Desinfektionsspray...

  • Zitat von bangleb;241878

    Also das Fläschchen ist aus der Apotheke und war echt nicht günstig...
    :-(




    Vielleicht ist es ja gar nicht das Desinfektionsspray? Ich habe auch Probleme wenn ich z. B. Duschgel mit Creme/Öl-anteil verwende oder wenn ich mir den Katheter kurz nach dem Eincremen auf den Bauch setze.

    Ich benutze übrigens auch Cutasept und komme damit super zurecht.

    Sonnige Grüße

    Stoebi

  • Moin,


    habe nun seit knapp 4 Jahren ne Pumpe und seitdem benutze ich immer Cutasept, das find ich gut und finde es auch nit schlimm das mal kurz drauf zu sprühen, da ich damit ja eh den "alten" Katheter einsprühe um ihn zu entfernen ist es nen Klacks auch gleich die neue Stelle zu besprühen wo der neue Katheter hin soll. Trage den Katheter allerdings auch meistens länger wie 2 oder 3 Tage. :o
    Wie lang genau is ja Wurscht, aber da is noch nie was entzündet gewesen oder was weiss ich. Schaden tut Desinfektionsmittel mit Sicherheit nicht. Aber jedem so wie er meint. Aber dann bitte später nit jaulen wenn was schief gelaufen is. :cool:

  • Zitat von Taube;241981

    Aber jedem so wie er meint. Aber dann bitte später nit jaulen wenn was schief gelaufen is. :cool:


    :6yes: Da schließe ich mich an!
    Ich habe meine Pumpe auch erst seit gut 2 Wochen, bisher desinfiziere ich aber (ganz im Gegensatz zu Spritzen bei der ICT :o) auch ganz brav und zwar mit einem Hautdesinfektionsspray und nicht mit einem Schleimhautdesinfektionsspray (was Octenisept z.B. ist).


    Die sind per online-Apotheke ja auch recht günstig zu bekommen.


    Jutta: Eigentlich darf eine Venenverweilkanüle (also das Ding, in das die Infusion reinläuft) nie länger als 1 Woche liegen, das funktioniert meistens auch gar nicht, da diese irgendwann "zu gehen". Ein ganzer Monat ist schon sehr sehr lange und sicherlich nicht der Regelfall :eek:.

  • ich hab noch nie desinfiziert und bin bisher immer gut damit gefahren. Hatte nie Entzündungen oder sonstige Probleme. Desifnizieren schadet mit Sicherheit nicht, aber ich bin auch der Meinung das die "normale" Körperpflege ausreicht.

  • Am besten wir machen daraus eine Umfrage....wer desinfiziert und wer nicht...:D


    dazu noch eine Ich wasche mich täglich---und ich wasche mich nicht täglich...:D


    wer hat Entzündungen bekommen---wer nicht...:D


    wer möchte Entzündungen bekommen.???--wer nicht...:D


    Bodyguart wo bist duuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu hülfeeeeeeeeeeeee

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Vielleicht auch schon mal an medizinischen Alkohol zum desinfizieren gedacht?
    Ist zwar nicht in sonem schicken Sprühdöschen, hinterläßt aber garantiert keine Rückstände und trocknet sehr schnell.

    Lg Jens-Peter

  • Chris372

    und? desinfizierst du Pumpenneuling (Neidmodus voll an) nun oder nicht?

    LG Ruth

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Jor bin doch anständiger Pumpi...Cutasept nech...und heute fix Wundbenzin besorgt.-Erstemal Reservoirwechsel und Katheterwechsel auch schon hinter mir.-Hab mit Doc getelt und gefragt warum mir das herliche und freie Pumpi Leben solange vorenthalten wurde...:D...feine Sache echt...nix mehr Pen mitschleppen und nix mehr Basal ins Bein jubeln...dem Herr im Himmel sei Dank..:6yes:...ich mach die Einstellung per Tele jeden Tag mit Ärztin...schraube die Basalrate selbst hin...klappt gut...kein UZ bisher..

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat von Chris372;242033

    Jor bin doch anständiger Pumpi...Cutasept nech...und heute fix Wundbenzin besorgt.-Erstemal Reservoirwechsel und Kathederwechsel auch schon hinter mir.-Hab mit Doc getelt und gefragt warum mir das herliche und freie Pumpi Leben solange vorenthalten wurde...:D...feine Sache echt...nix mehr Pen mitschleppen und nix mehr Basal ins Bein jubeln...dem Herr im Himmel sei Dank..:6yes:


    Das kann ich gut nachvollziehen.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Zitat von Chris372 [Blockierte Grafik: http://www.insulinclub.de/images/styles/dazzle/buttons/viewpost.gif]
    Jor bin doch anständiger Pumpi...Cutasept nech...und heute fix Wundbenzin besorgt.-Erstemal Reservoirwechsel und Kathederwechsel auch schon hinter mir.-Hab mit Doc getelt und gefragt warum mir das herliche und freie Pumpi Leben solange vorenthalten wurde...:D...feine Sache echt...nix mehr Pen mitschleppen und nix mehr Basal ins Bein jubeln...dem Herr im Himmel sei Dank..:6yes:

    Meine Dia Ärztin kann soich beim nächsten Termin auch mal meine Gedanken dazu anhören.
    Ich will jetzt dass sie einfach mal nen Antrag stellt!

    Hattest du eigentlich DAWN oder DUSK oder sowas vorzuweisen?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Jor Dawn und schlechten 1c aber ich habe Ärztin auch genervt,das die Heide wackelt.-Es ist ja immer wieder erstaunlich--ein Doc schwatzt seinem Patienten die Pumpe auf,ohne das der Patient sie will und der nächste Quält sich einen ab um eine zubekommen...:mad:...und wenn man im DMP ist bekommt die KK sowieso ordentlich Geld.-Einfach Druck machen.;)...kannst ja mal Videotext MDR Seite 122 lesen,dann weißte was los ist bei den KKs

    LG: Christian...:rolleyes:

  • loooooooooooooooooooooool
    Chris, das war ein Knaller, hehehe.
    Warum ein Pflaster nicht hält, kann einige Gründe haben. Frisch eingecremt hält nix, als auch verschwitzt nicht. Der zweite häufigste Fehler ist, wie hier schon von Leila beschrieben kein Haut-Antiseptikum zu nehmen wie Cutasept F, sondern eben das andere Zeug. Ich vergesse meist zu desinfizieren, passiert ist bisher auch nichts.

    Easy come, easy go.

  • Kann ja jeder machen wie er denkt,nech aber dann liest man wieder hier "Hilfe" woher kommt die Eitrige Stelle..die Apo Tante wollte mir heute Dermasol andrehen..:confused:...kenne ich net...ich bleibe bei Cutasept erstmal...:)

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Was, Dermasol???? Das isr zum Pflaster lösen, nicht zum Desinfizieren! Benutze ich nämlich, auch auf der Station haben wir es zum Pflasterlösen. Und zum Desinfizieren gibt es bei mir Kodan, geht gut. Denn ich halte das schon für wichtig, bei einer Kanüle, die 2 Tage liegt, anständig zu desinfizieren, damit alles schön heile bleibt! Hat mir meine Pumpenvertreterin auch eingebleut! :D !


    LG von Betty

  • Oh moment das Dermasol wollte sie mir andrehen,weil ich Wundbenzin gekauft hatte...als Gegenstück. Hatte ich nicht geschrieben...sie meinte Wundbenzin ist nicht so dolle..:confused:..Tja jeder sieht und hält es anders mit der Haut...:confused:..naja solange hier alle weiterschreiben,sind ja wohl alle noch am Leben..;)

    LG: Christian...:rolleyes:

  • zum entfernen der pflasterrückstände nutze ich meist babyöl..

    08.1999-04.2009 ICT
    04.2009-auf weiteres CSII

  • Zitat von saer;242048

    zum entfernen der pflasterrückstände nutze ich meist babyöl..


    hihi, ich wasche mich unter der Dusche:D:schild0067:

  • Zitat von saer;242048

    zum entfernen der pflasterrückstände nutze ich meist babyöl..


    Hat bei mir fast so gut wie nie geholfen. Seit kurzem habe ich nun Wundbenzin, und das hilft da echt super. Zumindestens muß ich mir die Stelle, wo der Katheter vorher lag, nicht mehr rot rubbeln, bis ich die Klebereste runter habe.


    Desinfizieren tue ich mit Betaisadona, einer Jodtinktur - damit bin ich zufrieden.

  • Zitat von KiM;242078

    Hat bei mir fast so gut wie nie geholfen. Seit kurzem habe ich nun Wundbenzin, und das hilft da echt super. Zumindestens muß ich mir die Stelle, wo der Katheter vorher lag, nicht mehr rot rubbeln, bis ich die Klebereste runter habe.


    Genau wie bei mir. Babyöl brachte rein gar nix und darum nehm ich nur Wundbenzin. Das geht schön leicht damit ab und ich muss mich nicht halb wund scheuern.:cool:

  • Ich lass das Öl ein bisschen einwirken, dann geht das ziemlich gut ab, wie ich finde. Und den letzten Klebessaum kann man dann auch recht gut mit abziehen.


    Wie ist es denn bei Waschbenzin? Greift das nicht ziemlich die Haut an?