Katheter pieckst

  • hi


    wie einige ja bereits wissen hab ich auch seit fast 3 wochen die combo.


    doch leider komme ich mir den kathedern noch nicht klar.
    am anfang hatte ich 8er stahl. bei den ersten beiden hatte ich keine probleme, doch dann hat es gepiekst. hab die nadeln dann teilweise früher gewechselt weil ich nicht ausgehalten habe.


    danach hab ich 6er stahl probiert.
    es ist ein bisschen besser geworden. wenn ich neu steche, tuts am anfang ca 2-3h pieksen, und dann hab ich 2 tage keine probleme.


    da mir das auch nicht gefällt, hab ich heute 8er teflon probiert.
    angestöpselt -> bolus fürs frühstück gepumpt und nach 2IE meldet die pumpe verstopfung.
    naja kann mal passieren. hab mich eben bissl dumm angestellt. neuen katheder gelegt, den bolus etwas reduziert und nochmal abgegeben. und schon wieder verstopfung.


    dann wars mir zu dumm und ich hab wieder stahl genommen.



    jetzt meine fragen.
    - kann ich mich beim teflon so dumm anstellen das es 2 mal hintereinander nicht hinhaut? (ja, die stahlnadel hab ich rausgezogen)
    - kennt jemand das problem mit den stahlnadeln? wie hab ihr das gelöst?

  • Zitat von matt;242748

    - kennt jemand das problem mit den stahlnadeln? wie hab ihr das gelöst?


    Ja, ich :D. Hab ja auch seit kurzem die Combo und benutze bis jetzt nur die 8mm Stahlnadeln. Manchmal pieksen die auch, besonders so wie von dir beschrieben die ersten Stunden. (Kürzlich hab ich mir den Katheter besonders blöd auf der Höhe des Bundes einer engeren Hose von mit gelegt. Das hat bei jeder Bewegung gepiekst und ich konnte die Hose folglich die nächsten 2 Tage nicht anziehen.


    Jetzt versuche ich gerade, gute Stellen für die Katheter zu finden, z.B. seitlich am Hüftbereich bzw. oberer Po-Bereich, da pieksen sie kaum. Auch gut ist bei mir direkt vorne am Unterbauch, aber sehen sie etwas doof aus, von hab ich das etwas vermieden.


    Woran das mit den Teflons liegt, weiß ich leider gar nicht, aber das klingt ja nicht so gut :eek:.


    (Ach ja, noch eine Frage: Hast du das Gefühl, dass die "Löcher" nach rausziehen des Teflonschlauchs größer sind, als bei Stahl?)

  • Hallo!


    ...alt bekannte Probleme ;)...zumindest für mich .


    Stahlnadeln pieksen bei mir immer....Ich bin sehr schlank am Bauch, da geht das gar nicht, ausserdem habe ich das Gefühl, dass ich leicht allergisch auf die Stahl Nadeln reagiere- ich jucke mir immer einen "wolf"..Vielleicht habt Ihr auch nicht so vielVolumen am Bauch, dass die Stahlnadeln daher immer pieksen( zuwenig Unterhautfettgewebe...)?
    Mit den Teflon_kathtern habe ich das Problem nur bei den Quick-Set Dingern, leider...Ich find die nämlich eigentlich richtig klasse, aber die verstopfen bei mir ständig. Ich habe darum auch schon mal mit dem hersteller Telefoniert, die sagten mir, dass Problem sei neu und das hätten die noch nie gehört. Ich habe das aber NUR bei denen...


    Welche Teflon Katheter habt Ihr denn benutzt?


    Viel lieb Grüße,
    das Hühnchen

  • Zitat

    Ach ja, noch eine Frage: Hast du das Gefühl, dass die "Löcher" nach rausziehen des Teflonschlauchs größer sind, als bei Stahl?

    die teflons waren ja jeweils nur 5min drin (wg. der verstopfung), aber selbst da hab ich schon gesehen, das die löcher deutlich größer sind.


    Zitat

    Welche Teflon Katheter habt Ihr denn benutzt?

    Ich hab die FlexLink



    ja genau huhn, vermutlich liegts an zuwenig polster ;) drum hab ich mir ja auch schon die 6er geben lassen.


    leila wie ist die insulinwirkung an den anderen stellen? also für die einstellung werd ich schon mal beim bauch bleiben. danach werd ich auch mal andere stellen ausprobieren.


    schonmal danke für eure schnellen antworten

  • Zitat von matt;242773

    leila wie ist die insulinwirkung an den anderen stellen? also für die einstellung werd ich schon mal beim bauch bleiben. danach werd ich auch mal andere stellen ausprobieren.


    Also ich konnte da bei mir bisher noch keine Unterschiede bemerken, ob ich den Katheter jetzt seitlich an der Hüfte bzw. im oberen Po-Ansatz hatte (also so tief, dass ein Bikini-Höschen drüber geht) was den Insulinbedarf angeht.
    Ich war auch etwas skeptisch, da ich hier im Forum von krassen Unterschieden bis zu 20% gelesen habe.
    Aber gerade hab ich einen Wechsel Hüfte-Bauch hinter mir, ich werde berichten, ob sich doch noch ein Unterschied aufzeigt :D.
    Das mit den Löchern klingt ja nicht so gut :eek:. Ich finde schon, dass die relativ feinen Stahllöcher länger brauchen, bis man sie gar nicht mehr sieht.


    (Und noch ein kleines OT: Ich finds echt super, wie gut die Katheter (also Rapid D-Link) kleben, Duschen, Baden (25 min im Ölbad), Joggen, etc. alles kein Problem).

  • Die Stahlnadeln haben mir immer weh getan.
    Darum nehm ich seit Beginn der Pumpentherapie (abgesehen von den Stahl-Testen) die Teflons und wenn es hoch kommt hatte ich in den 10 Jahren (oder 12) ne Handvoll verstopfer.

  • Guten morgen!
    Was mir zu den verstopfern noch einfällt: bei den Teflon Dingern muss man immer sehr darauf achten, dass die wirklich richtig tief in der Haut sitzen...und auch nicht abgeknickt sind.Da kann dann auch schon mal leicht Alarm ausgelöst werden...


    Zu den Löchern: bei mir sind keine zu sehen, obwohl ich schon seit zig Jahren nur Teflon verwende. Narben habe ich auch keine davon getragen, alles schön:)



    LG,


    das Hühnchen

  • Zitat von Micha82;242819

    Stimmt, das mit dem Teflon ist u.U. etwas zickig. Ich stech die mit dem Soft Serter (glaub ich war es für die Katheters) und hab echt keine Probleme.


    hmm.. ich hab die beiden ohne stechhilfe gesetzt. aber daran kann das doch nicht liegen, dass der katheder gleich verstopft ist, oder doch?

  • matt: Wenn wir hier gerade schon bei den Kathetern sind:
    Ist der Unterschied in der Dicke eigentlich groß? Also zumindest optisch sieht es ja so aus, als würde der FlexLink sich mehr vorwölben als jetzt z.B. der Rapid-D-Link.
    Könntest du da mal für mich gucken :)?


  • Hallo Hühnchen,


    ich benutze seit 4 Monaten nur die Teflon-Nadeln und habe bisher 1 Verstopfer gehabt.:6yes:


    Zu den Teflon-Nadeln in den Sommermonaten habe ich allerdings einen wichtigen Tip.
    Es kann durchaus passieren, dass wen die Teflon-Nadel hohe Temperaturen ausgesetzt wird, weich wird. Beim einsetzen rollt er sich dann auf und verstopft oder sitzt nicht tief genug. Hier kann man vorsorgen wenn man für die heisse Jahreszeit einige Nadeln im Kühlschrank legt. Dann bleibt das Material hart.:D


    Gruß
    Geno

  • ich bin seit 4 Monaten von denStahl Nadeln auf die Flex-Link gewechselt. von Anfang an benutze ich die Setzhilfe. Verstopfung gab es noch nicht. Ich denke durch das Einschießen der Nadel bekommt diese auch die richtige Tiefe. Auf alle Fälle habe ich seitdem kein pieksen oder brennen mehr.

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Zitat

    Ist der Unterschied in der Dicke eigentlich groß? Also zumindest optisch sieht es ja so aus, als würde der FlexLink sich mehr vorwölben als jetzt z.B. der Rapid-D-Link.
    Könntest du da mal für mich gucken :)?

    wie meinst das jetzt genau? ich hab leider nur den FlexLink da, also kann ich nicht vergleichen. aber gegenüber den stahlnadeln ist halt etwas dicker weil im teflonkatheder halt noch die stahlnadel steckt.


    Zitat

    Es kann durchaus passieren, dass wen die Teflon-Nadel hohe Temperaturen ausgesetzt wird, weich wird. Beim einsetzen rollt er sich dann auf und verstopft oder sitzt nicht tief genug. Hier kann man vorsorgen wenn man für die heisse Jahreszeit einige Nadeln im Kühlschrank legt. Dann bleibt das Material hart.:D

    prima idee. das probier ich mal.


    Zitat

    Auf alle Fälle habe ich seitdem kein pieksen oder brennen mehr.

    na dann gibts ja noch ein bisschen hoffnung ;)

  • Zitat von matt;242835

    wie meinst das jetzt genau? ich hab leider nur den FlexLink da, also kann ich nicht vergleichen. aber gegenüber den stahlnadeln ist halt etwas dicker weil im teflonkatheder halt noch die stahlnadel steckt.


    Nee, ich meinte den schon gestochenen Katheter, wie weit sich da die Klebeauflage nach oben wölbt. (Zwecks Sichtbarkeit durch engere T-Shirts :D. Weißt du, was ich meine?)

  • Zitat

    ...wie weit sich da die Klebeauflage nach oben wölbt...


    naja die klebefläche sollte ja komplett aufliegen und sich nicht wölben.
    aber da der schlauch direkt an der nadel angeschlossen wird, ist es etwas (weniger als das doppelte) dicker als beim rapid d-link.

  • Ja, jetzt hast du verstanden, was ich meine (und natürlich soll sich die Klebeauflage nicht wölben, aber ich wusste nicht, wie ich es besser beschreiben kann :D).


    Hmm, klingt aber schon relativ dick, aber mal schauen, vielleicht probier ich die ja auch mal aus (wobei sich die KK da wohl nicht drüber freuen würde, sind ja schon teurer als die anderen).

  • Zitat von matt;242821

    hmm.. ich hab die beiden ohne stechhilfe gesetzt. aber daran kann das doch nicht liegen, dass der katheder gleich verstopft ist, oder doch?



    Doch. Beim setzen ohne Stechhilfe bist du zögerlicher und dadurch kann sich das Teflon verschieben.

  • Also, ich hatte am Anfang auch immer Probleme mit den Kathetern. Bei den Stahlkathetern wirkte irgendwann mein Insulin nicht mehr und ich hatte irsinnige Ketoazidosen (bedingt durch meine Nickelallergie, wie sich später herausstellte).
    Bei den Teflonkathetern hatte ich das Problem mit der Verstopfung auch immer. Hab damals die 6mm-Quick-Set benutzt.
    Mittlerweile habe ich aber keine Probleme mehr. Ich darf einfach beim Setzen der Katheter (9mm-Quick-Set) keine Hautfalte bilden, sondern muss die Haut an dieser Stelle etwas dehnen. Ich habe einfach ein dickes Fell :o Bei mir prallen die Katheter mehr oder minder an der Haut ab bzw. sie knicken beim Setzen ab und aus diesem Grund gab es bei mir auch immer diese Verstopfungsprobleme.
    Keine Ahnung warum meine Haut dicker ist, als die anderer Leute. Elefanten- oder Delfinhaut heißt das wohl. Probleme an den Spritzstellen hatte ich nie. Alles immer super verheilt obwohl ich schon seit 1982 Diabetes habe. Mir ist das Dehnen der Haut zwar nach wie vor etwas suspekt, da ich am Bauch auch nicht viel Fettgewebe habe, aber seitdem ich das mache, sitzen alle Katheter perfekt. Vielleicht sollte der Eine oder Andere das auch mal testen

    Der Mensch ist sich selbst ein Rätsel.

    Viele Grüße

    Steffi

  • Stoebi: Ich kenne das, was du beschreibst vom Blutabnehmen (also wenn ich das bei anderen manche). Bei den meisten Leuten lässt sich die Nadel schon flüssig in einem Zug in die Haut stechen, aber bei einigen hat man das Gefühl richtig "stecken" zu bleiben, als ob die Haut irgendwie aus Gummi wäre. Wahrscheinlich ist das bei dir auch so :D.

  • Leila:
    Das ist bestimmt eine natürliche Schutzfunktion der Haut, so als Abwehr gegen Spritzen und Nadeln...:)
    Wenn Du bei anderen Menschen Blut abnimmst, vermute ich mal, dass Du als Arzthelferin arbeitest. Hast Du denn mal gehört, woher es kommen kann, dass bei einigen Menschen die Haut soviel fester ist?

    LG Steffi