Katheter fixieren bei dieser hitze

  • Hallo leute ich verzweifle fast

    beim arbeiten ist es relativ warm und ich schwitze dann auch relativ stark.

    heute zum Beispiel ist de katheter (Flexilink Teflonkatheter) 3mal rausgefluscht und ich musste einen neuen stechen.

    was kann ich dagegen tun
    je nach aktuellem zuckerwert schwitze ich sehr stark. will nicht immer 5 katheter dabeihaben müssen.

    kann ich das irgendwie anders fixieren?
    hatte zum testen so durchsichtige pflaster(Tegaderm) die fallen auch einfach ab.

    dazuzusagen ist ich arbeite im maschinenbau bin also relativ viel in bewegung.

    bitte bitte helft mir

  • Ich hab auch schon alles versucht.... wollte die Katheter am liebsten festschrauben....
    Ne, spass beiseite. Ich trag seit diesem Sommer Sportunterwäsche, d.h. ein Kompressionsshirt. Es liegt eng am körper an und verhindert das rausrutschen des Katheters. Mir hilfts.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • noch mehr anziehen find ich schon fast heftig.

    also ich schwitz ja jetzt schon sehr stark. und dann noch mehr anziehen.
    oder wird es mit einem kompressionsshirt besser?

  • Ich schwitz auch ziemlich stark und hab mir auch gedacht, wie das mit dem Shirt wird. Aber es funktioniert. Ich war schon ziemlich verzweifelt, da sich jedes, aber auch jedes Pflaster gelöst hat. z.B. Tegederm, OpSite 3000, Fixomull Strech. Ich hab auch Cavilon Sprüh-pflaster verwendet und nach dem ersten Schwitzen war der Katheter draussen. Ich dachte schon daran. tagsüber auf die Pumpe zu verzichten.... gsd funktioniert das jetzt mit dem Shirt und ich schwitz auch jetzt weniger.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • gibt es zu diesem shirt nen link? is das denn atmungsaktiv?

    mit meiner figur(dezenter ansatz unter dem Rippenbereich) sieht so ein stretch shirt ja etwas eigenartig aus..

  • Diese Shirts oder auch Funktionsunterwäsche.... sind atmungsaktiv und für optimalen Feuchtigkeitstransport und schnelle Rückentrocknung ausgelegt. Such einfach nach Funktionsünterwäsche im i-net

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • diese shirts hab ich jetzt mal gefunden preisklasse jedoch ab 30 euro
    da man ja an mehreren tagen arbeitet gehe ich davon aus dass ein investition in 3 dieser wohl sinnvol wäre.

    aber da frage ich mich ob eine investition von knapp 100 euro wirklich die einzige lösung ist.


    dachte schon an sowas wie nen stützstrumpf (oder wie das heisst) das man bei rippnprellungen trägt. aber sows bekommt man auch nicht an jeder ecke

  • Mit dem Teil für Rippenprellungen is gut schwitzen....

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • das war der nächste teil der überlegung..

    werd mir wohl so ein shirt zum testen bestellen. beim arbeiten sollte der katheter ja so und so geschützt sein und fest sitzen.

    aber drückt das shirt genug um den katheter auch bei starken bewegungen zu schützen?

    ich krabble beim arbeiten in maschinen rum bzw darunter.

  • Klar liegt das Shirt eng an. Ich arbeite als Lagerist in einem Autohaus, also auch mit viel körperlicher Bewegung und ich finde das Shirt als angenehm. Mich störts nicht. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • so so n shirt hab ich mir jetzt mal bestellt. 1 stück mal zum testen kostenpunkt 24,95

    sollte innerhalb von 5 tagen ankommen. bin mal gespannt.


    aber für weitere vorschläg wäre ich sehr offen.

    vielleicht kennt ja wer ein hausmittel.

  • Hallo civicsport ,
    also ich sichere meine Katheter zusätzlich mit Leucoplastpflastern und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht . Rechts und links über den Katheter ein 5 cm langes ca. 1 cm breites Leucoplast - Pflaster und gut ist .....Beim Katheterwechsel muß man wohl etwas fummeln und es gibt Kleberückstände , aber das ist besser als ein sich lösendes / abrollendes Katheterpflaster .
    Grüsse
    Andreas

  • Kann zwar aus persönlicher Erfahrung keine Tipps geben, da ich keine Pumpe trage (was ja bei dieser Hitze und körperlicher Arbeit auch irgendwie ein Vorteil zu sein scheint) aber ginge nicht auch richtiges Tapeband? Kenn das nur von Schlagzeugern, die schwitzen ja auch ordentlich bei ihrer Arbeit auf der Bühne, ganz besonders einer fällt mir da grad ein, der "arbeitet" stets oben ohne und hat dieses Tapeband auf sich kleben...auch nach der Show noch.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Hallo zusammen,


    gaffaband ist in fast allen lebenslagen ein hervoragender problemlöser (zumindest provisorisch, auf der bühne eben bis nach der show), aber eben nur fast! ich habe schon des öfteren gaffa + tempo als pflaster benutzt (bei verletzungen). unter dem band schwitzt sich es noch mehr und auf schweiß tut es nur noch so, als ob es kleben würde. zumindest bei mir. andererseits kostet ein test ca 10 euro für eine 50m-rolle im baumarkt (oder 1 euro für 15m billigband bei tedi). wenns nix ist hast du immernoch einen (fast-)generalproblemlöser. ;-)
    was sagt denn roche zu der problematik? hast du mal andere nadeln probiert? ich benutze manchmal die rapid-link (stahl). die haben u.a. auch ein anderes pflaster... vielleicht geht auch eine einstichstelle am hintern in verbindung mit engen shorts? nur so ein paar überlegungen nachts um 3 :-))


    schöne grüsse
    qekamsee

  • Hallo...


    ja, also ich schwitze auch fast nicht, aber mein allround mittel was pflaster angeht ist "Leukotape" oder, was auch super gut hält ist Kinesiotape- das ist mein Geheimtip. das ganze ist ja eigentlich für Sportler getacht, aber Du macht ja auch sowas wie Sport :-) ...und beim Sport schwizt man ja auch nicht gerade wenig!


    Das Kinesiotape gibt es bei Physiotherapeuten, aber vielleicht kann man das auch als "normalsterblicher" im Internet bestellen. Das Zeug hält beim Patienten ca. eine Woche problemlos- inkl. Duschen etc.!!!!!!
    Ist sicher auch nicht ganz günstig, aber bestimmt einen Versuch wert!


    Ich glaube das könnte Dir echt helfen!!!!


    LG,


    das Hühnchen

  • Da kann man dann nur hoffen, das man von den ganzen Pflastern und Tapes keine Pflasterallergie bekommt. Mir reicht das kleine, 5 x 6 cm grosse Plfaster Fixomull-strech, um nach 24 Stunden an der gleichen Stelle klebend, ne Hautrötung zu bekommen.... Ne, mehr kleb ich mir mit Sicherheit nicht auf den Bauch.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • so heute hab ich mal nen tipp von meiner freundin ausprobiert auf den sie gestern abend kam

    hab die feinen härchen an der stelle wo der ikatheter sitzt wegrasiert und dann den katheter gesetzt.

    bis jetzt sitzt er bombig. das pflaster hat sich noch net gelöst

    bin gespannt wie lange es hält

  • Yep! Rasieren der Einbringungsumgebung von Kathetern und Sensoren ist natürlich die erste Maßnahme. :6yes:


    Ansonsten habe ich bei der Einweisung zum Freestyle Navigator von U. Thurm den Tipp bekommen, die Sensor-/Sendereinheit grundsätzlich mit Fixomull-stretch zu fixieren.


    Damit hält der Sensor, dessen Fixierpflaster für die schlechte Klebeeigenschaft berüchtigt ist, nicht nur gut 2 Wochen durch, sondern das verwenden auch Sporttreibende damit der Sensor den Schweißstrom eines Supermarathons durchsteht. Siehe auf "laufen-mit-Diabetes.de" fix fixiert mit Fixomull


    Doof natürlich, wenn der Mensch darauf allergisch reagiert. :mad: Kommt aber wohl sehr selten vor.


    Gruß
    Joa

  • hab heute stahlkateter zum testen von meinen beratern bekmmen und mefix pflaster.

    mal sehen ob das noch was bringt...

    fixomull werd ich indiesem fall wohl auch noch ausprobieren.
    hof ichbekomm das bei uns in der apotheke