Hautpflege bei Fingerkuppen

  • Hallo Zusammen!

    Ich habe immer wieder das Problem, dass ich keinen Blutstropfen zusammen kriege. Am besten geht er gleich morgens oder auch nach dem Sport aber ansonsten tu ich mich manchmal echt schwer damit. Meine Fingerkuppen sehen zerstochen aus, dass sieht man vor allem wenn man geduscht hat. Ich möchte aber die Stechtiefe nicht zu tief haben, habe sie momentan auf 1 manchmal klappt es auch bei 0,5.
    Ich creme meine Hände nach dem pieksen immer ein um sie zu pflegen etc. Aber kennt jemand evtl. eine Handcreme die besonders gut zu empfehlen ist oder irgendwelche Tipps?
    Hornhaut oder dergleichen hat sich auch nicht gebildet. Meistens merke ich auch den pieks aber es kommt trotzdem nichts. :(
    Das nächste: wie pflegt Ihr die Stelle, wenn Ihr Euer Infusionsset gewechselt habt? Oder lasst Ihr das einfach so?
    Liebe Grüße und Danke für Eure Antworten
    Stony

  • also mimt 0,5 hab ich gar keine chance auf blut zu stossen.
    je nach finger zwischen 3 und 5

    der kleine finger geht am schlechtestn aber der musse am öftestn dran glauben...

    wie meinst du das mit dem infusionsset?
    bei der pumpe?
    also ich nehm jetz mit der pumpe aber auch davor mit den pens (dann aber nur wenn ich nen schmutzigen oder schweisstribenden job hatte) 70%igen alkohol zum desinfiziren.

    gruss au dem ländle

    manfred

  • Also bei mir kommt unter 5 gar nichts. Nur der Daumen macht keine Schwierigkeiten. Da kommt immer sofort etwas. Meistens muss ich bei den anderen Fingern erst massieren und dann noch ordentlich druecken und das 8 X am Tag.
    Ich bin es ofr leid. Aber was solls, es muss ja sein. Creme
    habe ich schon eine Menge probiert aber ohne wirklichen Erfolg.
    Tut mir leid, dass ich Dir da keinen Tip geben kann, wuerde es selber gerne wissen.

  • Wie wärs mal mit den alternativen Meßstellen? Wie z.B. Handballen oder Unterarm

    Beim Freestyle, Aviva, Aviva Nano und anderen Messgeräten ist das ja möglich...

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Erstmal Danke für Eure Nachrichten.
    Bei mir gehen der Mittelfinger, der Ringfinger und der kleine Finger am besten. Ich habe gehört, dass man den Daumen und Zeigefinger meiden sollte, weil man sie im Alltag am meisten braucht bzw. benutzt.
    Aber wie pflegt ihr die Finger nach dem BZ messen? Oder eben Allgemein wie ihr die Hände pflegt?!
    Bei der Pumpe meinte ich, wenn Ihr die "alte" Infusion raus nehmt, hat man ja ein kleines Löchlein bzw ist ja die Haut gereizt etc. Habt ihr da eine spezielle Pflege? Ich weiß, dass ich vor dem neuen Infusionsset legen, desinfizieren muss! Das ist mir schon klar.
    lg Stony

  • Hallo zusammen,


    also bei der Stechtiefe reicht bei mir 0,5 - 1, mehr brauch ich da nicht. Meine Fingerkuppen pfleg ich nicht besonders, normale Handcreme reicht da schon.
    Die Stelle wo der Katheter war wird auch nicht extra gepflegt, Katheter raus, mit Wundbenzin drüber damit die Klebereste ab sind und fertig.

  • ich pfleg meine finger auch nicht besonders....:o das sieht man natürlich....wie du schreibst, besonders nach dem duschen....:rolleyes:


    stechtiefe hab ich immer bis zum anschlag:cool: sonst kommt nix, da ist ja hornhaut, da ich da immer reinsteche.....:o und ich nehm auch nur die besagten drei finger, zeigefinger und daumen nehm ich nie...:)


    mir hat in der diabetesklinik mal jemand erzählt, oder hab ich es wo gelesen...:confused::confused: wenn sie geduscht hat, knibbelt sie die haut an den stechstellen mit einem knipser ab, das würde gut helfen und die hornhaut würde weniger....keine ahnung, ich hab das noch nicht ausprobiert.....:cool:


    die katheterstellen pflege ich nicht, es sieht ganz gut aus, wenn ich den katheter gezogen habe, ich nehm ja immer das cavilon-spray, das schützt die haut etwas....und klebereste hab ich auch nicht, da würd ich dann eh einen anderen katheter nehmen....das könnte ich ja gar nicht gebrauchen....:rolleyes:

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Hallo,

    also am Bauch hab ich manchmal schon entzündete Stellen....da nehme ich dann normale Wundheilsalbe oder Betaisadona....ne Freundin schmiert Betaisadona auf das Pflaster vor dem Einstechen....:eek:
    Meine Hände pflege ich auch nur mit Handcreme...steche auch nicht in Zeigefinger bzw. Daumen. :rolleyes:

    LG Anja

  • Zitat von geli 312;247667

    mein doc hat mir gesagt,daß ich verhornte stellen an den fingerkuppen einfach mit nem bimsstein abreiben kann :)


    Jor, das mach ich gaaaaaaaaanz selten mal, wenn ich z. B. mal ne zeitlang immer nur den gleichen Finger nehme und das dann bissl stärker is. Das hab ich hier irgendwo schonmal geschrieben...

  • Hi!
    Naja bei der Pumpe meine ich die Einstichstelle. Man nimmt ja die Infusionsnadel raus und hat ein kleines Löchlein. Und das meine ich. Ob Ihr, nach dem Infusionswechsel, diese Stelle pflegt. Oder ob ihr sie einfach so lasst. Denn die Haut ist ja an dieser Stelle gereizt, weil es ja ein Fremdkörper ist und auch das Pflaster die ganze Zeit drauf klebt.
    Ich wechsel immer vor dem Duschen, also nehme das Pflaster ab mit der Nadel und nach dem duschen wird neu gesetzt.
    Lg Stony

  • Zitat von Stony1986;247779

    Hi!
    Denn die Haut ist ja an dieser Stelle gereizt, weil es ja ein Fremdkörper ist und auch das Pflaster die ganze Zeit drauf klebt.


    Manchmal sprüh ich nachn Rausziehen Cutasept drauf, wenn es gereizter ist als üblich. Das genügt völlig neben dem normalen Eincremen nachn Duschen.

    Easy come, easy go.

  • Servus


    Also beim stechen ist mein 'Schussgerät' schon immer auf max. Tiefe, sonst kommt da nix... (wird bei jedem anders sein)


    Pflege... also wenn ich in der Badewanne mal meinen Bimstein in der Hand habe um bei den Füßen die Hornhaut abzuschaben fahre ich auch mal kurz über die Finger - wo es halt ein wenig dicker ist/Hornhaut.


    Katheder raus, neue stelle desinfizieren und neuen rein.... Hautreizungen oder so habe ich keine, Klebereste werden abgerubelt oder gehen von selbst beim Duschen runter.

    cu Chris