BR 50% des gesamtbedarfs?

  • es heißt ja das die Basalrate im allgemeinen ca 50% des Gesamtinsulinbedafts ist.


    bei mir ist das garnicht so.
    Ich hab 30-35% Basalrate und der Rest, also 65-70% sind Bolus.


    kann das sein?
    Ich hab die Basalrate anhand von Basalratentests eingestellt. Darum kann ich die Basalrate ja nicht ändern.
    Ich frag mich eh wie man das so allgemein mit dem 50% angeben kann. einer isst mehr, n andrer isst weniger. oder steigt dann auch der Basalbedaft wenn jemand viel KH ist?


    Und bleibt die prozentuale Verteilung übern Tag ungefähr gleich? Also das ich zb von 8-9uhr immer 5% vom Tagesbedarf brauche? Habt ihr da Erfahrungen?

  • hi matt,


    bei mir siehts ähnlich auch. Ich liege auch je nach Tag auf 30-40% Basalrate zu 60-70% Bolus. Meine Dia-Beraterin meinte das wäre nen sehr gutes Verhältnis, die 50/50 wären zwar bei vielen die Regel aber 35/65 ist näher am "Gesundzustand".


    gruß flo

  • Zitat von matt;250772

    es heißt ja das die Basalrate im allgemeinen ca 50% des Gesamtinsulinbedafts ist.


    Ja, 50/50 ist so eine ungefähre Faustregel, bei Pumpis ist es eher 60 Bolus / 40 Basis da die Basis ja besser/feiner dosiert wird. Und natürlich macht es auch einen Unterschied wie viel Nahrung man zu sich nimmt.


    Wenn die Basis bei dir passt (Basalratentests...), dann passt es ;-)


    PS: Bei mir ist es zz 39/61

    cu Chris

  • Hallo!
    Das hatte ich mich auch schon oft gefragt!
    Also bei mir ist es so, meine Basalrate ist um die 22 iE, und mein täglicher Gesamtverbrauch ist meistens um die 60 iE, geht aber auch schon selten mal auf 75 iE je nachdem was ich esse. :o

  • Bei mir ist es auch nicht besser ... ich brauche als normale BR um die 28 IE/Tag, dazu kommen dann noch um die 40 IE für die lieben KHs.

  • gut wenn das überall so ist.


    aber dann scheint ja doch so ne gewisse regelmäßigkeit drin zu sein. Es ist ja bei den meisten ein ähnliches Verhältnis.

  • Ich habe eine BR von 13,2 iE und das entspricht ca. 40% meines gesamten normalen Insulinbedarfs am Tag.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Guten morgen,


    es beruhigt mich zu lesen, dass die meißten weit weg sind von dem 50/50.
    Hab mich nämlich schon gefragt ob bei mir was nicht stimmt.
    Meine Basalrate liegt bei 12,25 und das Tages Gesamtinsulin schwangt meißt je nach Essverhalten so zwischen 30 und 40 IE und selten sinds auch mal über 40 oder nur um die 25.
    Wobei ich seid drei Tagen Probleme hab mit hohen morgenweten. Befürchte die Basalrate muß hoch bin aber noch nicht ganz sicher ob nicht doch die Nachwirkungen vom späten abendesssen oder unbemerkte Unterzuckerungen dahinter stecken.
    also vieleicht schaut mein Verhältnis bald etwas ausglichener aus :)


    Viele liebe Grüße,
    Sherin.

  • also unter FIT (howorka) ist die faustregel: basal nicht mehr als 50%, optimal 40% oder drunter. mit CSII hat sich das bei mir noch mal reduziert: ich liege bei durchschnittlich 20BE bei ca. 35% basal. solange keine versorgungslücken entstehen, ist eine bolus-gewichtige insulin-therapie schlicht flexibler, und man kann sich sicher sein, dass das basal keine mahlzeiten ausgleicht.