Katheter-Bilder & Co.

  • Liebes Forum,
    da Hans und ich gerade im Chat eine interessante Diskussion über den Abstand der Katheter zu Hautoberfläche bzw. deren Beschaffenheit hatten, haben wir beschlossen einen Tread mit Katheterbildern aufzumachen.


    Hier können also jederzeit Bilder von Kathetern, Einstichstellen, Kleberändern, Fusseln oder sonstigem eingestellt werden :D.


    Da ich flache Kathetern besonders mag, bin bin ich besonders an solchen Bildern interessiert.


    Und um selbst was beizutragen:
    Ich und der Rapid-D-Link-Katheter.
    [Blockierte Grafik: http://img3.imageshack.us/img3/4483/katheterbildchent.jpg]

  • Mh, ich würde ja gerne ein Bild reinstellen, aber leider habe ich keine Pumpe und somit auch keinen Katheter. Noch nicht zumindest. :D


    Trotzdem würden mich eure Bilder interessieren... könnte mir vielleicht helfen mich mit der Pumpen-Idee mehr anzufreunden... :9engel_3:
    Ich überlege früher oder später eine Pumpe zu beantragen, kenne auch theoretisch die Vor- und Nachteile etc., aber bisher habe ich erst ein oder zwei Bilder von angestöpselten Pumpen gesehen...


    Sieht ja eigentlich gar nicht so schlimm aus. :D


    Darf ich fragen welche Nadellänge du benutzt? Und sind das Stahlnadeln? Abkoppelbare Katheter?
    Ich kenne mich kein bisschen aus. :rolleyes:

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Hi Merline,


    auch wenn ich nicht Leila bin antworte ich mal :)
    Bei den Kathetern handelt es sich um Stahlkatheter die abkoppelbar sind. Allerdings nicht direkt am Pflaster sondern nach 10cm Schlauchlänge.


    So schlank wie Leila ist, sinds das sicherlich 6mm Kanülen, oder Leila?


    Hier mal ein Bild von Accu-Chek:
    [Blockierte Grafik: http://accu-chek.de/de/img/produkte_welt/infusionssets/rapidlink/rapidlink_large.jpg]
    Wobei der Griff abgenommen wird damit das so flach aufliegt wie bei dem Bild von Leila.


    Mehr Infos über die Katheter gibts auf der Homepage von Accu-Chek unter Produktwelt - Infusionssets.


    Viele Grüße,


    Kathrin

  • Zitat von merline;252476

    Darf ich fragen welche Nadellänge du benutzt?


    Ja, klar darfst du fragen! Also ich benutze 8mm Nadeln (beziehungsweise hab die benutzt, gerade verwende ich Teflonkatheter.

    Zitat von merline;252476

    Und sind das Stahlnadeln? Abkoppelbare Katheter?
    Ich kenne mich kein bisschen aus. :rolleyes:


    Ja, genau, das sind Stahlnadeln, die auch abkoppelbar sind. Das Kopplungsteil, das man auf dem Bild von Katrin sieht, ist auf meinem Bild allerdings schon in der Hose verschwunden, deshalb sieht man es nicht.


    Und was die Ahnungslosigkeit angeht: Mach dir da mal keine Gedanken, nach kürzester Zeit hast du sofort drauf, welche Kahteter es in welchen Längen und Auführungen gibt. :D


    Zitat von katrin

    So schlank wie Leila ist, sinds das sicherlich 6mm Kanülen, oder Leila?


    Nee, ich verwende auch 8mm-Kanülen. Genug Fett gibt's dafür auf jeden Fall :D.

  • Zitat von Leila;252642


    Nee, ich verwende auch 8mm-Kanülen. Genug Fett gibt's dafür auf jeden Fall :D.


    Na davon seh ich auf dem Bild nix :6yes:

  • So liebe Frauen so wird das nix mit der mini Piep Show für die Männlichen User hier....keine Bilder hierrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr reinsetzen....wo bleiben die...??????????????????????:D:D:D:D:D:D

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Chris: Ich warte ja immer noch auf das Bild von Hans, ausschlaggebend für diesen Tread war unsere Diskussion über die Dicke des Quick-Sets und er wollte eigentlich auch ein Bild davon einstellen :D.

  • Kamera leer :p. Akku hängt dann folgt das Bild. Aber........ mein Bauch ist annähernd nicht so rank und schlank.

    Lg Dali

    LG Eva :D

  • Zitat von Chris372;252652

    So liebe Frauen so wird das nix mit der mini Piep Show für die Männlichen User hier....keine Bilder hierrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr reinsetzen....wo bleiben die...??????????????????????:D:D:D:D:D:D


    Machen dich Katheter Bilder etwa an? :eek:
    Leilas Bauch ist echt modelmäßig (:schild0082:) aber der Schlauch ist ja wohl alles andere als heiß...


    (Ich bin jetzt mal gespannt wie du da wieder rauskommen willst Chris :p)

  • Naja es ist ja für jeden was dabei...Bierbäuche...:D zum lachen..und für Männer schöne Frauenbäuche...für Frauen die Sixpacks..:D..aber so richtig läuft die Show ja nicht an....:rolleyes:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Trage ab morgen Abend mal einen Quickset, hier ein Easy-Set. Beide sind von der Kopelstelle aber gleich groß.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Hmm, du meinst das Quickset hebt sich genauso hoch von der Haut ab, wie das Kopplungsteil beim Easy-Set?
    Ich stelle fest: Es gibt eine Marktlücke (bzw. noch technische Herausforderungen) bei sehr flachen Kathetern.

  • Zitat von Typ1er;252717

    Trage ab morgen Abend mal einen Quickset, hier ein Easy-Set. Beide sind von der Kopelstelle aber gleich groß.


    Oh weh, was nen Gewurschtel da am Bauch. Zwei Klebedinger würden mich extrem stören! Da benutz ich doch lieber meinen Rapid D Link!

  • Hallo ,
    mich wundert bei den zwei Fotos ( sieht gut aus Leila :p ) das Ihr den Katheter so weit oben auf der Höhe des Bauchnabels habt . Da sind bei mir Rippen , deshalb setze ich die Katheter zwischen unterste Rippe und Gürtel auf ein ( höhenmäßig ) recht kleines Areal . Ich setze auch eher seitlich ( Easy-Set 8 mm ) und spüre da auch fast nie was vom Katheter - ist wohl ein "toter Winkel" , anfangs saß der Katheter eher vorne und hat schon mal gepikst.....
    Grüsse
    Andreas

  • @Taube: Das gleiche hab ich mir auch gedacht, das wären mir zuviele Kabel :D.


    Andreas: Echt, das findest du hoch?? Läuft bei mir als eher "tief", hoch ist bei mir "über dem Bauchnabel. Und wo fangen denn deine Rippen an? Bei mir deutlich über dem Bauchnabel :p.


    Ich hab das mal im Bild markiert, wo ich die Katheter nicht setze, hab allerdings auch schon einige unschöne Erfahrungen mit kathetern in den falschen Bereichen gesammelt :D.


    [Blockierte Grafik: http://img195.imageshack.us/img195/3190/katheterbildchen2.jpg]

  • Nun komme ich meinem Versprechen nach und stell meine Bilder rein. Ich verwende das Quck-set von Medtronic mit Teflonkanüle. Ich habe auch zwei Bilder gemacht, bei dem ich den Schlauch abgekoppelt habe.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII