Schweizer Stiftung unterstützt revolutionäres Konzept für Patienten mit Diabetes

  • Zürich (ots) - Solianis hat kürzlich mit einer Schweizer Stiftung, welche ihr Stiftungsvermögen in Aktien von Schweizer Firmen anlegt, ein Investment Agreement unterzeichnet, in dem die weitere Finanzierung der Solianis beschlossen wurde. Die Vereinbarung sieht vor, dass diese Stiftung CHF 5 Mio investiert, während die bisherigen Investoren der Solianis sich mit weiteren CHF 3 Mio beteiligen.
    ?Die nun gesprochenen CHF 8 Mio ermöglichen uns, intensiv an der Fertigstellung des Prototypen des nicht-invasiven Blutzuckermessgerätes weiter zu arbeiten und die für die CE Zertifizierung notwendigen klinischen Studien vorzubereiten. Damit ist die Umsetzung unseres innovatven Produkte-Konzeptes gesichert?, so Mario Stark, Geschäftsführer von Solianis.
    Dr. Andreas Bänziger, Mitglied des Verwaltungsrates von Solianis, bestätigt, dass Solianis die Stiftung mit ihrer Technologie, den erfolgreichen Tests und dem kompetenten Team überzeugt hat. ?Wir werden gemeinsam mit bisherigen und neuen Investoren die Umsetzung des Projekts sicherstellen und sind daran, die notwendigen Schritte zur Erreichung der Marktreife umzusetzen?.
    Solianis Monitoring AG ist eine medizinal-technische Firma, die Geräte entwickelt zur nicht-invasiven kontinuierlichen Blutzuckermessung für Diabetespatienten. Die Technologie beruht auf einer einmaligen und proprietären Multisensortechnik zur Überwachung physiologischer Parameter. Das nicht-invasive Solianis Gerät liefert Resultate, die vergleichbar sind mit den bereits FDA-bewilligten invasiven Geräten.
    Gegründet wurde Solianis im Mai 2005, und sie wurde bis jetzt durch private Investoren und den Pionier Fonds der Zürcher Kantonalbank finanziert. Die Firma plant die Einführung ihres ersten Produktes für Insulin abhängige Diabetespatienten in Europa im Jahr 2010, nach der Freigabe durch die EU. Weitere Modelle werden sich an alle Patienten mit Diabetes und beeinträchtigter Blutzuckertoleranz richten und zu einem späteren Zeitpunkt eingeführt werden. <ABSATZ>
    ots Originaltext: Solianis Monitoring AG Internet: www.presseportal.ch

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Ich sehe, es kommt Bewegung in die berührungslose BZ-Messtechnik. In vielleicht zwei Jahren oder etwas später können wir von BZ-Testreifen Abschied nehmen und eine Technik genießen, die wie eine Uhr am Armband funktioniert. Man darf ja mal träumen. :6yes:

  • Zitat von RC23;242121

    Ich sehe, es kommt Bewegung in die berührungslose BZ-Messtechnik. In vielleicht zwei Jahren oder etwas später können wir von BZ-Testreifen Abschied nehmen und eine Technik genießen, die wie eine Uhr am Armband funktioniert. Man darf ja mal träumen. :6yes:



    "I´m dreaming of a white christmas......";)

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Bin durch die Suchefunktion hier und in anderen Foren inzwischen etwas schlauer: Die angekündigte Technik geistert seit seit vier Jahren unter dem Namen Pendra durch die Foren. Die Entwicklerfirma war inzwischen auch schon mal pleite und rüstet nun mit frischem Geld zu neuen Ufern. Mal abwarten, was kommt.

  • Servus


    Ja die Pendra 'Uhr', gab aber dann wohl doch größere Schwierigkeiten, insbesondere mit Schweiß u.ä., die sollte doch den Hautwiederstand oder so messen und dadurch Rückschluss auf den Glukosegehalt liefern.... wäre toll wenn ein System kommt, was man ständig trägt (egal jetzt wie das funktioniert, nicht invasiv ist halt das Stichwort...), das System dann noch drahtlos mit einer Pumpe koppeln.... auf solch ein System warten einige.... (oder halt neue Zellen per Spritze IV für Typ I die dann wieder 'normal' arbeiten... sprich Heilung der Krankheit...), wir werden es vielleicht noch erleben....


    Die Hoffnung stirbt zuletzt und aufgeben kann man einen Brief :6yes:

    cu Chris

  • Zitat von RC23;242304

    Die Entwicklerfirma war inzwischen auch schon mal pleite und rüstet nun mit frischem Geld zu neuen Ufern. Mal abwarten, was kommt.


    Guter Gedanke. :6yes:


    Insbesondere wenn man sich anschaut, dass die Fa. Solianis im Feb. des Jahres verkündete, nun, nach dem Abschluss eines äußerst erfolgreichen Praxistests
    "die weitere Umsetzung des Seriengerätes anzugehen und die Markteinführung für das Jahr 2010 vorzubereiten"
    Solianis Monitoring AG Pressemitteilung Feb. 2009


    Nun stellt sich anhand der Jubelmitteilung über das Agreement mit irgendeiner dubiosen und ungenannten schweizerischen Stiftung heraus, dass für die vorgehenden und äußerst erfolgreichen Praxisstudien anscheinend noch nicht einmal ein Prototyp verfügbar war.


    Denn lt. aktueller Pressemitteilung heißt es nun interessanterweise:


    "Die nun gesprochenen CHF 8 Mio ermöglichen uns, intensiv an der Fertigstellung des Prototypen des nicht-invasiven Blutzuckermessgerätes weiter zu arbeiten und die für die CE Zertifizierung notwendigen klinischen Studien vorzubereiten. Damit ist die Umsetzung unseres innovatven Produkte-Konzeptes gesichert?, so Mario Stark, Geschäftsführer von Solianis"


    Solianis Monitoring AG Pressemitteilung Juli 2009


    Da staunt der Fachmann, der Laie wundert sich und Rotkäppchen fragt: "Großmutter, warum hast Du ..." :D


    Gruß
    Joa

  • Gute Nachrichten!


    Wobei mir das mit dem 'Nicht-Invasiv' ziemlich wurscht ist, Hauptsache es ist ein kontinuierliches monitoring möglich, das auch funktioniert .... und bezahlbar ist.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!