Spirit Combo Probleme mit der bluetooth Verbindung?

  • Hallo,


    ich bin ganz frisch hier im Forum. Ich bin 40 Jahre alt und seit 1995 Typ I mit ICT. Da ich in den letzten Jahren immer mehr Probleme mit dem dawn Syndrom bekam, habe ich vor 3 Wochen die Combo bekommen. Am Anfang war ich begeistert, mittlerweile nervt mich das Sch.....ding nur noch.


    Von Anfang an gab es Probleme mit der bluetooth Verbindung. Meistens muss ich das Messgerät bis auf wenige Zentimeter der Pumpe annähern, erst dann kommt eine Verbindung zu Stande. Und nein, ein Handy mit aktiviertem bluetooth ist nicht in der Nähe. Von Roche bekam ich einen neuen Bolusrechner, den habe ich vor 10 Minuten angeschlossen, das Problem bleibt :mad: .


    Seit heute früh hat die Pumpe außerdem dunke Flecken auf dem Display. Das beunruhigt mich ziemlich. Wie kann es sein, dass ein medizinisches Gerät so unausgereift ausgeliefert wird?


    Gibt es noch mehr Leute, die Probleme mit der BT Verbindung haben? Angeblich soll es wohl schon verbesserte Bolusrechner mit mehr BT Leistung geben, mein "neuer" soll diese erhöhte Leistung schon haben.....


    Ach so, und noch was nervt: Laut Handbuch gibt es die 360Grad Software dazu. Bis heute konnte die CD aber nicht ausgeliefert werden. Angeblch Probleme wegen der hohen Nachfrage!?


    Freundliche Grüße von
    Jens

  • Hallo Jens!
    Leider haben viele Leute Probleme mit der Aviva Combo BT Verbindung, ich auch dazu gibt es hier irgendwo auch schon ein Thema.
    Am Anfang hatte ich mich auch auf die 360° Software gefreut, aber jetzt habe ich sie und bin damit garnicht zufrieden, erstmal installiert die Software ein 400 MB Datenbank-tool von Microsoft,
    und die ganze Bedienung ist meiner Meinung nach so überladen, ist eher was für eine Klinik oder große Arztpraxis, die hunderte Patientendaten verwalten müssen. :7no:
    Dann gibt es in der Software auch noch viele Fehler, also wenn man den Bolusvorschlag Rechner im Aviva Combo Gerät benutzt, in der selben Minute wo man seinen BZ gemessen hat, dann geht da in der 360° Software schonmal ein Teil der Daten verloren oder wird nicht mit übertragen. :7no:
    Ich will aber auch nicht immer 1 Minute warten, nachdem ich meinen BZ gemessen habe, bis ich den Bolusrechner aufrufe. :7no:
    Ich bin kurz davor den ganzen 360° Kram wieder zu deinstallieren.

  • @ adxalf

    wenn du mit 360° ned zufrieden bist, dann nimm doch den Smart Pix....

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Hallo MUC!
    Ja daran hatte ich auch schon gedacht, aber Kathrin kennt sich damit ganz gut aus und hat das auch schon alles getestet, doch es gibt da auch noch Probleme mit dem Auslesen des Combo: http://www.insulinclub.de/showpost.php?p=253182&postcount=11


    Solange wie das nicht gelöst ist, nutze ich nur das Tagebuch in dem Aviva Combo Gerät.
    Da werden bei mir ungefähr Werte von den letzten 4 Wochen gespeichert, und das reicht mir ja auch eigentlich.
    Ich finde eh dass Tagebuch Eintragungen von vor 4 Monaten eh bischen überflüssig sind, oder nicht?
    Naja die letzten 12 Jahre habe ich gar kein Tagebuch geführt. :o

  • Diese ganzen Probleme haben wir bei unserem letzten Stammtisch mit unserer Dia-Beraterin diskutiert und siehe da, obwohl sie eigentlich total Accu-Check-verblendet ist, rückt sie mittlerweile von dem Laden ab. Von drei Teilnehmern mit Spirit Combo benutzt keiner mehr das Aviva Combo! Dieses 360°-Monster werde ich auch demnächst deinstallieren, da die Software nicht das leistet, was man wirklich benötigt. Wenn ich in 3 1/2 Jahren wieder "fällig" bin, werde ich mir den Pumpe-Markt wesentlich genauer ansehen und die infrage kommenden Pumpen alle erstmal ausführlich Probetragen und mich nicht belatschern lassen...

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015:

  • Hallo Q-Treiber!
    Wieso wenn du in 3 1/2 Jahren wieder fällig bist?
    Die Combo Pumpe ist doch die erste Pumpe von denen die keine begrenzte Laufzeit hat,
    mein Dia Doc meinte die muss ich dann so lange benutzen wie sie hält nach den 4 Jahren, oder vielleicht auch noch länger wenn sie dann kostenpflichtig repariert wird, und mein KK die Kosten dann zahlt.
    Hm am Anfang wo ich noch nichts von den BT Verbindungsfehlern, verlorenen Daten, und diesem 360° Monstrum wusste, hatte ich mich sogar noch gefreut dass die Pumpe nicht mehr ablaufen kann, wegen dem Stress einer Folgeverordnung.

  • Moin adxalf,


    na mit den 3 1/2 Jahren ist natürlich relativ, i.A. sond die Kassen aber nach 4 Jahren bereit eine neue spingen zu lassen, wenn man das mit der nicht mehr vorhandenen Garantie auf Tableau bringt... Man muss das nur entsprechend begründen, kann ja auch sein, dass das Teil zufällig unter nen Panzer gerät :9engel_3:

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015:

  • Hallo,


    danke für die Antworten. Mittlerweile habe ich auch den alten tread über die Verbindungsprobleme gefunden. Klingt ja alles nicht so toll. Und das, wo ich schon genügend Probleme mit der eigentlichen Einstellung habe. Da brauche ich nicht unbedingt auch noch technische Probleme mit der Pumpe :mad:


    Freundlichen Gruß von
    Jens

  • Jens: Hast du das mit der Einlage vor der mittleren Batterie inzwischen probiert?
    Das funktionert recht gut (hab das seit gestern auch in meinem Aviva Combo).


    Ansonsten geht's bei mir aber eigentlich, wenn ich das Messgerät ein bisschen vor der Pumpe hin- und herbewege ist die Verbindung meistens sehr schnell da.

  • Hm naja bei mir hilft auch diese Einlage bei der mittleren Batterie nichts mehr, es dauert gut 10-15 Sekunden bis die Verbindung steht, selbst wenn die Combo und das Messgerät nebeneinander liegen. Ich habe hier allerdings auch viele Funkwellen in der Luft, BT vom PC und Handy und WLAN vom Handy und FritzBox Router, und dann sind hier auch noch zwei Wlan Netze von den Nachbarn aktiv.
    Ich beobachte das noch mal weiter wenn ich mal woanders bin, aber es hört sich gut an dass Roche die Sendeleistung des Messgerätes verstärkt hat. Wenn alles nichts hilft rufe ich dann auch mal da bei Roche an und lasse mir eins von den neuen Geräten schicken.

  • Servus


    Äh, ich werft da ein paar Sachen in einen Topf die miteinander nichts zu tun haben.


    zb die 360 Grad SW - ja die ist kompletter Müll, einmal Griff in's WC, sonst nix, keine Frage, aber was hat das mit der Pumpe/Schätzeisen zu tun?


    Probleme mit dem Auslesen mit Smart Pix gibt es keine... lediglich wenn man die Uhrzeit verstellt (Sommer/Winterzeit) liest das SmartPix nur die Daten aber der Zeitumstellung aus - ist wohl 'Sicherheitshalber' so eingebaut.... damit kann man aber leben (2x im Jahr, bevor man Uhrzeit umstellt, Daten auslesen....)


    BT Verbindungen und Probleme damit - habe schon mal gelesen das der eine oder andere Probleme hat, ich hatte jedoch noch keine.... ok wie er mal meckerte das die Batterien alle sind, da wurde es dann 'zäh' bis er eine Verbindung aufbauen konnte, aber beim 2ten mal (abbrechen, nochmal OK) klappt es auch mit fast leeren Batterien.
    Btw. Störquellen sind unter anderem WLAN, Schnurlostelefone und Mikrowellenherde, da BT im 2,4GHz Bereich arbeitet (ISM-Band)!


    Was nicht so toll ist, die Zeit vom Einschalten bis zum Messen.... wenn man jedoch bedenkt was da im Hintergrund abläuft... schalte mal dein Handy aus und ein, dauert erheblich länger ;-)


    Mit Pumpe selbst, bisher 0 Probleme, läuft brav und zuverlässig. Was das 'Schätzeisen' betrifft, mich als ehemaliger Bayer Breeze2 User stört das mit den einzelnen Teststreifen, aber ansonsten hatte ich noch nie ein Gerät das nicht nur die BZ Werte speichert, sondern auch die BE und IE die man abgegeben hat... ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät - bzw. habe noch kein besseres System gesehen.

    cu Chris

  • So, heute ist nun der zweite Tag mit dem "neuen" Bolusrechner. Er baut auf jeden Fall stabilere Verbindungen auf. Wahrscheinlich hat Roche da wirklich was geändert. Schade ist nur, dass ich die Daten der letzten zwei Wochen erst mal verloren habe, die sind aj auf dem "alten" Gerät :mad:
    Und da ich mit der Einstellung noch erhebliche Probleme habe, werde ich wohl vor dem nächsten Arztbesuch (morgen früh) ein Tagebuch schreiben :mad:


    Ansonsten stimme ich ChrisG voll zu. Endlich ein Messgerät, was ALLES speichert und somit die Buchführung wirklich überlüssig macht....


    Gruß
    Jens

  • Hallo Chris!
    Ich habe einfach nur alles aufgeschrieben was mir an dem System nicht gefällt.
    Von meinem Handy habe ich z.B. sogar vom Bad aus eine BT Verbindung zum Rechner, trotz Wlan, Dect (stimmt hab ich auch noch), und BT und manchmal Mikrowelle.
    Dann werde ich in der Bucht doch mal nach einem günstigen Smart Pix gucken,
    und die 360° Software endlich deinstallieren, wobei ich das 360° Pumpen Konfigurationsprogramm aber drauf lasse, denn das läuft sehr gut bei mir, keine Fehler! :6yes:

  • Hallo,


    heute war der zweite Tag mit dem (abgeblich?) verbessertem Bolsrechner. Und was soll ich sagen, same shit. Auch hier wieder Verbindungsabbrüche oder ich muss das Teil wirklich direkt an die Pumpe halten. Die mittlere Batterie habe ich probiert. Keine Verbesserung.


    Freundlichen Gruß von
    Jens

  • Hi,


    ja, ich auch :)


    So langsam geht es aber schon in Fleisch und Blut über, bei jedem Bolusvorschlag den Rechner erst mal unter den Arm zu klemmen (da ist die Pumpe am Baugurt :D)


    Genau o sauer macht es mich, dass Roche die Software einfach nicht liefert. Obwohl, bei dem, was man hier im Forum liest sollte man darüber vielleicht glücklich sein?


    Gruß
    Jens

  • Servus


    Bezüglich Smart Pix, haut doch einfach mal freundlich euren Accu-Check Vertreter an... ich habe es für Lau bekommen....


    Hm, irgendwie schon komisch, event. stören bei euch 'da oben' ja auch die 'Nordlichter' :D, nix für ungut, aber für was braucht man BT Verbindung vom Handy zum PC wenn man im Bad ist??? :p


    Also 'Verbindungsabbruch' kenne ich mit meiner Combo garnicht, ok Gerät liegt meisten am Tisch bzw habe ich in der Hand, Pumpe steckt in der Hosentasche....
    Handy und NB haben natürlich auch BT, aber das ist immer aus - alleine schon aus Sicherheitsgründen - und wird nur eingeschaltet wenn benötigt. Event. mal bei PC/Handy abschalten!?


    Lediglich das der Aufbau der Verbindung länger dauern kann, wobei vor kurzem habe ich eine neue Bat. in die Pumpe, jetzt läuft der Aufbau wieder flott.
    Btw. habt ihr Bat. oder Akkus drinnen? Wenn Akku, mal mit Bat. probieren (Pumpe und Gerät), event. sind die Geräte mit Akkus eher im unteren Grenzbereich was die Sendeleistung dann betrifft....


    Die Konfigsoftware, trägt zwar auch den 360° Namen, ist jedoch gut gemacht und ohne Fehler (und frißt auch nicht Resourcen ohne ende...)


    JensB - Ich glaube nicht das du mit der 360 SW glücklich wirst, lediglich die Konfig SW würde ich mir installieren.... als Software Diabass oder SiDiray mal testen, gibt es von beiden 30 Tage Testversionen... (bei Diabass weiß ich es, wenn die 30 Tage rum sind und du dir die kaufst, einfach Key eingeben und weiter.... nix 'Vollversion' installieren und alles neu einstellen oder so)

    cu Chris

  • Hallo Chris!
    Ja ich habe selbst dann schon BT Verbindungsabbrüche wenn ich die Pumpe in der Hosentasche trage und das Messgerät vor mir auf dem Tisch liegt, das kann es doch nicht sein! :7no:
    Aber das mit den Akkus kann sein die haben ja auch nur 1,2 Volt statt 1,5 V wie Batterien.
    Aber bei der Pumpe wird man ja auch bei jedem Wechsel extra gefragt, welche Art man gerade rein getan hat. Außerdem haben Handys ja auch Akkus und da ist die BT Reichweite auch erheblich größer. Ach ich brauche ja keine 10 Meter aber 3 sollten es schon sein finde ich, damit die Verbindung stabil bleibt.
    Danke dann rufe ich da mal direkt bei Roche an (hatte mir auch schon Kathrin geschrieben) einen Vertreter habe ich hier nämlich noch nicht gesehen, auch nicht bei meinem Dia Doc in seiner Praxis.
    Ja die Konfigsoftware finde ich auch gut gemacht! :6yes:

  • Wofür brauchst Du ne 3m BT Reichweite für die Pumpe? Meine Pumpe und mein Messgerät sind nie 3m voneinander entfernt (so lang ist mein Arm nicht).
    Habe mit der BT Verbindung überhaupt keine Probleme.
    Pumpe steckt in der Hosentasche oder am Gurt unter den Klamotten oder im BH und das funktioniert einwandfrei. Selbst durch Pullover und geschlossene Jacke aufm Weihnachtsmarkt! :6yes:


    Ich glaub mein Modell tickt irgendwie anders. Hab die Probleme einfach nicht und die rennt einfach wie sie soll. *freu*

  • Hi ihr!
    Also ganz einfach wenn ich die Pumpe mal in der Hosentasche trage, oder in der Brusttasche vom Hemd und ich meine Thermoweste und meine Ledersachen an habe. Oder wenn ich die Pumpe am Gürtel trage und dann das Aviva Combo vor mir auf dem Tisch liegt, dann verdeckt mein Unterarm die Pumpe, und im Moment reichen all diese kleinen mini Abschirmungen schon dass keine BT Verbindung zustande kommt! :7no:
    Deshalb schrieb ich sicherheitshalber gleich 3 Meter Reichweite, damit genügend Sendeleistung da ist um diese mini Abschirmungen durch den Unterarm oder dicke Kleidung zu kompensieren.