machst Du Dir und die Werte passen dann noch weniger. So nen bissl kann ich die Ärzte da schon verstehen das sie dir keine mehr aufschreiben wollen, denn so nen Verbrauch ist doch recht viel.


    Aber ganz ohne gehts ja nun doch nit, würde dann evtl. bei der KK anrufen, denen die Situation schildern, das die sich mit den Ärzten in Verbindung setzen. Am besten wäre, wenn Dein Doc Dir nen Rezept für das ganze Jahr schreiben würde, dann könntest Du TS so bestellen wie Du sie brauchst. Solange die KK da kein P vorsetzt isses dann ja das Beste, nen Rezept bis zum Ende der SS würde ja auch reichen. Dein Doc könnte diese Dauerverordnung ja rechtfertigen. Versuch macht kluch.... ohne Ende nerven den Doc bis Du das bekommst was Du brauchst.

  • naja, mal mehr mal weniger, meistens nachts und ín den Morgenstunden.
    Mein Diabetologe sagt ich soll 6 Mahlzeiten pro Tag essen, soll aber vor und nach dem essen messen..... so, wenn ein BZ nach dem essen nich gut is, was ja sehr oft in der ss vorkommt muss ich noch mal messen, dann Hypos und nachts.....
    Hmm....damit konfrontiert, meinte er, ja ich soll nur 3 mal so für das Essen messen..... Das entbehrt jeder Logig :-(
    Die Ärzte wissen selber nich was richtig is, an Leitfaden kann ich mich auch halten. Nur bin ich ein Mensch und keine Maschine und ich habe nun mal extreme Schwankungen in der ss.
    Habe versucht weniger zu messen, dabei is mir der BZ aber abgeschmiert und zwar leider immer nach oben. Und meinen Baby zuliebe, werde ich die letzten 8 Wochen nich umstellen und nun aufhören sorgsam zu sein.....

  • Der Doc is ja lustig... mal hü und mal hott.... denke mal der weiss das mehrmals messen besser is, dann hat er allerdings gemerkt, dass das sein nettes Budget wohl übersteigt, hach, was ich solche Ärzte mag. Natürlich im negativen Sinne.


    Gibts denn da bei Dir in der Nähe noch einen anderen Dia Doc? Das Du evtl. wechseln kannst?

  • Ich habe bereits gewechselt am anfang der ss :-( Irgendwie sind se alle doch gleich :-( Wenn es ums Budget geht.....vor allem jetzt ende des Quartals.... :-(

  • Zitat von sumsebrumme;239672

    Ich habe bereits gewechselt am anfang der ss :-( Irgendwie sind se alle doch gleich :-( Wenn es ums Budget geht.....vor allem jetzt ende des Quartals.... :-(


    Huch, das ja blöd!


    Dann steig Deinem Doc solang aufs Dach bis er genervt is und nachgibt. Bimmel Deine KK an, versuch das da zu klären. Der kann Dich ja nit ohne TS rumlaufen lassen, das is ja schon unterlassene Hilfeleistung oder so.... :mad:

  • Trotz deiner SS finde ich, dass du zuviel misst und dir selber mehr Stress machst als nötig wäre.
    Ich meine du hattest 1500 TS bisher in diesem Quartal und man muss nicht 20 mal am Tag messen! Natürlich brauchst du noch welche bis Ende Juni - ich würde die Messerei im nächsten Quartal aber doch reduzieren...



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Ich glaube nicht, dass Du das beurteilen kannst. Und verrückt mache ich mich wenn ich nich weiß wie der BZ gerade is. Wenn Du seit der ss noch nich mal mehr nen Wert von 23 merkst und das Insulin täglich anders wirkt, glaube mir, Du wirst testen........

  • also da muss ich deinen docs recht geben das ist ein bisschen zu viel gemessen . mein doc sagt immer wer misst der miest. ist deine pumpe vieleicht defekt, war bei mir so. nur der unterschied ist ich bin nicht schwanger.versuche doch mal alle zei std. zu messen das müsste eigentlich reichen.

  • Es macht doch gar keinen Sinn alle Stunde zu messen und noch öfter. Wie willst Du da reagieren? Mehr oder minder schießt du dich doch durch allzu schnelle Eingriffe selbst ab. Das Insulin wirkt doch erst mal 2 oder 3 oder mehr Stunden nach dem Essen, das Essen ist in einer Stunde auch nicht verarbeitet inwändig. Wenn du die Werte nicht mehr merkst bei 20 oder 25 dann heißt das doch nur daß du generell sehr niedrig liegst. Man muß es auch nicht übertreiben. Schwanger oder nicht.

  • Was sollen wir alten denn sagen, als wir damals unsere Kinder bekamen und an Messungen noch gar nicht gedacht wurde. Ich habe 2 Kinder bekommen die beide gesund waren ohne Schwierigkeiten. Das die aeltere in ihrer Schwangerschaft auch DM bekam haette ich mit vielen
    Messungen auch nicht verhindern koennen.
    Meine Meinung ist, dass Deine staendige Unruhe und Sorge um Deinen BZ Wert viel mehr das Baby belastet als ab und zu mal ein etwas erhoehter Wert.
    Ich wuensche Dir alles Gute fuer Dein Baby und vertraue auch ein bischen auf den alten Mann da oben. Er weiss sicher, was er tut.

  • Zitat


    ich habe in diesem Quartal von meinem Diabetologen 900 Stück ANfang April erhalten und mitte Mai 600 Stück von meinem Hausarzt.



    Na, das ist aber wirklich ein bißchen zuviel des Guten, wenn Dir 1.500 Teststreifen im Quartal nicht reichen. Und ich glaube schon, dass wir das beurteilen können. Du kannst Dich glücklich schätzen, dass Du 1.500 Teststreifen im Quartal bekommst. Diesen Luxus haben nicht viele.

    Zitat

    Die Ärzte meinen ja 5 mal muss in der ss reichen....ich frage mich ernsthaft wie das bei mir funktionieren soll .....



    5 Mal ist natürlich zu wenig, das ist klar. Aber bei Dir gehts nicht um 5 Mal sondern um 20 Mal. Das hat wohl wenig mit Diabetes aber viel mit Psyche zu tun.

    Zitat


    Nun haben wir mitte Juni und ich habe keine Teststreifen mehr. Leider weigern sich beide Parteien mir noch welche auf zu schreiben.
    Ich frage mich, ob ich nun nich mehr messen und das Kind gefährden soll???



    Bevor Du das Gefühl bekommst, Dein Kind zu gefährden, würde ich dann doch die Teststreifen selbst bezahlen. 2 Wochen mal selbst bezahlen ist kein Beinbruch. Notfalls bestellst Du Dir die visuellen Teststreifen Betachek beim Insuliner, da kosten 50 Stück Teststreifen 11,50 EUR, wenn Du sie in der Mitte durchschneidest, hast Du sogar 100 Stück. Die liefern kein supergenaues Ergebnis, aber zur Beruhigung der Psyche eignen sie sich bestimmt.

  • Hallo Susebrumse,

    Zitat von sumsebrumme;239664


    Die Ärzte meinen ja 5 mal muss in der ss reichen....ich frage mich ernsthaft wie das bei mir funktionieren soll .....


    Ich kann kaum glauben, dass Dein DiaDoc zu Dir tatsächlich gesagt hat, dass 5 x täglich reicht in der SS.:rolleyes:


    Was ich aber glaube ist, dass Du auch sowieso keinen besonders guten Plan besitzt, wie der Stoffwechsel vorhersagbar gesteuert werden kann, so dass natürlich der Bedarf zum Kontrollmessen, besonders während einer SS, drastisch steigt.


    Die Idee von Anne-Kathrin ist wirklich gut. Mit den ablesbaren Messstreifen kann man gut und zuverlässig den BZ bestimmen. > Beta-Chek Teststreifen <


    Ansonsten würde ich an Deiner Stelle nochmal zum Doc dackeln und ihn bitten Dich zu schulen, wie Du nun ohne Messstreifen die von ihm vorgegebenen Blutzuckerwerte in den kommenden Wochen ohne schwere Hypos, bei offensichtlich bestehender Hypowahrnehmungsstörung (fehlende adrenergene Gegenregulation) erreichen kannst.


    Gruß
    Joa

  • Hey Sumse,

    ich kann Dich verstehen. Ich glaube, bei mir könnte es ähnlich werden, wenn ich n Baby will... Du willst für das Kind alles so perfekt wie möglich und dann 6 Mahlzeiten am Tag…Warum sollen es 6 Mahlzeiten sein? Würden drei nicht reichen? Wäre das nicht auch für die Bluzuckerregulation viel entspannter?
    Ich glaube, ich würde mich an Deiner Stelle auch nicht weiter von den Ärzten auf Bittstellerposition halten lassen und auf die vorgeschlagenen ablesbaren Messstreifen zurückgreifen, ich habe früher immer damit gemessen und meine Messungen mit den Laborwerten im Krankenhaus vergleichen, ich lag immer sehr nahe an den Werten vom Labor!

    Alles Gute für Dich!

    Zoé

  • Ich danke allen für die Beiträge......
    Ich werde nichts mehr zu diesem Thema schreiben, weil mich das wirklich sehr sehr aufregt.
    Ich habe noch welche verschrieben bekommen, da ich nachweisen konnte, das bei mir des nix mit der Psyche zu tun hat oder etwa damit schlecht geschult zu sein...... Wenn man stündlich andere BZ Werte hat und egal wie man reagiert, es verläuft immer anders, ist des halt wirklich nicht kontrollierbar......
    Egal welche Meinungen hier vertreten werden, ich habe diese Erfahrung nun gemacht und wünsch des keiner anderen schwangeren Frau.
    Leider kann sich auch niemand außer mir ein Urteil darüber bilden, da man wirklich in der Situation stecken muss.

    Gruß
    sumse

  • Ich finde 20 mal Messen am Tag und 1500 TS in der Zeit auch viel zuviel.
    Kenne jetzt 3 Diabetikerinnen und damit 4 Schwangerschaften (eine hat mittlerweile 2 Kinder) und die haben alle nie soviel gebraucht weil ja. Du kannst ja nicht jede Stunde reagieren und ich denke auch dass der Streß den du dir machst deinen BZ negativ beeinflusst.

  • Wovor hast Du denn soviel Angst, wenn Du nicht stündlich mißt?

    Ich glaube, dass Dein Einstellungschaos vom vielen Messen und Reagieren kommt.

    Aber wenn Du nun mit Deiner Meinung so festgefahren bist, dann wäre vielleicht ein Real-Time-System eine Überlegung wert. Ich kenne eine Diabetikerin, die während ihrer ersten Schwangerschaftsmonate eins hatte, ich frage bei ihr auch gerne nochmal nach, wenn Du Näheres wissen möchtest. Sie bekam es jedoch leider nicht von der Kasse finanziert.

  • Hallo,


    ich möchte auch gerne etwas dazu schreiben.


    Also ich möchte zur Zeit ss werden und messe mir täglich über 14x meinen BZ.


    Wie es dazu kommt?
    Ich liste mal auf:


    Also, 1x nüchtern bzw vorm ins Bett gehen, klar.
    Vor jeder Mahlzeit, dann spritze ich mir mein Insulin und messe ca 30 Min nach der Insulingabe erneut, um mit Essen auch beginnen zu können ( ja, der BZ darf bei mir erst um die 80 sein, damit ich 1h NACH dem Essen unter 140 bin), wobei ich 3-4 Mahlzeiten, mit sehr geringen KE zu mir nehme, deshalb auch lieber mehr aber kleinere Portionen, um im Idealwert zu bleiben, meine Mahlzeiten haben max 3 KE....+3 Zwischenmahlzeiten a 1BE die ich aber selten bemessen muß, weil meine Werte halt auch meistens ideal sind.


    Da bin ich jetzt schon bei ca 10 Messungen.
    JMein Sohn ist schwerbehindert, muß tägl in eine Klinik gefahren werden, jeden Wochentag muß ich deshalb 4 Autofahrten von je 1h Länge machen, vor JEDER Fahrt muß ich meinen BZ bestimmen, um "abgesichert" zu sein, falls ich einmal in einen Unfall verwickelt bin, also kommen pro Wochentag auch nochmal 8 Messungen dazu (je Hin und Rückfahrt eine Messung).


    Somit bin ich pro Wochentag mit etwa 16-18 Messungen dabei, und da sind noch keine Ausnahmemessungen dabei, wie z.B. wenn ich nachts meinem Sohn zu Hilfe eilen muß, weil er weint und ich durch die Adrenalinausschüttung recht hohe BZ Werte dann habe, oder mal ne Hypo oder ne Ketose....oder Grippe....


    Ich kann absolut nachvollziehen, daß man ohne Weiteres auf so viele Messungen kommt und trotzdem nicht plemplem ist.
    Letztens habe ich mit meinem Doc darüber gesprochen und er meint, daß MEINE Umstände es absolut rechtfertigen, solche einen hohen Verschleiß an BZ Teststreifen zu haben.


    Ich kann verstehen, daß sich einige hier Sorgen machen, über solch einen exzessiven Verbrauch aber ein sehr hoher Verbrauch an Teststreifen heißt ja nicht automatisch, daß man ständig Panik schiebt oder zwischen korrigiert, manchmal erfordern ausssergewöhnliche Umstände einfach sehr viele Messungen und das kann auch völlig ok sein.


    Bitte nicht steinigen, ich möchte nur mal schreiben, wie es so bei mir ist und warum ich AUCH solch hohen Verschleiß habe, wobei ich auch seehr gute Werte habe und mir sicher bin, daß der nächste Hba1c um die 5,? ist ;)


    Ganz liebe Grüße
    Dina

  • Mal 'ne Frage: wie gut seid Ihr denn ohne geplante oder tatsächliche Schwangerschaft eingestellt?

    Wenn ich 30 min nach Insulinabgabe nocheinmal testen muß um zu sehen, wie es wirkt ..... :confused:

    Beobachtet Ihr denn sonst mal Euren BZ-Verlauf und macht Euch mal Gedanken darüber, warum solche hohen oder niedrigen Werte sein könnten? Und zieht dann da auch mal Konsequenzen draus???????? Im nicht schwangeren Zustand? Diabetes hat man doch sein Leben lang und über die Wirkungsweise von Insulin muß ich mich doch nicht erst schlau machen, wenn ich schwanger werden will oder bin! Das ist nun mal 'n lebenslanger Begleiter, den man auch sein Leben lang einigermaßen im Griff haben sollte.

    Ich kann doch nicht in der Schwangerschaft mit einemmal 'ne super Einstellung hinbekommen, wenn ich mir im Vorfeld nicht genügend Gedanken gemacht habe oder das nötige Wissen besitze, wie Insulin und BZ im gesunden Zustand zusammenwirken.

    Wenn man das im Vorfeld mal etwas berücksichtigen und in die Einstellung mit einfließen lassen würden, wären auch so viele Messungen nicht nötig.

    Ich weiß sehr gut wovon ich spreche:

    in meiner SS mußte ich zum Schluß ca. 150 Einheiten Insulin spritzen. Natürlich habe ich mehr als normal getestet. Bin aber locker mit 900 Teststreifen im Quartal ausgekommen.

    Und einige Aureißer nach oben lassen sich nie vermeiden. Wichtig ist daraus die Konsequenzen zu ziehen. Und ansonsten einfach die schöne Kugelzeit genießen.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • nochmal ich,


    ich vergaß etwas sehr wichtiges, ich bin seit 2 Jahren am gezielten Bbnehmen, habe bereits 69kg abgenommen und deshalb ändert sich mein Insulinbedarf fast von Woche zu Woche....und dadurch kommt das nochmalige Messen nach Insulingabe, da sich mein Körper einfach sehr oft nicht so verhält, wie ich es erhoffte....


    Ich brauche mittlerweile VIEL weniger Insulin als noch vor 2 Jahren....im Schnitt hat eine Ampulle mit 300IE damals 3 Tage gehalten...ja ich weiß...HAMMER....mittlerweile reicht eine Amp wieder fast 3 Wochen....


    Vor dem Abnehmen habe ich auch nicht soviel gemessen und kam gut zurecht....das ist halt derzeit ne Ausnahmesituation, und mit Sicherheit werde ich bald, wenn ich mein Zielgewicht erreicht habe auch wieder ganz normal essen/messen, halt die Messungen der Fahrten kann ich net weglassen...


    ja, vlt ist das ganze jetzt bischen verständlicher...


    Und zu guter Letzt, ich werde genau darauf hinarbeiten, daß mein Zucker auch ohne Kontrollen sehr gut eingestellt ist und ich nicht ständig messen muß....das is mein Ziel, da will ich hin, aber derzeit muß es halt noch so umständlich sein ;)


    So, Gartenarbeit ruft, ich hau ab...bis Bald :)


    Liebe Grüße
    Dina