Pumpe bewilligt!

  • Hallo zusammen,


    heute kam der Brief meiner Krankenkasse:[INDENT]"Hilfsmittel-Bewilligung
    Accu-Chek Combo Insulinpumpensystem (mg/dl)
    Sehr geehrte Frau K...,


    die Kosten werden von uns wie folgt übernommen:
    - Die Kosten für die notwendige Versorgung betragen: x €
    - Ihre gesetztliche Zuzahlung: 10,00 €
    - Bewilligungsbetrag: x - 10 €


    Die Versorgung wird vom unten genannten Lieferanten erbracht und mit uns abgerechnet. Mit dem Lieferanten können Sie alle weiteren Fragen besprechen."
    [/INDENT]Und dann noch die Adresse von Roche in Mannheim, das wars. Jaaaaaaaaa. :knuddel:


    Und da man ja sehr oft liest, dass es mit der Übernahme der Kosten für eine Insulinpumpe nicht so gut klappt, wollte ich meine Geschichte mal loswerden, damit ihr seht es geht auch anders! Vielleicht hilft euch das im Kampf für eure Pumpe!?


    Ich wurde mehrere Jahre mit Metformin und Avandia wegen Typ2 Diabetes behandelt. Im März 2008 wurde dann festgestellt dass das alles falsch war - Typ1 besteht. Ok, vermute mal aufgrund meines Gewichts auch nen Teil Typ2, aber was solls. Ab März gab es also Insulin.
    Nach einem katastrophalen Start und einem Arztwechsel gabs ne ICT-Schulung und alles lief so vor sich hin.
    Morgens waren die Werte nie bei 100 oder auch nur in der Nähe, verschiedene Insuline Basal wie Bolus waren getestet, ein Dawn festgestellt und und und. Wobei ich in der ganzen ICT-Zeit keine "Traumwerte" hatte, aber auch keine Unterzuckerungen oder Werte von 300 oder so.
    Im Oktober 2008 habe ich meine Ärztin gefragt ob wir nicht ne Pumpe versuchen können. Hatte dazu so viel gelesen und wollte das einfach mal ausprobieren. Bei 60-80 Insulineinheiten am Tag könnt ihr euch vorstellen wie oft ich am pieksen war. Und der HbA1c ging auch nicht wirklich in nen grünen Bereich.
    Wir haben dann nochmal ne anderes Insulin versucht und uns dann im März 2009 auf eine Pumpe geeinigt. Mir wurden verschiedene Modelle gezeigt, meine Entscheidung fällte ich aufgrund der Fernbedienung der Combo. Und auch das was ich so gelesen hab scheine zuverlässig zu sein.


    Ich fragte also bei meiner Krankenkasse an was ich jetzt machen müsste. Ernährungstagebuch, BZ-Tagebuch, Gutachen, ... - ne ist klar. Vorher? Was ist mit der Probephase? Was wenn ich dann feststelle die Pumpe und ich werden keine Freunde? Egal - erstmal Unterlagen ranschaffen.


    Dann war ich in Münster auf der Diabetesmesse und hab mir einfach mal von verschiedenen Stellen (Krankenkassen, Pumpenhersteller etc.) etwas erzählen lassen und mir den ein oder anderen Vortrag angeschaut. Dort hatte ich ein sehr interessantes Gespräch mit einem Krankenkassenmitarbeiter. Dieses Gespräch habe ich dann eine Woche später per Mail zu Papier gebracht, von ihm so bestätigt bekommen.
    Was stand da drin? Meine Diabeteskarriere und dass aufgrund dieser Daten eine Pumpe kein Problem ist.


    Also zack, alte Krankenkasse gekündigt, der neuen beigetreten. (Gab vorher schon bei anderen Sachen Stress mit der alten Kasse - von daher war die Entscheidung nicht übereilt.)
    Zum 01.06.09 begann meine Mitgliedschaft mit der neuen Kasse.
    Bereits im April war die Roche Mitarbeiterin hier und hat mir die Pumpe gebracht zum rumprobieren (trocken). Dann waren wir in den Flitterwochen und direkt am 1. Tag nach dem Urlaub (08.06.) kam die Pumpe dran. 3 Monate Testphase und ich geb die Pumpe nie wieder her ;o)
    Durch Hochzeit (Namenswechsel), Flitterwochen (genau über den Zeitpunkt des Kassenwechselns) und die seltenen Pumpenschulungstermine war das doch alles ein Drahtseilakt - den die Kasse toll gemeistert hat. (ich fahr nicht 4 Wochen in Urlaub und habe zeitweise keine Krankenkassenkarte dabei... musste ich aber auch nicht)


    Nach 3 Monaten sollte dann das Gutachten erstellt werden (also Anfang September). Nächster Dia-Doc-Termin war aber erst am 19.10. - was nun? Vorher Gutachten machen lassen? Pumpe ablegen weil Katheter etc. ab Oktober alle gewesen wären?
    Nö, einfach Pumpe weitertragen, Quartalsbedarf komplett ordern, und Gutachten eben nach dem 19.10. einreichen - ohne irgendein Problem...


    Im Oktober habe ich dann meine (Original-)Tagebücher ohne Ernährungsprotokoll beim Doc abgegeben. Dort wurden sie kopiert (für den Fall des Falles), der Doc hat ne Gutachten erstellt (habs nicht in Kopie, aber es wurde mir vorgelesen was drin steht) und über Roche an die Krankenkasse geschickt. Hat sicherlich auch nochmal ein paar Tage gedauert bis es überall beim richtigen Mitarbeiter lag und bearbeitet wurde.


    Im Gutachten war keine Rede von ständigen Unterzuckerungen oder total hohen Werten. Das mit dem Kinderwunsch weiß ich gerade nicht genau. Meine gemessenen BZ-Werte lagen in den 3 Monaten immer zwischen 70 und 180, einige Ausreisser mal bei 220. Mein HbA1c hat sich in der Probephase nur von 7,3 auf 7,5 geändert. Und trotzdem: heute liegt das o.g. Schreiben im Postkasten: genehmigt.


    Für jeden der mehr Probleme hat: kämpft drum! Ich drück euch allen die Daumen.
    Und für jeden der überlegt: versucht es. Es ist nicht immer so dass alles abgelehnt wird.


    :16danke: an meine Krankenkasse!



    Viele Grüße,


    Kathrin

  • Hallo Kathrin!!!

    Trotz des KH-Aufenthaltes... Herzlichen Glückwunsch zu "Deiner" Pumpe und auch zu der super geradlinigen Abwicklung...

    Liebe Grüße aus München

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Glückwunsch zum Leben auf Pump...:schild0015:...muß fürchterlich sein,wenn die Genehmigung nicht sofort vorliegt und die Probezeit sich hin zieht...:o...aber nun hast sie ja...:schild0027:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Hallo Kathrin,

    herzlichen Glückwunsch und willkommen bei den "Pumpis". Deine Standhaftigkeit hat zum Erfolg geführt. Toll !!

    Apropos, Typ2. Mein Hausarzt hat bei mir eindeutig, nach seiner eigenen Aussage, Typ 1
    festgestellt und mich nach ca. einem Jahr wie einen 2er behandelt. In meiner Unwissenheit habe ich das damals hingenommen.
    Ich habe auch Erfahrungen mit Avandia und durfte nur einmal am Tag den BZ messen, da 2er nur
    beschränkt die Teststreifen bezahlt bekamen.:mad::mad::mad:

    Aber jetzt ist ja wieder Alles o.k.

    Alles Gute mit der Combo

    Hage


  • Hallo Hage,
    hmm schon schlimm zu sehen wieviele inkompetente Ärzte es gibt...
    Habe Metformin über 3 Jahre genommen - mit täglichen Nebenwirkungen. Dagegen ist das Insulin ein echter Segen.
    Und 3 Jahre hat es nicht interessiert dass damit die Nüchternwerte zwischen 200 und 380 lagen. Teststreifen komplett selbst finanziert, mehr als nüchtern messen war nicht drin - und das auch nicht täglich. Informationen zu BE - Fehlanzeige. Klar, es kam immer "Nehmen Sie ab, dann wird es besser." Ja danke, das wär mir nie in den Sinn gekommen.


    Da bleibt wirklich nur hartnäckig sein und Arzt wechseln.


    Kathrin

  • Hallo Kathrin,


    herzlichen Glückwunsch!
    Ich hoffe dass ich im Dezember auch sagen kann "Pumpe genehmigt!" - hab seit 01.09. die Combo für 3 Monate auf Probe. Aber die Werte sind in dieser Zeit wesentlich besser geworden, mein HbA1c lag vorher bei 7,5.


    Gruß
    Morlok

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Hallo Kathrin,

    ja, genau das ist das Problem. Viele Hausärzte sind mit einem 1er total überfordert, da die Überzahl der Diabetiker 2er sind :mad:!

    Bei meinem Hausarzt habe ich erst 2-3 Jahre hinterher festgestellt, daß ich der einzige 1er in seinem
    Patientenkreis war. Er hat mir damals (2002) sogar von der Pumpe abgeraten, da ich dann
    etwas "eingepflanzt" bekäme :D:D; der wußte nichteinmal, wie so'n Ding aussieht.

    Nach Erhalt der Pumpe habe ich ihm erst mal die Funktionen und den Nutzen erklärt !!!!!!!

    Leider ist der Arzt Kunde in der Firma in der ich arbeite, sodaß ich -naja- gewissen Zwängen unterliege.Ich benutze ihn einfach als Rezeptschreiber ! Dank DMP war eine Weiterbehandlung durch einen Diabetologen problemlos!


    LG Hage

  • Zitat von Morlok;254979

    Hallo Kathrin,


    herzlichen Glückwunsch!
    Ich hoffe dass ich im Dezember auch sagen kann "Pumpe genehmigt!" - hab seit 01.09. die Combo für 3 Monate auf Probe. Aber die Werte sind in dieser Zeit wesentlich besser geworden, mein HbA1c lag vorher bei 7,5.


    Gruß
    Morlok


    Drück Dir die Daumen!!!

  • Zitat von Hage;254982

    Hallo Kathrin,

    ja, genau das ist das Problem. Viele Hausärzte sind mit einem 1er total überfordert, da die Überzahl der Diabetiker 2er sind :mad:!


    *hust* ich war bei einem Diabetologen... bei einem der schon laaaange praktiziert und mir empfohlen wurde. Typ1er waren da an der Tagesordnung. Dort wurde ich auf Metformin und Avandia eingestellt. Dort waren meine schlechten Nüchternwerte die komplette Zeit bekannt. Dort wusste man auch von meinen Problemen mit den Medikamenten. Dort hat man mich jetzt seit über einem Jahr nicht mehr gesehen ;o)
    Bei nem Hausarzt hätt mich das ja alles nichtmal gewundert, aber bei nem Facharzt fand ich das schon krass.

    Zitat von Hage;254982


    ... Er hat mir damals (2002) sogar von der Pumpe abgeraten, da ich dann
    etwas "eingepflanzt" bekäme :D:D; der wußte nichteinmal, wie so'n Ding aussieht.


    Die Erfahrung hab ich jetzt auch schon oft gemacht - egal ob Hausarzt, Radiologe oder Krankenschwester. "Dann ist das Gerät implantiert?" "Der Katheter liegt dauerhaft an der Stelle? Entzündet sich das nicht?" "Die Pumpe produziert Insulin?" Das harmloseste und auch regelmäßig wiederkehrende ist eigentlich "Das ist ja toll dass Du jetzt den Blutzucker nicht mehr messen musst und das pieksen aufhört."


    Und dass ganz viele denken die Insulinpumpe hat man weil man kurz vorm Exitus steht und "ganz schlimm Zucker hat", das ist ja schon fast Alltag.
    Wenn jemand "Fremdes" (Kollege, entfernter Bekannter oder auch Familienmitglieder die man nur 1x im Jahr sieht) das Aviva Combo sieht, ists eben mein neues Handy. Fertig.
    Und wenn ich eben mein eigentliches Handy mal rausholen muss, ja gut dann hab ich eben zwei Handys :p

  • Hallo Kathrin,

    auch von mir einen herzlichen Glückwunsch.
    Und was das beantragen der Pumpe angeht, meiner hat nur 6 Wochen gedauert, Probezeit 4 Monate, bin bei der AOK versichert. ( Ich weiss aus zuverlässlicher Quelle, dass die AOK die Pumpe gleich komplett bezahlt hat), und so lebe ich sehr gut damit seit 22.09.2009. Mag sie auch nicht mehr hergeben.


    bis dann

    Steffen

    Ich bin NUR dafür verantwortlich, was ich schreibe, NICHT für das, was Du verstehst.


  • Die 6 Wochen waren nach den 4 Monaten Probe? Also 22.9.09 Ende der Probe oder Start der Probe? Steh gerade aufm Schlauch ;o)


    Naja, wenn ich rechne Arzttermin/Gutachtenerstellung bis heute sind es 3 Wochen. Dafür dass ja mehrerererere Leute involviert waren (Doc, Dia-Betreuerin, Roche, meine KK) und die sicher nicht auf meine Unterlagen gewartet haben, find ich das doch ordentlich.

  • nein Kathrin, Antragstellung vom Dia-Doc., 6 Wochen warten, seit 22.09. habe ich sie, und laut KK 4 Monate Probe.

    Steffen

    Ich bin NUR dafür verantwortlich, was ich schreibe, NICHT für das, was Du verstehst.

  • Zitat von Steffen B.;254997

    nein Kathrin, Antragstellung vom Dia-Doc., 6 Wochen warten, seit 22.09. habe ich sie, und laut KK 4 Monate Probe.


    ach so...
    Hatte das anders verstanden mit dem beantragen.
    Weil der Anruf von der Dia-Praxis bei Roche war ohne meine KK - oder doch mit? Jetzt komm ich doch ins grübeln. Ne stimmt schon, da war die KK mit im Boot - hab nur nix schriftliches drüber weil die das alle untereinander abgekaspert haben.


    Aber das sind bei Dir ja dann schon ganz gute Aussichten dass Du sie behalten kannst.
    Ich hab mich heute auf jeden Fall total gefreut.

  • Kathrin bleibe ruhig, denke daran, hast jetzt Wochenende mit deinem Freund :)
    Genisse es, Montag wird es wieder bissl anstrengend für Dich mit all den Nichtswissenden:7no:
    Aber trotzdem Viel Glück :6yes:

    hoffe, meldest Dich mal

    Steffen

    Ich bin NUR dafür verantwortlich, was ich schreibe, NICHT für das, was Du verstehst.

  • Steffen B

    Das ging aber fix mit deinem Pümpchen!
    Herzlichen Glückwunsch, natürlich auch dir Katrin!
    So was zu lesen, lässt mich auch hoffen!

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Für die Beweilligung meiner Probezeit kann ich auch nur von Glück reden. Bin Mitte August zu einem anderen als meinem üblichen DiaDoc gegangen, weil ich von meinem bisherigen Arzt nicht mehr überzeugt war. Ich hab dem neuen Arzt erklärt, dass ich gerne eine Pumpe möchte. Er hat mich dann aufgeklärt, dass es nicht mehr so einfach sei wie früher, weil die Krankenkassen oft rumzicken würden - er selbst würde aber am liebsten jeden Diabetiker auf Pumpe umstellen. Er hat die Entwicklung der Pumpen von Anfang an mitbekommen, mir die Möglichkeiten aber auch Gefahren aufgezeigt und mich selbst noch mehr für das Ganze begeistert.
    Ich wurde also durchgecheckt, musste meine BZ-Werte der letzten 3 Monate mitbringen (hab ich einfach aus dem Aviva ausgelesen) und dann hat er den Antrag gestellt. Er selbst war von Anfang an zuversichtlich, dass es klappen würde.
    Nach 3 Wochen kam der Anruf von der DiaBeraterin, ob ich nächsten Dienstag Zeit hätte. Die KK hätte dem Probelauf zugestimmt und ich würde zusammen mit einem weiteren Patienten an diesem Tag die Pumpe bekommen und darauf eingewiesen werden. Ich war ganz baff, dass es nun doch so schnell ging.
    Tja und nun hoffe ich ebenfalls, dass mir diePupe fest bewilligt wird.


    Gruß
    Morlok

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Zitat von Morlok;255048


    Tja und nun hoffe ich ebenfalls, dass mir diePupe fest bewilligt wird.


    Drück Dir die Daumen!
    Aber ich find da ist immer schon ein ganz gutes Zeichen wenn die der Probezeit zustimmen.

  • Zitat von Steffen B.;255015

    Kathrin bleibe ruhig, denke daran, hast jetzt Wochenende mit deinem Freund :)
    Genisse es, Montag wird es wieder bissl anstrengend für Dich mit all den Nichtswissenden:7no:
    Aber trotzdem Viel Glück :6yes:

    hoffe, meldest Dich mal


    Bin ganz ruhig - hab ja jetzt 2 Nächte in meinem Bett schlafen können und mal wieder was anderes gesehen und gehört, da gehts heute gestärkt zurück. Den Rest schaff ich auch noch und dann sehen die mich nie wieder ;o)