Kommt die Paradigm Veo?

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand, ob die Minimed Paradigm Veo
    http://www.medtronic.co.uk/you…radigm-veo-pump/index.htm
    auch in Deutschland auf den Markt kommt?


    Ich habe diesen Pressebericht gefunden und das heißt doch, dass sie auch in Deutschland kommen sollte: http://www.dotmed.com/es/news/story/10118/


    Irgendwo habe ich auch gelesen, dass sie ein überarbeitetes GlukoseMonitoring System rausbringen... ? Hierzu finde ich aber den Link nicht mehr.... Vielleicht weiss einer von Euch ja mehr.


    ....Gerade gefunden: http://www.medtronic-diabetes.…tion/cgms-ipro/index.html
    Ist es das System, was gerade schon verwendet wird oder ein neues, das hier noch nicht auf dem Markt ist?


    Viele Grüße,
    Candy



  • Sie soll kommen, spätestens Anfang Januar 2010, soviel ich weiss.

  • Hallo Candy,

    Zitat von Candy;257843


    ... das heißt doch, dass sie auch in Deutschland kommen sollte...


    Wie die Surferin schon schrieb, ab Januar sicher, vielleicht auch ein paar Tage früher.
    So als kleine Beigabe unter den Weihnachtsbaum vielleicht? ;)


    Zitat

    Irgendwo habe ich auch gelesen, dass sie ein überarbeitetes GlukoseMonitoring System rausbringen... ?


    Das ist dann auch die Veo-Pumpe. Weil der Monitor ja in der Pumpe steckt.


    Zitat

    Ist es das System, was gerade schon verwendet wird oder ein neues, das hier noch nicht auf dem Markt ist?


    Das aktuelle Modell hierzulande ist die 522/722.
    Die Veo ist dann die 554/754.


    Gruß
    Joa

  • Eine vielleicht etwas ketzerische Frage zu diesem neuen System:


    Meint ihr, dass dieses soviel bringt, wie es verspricht?
    Denn selbst wenn die Pumpe die Insulinzufuhr stoppt, wenn der BZ-Wert unter einen bestimmten Wert fällt, gibt es doch 2 Probleme:
    1. Die Glucosekonzentration in der Gewebsflüssigkeit hängt doch etwas hinterher, wenn es um schnelle Abfälle geht.


    2. Bringt es doch gar nicht so viel, wenn die Pumpe sich abschaltet, da es ja erstmal das Insulin der letzten Stunde ist, das momentan wirkt, d.h. die aktuelle Hypo kann damit vermutlich nicht verhindert werden, oder?

  • Dieser Auto-Shutoff bei Hypo ist ja nur ein, allerdings werbewirksam herausgestelltes Merkmal. Insgesamt wurde CGM-Logik des Systems aufpoliert. Z.B. gibt es nun auch die Möglichkeit, Voralarme zu konfigurieren.


    Man müsste sich das Sys erst mal in Ruhe zu Gemüte führen.


    Die Hypoabschaltung zielt, auch in der Medtronic-Werbung, insbesondere auf Eltern diabetischer Kinder ab und mag da vielleicht mehr psychologische Wirkung entfalten, und ihnen so ermöglichen mit einer Messung statt mit drei in der Nacht längere Schlafphasen einzulegen.


    Auch "Große" mit entweder Krampfneigungen oder mit Hypo-Phobien könnten sich ggf. so eher trauen, unter 200 mg/dl in die Falle zu steigen. ;)


    Hinsichtlich der Zeitverzögerung zwischen BG und IG spielt diese in der Schlafphase grundsätzlich keine nennenswerte Rolle. Es sei denn, da wäre noch Boluswirkung stärker beteiligt, wenn der Zucker sinkt.


    Hinsichtlich der Frage, ob es angesichts des basalen Insulinvorlaufes was bringt, täte ich ja denken.


    Weil dann kommt halt relativ bald nicht die neue Insulinwirkung der Basis additiv dazu, so dass der Insulinspiegel spätestens nach 10 Minuten langsam abfallen dürfte.


    Gruß
    Joa

  • Die Veo kommt sicher in Deutschland auf den Markt. Ich hatte in Wien am 01 10.09 auf der Messe ein ausführliches Gespräch mit dem PR-Manager von Deutschland und werde auch eine Testpumpe bekommen.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Sauber, dann aber rein hier mit einem Testbericht. Evtl muss Frank ja auch mit seiner Cam vorbei kommen und ein Video machen :-)

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von Leila;257904

    Eine vielleicht etwas ketzerische Frage zu diesem neuen System:


    Meint ihr, dass dieses soviel bringt, wie es verspricht?
    Denn selbst wenn die Pumpe die Insulinzufuhr stoppt, wenn der BZ-Wert unter einen bestimmten Wert fällt, gibt es doch 2 Probleme:
    1. Die Glucosekonzentration in der Gewebsflüssigkeit hängt doch etwas hinterher, wenn es um schnelle Abfälle geht.


    2. Bringt es doch gar nicht so viel, wenn die Pumpe sich abschaltet, da es ja erstmal das Insulin der letzten Stunde ist, das momentan wirkt, d.h. die aktuelle Hypo kann damit vermutlich nicht verhindert werden, oder?


    zu 1) Die Pumpe bestimmt die Glucosekonzentration im Zwischenzellwasser und keinen BZ. Das wird nur bei schnell änderndem BZ einen Unterschied machen. Und was wichtig ist, nicht das Blut unterzuckert sondern die Zelle.


    zu 2) Die Pumpe schaltet nicht automatisch ab sondern gibt einen Alarm. Wenn man den bestätigt schaltet sich die Pumpe nicht automatisch ab. Wenn man nicht bestätigt erfolgt eine Abschaltung von 2 Stunden.


    Wenn nur Basal aktiv ist kann man das sicher steuern. Wenn ein großer Bolus noch aktiv ist wird das dann schon schwieriger gegen zu wirken.


    Die 754 bzw. 554 ist ab 02.01.2010 erhältlich in Deutschland.

  • Super - das ist ja klasse, danke für Eure Infos!


    Nachdem ich nach anfänglicher Begeisterung recht skeptisch gegenüber dem Combo System geworden bin, wollte ich eigentlich abwarten, was sich auf dem Pumpenmarkt nächstes Jahr so tut und dann den Kampf mit der Kasse aufnehmen.


    Aber wenn die Veo tatsächlich Anfang des Jahres kommt, dann wird das wohl meine Wahl werden.... :)


    Roche wird ja wohl kaum nächstes Jahr wieder eine neue Pumpe, ich meine eine "echte" neue Pumpe und nicht nur eine überarbeitete Spirit auf den Markt werfen... oder? Und selbst wenn hat sich ja gezeigt, dass diese dann wohl erhebliche Kinderkrankheiten haben wird.


    Und die Veo ist ja jetzt ausreichend getestet und sollte marktreif sein.


    Schönes Wochenende!
    Candy.

  • Zitat von unkown;257976

    zu 1) Die Pumpe bestimmt die Glucosekonzentration im Zwischenzellwasser und keinen BZ.


    Danke für den "Hinweis" :rolleyes:. Dass von so einem Sensor natürlich nicht die Glucose im Blut, sondern im Zwischenzellwasser gemessen wird, ist mir natürlich auch klar.

    Zitat von unkown;257976

    Das wird nur bei schnell änderndem BZ einen Unterschied machen.


    Genau das schrieb ich ja in meinem Beitrag...


    Zitat von unkown;257976

    Und was wichtig ist, nicht das Blut unterzuckert sondern die Zelle.


    :) Wie gesagt, von vorgestern bin weder ich noch vermutlich sonst wer hier im Forum.

  • Da meine 508 defekt ist wir sie gegen die neu Veo 754 anfang Januar ausgetauscht. Das habe ich gerade erfahren. Bekomme nun auch das aktuelle Infomaterial zugeschickt.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Die Veo hat die Zulassung für Deutschland, ich war Heute bei meinem Diab und er bestätigte es mir.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Zitat von haku;263070

    Die Veo hat die Zulassung für Deutschland, ich war Heute bei meinem Diab und er bestätigte es mir.


    Na dann her damit :6yes:

    Danke Hans :)

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von GT_Yachting;268222

    Ich korrigiere nur ungern, aber sie heissen 754 und 554 was soll denn die 744 sein?


    Du hast recht, Sorry :11weinen2:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallo Ihr Zuckersüßen,


    ich wollte mich mal vorstellen. Ich bin Amortentia und bin die Neue hier aus dem schönen Franken. Ich habe schon eine ganze Weile hier und da mal in ein Thema reingezappt und es war immer ziemlich interessant und informativ.


    Obwohl ich jetzt auch schon fast 20 Jahre zu den Süßen gehöre, kam ich bisher noch nie auf die Idee mich in so einem Forum anzumelden.


    Ich hätte noch mal eine Frage zu der neuen Paradigm Veo. Ich hatte letzt' die Ehre den Navigator mal für 5 Tage ausprobieren zu dürfen und war auch sehr begeistert (bis auf das, dass man immer so ein riesen Ding am Arm oder sonst wo kleben hat :11weinen2:).
    Weiß jemand von Euch, ob man den BZ dann nur auf der Pumpe ablesen kann oder ob man, wie bei der Combo etwas "in der Handtasche" hat, wo man auch draufschauen kann?
    Für weibliche Mitmenschen wie mich drängt sich da nämlich die Frage auf, wie ich erfahre wo mein BZ gerade rumhängt, wenn ich mal einen Rock oder ähnliches trage, wo man die Pumpe manchmal etwas aufwendiger verstaut hat.
    Ich fände ja eine Fusion zwischen der Veo und der Combo/Navigator persönlich am funktionalsten, so dass man als Bürofuzzi, wie ich es bin, den BZ einfach mal vor sich auf den Schreibtisch legen kann.


    Vielen Dank, wenn jemand noch mal auf dieses Thema einsteigen will :D


    VG, Amo

  • Zitat von Amortentia;284159

    Weiß jemand von Euch, ob man den BZ dann nur auf der Pumpe ablesen kann oder ob man, wie bei der Combo etwas "in der Handtasche" hat, wo man auch draufschauen kann?


    Grundsätzlich nimmt man/frau die aktive Pumpe dafür. Du kannst Dir aber auch eine zweite Veo zusätzlich in die Handtasche packen. Oder den Realtime-Monitor (=Paradigm 522 ohne Insulinfunktion) zum Preis von ca. 3300 Euro.


    Der Transmitter lässt sich mit mehreren Empfängern verbinden.


    Gruß
    Joa