Sehr hohe Werte vormittags, hat jemand eine Erklärung bzw. eine Rat?

  • Hallo Ihr Lieben!

    Ich habe schon lange das Problem, dass mein BZ vormittags zwischen 8 – 11 Uhr unglaublich in die Höhe fliegt. Werte über 300 sind da keine Seltenheit. :7no: Therapie ICT.
    Ich bin berufstätig, stehe immer um 6 Uhr mit einem Wert von ca 140 auf und spritze 20 Einheiten Basal ( Levemir)


    Bislang habe ich diese BZ Spitzen lt. Diabetesberaterin durch ein kleines Frühstück ( 2BE ) gegen 8 Uhr mit 12 i.E. Liprolog meist einigermaßen abfangen können. Trotzdem musste ich oftmals noch gegen 10 Uhr gegenregulieren, weil der BZ z.T. über 190 lag.

    Lt. Aussage meines Diadocs handelt es sich da wahrscheinlich um Hormonausschüttungen (welche aber eigentlich während des Morgengrauens statt finden sollten und nicht so spät wie bei mir), aber genaues konnte er mir auch nicht sagen
    Er meinte ich solle das Frühstück mal ganz weglassen. Gesagt getan:
    Das Ergebnis im Schnitt der letzten Woche:
    6.00 Uhr BZ 140 – 20 i.E. Basal - kein Frühstück!
    9.30 Uhr BZ 300 – 350 !!:eek::eek::eek:
    Ich fühle mich dann logischerweise immer total schlapp. :11weinen2:
    Nach entsprechender Korrektur sind die Werte dann ab nachmittags fast immer im grünen Bereich.
    BE Faktor mittags 1.5, abends 1.0
    Ach ja, nachts habe ich keine Unterzuckerungen, das habe ich mehrfach überprüft!
    Auch die Basalrate habe ich in der Vergangenheit morgens auf 25 erhöht, mit dem Ergebnis, dass ich dann nachmittags/ frühabends ne Hypo bekomme.

    Habt Ihr einen Tip? Danke!!
    Nessie

  • liebe nessie,


    ich kenn das problem ziemlich gut unter ICT. wahrscheinlich hast du neben dem dawn-phänomen noch eine art aufwachschock (hormonell), der dich auch längerfristig (vormittags) so hoch schnellen lässt, wahrscheinlich kombiniert mit einer basal-lücke. interessant wäre auf jeden fall mal eine messung um 7 uhr und 8 uhr, um den verlauf besser einzuschätzen.


    ich gehe davon aus, dass du levemir zweimal täglich spritzst? wenn ja: ich würde wenn dann versuchen, die abendliche injektion zu erhöhen probehalber oder wenn mgl. später zu spritzen. ich habe die erfahrung gemacht, dass wenn du eher so um die 100 morgens rauskommst, der vormittag ansonsten sanfter verläuft.


    frühstück: wenn du es weglässt, solltest du auf jeden fall etwas bolus geben, direkt nach dem aufstehen, zwischen 2 und 4 einheiten bei deinem morgendlichen BE-faktor von 6,0. wenn frühstück: vielleicht etwas früher und einen tick mehr bolus geben, sprich SEA beachten.


    andere alternative, um den gesamten vormittag zu stützen, könnte eine geringe menge nph-basal sein direkt nach aufstehen, gerade, wenn du nicht gerne frühstückst, zusammen mit dem aufsteh-bolus. das solltest du aber mit deinem arzt besprechen ... (so wie alles).


    ich glaub aber vor allem, dass das verhältnis vom levemir morgens/ abends nicht stimmt. wenn du abends erhöhen würdest, könntest du mglw. auch dein morgendliches basal reduzieren.


    lg
    k

  • Hallo Katharina,


    erst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.


    Die Idee mit der Erhöhung des nächtlichen Basal (z.Zt. 20 i.E.) ist mir gar nicht gekommen, weil der Aufstehwert eigentlich akzeptabel für mich war. ( Meine letzte Schulung ist wirklich schon viel zu lange her...).


    Ich werde das ausprobieren und ab sofort doch wieder frühstücken, auch wenn es schwer fällt. BE Faktor 6,5 - 7 ? Und besser gleich um 6.30 Uhr.
    Ich kenne den Begriff SEA nicht, was heisst das?


    Wenn ich nicht frühstücke ( Wert 140) und Bolus gebe habe ich ( eine wohl irrationale) Angst vor einer UZ, denn ich sitze um 7 Uhr im Auto und fahre 30 Min. zur Arbeit. Hier sollte ich wohl wirklich die Werte gegen sieben und acht Uhr zunächst kontrollieren, wie Du schon sagtest.

  • liebe nessie,


    BE-faktor 6, weil du geschrieben hast, dass du 12E bolus brauchst für 2BE frühstück. das ist schon sehr viel, wenn man bedenkt, dass du dann nur noch 1,5 oder 1E pro BE brauchst nachmittags und abends. da ist sicher eine lücke in der basalversorgung + dawn und/ oder aufstehphänomen.


    SEA bedeutet spritz-ess-abstand, bedeutet, dass du einen abstand zum essen einhältst, ob der bei dir morgens stimmt, bzw. je nach dem, was du da frühstückst (schnelle oder langsame BEs), lässt sich durch BZ-messungen nach dem essen herausfinden - 1h danach sollte der BZ nicht über 160 liegen, 2h danach nicht über 140 und 3h danach im zielbereich. vielleicht solltest du den verlängern, ist mit dem autofahren natürlich ein bisschen kribbelig - aber wenn du 3h nach dem frühstück zur zeit bei 190 oder drüber liegst ...


    140 als nüchtern-wert ist natürlich nicht so schlecht. man könnte aber vermuten, dass es bei dir ab 6 uhr erst richtig zum anstieg kommt, sprich er um 6.30 uhr vielleicht schon ab 180 aufwärts liegt ... dann könnte man auch behaupten, dass du vielleicht für die 2 BE eigentlich nur 4E bolus brauchst und die restlichen 8E die basal-lücke schließen und die hormonell hohen werte zwischen 6 und 9 uhr korrigieren ... schau auch noch mal auf dein gesamtinsulin durchschnittlich und wie das verhältnis aussieht, ziemlich optimal ist 40% basal, 60% bolus - ist bei jedem individuell zu bestimmen, aber sollte das bei dir ganz anders aussehen, würde ich dringend mit dem arzt sprechen, dann ist was verrutscht über die jahre ...


    sich jetzt für die richtige strategie zu entscheiden, das kannst du natürlich am besten mit einem guten diabetologen, der deine tagebücher sieht. solltest du vorher ausprobieren möchten, würde ich in der tat das levemir abends nach und nach erhöhen (aufpassen: wenn du levemir erhöhst, braucht es ca. 2-3 tage, bis sich der effekt zeigt, also nicht zu fix um zu viel hoch gehen). solltest du zu nächtlichen unterzuckerungen neigen, bzw. diese nicht immer spüren, nachts um 3 uhr wecker stellen und messen. solltest du dann mittags/ nachmittags eher zu niedrigen werten neigen, könnte man anfangen das morgendliche levemir zu reduzieren.


    ansonsten vielleicht nach dem spritzen fürs frühstück ein bisschen länger warten mit dem essen und es gelegentlich mal ausfallen lassen und nur den sogenannten "morgengupf" spritzen, sprich 2-3 E bolus als aufstehinsulin. du findest auch viele threads zu diesem thema mit der suchfunktion: "morgengupf" oder "aufstehinsulin". :o.


    lg, k

  • Servus


    Ja das Problem kenne ich, habe auch einen starken Morgengupf....


    Haben wir lange damit gekämpft, früher mit dem Insulatard, dann mit dem Levemir, 2x am Tag, 3x am Tag etc.etc. - damit wurde es zwar besser aber auch nicht gerade 'schön'.


    Kurz nach dem Aufstehen hatte ich auch noch meist akzeptable Werte, die aber dann im 5 min. takt stark gestiegen sind (und Gegenspritzen mit NovoRapid half fast nix....), kann auch damit zusammenhängen das wenn man durch den Wecker wach werden muß, man ja eigentlich noch am Schlafen ist, daher die Werte o.k., erst danach knallt Adrenalin und co durch deine Blutbahnen um den Körper auf 'trab' zu bringen....


    PS: Mit ICT habe ich nach Jahren auch keine ordentliche Einstellung hinbekommen, wenn ich am Abend die Basis weiter gesteigert habe, hatte ich Hypos in der Nacht, 1 Einheit runter in der Früh ca. 30 min. nach dem Aufstehen wieder Werte zwischen 200 und 300....., inzischen auf Pumpe umgestiegen, die gibt in der Früh 4x so viel Insulin ab wie den rest des Tages, Werte bei 100 in der Früh und bleiben stabil :)

    cu Chris

  • ja, bei mir war es - nachdem das semilente vom markt genommen wurde - auch ein harter kampf um die richtige basalrate, levemir und lantus haben leider überhaupt nicht funktioniert - wobei das u.a. daran lag, dass ich relativ wenig insulin, bzw. basal brauche und da kam ich mit den "neuen" insulinen gar nicht hin, ähnlich wohl wie bei chris. hinzu kam, dass ich zu hypos und gegenregulation nachts geneigt habe ... mit der pumpe ist das definitiv geschichte, das stimmt schon, keine hypos nachts und traum-nüchternwerte. aber: nessie hat zur zeit einen basalbedarf von 40E am tag, da könnte es gut sein, dass sie das erst mal auch mit ICT hinbekommt. levemir sollte bei dawn schon einiges bewirken können ... mir scheint die aufteilung 50%/50% morgens abends nicht glücklich. man könnte auch noch am zeitpunkt gerade abends was ändern. oder auch neben dem bolus-gupf am morgen noch vorsichtig ein bisschen insulatard/ protaphan dazugeben. das gute ist ja, dass sie um 6 uhr morgens aufsteht normalerweise (die arme :)). lg, k

  • Ihr Lieben,


    kleiner Zwischenbericht:
    Katharina, ich habe deinen Rat befolgt und gestern um 22 Uhr ( BZ 180 -2.iE Lipro Korrektur) statt wie sonst um 20 Uhr 22 Einheiten Levemir gespritzt. Letzte Mahlzeit war um 19.00 Uhr.
    Heute nacht um 4 Uhr BZ 320. Korrektur 8 i.E.,
    6 Uhr BZ 230 Korrektur 4 i.E + 2 i.E. für den Morgengupf ... schönes Wort, gefällt mir;)
    9 Uhr BZ 120.
    Also entweder Hypo heute nacht, oder Nadel nicht ok( unwahrscheinlich), wahrscheinlicher aber zusätzlich irgendein Infekt im Körper( mir tun nämlich alle Knochen weh)??
    Ich probiere das heute Nacht nochmal und werde gegen 1 Uhr messen.

  • naja, 320 um 4 uhr könnte schon ne gegenregulation einer hypo sein, würdest du u.u. auch daran merken, dass du relativ verschwitzt bist. dass ein plus an 2E levemir 6h nach injektion so eine wirkung haben, würde mich allerdings schon wundern. infekt kann diese wirkung natürlich haben. ich würde eher zwischen 2 und 3 uhr messen heut nacht, da ist die hyposensibilität am höchsten.


    könnte auch sein, dass wenn du um 6 uhr morgens dein morgendliches basal spritzst, zwischen 22 uhr und ca. 2 uhr morgens wieder eine basallücke ist. wenn letzte mahlzeit um 19 uhr war, wirkt ja auch kein bolus mehr.


    sorry, ich will dich nicht verwirren, aber man ist ja kein arzt, deswegen lieber nix ausschließen. ich denke, das beste ist, du probierst ein bisschen aus, dann kannst du beim nächsten termin alles konkreter besprechen ... :). lg k

  • Seruvs Nessie


    Tja jetzt noch herausfinden warum um 4 Uhr 320...., für einen Morgengupf ist das imho noch zu früh... entweder hast du eine (Basis) Lücke, die Basis ist ohnehin zu niedrig oder du hattest davor einen Hypo.... Keton gemessen?


    Messung besser gegen 1-2 Uhr mal versuchen, wenn recht hoch Keton messen....


    Btw. wenn ich nachts einen Hypo hatte (und nicht aufgewacht bin) war ich in der früh verschwizt wie ein Ferkel, hatte einen Kater wie wenn ich 2 Tage durchgesoffen hätte und Gelenksschmerzen wie ein 90 jähriger Rheumapatient.... Da wird aber auch jeder anderes reagieren.


    PS: Hatte vorige Woche mal wieder einen 'Grippalen Infekt', Basis und Bolus +20% dann geht es wieder halbwegs....

    cu Chris



  • Ein so hoher Wert ohne Frühstück ist kein Wunder. Wenn Du hungerst, dann schüttet eben die Leber Glucose aus - und die Arme Leber weiß ja nicht, dass sie bei 120 aufhören soll.


    Ich hatte und habe das auch immer wieder. Steh mit guten Werten auf und geh dann hoch und höher und höher - hört von alleine erst gegen Mittag auf. Ich steige dann von 100 auf 260 oder so.
    Ich habe mich einfach damit abgefunden, morgens etwas zu frühstücken (so ca. 2-3 BEs) dann geht es ganz gut und ich brauche mittags dann entweder nur 1-2 Korrekturen oder so gar gar nicht korrigieren.

  • Zitat von Ashley;252868

    Ein so hoher Wert ohne Frühstück ist kein Wunder. Wenn Du hungerst, dann schüttet eben die Leber Glucose aus - und die Arme Leber weiß ja nicht, dass sie bei 120 aufhören soll.


    Da würde ich nicht die Leber im Zusammenhang mit Hunger wg. fehlendem Frühstück verantwortlich machen. Sondern...

    Zitat

    Ich hatte und habe das auch immer wieder. Steh mit guten Werten auf und geh dann hoch und höher und höher - hört von alleine erst gegen Mittag auf. Ich steige dann von 100 auf 260 oder so.


    im Zusammenhang mit fehlendem Insulin.

    Zitat

    Ich habe mich einfach damit abgefunden, morgens etwas zu frühstücken (so ca. 2-3 BEs) dann geht es ganz gut und ich brauche mittags dann entweder nur 1-2 Korrekturen oder so gar gar nicht korrigieren.


    Wenn Du nicht frühstückst, gibt es auch kein Insulin? Und das fehlt dann?
    Sei es als Kompensation einer basalen Wirkungsschwäche des Insulins als Gupf, sei es als Bedarf im Zusammenhang des Aufstehphänomens als AI (Aufstehinsulin).


    Gruß
    Joa

  • Hmm, wenn sich erhöhte Werte nur in den Morgenstunden, zwischen 3 und 6 Uhr, zeigen hat das Problem sogar einen Namen. Google mal das Dawn-Phänomen.


    Grüße
    Dawest

  • So ihr Lieben,


    melde mich aus dem Urlaub mit guten Resultaten zurück. Habe fleissig rumprobiert.
    Die Basalrate abends auf 26 hochgeschraubt und spritze erst gegen 22 Uhr,
    komme morgens ganz gut raus ( 120 - 140). Um sechs Uhr gleich der Morgengupf 4 i.E., um acht Frühstück 2 BE Faktor 4. Die Werte gehen bis mittags nicht über 160. *freu*
    Jetzt bin ich mal gespannt, wie das läuft, wenn ich wieder arbeite, ich hoffe es bleibt so.


    Jedenfalls möchte ich mich ganz herzlich bei Euch für die guten Tipps bedanken, Ihr habt mir gut geholfen. Besonderen Dank an Katharina!! :6yes:

  • Hallo,
    ja leider bei arbeitsleben hat mann nicht immer zeit zu messen und spritzen.Bei mir auch so wenn ich urlaub habe ich habe gute werte.Aber wenn ich arbeiter leider zuhoch weil ich habe angst ich kann nicht viel spritzen wegen unterzuckerung risiko.Leider diabetes ist ein krankheit arbeitsleben eingeschrengt.tschüss

  • Hallo Yasemin,


    herzlich willkommen hier! Mit der Insulinpumpe kann es besser klappen als mit Pen....und man lernt immer dazu;).


    Grüße
    Regina

  • Hallo Yasemin,
    war bei mir auch so und ich habe mich für eine Pumpe entschieden.
    Kann nur sagen, seit über 1 Monat habe ich sie, und es funktioniert alles super.

    bis dann

    Steffen

    Ich bin NUR dafür verantwortlich, was ich schreibe, NICHT für das, was Du verstehst.

  • Hallo Nessie,

    Zitat von nessie;250014


    Lt. Aussage meines Diadocs handelt es sich da wahrscheinlich um Hormonausschüttungen (welche aber eigentlich während des Morgengrauens statt finden sollten und nicht so spät wie bei mir), aber genaues konnte er mir auch nicht sagen


    Er meinte ich solle das Frühstück mal ganz weglassen ...


    Hab erst jetzt mal etwas mehr hier reingelesen und komme zu dem Rat, den Diadoc schnellstmöglich zu wechseln.


    Ich habe den Verdacht, dass Deiner eine absolute Pflaume ist. Null Ahnung von Tuten oder Blasen. :11weinen2:


    Gruß
    Joa

  • liebe nessie,
    sollte sich beim arbeiten nicht großartig ändern - es sei denn, du hast da viel stress, das kann nu mal immer zu hohen werten führen, ansonsten solltest du eigentlich mehr verbrennen und niedriger liegen (es sei denn du hast urlaub im sporthotel gemacht haben ;)).
    liebe grüße, k