Tagebuch oder Software ?

  • Da ich ja neu bin, stellt sich bei mir de Frage wie ich jetzt mein Blutzucker dokumentieren soll. Hab ja mitgekriegt das mein Accu Chek Nano eine Infrarotschnittstelle hat mit der ich ihn auslesen kann. Was genau ist denn mit den Software Lösungen alles möglich und was wäre der Vorteile an nem Hand geschriebenen Tagebuch? Was für Software und was für ein Tagebuch würdet ihr empfehlen? Wie viele Messung speichert das Gerät denn ?


    Schon mal Danke für jede Hilfe

  • Oh super, hab ich wohl leicht übersehn. Ich versteh noch nicht den Unterschied zwischen der Accu Chek 360 und Smart Pix Software. Also bei der 360 liegt ein USB Kabel bei, aber ich übertrag doch die Daten per Infrarot, wo stöpsel ich denn was ans Gerät? Smart Pix ist dann Infrarot oder wie? Und beides ist von Accu Chek? Ich verwalte die Werte dann auch mit der Software oder ist die nur zum draufziehen ?

  • Hallo Pinky,
    das SmartPix ist Infrarot Schnittstelle und Software in einem.
    Das Auslesen bzw. Betrachten der Werte läuft über einen HTML Datei.
    Das Gerät liegt vom Preis her ca. bei 30€.


    Die 360° Software ist Einzel erhältlich oder als Set zusammen mit dem Realtime Kabel.
    Bei der 360° Software gibt es mehr Auswerte Möglichkeiten. Die Software sieht besser aus.
    Und das Set ist mit einem ca. Preis von 20€ günstiger als das SmartPix.


    Sowohl beim SmartPix als auch bei der 360° erfolgt die Übertragung via Infrarot.
    Dazu werden die Schnittstellen(SmartPix, Realtime Kabel) an der PC angeschlossen.
    Beide Kabel haben einen USB Anschluss.
    Dann muss das BZ-Gerät in den Übertragung Modus gebracht werden.
    Das wird aber im Handbuch der Geräte beschrieben.
    Hoffe dir geholfen zu haben.
    Noch einen schönen Sonntag.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:




  • Dazu sei zusagen das man zum Auslesen des Nano´s in Sidiary das SmartPix benötigt wird.
    Außer man gibt alle Werte z.B. in sein Handy/Smartphone ein.
    Welches dann die Übertragung zum PC ermöglicht.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Hallo zusammen,
    habe im Zuge des neuen Accuchek Mobile die Möglichkeit gehabt, mir die 360 grad-software zu bestellen. Bin nun sehr gespannt, habe bisher nämlich nur mit Stift und Tagebuch dokumentiert.
    Hoffe sehr, daß sie so benutzerfreundlich ist, daß ich Gefallen daran finde...

    Lachfis!

  • Zitat von sebastian83;243610

    Besonders einfach: du kannst dir das Programm auch auf dein Handy laden und dann immer alles eintragen und später einfach auf den PC ziehen.


    Danke für das Lob :6yes:


    Mit SiDiary hat man ja auch eine Rundum-Lösung zur Hand. Man kann seine Daten auf dem PC, mobilen Geräten (PPC/Handy/Smartphone/iPhone (derzeit nur über Safari und SiDiary-Online)) eingeben und aus Messgeräten/Pumpen auslesen.


    Und dabei gibt es kein Entweder/Oder. Ist also auch kein Problem nur das von Hand einzutragen, was man nicht auslesen kann. Und mit der Version 6 ist es auch kein Problem mehr einen Teil der Daten hier, den anderen dort einzutragen und dann auf dem PC alles zusammenzuführen.


    Und einen Schrittzähler von Silva können wir jetzt auch importieren ;)


    Viele Grüße
    Jörg