Brauche unbedingt Hilfe mit meiner Pumpe

  • Hallo Pumpentraeger,

    ich gebrauche Hilfe und einige Tips fuer meine Pumpe. Ich trage sie erst KNAPP 4 Monaten, habe mich so sehr an sie gewoehnt, dass ich morgens des oefteren vergesse den Bolus zu spritzen.
    Ich wache morgens meistens mit niegrigem Wert auf, so das ich mir vornehme erst nach dem Essen zu spritzen. Dann so gegen 11 oder 12 Uhr merke ich, dass meine Beine anfangen zu jribbeln und wenn ich in meinem Kopf nachforsche woher das wohl kommen mag, faellt mir jedesmal auf, dass ich noch nicht den Bolus eingegeben habe. Wenn ich messe, habe ich dann 250 - 350, gebe schnellstens den Bolus rein, aber das Unglueck ist geschehen. Dann kaempfe ich bis ca.16 Uhr, bis mein Wert wieder normal ist und esse dann erst MIT Bo;us mein Mittagessen. Ihr koennt Euch vorstellen wie mein naechster HbA1c aussehen wird.
    Sagt mir nicht jetzt etwas von Zettel hinlegen uzw. Habe ich alles schon probiert.Ich rede immer von Disziplin und halte mich auch ansonsten sehr daran, nur morgens klappt es einfach nicht und es passiert mur leider zu oft.

    Habt Ihr vielleicht einen Rat fuer mich.Warte dringend auf einen Vorschlag.

  • Ich weiss nicht wie es bei der Spirit ist, aber bei der Combo gibt es etliche Erinnerungsfunktionen. Falls dies bei der Spirit auch der Fall ist, warum stellst du nicht einfach eine Erinnerung ein, das gepiepse und vibrieren (was du auch immer eingestellt hast) kann man nicht einfach ignorieren. ;)

    Oder Handy Erinnerungsfunktion. Im Notfall würde auch ein Wecker sein Dienst machen, als Erinnerung.

  • Hallo Jutta!


    Ja das kenne ich. Wenn ich nen niedriegeren Wert habe und erst essen möchte hab ich den Bolus dann auch gern mal vergessen zu drücken. Darum gebe ich mir den Bolus jetzt trotzdem "gleich" aber als verzögerten Bolus. Man kann ja 15 Minuten eingeben, oder 30 je nachdem wie schnell man isst. Dann hab ich das Problem nicht mehr und vergessen kann ich auch nix mehr. Probier es doch einfach mal aus, schlechter kanns ja nit werden.


    Hoffe Dir damit bissl geholfen zu haben. :)

  • Servus


    Nimm einfach den 'verzögerten' Bolus, ganz normal berechnen (also ein bischen weniger, willst ja hoch kommen) und den Bolus gibst du dir aber einfach über 15/30/45 Minuten ab - du bekommst eben nicht die ganze Dosis jetzt sondern eben über 15 min etc. verteilt


    Das mit dem 'nachher' kenne ich, meistens gibt man dann keinen mehr (denkt man einfach nicht mehr daran....) - event. beim Essen mit einem schluck Orangensaft oder so anfangen, dann kommt der Zucker gleich mal ein wenig hoch ;-)

    cu Chris

  • Hallo zusammen,

    auch ich habe schon das ein oder andere Mal meinen Bolus vergessen, jetzt nehme ich nach einem zu niedrigen BZ den verzögerten Bolus (z. B. Hypo ausgleichen mit Saft + Mahlzeiten-Bolus dann entsprechend). Ich bin eher zu zögerlich mit einer konsequenten Anpaßung, aber mit dem verzögerten Bolus hat es besser geklappt und es gibt meistens keine böse Überraschung.:6yes:
    Also, mir helfen die verschiedenen Tipps + Anregungen sehr. Danke mal an die Runde.

    ciao
    Sweety04

  • mal ein tipp ohne Technik.

    lass dir ne Kaffeetasse bedrucken und in den Boden lässt reinschreiben BOLUS nicht vergessen! so vergisst ihn nach dem Frühstück auch nicht.*g*

    aber mal zum thema
    Ich hab morgens auch immer wieder mal Werte um die 70 ich geb den Bolus dann aber trotzdem normal weil ja das Frühstück nicht lange auf sich warten lässt und ich dank Marmelade oder Honig auch ein paar schnell wirksame Kohlenhydrate habe.

  • Hallo Jutta,


    den gleichen Fehler habe ich auch schon gemacht. Danach gebe ich IMMER den Bolus vor dem Essen, allerdings verzögert. Messen - Bolen (verzögert mit 30 oder 60 Minuten) - Essen.
    Klappt wunderbar.


    Geno

  • Danke an Alle,

    so viele Tipps habe ich gar nicht erwartet und alle sind sehr brauchbar.
    Ich bin sicher, dass ich meinen Bolus nicht wieder vergessen werde..

  • Hey Jutta,


    dann stell dir einfach die Erinnerungsfunktion bei der Pumpe. Vibration oder Piepstöne kann man nicht so einfach ignorieren. Ups, hat ja Marima schon geschrieben :D


    Grüßle
    Eva

    Easy come, easy go.

  • Klasse eure Ratschläge. mir passiert es leider auch desöfteren, aber ich werde es ab sofort ändern, danke

    es grüßt der Nordwind