Bolusrechner - Korrekturfaktor

  • Hallo an alle,
    ich habe mal wieder eine Frage an die schon "Pumpenkundigen" (Accu Check Combo).
    Ich versuche zur Zeit den Bolusvorschlag zu nutzen, bin mir aber unsicher ob ich alles richtig eingestellt habe.
    Mein Zielbereich habe ich für alle Zeitblöcke von 4,5 bis 6,5 mmol/L eingestellt mit dem entsprechenden Kohlenhydratfaktor (früh 1, mittags und abend 1,5).
    Soweit ist mir alles klar.
    Unklar ist für mich, welchen Wert ich als Korrekturfaktor einstellen soll. Ich benötige 1 Insulineinheit für die Absenkung um 2 mmol/L. Ist nur mein Korrekturfaktor 1 oder 2 ?
    Unklar ist mir auch der Wert Snackgröße (ich habe einfach mal 1 BE eingegeben) und der Wert BZ-Anstieg (es sind 2,8 mmol/L eingestellt, ich weiß nicht ob ich das selbst eingestellt habe) sowie die Einstellungen Wirkzeit und Verzögerung.
    Ich habe mich schon durch die ganzen Handbücher gelesen, bin aber nun nach den mathematischen Grundlagen der Bolusberechnung vollends verwirrt. Vielleicht stehe ich auch nur auf der Leitung.
    Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
    Ein schönes WE an alle...
    Viele Grüße von kebo


  • Hallo Kebo,


    ich benutze so ein Bolusberechnungsdingens überhaupt nicht, kann ich auch so ausrechnen bzw. per Taschenrechner (mein Handy hat so einen).
    Korrekturfaktor ist (ich rechne in mg/dl): 1 IE senkt bei mir den BZ um 40, 50, 65 oder 85 oder auch mal 100 mg/dl ab. Das hängt ab von meiner Insulinempfindlichkeit über den Tag verteilt. Die Insulinempfindlichkeit ist bei mir zwischen 3 und 4 Uhr morgens am niedrigsten, steigt dann bis tagsüber auf 65 und erhöht sich abends auf 85 bzw. 100 und sinkt dann bis 3/4 Uhr wieder langsam ab auf 40 mg/dl.
    Mit Snackgrösse ist vermutlich gemeint, wieviel IE pro BE du brauchst, wenn Du zwischen den Hauptmahlzeiten etwas essen willst. Da kann sich der BE-Faktor auch mal von dem der Hauptmahlzeiten unterscheiden.
    Was mit BZ-Anstieg um X mg/dl gemeint ist, kann ich nur erraten: Wenn Du was gegessen hast und den pp-Wert misst, dann darf der nicht höher angestiegen sein als um 50 mg/dl pro BE. Wenn er höher gestiegen ist, gibt das Bolusrechnungsdingens Dir eventuell einen Bolusvorschlag zur Korrektur.
    Wirkzeit: damit ist wohl die Wirkzeit des Insulins gemeint. Also, wie lange bei Dir das Bolusinsulin am wirken ist, nach welcher Zeit (Stunden) keine Wirkung mehr da ist.
    Verzögerung: das ist vermutlich die Zeitspanne, in der Du einen verzögerten Bolus bei der Accucheck Combo einstellen kannst. Gut zu gebrauchen bei Pizza, Nudelgerichten, allgemein fett- und eiweisshaltigen Speisen. Bei der Cozmo kann ich einen verzögerten Bolus einstellen zwischen 30 Minuten und 8 Stunden.


    Wer hat Dich eigentlich in der Technik und der Handhabung der Accucheck Combo geschult? Ich finde es allgemein sehr sehr unverantwortlich von Diabärzten, Diabetesberatern und eventuell auch Aussendienstmitarbeitern der Firmen, die Patienten mit der Handhabung einer Pumpe so allein zu lassen!
    Über so ein Verhalten kann ich nur den Kopf schütteln!!!


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Hallo Kebo,


    wurdest Du nicht in Deiner Praxis eingewiesen? Mein Aviva Combo wurde nichtmal an mich nach Hause geschickt damit ich da nichts allein einstellen kann.
    Habs dann direkt in der CSII-Schulung bekommen - leider war es zu neu als dass irgendjemand mir hätte helfen können (auch nicht die Dia-Beraterinnen).
    Habs dann nach bestem Wissen und Gewissen eingestellt, die Daten an meine Praxis gemailt und um ne Rückinfo gebeten.
    Ein oder zwei Werte wurden nochmal angepasst, das wars.


    Wenn Du Einstellungen vornimmst, besprich das bitte mit Deiner Praxis.
    Einstellungen die hier angeraten werden können bei Dir ja völlig daneben sein.
    Ich schreib mal direkt in Deinen Text (siehe -->) um nicht so oft zitieren zu müssen ;o)
    Hab ich bei Dir, Surferin, auch gemacht - hoffe das ist für euch ok...


    Liebe Grüße,


    Kathrin



  • Hallo Kathrin,


    klar hab ich nichts dagegen! Ich hab ja auch nicht die Combo - Gott sei Dank! - sondern die Cozmo - noch! Beim nächsten Mal, wo sie streikt und ich sie einschicken muss, muss ich eine neue Pumpe nehmen, weil meine Garantie nämlich abgelaufen ist.
    Deshalb konnte ich auch so nur das erklären, was ich mir darunter vorstelle unter den gefragten Begriffen.
    Wenn ich dann die Accucheck Combo nehmen sollte, weiss ich jetzt schon, dass ich dann 18 Tage zur Schulung gehen werde nach Althausen und mich dort sehr genau in die Pumpe wie auch das Combo Messgerät einweisen lasse! Das ist ja wirklich ne Wissenschaft für sich!


    Übrigens: wenn ich nen hohen Wert habe, korrigiere ich frühestens nach 3 Stunden, manchmal, wenn es ein grosser Bolus war, auch erst nach 4 Stunden. Dazu muss ich dann nicht unbedingt wissen, wieviel Insulin noch wirkt, denn nach 3 Stunden ist 90% der Wirkung des Bolusinsulins weg, Analoga wie auch Humaninsulin.
    Einen Bolus reguliere ich nie nach unten. Da nehme ich den Faktor, den ich für den bestimmten Zeitpunkt habe mal der Anzahl BE's oder KE und gebe den Bolus ab, auch wenn ich erst vor ner Stunde was gegessen habe. Wenn ich ne Korrektur zum Bolusinsulin dazu brauche, rechne ich die Korrektureinheiten per Taschenrechner aus, addiere sie zum Bolus und gebe sie an der Pumpe ein und: Isch habe fertisch.
    Dazu brauche ich nicht so einen komplizierten Bolusfaktorenberechnungsdingensbumens.


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Huhu Surferin,
    ja, hab gesehen dass Du die Combo nicht hast. Dachte mir dass das dann nachgelesene/gefühlte Antworten waren - wollte gerade meinen Senf abgeben, aber Du warst schneller - also gab es doppelten Senf ;o)


    Habe die Cozmo nie kennengelernt, kann also nichts vergleichen.
    Denke im Laufe der behandlugnszeit entwickelt man Vorlieben und Abneigungen, aber im Moment bin ich mit meinem schwarzen Kasten richtig zufrieden.
    Habe keine Fehler (oder nur wenn ich selbst schuld bin), keine Werte die völlig aus der Bahn laufen. Und wenn man die Einstellungen einmal vernünftig drin hat, dann ist der Bolusrechner echt super.


    Und der Bolusrechner sorgt eben dafür dass man nicht aus versehen einen Bolus runterkorrigiert oder sich vertut. Aber eben wie so oft: die eingestellten Eckdaten müssen passen. Und wie das beim DM ja so üblich ist: jeder hat seine eigenen Eckdaten.


    Über Althausen und die Schulung hab ich jetzt schon oft gelesen und es juckt mir in den Fingern mir das anzuhören. Bin ein Mensch der immer so viel wie möglich an Wissen in sich aufsaugen will, und ich glaub das ist da dann doch anders als bei anderen Schulungen. Im Moment möchte ich meine Krankenkasse allerdings nicht überstrapazieren, brauche die gerade noch für ein anderes Thema als den DM, aber das läuft ja nicht weg. Das behalte ich mir vor wenn ich mal wieder vor nem Berg von Problemen stehe.


    Liebe Grüße,


    Kathrin

  • Hallo zusammen!!!

    Also wie Kathrin schon schrieb, ich muß den Bolus-Vorschlag nicht übernehmen.... Allerdings hilft mir das das Aviva-Combo, indem es mir das noch wirksame Insulin anzeigt,um so auch nicht beim nächsten Bolus vorschnell wieder zu korrigieren... Somit kann ich als "Insulinsensibelchen" auch weitere Hypo´s vermeiden... Gerade auf der Arbeit ein NICHT zu unterschätzender Faktor, da ich einen körperlich anstrengenden Beruf habe ( Krankenschwester)

    Außerdem hab ich meine Daten mit der Mitarbeiterin der Firma zusammen eingegeben... Und die sind seit einem Jahr konstant.. So konnte ich da jetzt schonmal keinen Übertragungsfehler machen...

    Liebe Grüße aus München

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Hallo,
    ich bitte schon mal um Entschuldigung, falls ich vorher was übersehen habe an erfolgten Antworten.

    Zitat von Kebo;254972


    Unklar ist für mich, welchen Wert ich als Korrekturfaktor einstellen soll. Ich benötige 1 Insulineinheit für die Absenkung um 2 mmol/L. Ist nur mein Korrekturfaktor 1 oder 2 ?


    Korrekturfaktor sagt aus, welchen Wert das Aviva Combo als Senkungsfaktor für 1 IE ansetzen soll.


    Daher sollte also in einer Abfrage die Sinkgröße, bei Dir also 2, eingestellt werden. In mmol/l sollte diese Angabe auch mehrere Stellen enthalten, mit einem Komma nach der ersten Ziffer.

    Zitat

    Unklar ist mir auch ... der Wert BZ-Anstieg (es sind 2,8 mmol/L eingestellt ...


    Das wird wohl die Frage sein, um wieviel mmol/l eine BE Deinen BZ anhebt.
    [/quote] sowie die Einstellungen Wirkzeit und Verzögerung.[/quote]
    Aus der Wirkzeit berechnet das Aviva, wieviel wirksames Insulin aus vorgehenden Boli zum Zeitpunkt X in deinem Körper noch erwartet werden kann/muss.


    Anzugeben ist die Zeitdauer, bis keine Insulinwirkung mehr von einem Bolus zu erwarten ist.
    Das ist allerdings nur eine sehr ungefähre Angabe, und man sollte der Aussage immer mit einer gesunden Skepsis begegnen. Denn Insulinwirkung, die unter normalen Verhältnissen nicht mehr auffällt, kann unter Insulinwirkung steigernden Bedingungen noch deutlich länger hypoträchtig sein.


    Ähm, die Combos habe ich nicht in Betrieb.


    Gruß
    Joa

  • Wenn Du mit der Einstellung es Bolusrechner nicht klar kommst, solltest Du auf alle Fälle nochmal den Aussendienstmitarbeiter befragen, der Dich "hoffentlich" auf die Pumpe eingewiesen hat.
    Ich habe die Paradigm, da könnte ich Dir alles genau erklären. Hier kann man z.B. zeitabhängig einstellen wieviel I.E. man pro BE benötigt, den Korrekturfaktor kann man stündlich ändern. Z.b. braucht man meisst tagsüber mehr Insulin um den BZ zu senken. Oft tagsüber 1 IE um den BZ 30mg/dl zu senken und nachts oft 1 IE um den BZ 60mg/dl zu senken.
    Man kann z.b. bei der Paradigm auch einstellen, wie lange man die Insulinwirkung hat. Ich stelle das auf 4 Stunden ein. So wird bei der Bolusberechnung auch immer die letzte Bolusgabe noch mit einberechnet.
    Ich hoffe, das hilft Dir ein bischen.
    LG Penny

  • Als absoluter Pumpenneulig war ich froh, dass bei mir die Einstellungen der Combo zusammen mit der Dia-Beraterin und der Roche-Dame gemacht wurden, die die Combo selber benutzt.
    Auf den Bolusrechner wurde dabei erst in der dritten Sitzung eingegangen, als sich der "Standardbetrieb" allmählich eingependelt hatte.


    Zitat von Surferin;254976

    Verzögerung: das ist vermutlich die Zeitspanne, in der Du einen verzögerten Bolus bei der Accucheck Combo einstellen kannst. Gut zu gebrauchen bei Pizza, Nudelgerichten, allgemein fett- und eiweisshaltigen Speisen. Bei der Cozmo kann ich einen verzögerten Bolus einstellen zwischen 30 Minuten und 8 Stunden.


    Nicht ganz; soweit ich mich erinnere ist mit "Verzögerung" die Zeitspanne gemeint, ab der bei Dir das Insulin zu wirken anfängt - gemessen ab der Bolusgabe.
    Ich musste dazu bei einer für mich üblichen Mahlzeit den gemessenen Wert (möglichst im Normbereich), BE und BE-Faktor notieren (eh klar) und dann sofort den Bolus ohne Spritz-Ess-Abstand geben. Dann nach 45 Minuten messen und ab da alle 15 Minuten messen und die Werte notieren bis sie in etwa zu den vorherigen zwei Werten gleich waren. Diese Werte wurden dann für die Einstellungen "Wirkzeit" und "Verzögerung" herangezogen.
    Wichtig für diesen Test ist, dass die Basalrate während des Tests stimmt, sonst wird das Ergebnis verfälscht.


    Gruß
    Morlok

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Richtig Morlok....

    Bei mir wurde das auch so gemacht.. Und so wie ich den jetzt stehen habe, läuft das super gut... Wirkdauer vom Insulin 4h 30min und Verzögerung liegt bei mir bei 60min... Bin halt sehr insulinsensibel und der Bolusrechner hilft mir gut, Überlappungen und somit Unterzuckerungen zu vermeiden. Gerade sehr wichtig auf der Arbeit, da ich körperlich doch sehr intensiv arbeite ( Krankenschwester)

    Liebe Grüße aus München

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup: