Selbst gemachte Pizza

  • Moin zusammen!

    Habe grad ein Blech Pizza ins Rohr geschoben mit 300 g Mehl, ca. 1/8 l Milch, 1 Ei, Germ.....

    Hab so Sache bis jetzt immer geschätzt von den BE her, irgendwie komm ich mit dem Umrechnen nicht so ganz klar bzw. wurde mir das nie genau erklärt.

    Meine Frage, wie berechne ich jetzt die BE für das ganze Blech bzw. für Stücke?

    Lg Eva

    LG Eva :D

  • Zitat von sebastian83;252245

    Und den Verlängerten Bolus wegen dem Käse nicht vergessen



    :D immer schön Vorsichtig mit Pauschalaussagen.
    Als unsere Pizzeria noch unsere Pizzeria war ging das mit normalem Bolus. Nachdem die Pizzeria den Zusatz y Latinobar bekommen hat kam erst die Hypo dann die Hyper ( 39x kann man wohl so nennen, oder? ). Und das mal zwei.
    Entsprechende Zutaten, entsprechende Wirkung.

  • Hi, zusammen,

    also ich berechne erst die Kohlenhydrate fürs gesamte Rezept und rechne dann pro Stück/Portion (12 g KH = 1 BE) um
    Für den Bolus berücksichtige ich den Fettgehalt (verzögerter Bolus)
    (300 g Weizenmehl entspr. 20 BE + 1/2 BE für 1/8 l Milch).

    Bestimmt ist die Pizza längst fertig!?
    Guten Appetit wünscht
    sweety:6yes:

  • Uiuiui, da müssen dann ja alle Stücke gleich groß sein :confused:. Hab da immer so bi mal Daumen berechnet, und das so ziemlich überall, is ja schon fast eine Wissenschaft :)
    Am besten wäre Job aufgeben und nur rechen und kochen und machen und und und :p

    Schönen Abend Eva

    LG Eva :D

  • Nein, die Stücke müssen nicht gleich groß sein. Du musst einfach das Stück, das du essen willst, abwiegen. Allerdings musst du dann vorher auch die ganze Pizza (komplett) wiegen.


    Also, du rechnest zuerst vom ganzen Rezept die Kohlenhydrate aus und zählst sie zusammen. Durch 12 teilen und du weißt wieviel BE die ganze Pizza hat.


    Dann wiegst du die ganze Pizza. (Man kann sie ja in Stücke schneiden, die nicht so groß sind, damit sie besser auf die Waage passen. Die Stücke dann einzeln wiegen und am Ende alles addieren.)


    Dann suchst du dir das Stück aus, dass du essen willst, wiegst es nochmal einzeln und kannst dann davon die BEs berechnen.



    Klappt bei mir ganz gut, habe mit Pizza bisher gar keine Probleme, auch nicht mit den Werten. :)

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Also, etwas verwirrt es mich doch schon, was ich hier so lese.
    Warum soll ich denn ein ganzes Blech voll machen, wenn ich nur ein Stück Pizza essen will?


    Ich handhabe es so, daß ich eine ganze Pizza esse und so keine Probleme mit dem Wiegen und rechnen habe.:p:p:D:D

    In diesem Sinne
    liebe Grüße

    Achim

  • Naja wenn noch andere Personen mitessen macht es schon Sinn. Wobei ich bei selbst gemachter Pizza immer volle Kanne Insulinreinhaue, das ist eh immer zu wenig, erst später mess ich nochmal nach und spritze entsprechend differenzierter. Könnte man bestimmt mit rechnen lösen, aber da spielt SOVIEL mit rein. Falls ich doch mal unterzuckere hab ich noch meine Softdrinks :D

    Grüße Sebastian

  • Zitat

    Also, du rechnest zuerst vom ganzen Rezept die Kohlenhydrate aus und zählst sie zusammen. Durch 12 teilen und du weißt wieviel BE die ganze Pizza hat.



    Das duch 12 teilen versteh ich irgendwie net "amkopfkratzunddanngegendentischhau" :eek:

    Gruß Eva

    LG Eva :D

  • Damit meinte ich nur das umrechnen der Kohlenhydrate in BE. 12g KH = 1 BE. ;)



    Zitat von hajoma;252485

    Also, etwas verwirrt es mich doch schon, was ich hier so lese.
    Warum soll ich denn ein ganzes Blech voll machen, wenn ich nur ein Stück Pizza essen will?


    Ich handhabe es so, daß ich eine ganze Pizza esse und so keine Probleme mit dem Wiegen und rechnen habe.:p:p:D:D


    So kann man es natürlich auch machen :D, aber meist mache ich Pizza für die ganze Familie / mehrere Leute und esse nicht allein. (Für mich alleine ist mir Pizza selber machen eh viiiiiiel zu umständlich. ^^)

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Ich habe mir eine Lebensmittelliste unter Exel angelegt (ca. 700 Lebensmittel) mit allen Nährwertangaben. Ich muß dann nur noch die genaue Menge (in diesem Fall entsprechend dem Rezept) und du kannst ablesen wie viel BE das ganze Blech hat. Einfach durch die Anzahl der Portionen teilen.

    es grüßt der Nordwind