Diabetes Tagebuch auf dem iphone / Welche App?

  • Hallo zusammen,


    ich suche eine App für's iphone, das die Tagebuch-Schreiberei ersetzt, resp. digital ermöglicht. Kann einer eine Anwendung empfehlen?


    Es gibt ja schon so einige, aber irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, das keine davon wirklich gut ist, oder? Wäre wirklich erfreut, wenn jemand Erfahrungen posten könnte, vielleicht ist ja auch ein Pumpenträger dabei...


    Lieben Dank,
    Candy

  • Ja, da gibt es etwas fürs IPhone! Schau mal hier, hier findest du auch eine ganz gute Erklärung des betreffenden Programmes: Fructose.


    Jedoch weiß ich nicht, wo man diese App im App Store von Apple findet ... :confused:


    Edit: ich fand es ... es ist KOSTENLOS! :D

  • Zitat von Candy;250297

    Super, vielen Dank!
    Werd ich gleich mal testen :)


    Mmmh, die einzige SW die pumpenkompatibel ist, waere m. E. a. nach bis dato SiDiary?
    Und die iphone-Version koennte unterdessen ggf. auch so weit sein?


    Gruss
    Joa

  • Zitat von Candy;250297

    Super, vielen Dank!
    Werd ich gleich mal testen :)


    Kleiner Tipp: stell in den Optionen vorgefertigte Shots ein, dann musst du die nur noch antippen und es wird automatisch ein Eintrag mit z.B. 15 NovoRapid erstellt und man muss nicht alles einzeln eingeben. :)

  • Also ich habe jetzt "diamedic" getestet und bin bisher voll zufrieden!
    Anwendung ist simpel, ich kann Basalraten hinterlegen und zu jedem Eintrag auch einen Kommentar verfassen, was für mich sehr wichtig ist (zB. die BEs näher spezifizieren).


    Nur zwei Mankos bisher:


    1) Ich würd mir wünschen, dass ich die Kohlenhydrate in BEs oder KHs angeben könnte, um die Rechnerei zu sparen.


    2) Bisher funktionierte kein einziger "Cancel-Button". Ich musste einen Eintrag verfassen und dann wieder löschen um zurück zu kommen. Aber vielleicht hab ich da auch was falsch verstanden... ;)


    Für ein Protokoll ist die Anwendung super.


    Bei SiDiary hab ich nachgesehen und nichts über eine App gefunden. Natürlich kann ich ein online Tagebuch über den Browser führen, aber ich wollte schon recht gerne eine geschlossen App wofür ich nicht immer Netz benötige.


    Habt Ihr noch einen Tipp für eine Lebensmitteldatenbank zur BE Berechnung?
    Kommt da nur iKalCalc in Frage?


    Lieben Dank,
    Candy

  • Der Cancel Button erscheint, wenn Du auf "+" drückst. Er ist immer am Ende der Auswahlmöglichkeit. Wenn ich mich dann umentscheide, und doch nichts eintragen möchte, kann ich da nicht einfach drauf klicken, sonder muss z.B. eine Note auswählen und dann auf Papierkorb klicken.


    Hast Du den Screenshot mit Deinem iPhone gemacht oder ein Bild aus dem Netz gezogen?!


    Viele Grüße!
    Candy

  • Zitat von Candy;250439

    Der Cancel Button erscheint, wenn Du auf "+" drückst. Er ist immer am Ende der Auswahlmöglichkeit. Wenn ich mich dann umentscheide, und doch nichts eintragen möchte, kann ich da nicht einfach drauf klicken, sonder muss z.B. eine Note auswählen und dann auf Papierkorb klicken.


    Hast Du den Screenshot mit Deinem iPhone gemacht oder ein Bild aus dem Netz gezogen?!


    Viele Grüße!
    Candy


    Ich hab das gerade öfters ausprobiert und bei mir hat es problemlos geklappt - keine Ahnung, wieso es bei dir nicht funktioniert. Und den Screenshot habe ich selbst gemacht.

  • Komisch, ich habe es in jedem Menüpunkt probiert und es funktioniert nie. Mh, aber ist auch egal, ich bin ansonsten sehr zufrieden mit dem Programm, danke nochmal für den Hinweis :6yes:


    Wie macht man denn Screenshots auf dem iPhone!?!
    Hab's erst seit gestern und muss wohl noch viel lernen ;)


    Kannst Du sonst noch Apps empfehlen (auch wenn das ein wenig off-topic ist)?

  • Zitat von Candy;250447

    Komisch, ich habe es in jedem Menüpunkt probiert und es funktioniert nie. Mh, aber ist auch egal, ich bin ansonsten sehr zufrieden mit dem Programm, danke nochmal für den Hinweis :6yes:


    Wie macht man denn Screenshots auf dem iPhone!?!
    Hab's erst seit gestern und muss wohl noch viel lernen ;)


    Kannst Du sonst noch Apps empfehlen (auch wenn das ein wenig off-topic ist)?


    Ich hab aber noch das iPhone OS 3.0 (iPhone 3G), weil ich zu fail bin, das neue OS zu installieren, dann mit einem Jailbreak zu versehen und wieder alle Programme neu zu installieren - vllt. liegt es auch daran. ;)


    Screenshots kannst du machen, indem du den Home-Button drückst und dann oben den Ein/Aus Schalter kurz drückst - danach ist es im Album "Film".


    Hm...sonst hab ich noch Facebook, StudiVZ, Skype (das geht leider nur, wenn du WLAN hast), ICQ und so - eigentlich nutz ich das iPhone nur zum Musik hören und für Diamedic. Ich würde dir aber das Programm BeeJive IM empfehlen, wenn du viel via ICQ, MSN und co. chattest - www.beejive.com. Das hab ich auf dem BlackBerry und das ist sehr, sehr gut. :)


    Oh, vergessen - den NYTimes reader, der ist noch gut. Alle Artikel übersichtlich und kostenlos. :)

  • Ja, dann liegt es wohl an der OS Version, schätze ich.


    *Wow* ..und jetzt kann ich auch Screenshots machen ;)


    Danke für Apps Empfehlung, ich Skype nur und hab mir das App geholt - das ist einfach nur cool ;) Das geht bei mir aber auch wenn ich kein WLAN zur Verfügung habe... Zumindest das Chatten.


    IKalCalc Lite kann ich noch empfehlen, es hat zwar auch einige Mankos und ist nicht genau das, was ich mir vorstelle, aber für den Start auf jeden Fall super.

  • Sorry, noch mal eine Frage:


    Hast Du schon mal versucht, die aus Diamedic CSV exportierten Daten in einem anderen Auswertungsprogramm zu importieren (360°, SiDiary,o.ä)?

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwischenzeitlich SiDiary kontaktiert und gefragt, wie ich die CSV Datei, die das iPhone App Diamedic exportiert, ein SiDiary zum auswerten einlesen kann .


    Darauf hin haben sie innerhalb eines Tages (!) einen Treiber geschrieben, mit dem ich problemlos die Daten importieren kann! Super Service kann ich nur sagen. Ich hatte einige Probleme zuerst, das lag aber daran, dass mein Mailclient (Google Mail) die CSV Datei beim Download beschädigt hat. Bei der Problemlösung haben sie mir ebenfalls geholfen. Also wo gibt es heutzutage noch so einen Kundenservice... !?! :6yes:


    Wer also die Daten aus dem iPhone in ein PC Programm übertragen möchte, dem kann ich nur SiDiary empfehlen. So weit ich weiss, ist der Treiber in der aktuellen Version auch schon integriert. Und nein - ich werde nicht von Sinovo bezahlt, wollte nur kurz meine positiven Erlebnisse schildern :)


    Viele Grüße,
    Candy

  • Huhu .... Ich benutze seit 1 Monat für mein iPhone
    Diabetesplus bzw Diabetes+... Von
    Basalrateneinstellung bis hin zum be und kg
    Eingabe alles vorhanden

  • Also ich nutze Diabetes+ und bin damit sehr zufrieden.
    Kann alles erfassen was ich benötige.


    Export als pdf zum Ablegen und für den Dia Doc, als CSV zum weiterverarbeiten in Excel.

    Gruß
    Achim
    ------------------------------------------
    Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung