Katheterwechsel

  • Hab mal eine Frage an alle Pumpenträger. Irgendwo auf dieser Seite (weiss nicht mehr genau wo) stand man sollte den Katheterwechsel immer Morgens machen. Kann mir jemand beantworten, warum man das sollte? Hab davon noch gar nichts gehört und da ich der totale Morgenmuffel bin, habe ich bis jetzt immer den Katheterwechsel am Abend gemacht, ok, das Insulin war bis jetzt auch immer Abends gerade zu Ende.

  • Zitat von marima;252656

    ... man sollte den Katheterwechsel immer Morgens machen. Kann mir jemand beantworten, warum man das sollte?


    Jep. Wenn der Katheter Zicken macht merkst Du das bei Abendwechseln u. U. erst an der morgendlichen Ketoazidose.


    Gruß
    Joa

  • Ist so sicher richtig, ich mach meine aber trotzdem oft abends oder irgendwann sonst am Tag. Um das Problem der Ketoazidose zu umgehen, kannst du dir ja auch nachts den Wecker stellen oder auch mal ganz dreist ein Risiko eingehen :D.

  • Ich wechsel meinen Katheter immer abends, vor dem Essen. Wichtig ist, dass man danach mindestens 3 Stunden noch wach ist, und vor dem Schafen misst ja jeder mochmal:).

    Steffen

    Ich bin NUR dafür verantwortlich, was ich schreibe, NICHT für das, was Du verstehst.

  • Ah ok! Eigentlich logische Schlussfolgerung. :D Was mich trotzdem nicht davon abhält, weiterhin das Abends zu machen. Da ich meistens eh noch eine Weile wach bin, nachdem ich gewechselt habe.
    Und jeden Abend vor dem Zu-Bett-Gehen misst ihr wirklich jedesmal???? :eek: Vorbildlich vorbildlich!

  • Ich wechsle den Katheter auch immer am Abend da ich auch ein Morgenmuffel bin. Aber ich stelle mir immer für drei Stunden danach den Wecker, da ich tatsächlich einmal eine Ketoazidose hatte. Ist aber nicht schlimm für mich, ich messe auch so oft nachts.

  • Hallo marima!!!

    Also ich wechsel meinen Katheter meist morgend aus den von Joa genannten Gründen... Allerrdings wechsel ich auch schonmal abends, nämlich dann wenn ich am Nachmittag noch in die Therme oder zum Schwimmen fahre.... Aber danach bin ich auch noch was länger wach, um meinen BZ im Auge zu behalten.... Bin doch sehr insulinsensitiv und habe da meine eigenen Erfahrungen gemacht... Von daher wechsel ich lieber morgens.... Und aufschreiben tu ich auch alles bzw. mein Aviva Combo:D :6yes:

    Doku muß sein, schon allein wgen der leidigen Folgeverordnungen der letzten Jahre...

    Liebe Grüße aus München

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Ja gut, das mit dem Aufschreiben hat sich ja bei der Combo erledigt. Da ist natürlich alles schön dokumentiert! :) Aber die Zeit vor meiner Pumpe, naja... was aufschreiben betraf .... *schweig* :rolleyes: Aber am Morgen den Katheterwechseln, ich glaube nicht, dass ich das mal schaffe, ausser das Insulin geht gerade am Morgen aus.

  • Hallo,


    ich wechsel den Katheter selten morgens, da fehlt mir dann meistens sehr die Lust zu. :o
    Ich mach des lieber abends so vor dem letzten Mal essen. Das passt immer gut und hatte noch nie Probleme damit. Das liegt aber wohl auch daran, dass ich dann ja immer noch nen Bolus drücke und wenn was mit dem Katheter nit stimmen würde, z. B. Verstopfung, würde ich das dann ja schon merken.

  • Zitat von marima;252727

    Ja gut, das mit dem Aufschreiben hat sich ja bei der Combo erledigt. Da ist natürlich alles schön dokumentiert! :) Aber die Zeit vor meiner Pumpe, naja... was aufschreiben betraf .... *schweig* :rolleyes: Aber am Morgen den Katheterwechseln, ich glaube nicht, dass ich das mal schaffe, ausser das Insulin geht gerade am Morgen aus.


    Äh, blöde Frage - was hat der Kathederwechsel mit 'Insulin aus' zu tun :confused:


    Insulin aus - Ampullenwechsel (wechsle den Schlauch meistens mit, da 1 Ampulle nur 4-5 Tage hält bei mir)


    Kathederwechsel alle 2 bzw. max. 3 Tage (wird empfohlen)


    Katheder wechsle ich alle 2 Tage in der früh, höchstens ich habe keine Lust, dann Nachmittags bzw. vor dem Abendessen (oder nach einem langen Bad o.ä.).


    Ampulle wechsle ich wenn sie leer ist ;-)

    cu Chris

  • Kathederwechsel alle 2 bzw. max. 3 Tage (wird empfohlen)




    ich dachte der katheter ist das von der ampulle bis zur nadel udn das brauch man nur mit dem ampullenwechsel neu machen und die nadel an sich alle zwei bis drei tage...jetzt bin ich total durcheinander:D

  • Cherryxxx:
    Nee, das hast du was verwechselt:
    Der Katheter ist das Ding, das in der Haut steckt, also entweder die Stahlkatheter (also Nadeln) oder Teflonkatheter.


    Das "Ding" von der Ampulle bis zur "Nadel" ist ganz simpel der Schlauch oder das "Transfer Set".

  • Zitat von Cherryxxx;252739

    Kathederwechsel alle 2 bzw. max. 3 Tage (wird empfohlen)




    ich dachte der katheter ist das von der ampulle bis zur nadel udn das brauch man nur mit dem ampullenwechsel neu machen und die nadel an sich alle zwei bis drei tage...jetzt bin ich total durcheinander:D


    Katheter ist die Nadel, der restliche Schlauch nennt sich Transfer Set. :)

  • Zitat von Chrisg;252738

    Äh, blöde Frage - was hat der Kathederwechsel mit 'Insulin aus' zu tun :confused:

    Insulin aus - Ampullenwechsel (wechsle den Schlauch meistens mit, da 1 Ampulle nur 4-5 Tage hält bei mir)



    Mir wurde gesagt, wenn das Insulin leer ist und man eine neue Ampulle reinmacht, auch Katheter frisch stechen. Also angenommen das Insulin wäre morgens leer, müsste ich dann auch einen neuen Katheter stechen. Das ist der Zusammenhang von kein Insulin und neuen Katheter stechen! :D

  • marima: Verwendest du abkoppelbare Katheter? Wenn ja, ist das überflüssig, den Katheter immer bei Ampullenwechsel mit zu wechseln. (Ist ja auch eine ziemlich Verschwendung, wenn du den Katheter z.B. erst 12h vor Ampullenwechsel neu gesetzt hast.

  • @ Leila, ich habe die AC TenderLink, also abkoppelbar. Also wenn ich gerade den Katheter gewechselt habe, setz ich nach wenigen Stunden nicht schon wieder einen neuen! ;) Aber wenn ich sehe, dass eh bald das Insulin leer ist (so innert 12 Stunden) bleibt der Katheter drin und wechsle dann gerade alles zusammen.

  • marima: Ah ja, so ählich mach ich das auch. Und ich nutzte auch die TenderLink (findest du die auch besser als die FlexLink-Katheter? Ich hab den Eindruck, dass die viel weniger abknicken, etc. als die FlexLink).

  • Also die Flexlink habe ich nur mal kurz probiert für 2 Tage. Kann dazu noch nicht soviel sagen. MIt den Tenderlink habe ich keine Probleme, ausser am Anfang, dass ich sie viel zu flach stach und das Insulin zurücklief. Aber zum stechen finde ich die TenderLink angenehmer. Ok, vieleicht ist es bei der FlexLink mit der STechhilfe auch angenehmer, keine Ahnung. Bin ja gerade mal ein bisschen mehr als ein Monat bei den Pumpenträger!