Verstopfte Katheter

  • Seit ca. 4 Wochen hab ich meine Accu-Chek Spirit Combo und am Anfang hatte ich auch überhaupt keine Probleme mit den Kathetern. Verstopfungen, etc. gab's keine.


    Diese Woche hab ich jetzt gerade den 3. (!!) verstopften Katheter gewechselt und hab allerdings keine Ahnung woran es liegen könnte.


    Und dann hätte ich noch eine Fragen an die "Erfahrenen": Wie äußert sich denn bei euch eine Verstopfung? Kann das sein, dass sich die erst durch schlechtere Insulinwirkung (also einige Stunden) zeigt und dann erst die "totale" Verstopfung kommt?


    Den Eindruck hatte ich nämlich heute.


    Ach ja, verwenden tue ich 8mm-Stahlkatether (wie gesagt, die ersten 3 Wochen lang problemlos).

  • Zitat

    Kann das sein, dass sich die erst durch schlechtere Insulinwirkung (also einige Stunden) zeigt und dann erst die "totale" Verstopfung kommt?


    Naja, je nachdem, wieviel Insulin du brauchst. Wenn du nur einen geringen Verbrauch hast, kann das schon einige Stunden dauern, bis du eine komplette Verstopfung hast. (Wurde mir halt von meinem Arzt gesagt - und leuchtet mir auch ein)..

  • Hey Leila,


    ich kann mit dem Terminus wenig anfangen, obgleich man oft davon liest oder hört.


    Wie oft wechselst du deinen Katheter?
    Gibt es bei deiner Pumpe einen Okklusions-Alarm?


    Ich glaube, dass jeder Pumpenträger eine ideale Katheter-Liegedauer hat, die individuell ausfällt. Dann gibt es Empfehlungen, an denen man sich orientieren kann. Und mit der Zeit findet man dann seinen Turnus, wo alles problemlos läuft.


    Hier gibt es nämlich eine große Spanne von "nur" ein paar Stunden bis zu einer problemlosen Liegedauer von bis zu 7 Tagen.


    Deine beschriebene schlechte Insulinwirkung kann auch die Lipolyse zur Folge haben, die mit der üblichen Basalrate nicht mehr abgedeckt wird. Hier müsste dann zusätzlich für Stunden die Basalrate prozentual heraufgesetzt werden.


    Mh, ist am Anfang schwierig den Fehlerteufel zu isolieren, aber mit der Zeit klappt es immer besser.


    Viele Grüße
    Eva

    Easy come, easy go.

  • Das Problem kenn ich. Leider. Wenn ich Stahl-Katheter verwende, dann sind sie nach ca. 6 Stunden zu. Ist wirklich ned toll. Bin dann auf Teflon-Katheter umgestiegen. Die kann ich länger verwenden. Mindestens 1 Tag. Ich lasse sie aber immer solange liegen, bis die BZ-werte leicht ansteigen. Das ist im Normalfall nach ca 2 Tagen oder 48 Stunden der Fall. Ansonsten wechsel ich die Teflon-Katheter auch mal öfter. Wenn ne Verstopfung da ist.
    Die Pumpe kann noch gar keinen Alarm, oder Fehlermeldung geben, wenn der Katheter das Insulin nicht mehr richtig durchlässt.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Ich hatte das bei der Spirit dauernd, die Pumpe angezeigt hat der Katheter sei verstopft und dabei war das alles murks. Nach zwei Jahren hab ich mir eine neue Pumpe verordnen lassen, weil zu auf diese Kinderkrankheiten keine Lust hatte und Accu-Chek unfähig oder unwillig war den Problemen abzuhelfen.

  • Zitat von Jan050986;243559

    Ich hatte das bei der Spirit dauernd, die Pumpe angezeigt hat der Katheter sei verstopft und dabei war das alles murks. Nach zwei Jahren hab ich mir eine neue Pumpe verordnen lassen, weil zu auf diese Kinderkrankheiten keine Lust hatte und Accu-Chek unfähig oder unwillig war den Problemen abzuhelfen.



    Es geht hier aber nicht darum, das die Pumpe einen Fehler anzeigt. Sondern darum, das der Katheter verstopft. Das liegt nicht an der Pumpe. Innen in der Nadel lagert sich Gewebeflüssigkeit ab.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Zitat von sera;243545

    ich kann mit dem Terminus wenig anfangen, obgleich man oft davon liest oder hört.


    Wie meinst du das? Also du hattest noch nie eine Verstopfung?


    Zitat von sera;243545

    Wie oft wechselst du deinen Katheter?
    Gibt es bei deiner Pumpe einen Okklusions-Alarm?


    Ja, die Pumpe gibt Verstopfungsalarm, ich hab allerdings schon vormittags höhere Werte gehabt, von daher könnte ich mir vorstellen, dass bereits da der Katheter angefangen hat zu verstopfen.
    Ich wechsle meinen Katheter (Stahl) alle 48 Stunden. Der Katheter gestern war allerdings noch keine 24 h alt.


    Zitat von sera;243545

    Ich glaube, dass jeder Pumpenträger eine ideale Katheter-Liegedauer hat, die individuell ausfällt. Dann gibt es Empfehlungen, an denen man sich orientieren kann. Und mit der Zeit findet man dann seinen Turnus, wo alles problemlos läuft.


    Ich hab allerdings das Gefühl, dass es nicht am allgemeinen Turnus liegt, denn wie gesagt, in den ersten 3 Wochen war es bei gleicher Liegedauer kein Problem und auch der Katheter vor dem verstopften lag ohne Probleme oder schlechte Insulinwirkung ca. 60 Stunden.


    Zitat von Tom83;243544

    Naja, je nachdem, wieviel Insulin du brauchst. Wenn du nur einen geringen Verbrauch hast, kann das schon einige Stunden dauern, bis du eine komplette Verstopfung hast. (Wurde mir halt von meinem Arzt gesagt - und leuchtet mir auch ein)..


    Ja, daran lag es gestern vermutlich. Ich kam vom Sport (ca. 18 Uhr) mit einem BZ von 75, dann 3 Stunden später meldete die Pumpe Verstopfung, ich hab dann gleich gemessen und hatte nen BZ von 275 :7no:.
    Meine BR ist auch nicht soo hoch (15,5 Einheiten), von daher könnte es schon länger dauern, bis die Pumpe Alarm gibt.

  • Hi Leila,


    hab vorgestern mal wieder versucht meinen Katheter etwas länger liegen zu lassen als nur 24std. Bin mit nem Wert von 115 ins bett und gestern mit nen Wert von 255 wieder raus, und renne seitdem den Zucker hinterher :( Meine Pumpe hat allerdings kein Alarm gegeben, wobei sie schon getestetr wurde ob sie überhaupt Alarm gibt. Gibt sie. Jedoch merke ich es schon bevor sie den Alarm gibt. Hab dann auch ziemlich oft Aceton im Urin.
    Ich habe für mich (mal wieder) gelernt das mein Katheter tägl. gewechselt werden muss, was meinen Doc bzw die Sprechstd.hilfe immer wieder meckern lässt.


    ps. ich habe keine Accu-Check sondern ne Paradigm.