• Hallo liebe Mamis und Schwangere!


    Mich würde mal interessieren, ob ihr einen 3-D Ultraschall habt machen lassen? Habt ihr wegen des Diabetes diese Untersuchung machen müssen, oder auf eigenen Wunsch gemacht.


    Ich habe von meiner Ärztin bisher das Ganze nur als freiwillige Leistung angeboten bekommen - so nach dem Motto: Sind schöne Bildchen, mehr auch nicht.


    Nachdem ich aber schon ganz verrückt auf jeden normalen Ultraschall bin, bin ich schon am überlegen, ob ich es machen lasse.


    Was sind eure Erfahrungen?


    Ganz liebe Grüße,
    Zuckerschneckchen. (13 SSW)

  • Hallo Zuckerschnecke,
    ich bin zwar nicht Schwanger oder eine Mutti, aber Papa von zwei hubschen Mädels. Diese 3D Untersuchung wird Feindiagnostik genannt und wird vom Arzt angeordnet wenn ein verdacht auf Fehlbildung/Krankheiten o.ä. vorliegt. Bei unserer größen wurde aufgrund von Herz Nebengeräuschen eine Untersuchung angeordet (so stand es auf der Überweisung!!) und bei unserer kleinen war es so das in der Nabelschnur nur eine Arterie (anstatt wie gewöhnlich zwei) auf dem normalen Ultraschall zu sehen war (es war auch nur eine da, macht aber nichts). Wenn ich mich richtig erinnere findet sowas um die 21-22 SSW statt.
    Verscuh doch einfach im INternet was zufinden von wegen ´gefährdung des Kindes bei Diabetes oder ruf deine KK an auf alle Fälle würd ich deinen FA noch ei bisschen nerven ob er dich nicht doch überweisen kann.
    So ganz neben bei die Fotos sind ganz toll aber erschreck dich nicht, das Kind hat noch kein/kaum Fettgewebe unter der Haut. Stell dir einen Schädel vor der mit Haut überzogen ist. Sonst ist das aber ne gute sache.
    Ich wünsch dir viel Glück das das klappt.

    Gruß
    Olaf

    Denn es ist nicht genug, einen guten Kopf zu haben; die Hauptsache ist, ihn richtig anzuwenden.

    René Descartes, 31.03.1596 - 11.02.1650
    frz. Philosoph und Mathematike

  • Hallo Zuckerschneckchen,


    bei mir wurde das von Praenatal automatisch 1x gemacht, da ich Diabetikerin war. Im Rahmen der Feindiagnostik, wie Olaf das richtig beschrieben hat.


    Ich fand das schon sehr spannend, wenn auch ein wenig erschreckend... Ich habe damals ein Foto in "Sepia" mitbekommen, das war schon sehr cool. Man konnte einen Gesichtsausdruck erkennen und einfach richtige Einzelheiten sehen, was ich einfach unglaublich fand. Allerdings hat es mit dem späteren Aussehen meines Kindes dann doch nicht mehr viel Ähnlichkeit gehabt, da, wie Olaf beschrieben hat, das Fettgebebe fehlt und er (mein Sohn ;)) recht "alt" aussah auf dem Bild. Trotzdem einfach beeindrucken.


    Mein Famillien- und Freundeskreis hat allerdings durchweg erschreckt drauf reagiert und fanden es teilweise schon fast ein wenig ekelig.


    Von Bekannten hab ich später gehört, dass Sie auf Wunsch und entsprechendem Entgelt auch eine Videoaufnahmen mitnehmen konnten.


    Hoffe, das hilft Dir weiter.
    Alles Gute weiterhin!


    Candy.

  • Ich glaube es besteht ein Missverständnis: Es gibt den "Feinultraschall DEGUM II" incl Doppler
    Darstellung der Blutversorgung)

    Dann gibt es den 3D Ultraschall.

    Als Diabetikerin wird der DEGUM Ultraschall bestimmt gemacht werden. 3D ist das Sahnehäubchen obendrauf.

    Ach ja: 3D wird meist nur als Privatleistung angeboten. Wenn der Arzt gut gelaunt ist kanns vorkommen dass er beim "Feinultraschall" 3D mitmacht.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Ich hab's nicht machen lassen. Wurde auch nicht nachgefragt.

    Es wurde jedes mal wenn ich beim Doc war ein normaler Ultraschall gemacht und ca. 4 Wochen vor der Geburt ein Doppler.

    Mehr nicht.

    Spannend fand ich' den Ultraschall immer :).

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Hi!


    Danke für eure Antworten.
    Soweit ich weiß, wird DEGUm II sogar bei jeder Schwangerschaft gemacht. Bei einer Risikoschwangerschaft zumindest auf jeden Fall.
    Mal sehen, ob es dann noch den 3-D dazu gibt.


    LG Zuckerschneckchen

  • Hi,
    ich bekomme alle 2 Wochen 3D US :-) Ich habe 140 Euro selbst bezahlt und eine Flatrate beim Arzt ,,gekauft,,. Mein FA hat das neueste Gerät (4D) und speichert alle Bilder, nach derGeburt bekomme ich eine CD von ihm mit allen bewegten US Bilder :-)
    Ich bin wirklich froh darum, denn ich kann meinen Krümel ziemlich gut sehen und weiß das er z.B. meinen Mund haben wird :love:....das ist wirklich genial :-)

    Alles Gute

  • Ich hatte alle zwei Wochen US.
    Abwechselnd bei mir beim Gyn und im KH in ner besonderen Schwangerenambulanz.
    BEim Gyn wurde nur geschaut ob Kind noch lebt und ob so alles okay ist und im KH wurde auch die Durchblutung der Arterien gecheckt und natürlich die Größe vom Baby.


    3D hatte ich nicht, das war aber auch okay so. Mir war wichtiger dass mit meinem Baby alles okay war.