Wann korrigiert das accu-chek aviva combo messgerät?

  • also ich habe seit circa einem monat die accu check spirit combo insulinpumpe oder wie auch immer:Djedenfalls probiere ich seit sonntag das dazugehörige messgerät aus und versteh nicht ganz wann es mir anzeigt das ich korrigieren soll. ich habe zb für nachts den zielwert bei 100-120 und ich hab angegeben das er bei 50 zu hoch eine KE spritzen soll. Ich dachte er rechnet das dann aus und korrigiert auch schon bei 150 so das der zucker seinen zielwert von 120 erreicht oder bin ich da jetzt ganz doof und sowas kann das garnicht?


    und wenn er korrigiert hat er ja eine spanne zwischen 100-120 auf was korrigiert er denn dann?


    vielen dank schonmal.

  • Hey Cherry!
    Genauso wie du dir das gedacht hast, arbeitet das Accu-Chek Aviva Combo auch, es korrigiert natürlich auch schon den 150-Wert, wenn dein Zielwert darunter liegt.

    Zitat von Cherryxxx;252323

    und wenn er korrigiert hat er ja eine spanne zwischen 100-120 auf was korrigiert er denn dann?


    Wenn deine Spanne zwischen 100 und 120 liegt (warum eigentlich so klein?), dann wird das Aviva auf den Mittelwert (also 110) runterkorrigiern, in deinem Fall also 0,8 Einheiten (1Einheit für 50mg/dl, also braucht es für 5mg/dl 0,1 Einheiten).

  • alles klar...aber jedenfalls funktioniert dann das messgerät von mir nicht richtig...weil er mir gerade eben dann auch hätte sagen müssen das ich korrigieren soll und das hat er nicht getan?woran kann das liegen?

  • Wirkte noch Insulin z.B. vom Abendessen?
    Was hast Du eingestellt bei der Insulinwirkdauer?


    Bei mir wird oft die Korrektur nur angezeigt wenn ich die Kohlenhydrate auf > 0 (also 0,1 oder so) stelle. Dann seh ich was das Gerät korrigieren würde, stell die Kohlenhydrate wieder auf 0 und gebe mir die vorher angezeigte Korrektur. Ob das so richtig ist, keine Ahnung.


    Sehe am Freitag nen Mitarbeiter von Roche - werd ihn mal fragen...


    Viele Grüße,


    Kathrin

  • Hallo ihr!
    Bei meinem Combo wird der Korrekturbolus nur angezeigt, wenn ich nach einem zu hohen BZ Messergebnis selbst auf die Bolus-Taste am Messgerät drücke.

  • Ich denke, daß noch Insulin aktiv war. Aus diesem Grund hat das Aviva Combo dann keinen neuen Bolus abgeben wollen.

    Mit freundlichen Grüßen

  • und woher weiß das messgerät wie lange das insulin wirkzeit hat?ist das das wo das auch fragt mit verzögerung wieviele stunden die sein soll?und wirkzeit ?

  • Zitat von Cherryxxx;252378

    und woher weiß das messgerät wie lange das insulin wirkzeit hat?ist das das wo das auch fragt mit verzögerung wieviele stunden die sein soll?und wirkzeit ?


    Das kann man einstellen.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Zitat von Cherryxxx;252378

    und woher weiß das messgerät wie lange das insulin wirkzeit hat?ist das das wo das auch fragt mit verzögerung wieviele stunden die sein soll?und wirkzeit ?


    Ja, Du stellst das unter der Wirkzeit ein.
    Hast Du die Einstellung am Messgerät allein oder mit Deiner Dia-Praxis vorgenommen?
    Mir sagte man dass es wichtig ist das mti der Praxis zusammen zu machen damit nichts schief geht. (Selbst in der ambulanten CSII-Schulung im Krankenhaus hat man sich das nicht getraut.)
    Hab das dann einfach gemacht, die Daten an meine Praxis gefaxt und gefragt ob es ok ist - war es auch :)
    Aber es ist wohl gewünscht dass der Doc/die Dia-Beratererin mit drauf guckt.

  • Zitat von Cherryxxx;252323

    ich habe zb für nachts den zielwert bei 100-120 und ich hab angegeben das er bei 50 zu hoch eine KE spritzen soll. Ich dachte er rechnet das dann aus und korrigiert auch schon bei 150 so das der zucker seinen zielwert von 120 erreicht oder bin ich da jetzt ganz doof und sowas kann das garnicht?


    Hallo Cherry,


    Das Meßgerät berechnet nur einen Bolus, wenn bei der KE-Eingabe ein Wert eingegeben wurde. Gebe da einfach 0 KE an und wähle dann den Bolusvorschlag. Danach berechnet er den Bolus.


    Gruß


    Geno

  • Hallo,
    ist Dir denn nicht von einem Rochemitarbeiter die genaue Funktion des BZ-Geräts und der Combo in Verbindung miteinander erklärt worden?
    Bei der Paradigm 522 kann man die Wirkdauer des Insulins von 2 bis 6 oder sogar 8 Stunden einstellen. Ich habe einiges ausprobiert und für mich ist eine Wirkdauer von 4 Stunden für Novorapid z.B. am optimalsten. Ruf doch einfach nochmal die Roche Hotline an und frag nach.

    Gruß Penny

  • Schau mal in die Produktbroschüre, es gibt sie auch als Download:
    accu-chek.de - Servicewelt - Downloadcenter - Insulinpumpen - Combo - 2. Downloadpunkt


    Seite 9: Korrekturbolus ohne Mahlzeit - liegt der aktuelle BZ zwischen dem oberen und unteren Grenzwert des BZ-Zielbereiches (grüner Bereich) wird keine Korrektur empfohlen. (und dann gaukle ich dem Gerät vor ich würde eine Mahlzeit zu mir nehmen wenn ich meine ich will trotzdem korrigieren.
    Erst wenn Du im "blauen" Bereich liegst, wird eine Korrektur angeboten.


    Hilft Dir das weiter?

  • ja vielen dank...ich werds auf alle fälle so versuchen



    und zu den fragen mit dem arzt und den beraterinnen und roche mitarbeitern...nein ich habs allein gemacht.irgendwie hat die beraterin mir nur die pumpe erklärt und auch nur die wichtigsten sachen...ach kp läuft ja ganz gut und meine einzige frage bis jetzt wurde hier ja super beantwortet:6yes: