Ständige Unterzuckerungen nach Mitternacht

  • Erstmal Hallo an Alle!

    Ich bin neu hier im Forum, und habe ein riesen Problem:

    Ich habe fast jeden Tag zwischen 00:00 und 03:00 Unterzuckerungen, was wirklich an den Nerven zährt! Ich spritze Lantus um 22:00, sonst Lilly zum Essen. Selbst wenn ich abends 1-2 BE ohne vorher zu spritzen esse, kommt es zu diesen Hypos. Mein ganzer Schlafrhythmus ist durcheinander, und es nervt tierisch nachts nochmal was zu essen, und nochmal Zähne putzen....:mad:
    Mein Diabetologe wußte bis jetzt auch keinen Rat.
    Viellicht doch Dawn Phänomen? Wobei ich immer dachte, dass tritt später auf...
    Wer ähnliche Erfahrung hat/te bitte melden. Ich bin für jeden Tip dankbar!!!!
    Ein Pumpe kommt für mich aber definitiv nicht in Frage.

  • Zitat

    Mein Diabetologe wußte bis jetzt auch keinen Rat.

    Hallo,


    dann muss ich dir sagen, dass du einen ziemlich schlechten DIaDOc hast :9engel_3:


    Zu dieser Uhrzeit ist es bei den meisten MEnschen so, dass dort das Insulin am stärksten wirkt. Also sowohl das Basal als auch das Bolus. Ich weiß ja nicht wann du ins Bett gehst und wie krass dein BZ absinkt. Du könntest es mit ein paar BE Schokolade versuchen. Schokolade lässt den BZ langsam steigen und so könnte diese kurzzeitige Absenkung abgefangen werden.


    Grüße Sebastian


    PS:
    ICh hattes es übrigens auch, dass ich einige Stunden nach dem Lantus abgesunken bin. Das könnte ein zusätzlicher Faktor sein. ICh habe es dann gesplittet! Also 2x am Tag gespritzt, war super :)

    Grüße Sebastian

  • Zitat von sebastian83;251236

    Hallo,

    dann muss ich dir sagen, dass du einen ziemlich schlechten DIaDOc hast :9engel_3:



    Eigentlich nicht.
    Wir haben schon alle möglichen Eventualitäten durchgesprochen, abet bis jetzt hat nichts so richtig funktioniert.
    Wie hast du dass mit dem Splitten gemacht? Jeweils die halbe Dosis im Abstand von
    12 Stunden?
    Auf Schokolade stehe ich leider gar nicht, und ich will so spät gar nichts mehr essen (müssen)...

    Danke für deine Antwort!

  • Hey,


    also es war bei mir damals in etwa ein 12 stunden Splitting. Ich bin mir aber nicht mehr sicher ob es zu 50% aufgeteilt wurde, sowas müsstest du natürlich mit deinem Arzt absprechen und ausprobieren.


    Wenn du keine Schokolade magst ist das kein Problem, hauptsache fettig, also alles was Stunden braucht um ins Blut zugehen.


    Wenn du am Abend wirklich nix mehr essen magst (wegen Diät?) dann solltest du dir ne Pumpe überlegen. Nur damit ist man wirklich flexibel!


    Hoffe ich konnte helfen


    PS: ACh da fällt mir ein ... ich hab ne Zeit lang auch Lantus früher genommen (18 Uhr?) hat damals teilweise geholfen, das war vor der splitting Zeit

    Grüße Sebastian

  • Hallo dr octagon,


    wechsel das Insulin, Levemir wäre eine gute Möglichkeit.
    Ich hatte mit Lantus auch ständig damit zu tun bis das Ganze eine Dauerhypo wurde.


    Das hat damit zu tun, dass Lantus vom Wirkmechanismus kontunierlich den BZ absenkt, was natürlich verheerend ist in der insulinsensitivsten Zeit, da Du ja abends noch spritzt.


    Grüßle
    Eva

    Easy come, easy go.

  • Zitat von sera;251247


    wechsel das Insulin, Levemir wäre eine gute Möglichkeit.
    Ich hatte mit Lantus auch ständig damit zu tun bis das Ganze eine Dauerhypo wurde.


    Das hat damit zu tun, dass Lantus vom Wirkmechanismus kontunierlich den BZ absenkt, was natürlich verheerend ist in der insulinsensitivsten Zeit, da Du ja abends noch spritzt.


    [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/Smileys/normal/kratz.gif]
    Kannst Du das mal etwas näher erläutern?


    Ich vermute, Du wolltest drauf hinweisen, dass Lantus insbesonder bei größeren Dosierungen deutlich länger als 24 Studen wirkt und dass sich bei unserem Totenschädelfetischisten hier der auslaufende Wirkungsrest des vorvortäglichen Lantus mit der einsetzenden Wirkung des vortäglichen Lantus im jungfräulichen Tag nach 0 Uhr unvorteilhaft aufaddiert?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von sebastian83;251245


    Wenn du am Abend wirklich nix mehr essen magst (wegen Diät?) dann solltest du dir ne Pumpe überlegen.



    ja das mit dem fettig ist klar. aber ich bin ICT-ler um flexibel zu sein, und zu essen wann ich will, nicht aus zwang irgendwann weil ich muß-hat nix mit ner Diät zu tun.
    Das würde ja wohl den ganzen Sinn der ICT in frage stellen, oder?
    Nein Pumpe definitiv nicht!
    Ich werde das mit dem Splitten bei meinem nächsten Termin ansprechen.

    Thx again!

  • Zitat von dr octagon;251276

    ... aber ich bin ICT-ler um flexibel zu sein, und zu essen wann ich will, nicht aus zwang irgendwann weil ich muß


    Klar, wenn Du es schaffst die basale Insulinversorgung Deinen biorhythmischen und aktivitätsbedingten Insulinempfindlichkeiten anzupassen ... [/Quote]

    Zitat

    Das würde ja wohl den ganzen Sinn der ICT in frage stellen... oder?


    Nö, würde es keineswegs, weil ICT heißt "möglichst" flexibel.


    Wäre das anders und ICT würde Dir die absloute Flexibilität grundsätzlich zusichern, wäre die CSII ja auch vollkommen überflüssig und keine Kasse würde dann die Kosten dafür tragen.

    Zitat

    Ich werde das mit dem Splitten bei meinem nächsten Termin ansprechen.


    Jep! Mach das mal.

    Zitat von dr octagon;251277

    der eine steht auf Totenschädel, der andere auf Esel :6yes:


    :D


    Gruß
    Joa

  • Warum bist stehst du einer Pumpe so ablehnend gegenüber? Ich bin mit einer ITC nicht klargekommen aber meine Pumpe würde ich nie mehr hergeben. Gerade mit der Pumpe bistdu total unabhängig vom Essen

    es grüßt der Nordwind

  • Zitat von dr octagon;251243

    Wie hast du dass mit dem Splitten gemacht? Jeweils die halbe Dosis im Abstand von 12 Stunden?


    Ich splitte mein Lantus auch. 8 i.E. am Morgen und 8 i.E. am Abend. Wenn ich am Tag Sport machen werde, gerne auch mal jeweils 1-.2 i.E. weniger. Die Uhrzeiten variieren - da bin ich nicht sooo pingelig genau. Meist spritze ich die Morgendosis um 6:45 und abends gegen 21:30.


    Geschult wurde ich auch mit 18 i.E. am Abend, aber damit kam ich aus denselben Gründen wie Du nicht klar. J


    etzt ist alles tippitoppi!


    Groetjes
    elim

    When I get sad I stop being sad and be awesome instead. True story.

  • hallo an alle, ich muss zu dem thema auch mal kurz was sagen, bin nach 2 Wochen Probepumpe wieder auf Pen umgestiegen, weil ich mit der Pumpe einfach nicht zurechtgekommen bin (oder zurechtkommen wollte). Jetzt habe ich das selbe Problem, beim schlafengehen alles ok, merke auch in der Nacht keine Hypo die ich sonst immer merke, und in der früh dann Werte zwischen 270 und 330. Hab als Insulin lilly Basal und lilly humalog. hab am Morgen 17 und am abend 19. was laut diadoc zu viel ist, wenn ich in der Nacht aufsteh und messe ist der Zucker auch im Normalbereich (so gegen 2Uhr) Der Versuch beim Schlafengehn entweder was zu essen oder halt spritzen je nach dem, hat auch nicht wirklich funktioniert.Vielleicht wirkt das Insulin bei mir nicht mehr?

    Lg Eva

  • Zitat von baghira84;251420

    ich muss zu dem thema auch mal kurz was sagen ...


    Ähm, meinst Du jetzt, dass irgendwann in der Nacht da noch Hypos sind?


    Ansonsten mal die Frage, wann Du die Abenddosis des NPH-Insulins spritzt.


    Bist Du denn vor dem Pumpenversuch mit Lilly Basal hingekommen? Wie war denn die Basalrate mit Pumpe über Nacht? Hat die geklappt?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von dr octagon;251276

    ja das mit dem fettig ist klar. aber ich bin ICT-ler um flexibel zu sein, und zu essen wann ich will, nicht aus zwang irgendwann weil ich muß-hat nix mit ner Diät zu tun.
    Das würde ja wohl den ganzen Sinn der ICT in frage stellen, oder?
    Nein Pumpe definitiv nicht!
    Ich werde das mit dem Splitten bei meinem nächsten Termin ansprechen.

    Thx again!


    Servus


    bzw. auch die Uhrzeit ändern, bei mir ist in der Nacht die Insulinempfindlichkeit höher..., bzw. eben auch splitten, morgens/abends, muß man halt einfach experimentieren (in Absprache mit seinem Arzt). Ich hatte auch Hypos in der Nacht oder Werte über 250 in der Früh... bei mir half nur die Pumpe.

    cu Chris