Private Krankenversicherung

  • Hallo,

    eine Frage an Euch: Würdet Ihr - wenn ihr könntet - in die private Krankenversicherung wechseln? Oder doch lieber in der gesetzlichen Kasse bleiben?

    Mich würden Eure Meinungen interessieren.

    Danke schon mal...

  • Ich würde es nur sehr ungern hergeben wollen - ich bin mir nicht sicher, wie es in Deutschland genau ist, hier entfällt dadurch aber auch jegliche Zuzahlung. Und wenn ich da teilweise die Rechnungen sehe, die dann hinten auf dem Rezept ausgedruckt und direkt zur Mutuelle geschickt werden...ähm...ja.

  • Ganz ehrlich: Bleib in der gesetzlichen KV!


    Ich war jahrelang privat versichert (vor und zu Beginn meines DM) und es hat natürlich Prestige-Vorteile, wenn man beim Arzt bevorzugt wird. Aber die Nachteile sind mindestens gleichwertig.


    Zum einen gehst Du bei jeder Rechnung in Vorkasse - das heißt, Du zahlst, reichst die Rechnungen ein und kriegst irgendwann die Kohle wieder. Das ist lästig.


    Und wehe, es läuft mal was schief. Ich hatte zum Schluss jede Menge Ärger mit Doppel-Abbuchungen, mit der gesamten Kommunikation (mehrfach angerufen und versichert gekriegt: "Wir kümmern uns drum..." - und es nie was passiert. Da wusste ein Sachbearbeiter nicht mehr, was der andere ins System getippt hat).


    Ich bin heilfroh, dass ich wieder alles ohne Lauferei und ohne großartigen logistischen Aufwand geregelt kriege. Und: Ich stelle es mir teuer vor, wenn Du jetzt mit DM in die private KV wechseln willst...

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • Es hat alles Vor- und Nachteile. Ich bin gerne Privat Versichert.
    Meiner Meinung nach überwiegen die Vorteile. In Vorkasse muss ich auch nicht mehr gehen, da meine "Lieferanten" mir ein ausreichendes Zahlungsziel gewähren.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Definitiv PKV, ich hatte keine Probleme mit der Pumpe, bei der GKV wäre das ersteinmal ein schlimmer Akt geworden.


    Wobei wie Rotzrocker schon meinte, jetzt würde ein Wechesel sseeehhhrr teuer werden!


    Das mit der Vorkasse ist echt ein Problem, aber die Vorteile wiegen das auf!

    Grüße Sebastian

  • Hallo ,
    ich bin seit 30 Jahren selbstständig / freiberuflich tätig und von daher potentieller PKV Kandidat . Die Geschichte hat sich aber erledigt da ich schon vor meiner Selbstständigkeit Typ 1 bekommen hatte . Kontaktiert wurde ich von den PKV immer wenn ich mal wieder etwas umgemeldet hatte . Meine Meinung zur PKV - sie muß abgeschafft werden da sie sich ihre Kunden aussucht und zwangsläufig dafür sorgt das die GKV noch teurer wird - eine Unterhöhlung des Solidaritätsprizips !
    Viele Grüsse
    Andreas

  • Zitat von Andreas H.;253308

    Hallo ,
    ich bin seit 30 Jahren selbstständig / freiberuflich tätig und von daher potentieller PKV Kandidat . Die Geschichte hat sich aber erledigt da ich schon vor meiner Selbstständigkeit Typ 1 bekommen hatte . Kontaktiert wurde ich von den PKV immer wenn ich mal wieder etwas umgemeldet hatte . Meine Meinung zur PKV - sie muß abgeschafft werden da sie sich ihre Kunden aussucht und zwangsläufig dafür sorgt das die GKV noch teurer wird - eine Unterhöhlung des Solidaritätsprizips !
    Viele Grüsse
    Andreas


    Das stimmt so nicht.
    Du suchst dir deine Kunden doch auch aus. Oder?
    So etwas muss jedes wirtschaftlich denkende Unternehmen tun.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo mblack ,
    natürlich stimmt mein Posting , du bestätigst es ja mit deiner Antwort - versuche mal in die PKV zu kommen wenn du schon "etwas teures" an der Backe hast . Wirtschaftliche Vorgehensweise ( in Bezug auf die Auslese der poteniellen Versicherungsnehmer ) hat mit dem Solidargedanken einer Krankenversicherung nichts zu tun , deshalb müssen die PKV abgeschafft werden . Was denkst du warum unsere Politiker / Entscheidungsträger alle PKV - versichert sind ?


    Viele Grüsse
    Andreas

  • Zitat von Andreas H.;253308

    Hallo ,
    ich bin seit 30 Jahren selbstständig / freiberuflich tätig und von daher potentieller PKV Kandidat . Die Geschichte hat sich aber erledigt da ich schon vor meiner Selbstständigkeit Typ 1 bekommen hatte . Kontaktiert wurde ich von den PKV immer wenn ich mal wieder etwas umgemeldet hatte . Meine Meinung zur PKV - sie muß abgeschafft werden da sie sich ihre Kunden aussucht und zwangsläufig dafür sorgt das die GKV noch teurer wird - eine Unterhöhlung des Solidaritätsprizips !
    Viele Grüsse
    Andreas


    Hallo Andreas,
    halte mich normalerweise bei solchen Themen zurück, aber manchmal gehts eben nicht.
    Du bist nicht mehr auf dem Neuesten Stand. Seit Einführung des Basistarifes (01.01.09) muss Dich jede PKV auch mit Vorerkrankungen nehmen. Es gibt eine Vers.pflicht - d.h. jeder muss versichert sein, und wenn man das Gesetz genau liest muss sich jeder der "über bleibt" privat versichern.
    Dieser Basistarif ist allerdings auf die Leistungen der GKV beschränkt und man zahlt auch den Beitrag analog der GKV. Also teuer und unattraktiv - auch als DM'ler.
    Eine Umstellung in Normaltarife ist nicht möglich.


    Zeig mir doch mal wer sich seine Kunden nicht aussucht wenn er es kann?


    Noch eine Frage: kannst Du zu Deinem Bäcker gehen und Brötchen kaufen ohne zu bezahlen? Nein? Warum darf ich dann meine PKV nicht zahlen und bekomme trotzdem Leistungen?
    Danke Gesundheitsreform... Diese fehlenden Beiträge werden durch die zahlenden Versicherten mitfinanziert.


    Könnte jetzt noch weitermachen, aber das gibt wieder Riesendiskussionen, und die möchte ich nicht anleiern.


    Viele Grüße,


    Kathrin

  • Ja die müssen dich nehmen, aber die Frage ist ob du dann den Tarif bezahlen kannst.


    ICh denke auch nicht, dass die PKV falsch handelt, sie handelt ja lediglich in ihrem Interesse. Aber die Politik sollte sich schon überlegen, ob es clever ist alle Personen die die GKV finanziell gut unterstützen könnten in die PKV zu lassen.


    Wobei ich es auch ziemlich schlecht fände wenn alle Menschen vom Gutdünken eines Sawicki abhängig wären. Da ist eine privatisierung nunmal auch sehr gut.


    ICh weiß momentan nicht wie man mehr kontrolle in das gesetzliche System bringen könnte


    Edit:

    Zitat

    Noch eine Frage: kannst Du zu Deinem Bäcker gehen und Brötchen kaufen ohne zu bezahlen? Nein? Warum darf ich dann meine PKV nicht zahlen und bekomme trotzdem Leistungen?


    Die Aussage versteh ich nicht?!
    Zahlen musst du die PKV auf jedenfalls. Und es ist nunmal das Prinzip einer Versicherung, dass manche mehr rausbekommen als andere und dass die meisten dabei draufzahlen. Aber dafür bei schlimmen Sachen besser geschützt sind.

    Grüße Sebastian

  • Zitat von mrblack19;253309

    Das stimmt so nicht.
    Du suchst dir deine Kunden doch auch aus. Oder?
    So etwas muss jedes wirtschaftlich denkende Unternehmen tun.


    Nun. Aber eine Krankenkasse sollte doch eigentlich in erster Linie KEIN Wirtschaftsunternehmen im eigentlichen Sinne sein. Deshalb befürworte ich (nach fast 10 Jahren PKV) jetzt ausschließlich die gesetzlichen Kassen!

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • bin ebenfalls privat versichert. da ich schon vor dem dm versichert war gab es keinerlei probleme, habe sogar noch einen tarifwechsel (bessere leistungen) hinbekommen.
    die gesetzliche krankenversicherung kann man beim besten willen nicht mit einer privaten vergleichen. allerdings nach diagnose dm ist ein wechsel zur privaten eigentlich unmöglich.
    trotzdem ist es vollkommener blödsinn die pkv abschaffen zu wollen. ein solidarprinzip gibt es in der pkv übrigens auch, da die beiträge nur allgemein angehoben werden dürfen. kostet jemand mit erkrankung mehr als er einzahlt, kommt dafür auch die versicherten - gemeinschaft auf.

    was kümmert mich mein geschwätz von gestern 8)


  • Es fragt auch niemand ob man sich den Beitrag in der GKV leisten kannst.
    Aufgrund der Vers.pflicht darf eine PKV nicht mehr kündigen - nennt sich Beitragsruhen. Beiträge werden nicht gezahlt, Leistungen gezahlt (für Notfallleistungen - aber wer definiert diese?). Das würde hier jetzt aber zu weit führen.
    Mir ging es nicht darum dass ein Versicherter weniger Leistungen als ein anderer erhält.

  • Hi,
    hab versucht nach der Diagnose DM in die PKV zu wechseln, hab bei einigen PKV ´s angefragt und immer ein glattes NEIN bekommen. Mit DM gar nichts zu machen sagte man mir, auch nicht mit höheren Beiträgen.


    Bin aber ganz zufrieden mit meiner GKV; und ob es wirklich besser ist in der PKV ....


    LG Nici

  • Zitat von Rotzrocker;253324

    Nun. Aber eine Krankenkasse sollte doch eigentlich in erster Linie KEIN Wirtschaftsunternehmen im eigentlichen Sinne sein. Deshalb befürworte ich (nach fast 10 Jahren PKV) jetzt ausschließlich die gesetzlichen Kassen!


    der name gibt doch schon die antwort. PRIVATE krankenversicherung = auf gewinnmaximierung ausgelegtes wirtschaftsunternehmen, GESETZLICHE krankenversicherung = solidargemeinschaftsprinzip.
    man sollte allerdings auch nicht vergessen, dass die privaten niemanden mehr kündigen können. selbst wenn keine beiträge bezahlt werden, kann die pkv ein mitglied nicht mehr kündigen und muss leistungen erbringen. da ist es doch ganz normal wenn eine vorab auslese stattfindet.
    welches unternehmen tritt denn an um verluste zu machen?
    eigentlich sollte umgekehrt ein schuh draus werden. die gesetzlichen kassen gehören meiner meinung nach abgeschafft.

    was kümmert mich mein geschwätz von gestern 8)

  • Zitat von CaDi;253332

    der name gibt doch schon die antwort. PRIVATE krankenversicherung = auf gewinnmaximierung ausgelegtes wirtschaftsunternehmen, GESETZLICHE krankenversicherung = solidargemeinschaftsprinzip.
    man sollte allerdings auch nicht vergessen, dass die privaten niemanden mehr kündigen können. selbst wenn keine beiträge bezahlt werden, kann die pkv ein mitglied nicht mehr kündigen und muss leistungen erbringen. da ist es doch ganz normal wenn eine vorab auslese stattfindet.
    welches unternehmen tritt denn an um verluste zu machen?
    eigentlich sollte umgekehrt ein schuh draus werden. die gesetzlichen kassen gehören meiner meinung nach abgeschafft.


    Was meiner Meinung nach abgeschafft gehört, ist dieses Zwei-Klassen-Denken. Ich meine, die Privaten werben ja sogar mit "1. Klasse Medizin"...


    Ich hab diesen Mist lange genug am eigenen Leib erlebt... Original: Da sitzt ein langhaariger Rotzrocker beim Arzt in der ersten Reihe... Der Dokter strotzt an ihm vorbei, guckt... Guckt nochmal - und flüstert seiner Sprechstundenhilfe ganz frei von der Leber zu: "Muss der da sitzen?" Sie daraufhin: "Der ist privat versichert!" Schon ging die Sonne, die eben noch hinter einem bösen Blick versteckt war, im Gesicht des Arztes auf...


    Und genau das war der Grund, warum ich jetzt wieder den Sozialismus pflege - und gesetzlich versichert bin. Da wird man wenigstens durchgängig schlecht behandelt... ;o)

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • Zitat von Rotzrocker;253336

    Was meiner Meinung nach abgeschafft gehört, ist dieses Zwei-Klassen-Denken. Ich meine, die Privaten werben ja sogar mit "1. Klasse Medizin"...


    Ich hab diesen Mist lange genug am eigenen Leib erlebt... Original: Da sitzt ein langhaariger Rotzrocker beim Arzt in der ersten Reihe... Der Dokter strotzt an ihm vorbei, guckt... Guckt nochmal - und flüstert seiner Sprechstundenhilfe ganz frei von der Leber zu: "Muss der da sitzen?" Sie daraufhin: "Der ist privat versichert!" Schon ging die Sonne, die eben noch hinter einem bösen Blick versteckt war, im Gesicht des Arztes auf...


    Und genau das war der Grund, warum ich jetzt wieder den Sozialismus pflege - und gesetzlich versichert bin. Da wird man wenigstens durchgängig schlecht behandelt... ;o)


    ist da nicht mehr der mediziner dran schuld? was hat die pkv mit solch einem bekloppten arzt zu tun. bei meinem hausarzt und auch diadoc gibts da keine unterschiede. ich warte genauso lang und werde genauso behandelt wie ein gesetzlich versicherter. im übrigen möchte ich gar nicht bevorzugt behandelt werden. wenn es die gkv's nicht mehr gäbe, wäre mehr wettbewerb und demnach viel bessere leistungen die folge. was könnte sich ein normal arbeitender angestellter mit 3.000,00 euro monatsgehalt anhand seiner sozialversicherungsabgaben für einen top pkv tarif leisten.
    einfach mal drüber nachdenken.

    was kümmert mich mein geschwätz von gestern 8)

  • Zitat von CaDi;253342

    ist da nicht mehr der mediziner dran schuld? was hat die pkv mit solch einem bekloppten arzt zu tun. bei meinem hausarzt und auch diadoc gibts da keine unterschiede. ich warte genauso lang und werde genauso behandelt wie ein gesetzlich versicherter. im übrigen möchte ich gar nicht bevorzugt behandelt werden. wenn es die gkv's nicht mehr gäbe, wäre mehr wettbewerb und demnach viel bessere leistungen die folge. was könnte sich ein normal arbeitender angestellter mit 3.000,00 euro monatsgehalt anhand seiner sozialversicherungsabgaben für einen top pkv tarif leisten.


    Ja, natürlich hast Du Recht. Wenn sich alle Menschen privat versichern würden, dann wäre der Status ein ganz anderer. Und auch die Leistungen würden anders gehandhabt werden...


    Und was den Mediziner angeht: Werden die nicht auch darauf gepolt, privat Versicherte besser zu behandeln, weil sie von der PKV ebenfalls eine bessere Leistung erhalten? Wenn Dein Arzt nicht so denkt, fein - aber es gibt genug Doktoren, die Dollarzeichen in den Augen haben, wenn auf der Versichertenkarte ein privates Logo auftaucht...


    Zitat von CaDi;253342

    einfach mal drüber nachdenken.


    DAS war jetzt hoffentlich nicht so bissig gemeint, wie es sich liest... ;o)

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.


  • aus deiner sicht ist das für mich vollkommen nachvollziehbar. allerdings wäre ich nur ein einziges mal bei solch einem mediziner gewesen. wer jemanden vom ersten eindruck meint beurteilen zu können, kann eigentlich nicht ein medizin studium absolviert haben.
    das mit den dollar zeichen mag zwar stimmen, jedoch würde ich diesen arzt beim ersten anzeichen dafür bestimmt nicht weiter aufsuchen. ein halbwegs kluger arzt zeigt solch ein verhalten auch nicht.

    was kümmert mich mein geschwätz von gestern 8)