Eigene Basalrate vs. Musterbasalrate

  • Hallo,
    im Moment habe ich noch immer recht große Probleme mit der Pumpeneinstellung. Irgendwie scheint mein Körper keinerlei Regeln zu folgen :-) Das Seltsamste daran ist, dass im Vergleich zur Krankenhauseinstellung mein Insulinbedarf gestiegen ist, obwohl ich eigentlich mit einem Sinken gerechnet hatte.



    Im Internet und auch auf dieser Seite findet man ja verschiedene "Musterbasalraten". Wenn ich diese mit meiner vergleiche, ist das völlig anders. Könnt ihr das bestätigen oder folgt euer Insulinbedarf mehr oder weniger der "Musterkurve" mit zwei Hügeln (frühe Morgenstunden und früher Abend)? Bei mir ist es so, dass besonders nach dem Abendbrot noch ein ziemlicher Hügel folgt. Mit der Anpassung dort habe ich als erstes angefangen, da ich ja sonst keine Chance habe, Morgens mit einem halbwegs vernünftigen Nüchternwert zu beginnen. Wenn ich eine Anpassung vornehme, mache ich das immer erst nach einem erfolgten Basalratentest.


    Wie geht Ihr bei der Anpassung der Basalrate vor?


    Gruß
    Jens

  • Hallo zum dritten mal,


    bin heute in Schreibstimmung :-) Eigentlich wollte ich ja den Arzt wechseln, da ich derzeit recht unzufrieden bin. Am Ende nahm die neue Ärztin mich aber nicht auf (mitten im Quartal geht das nicht…). Also ist das Motto "selbst ist der Mann" mal wieder gefragt. So langsam passen auch einige Werte wieder, wobei ich noch gaaaanz, gaaanz weit von "gut" entfernt bin. Manches allerdings kann ich mir absolut nicht erklären. Drei Mal hatte ich in der vorigen Woche Nachts plötzlich starken Harndrang und habe gleich mal gemessen. Immer um die gleiche Zeit (so zwischen 4 und 5 Uhr). Die Werte waren katastrophal (Do 14,8; Fr 18,5; So 13,8 mmol/L). Freitag zum Samstag habe ich dann einen Basalratentest gemacht. Der sah so aus:


    Uhrzeit Wert
    20.00 6,2
    21.00 10,0
    22.00 9,6
    23.00 11,7
    00.00 12.0
    02.00 11,5
    04.00 12,0
    06.00 11,2
    08.00 11.8


    Daraufhin habe ich die Rate zwischen 19-20 Uhr und die Rate zwischen 21-22 Uhr erhöht, der nächste BRT gestern Abend sah dann schon besser aus:
    Uhrzeit Wert
    20.00 6,6
    21.00 6,0
    22.00 5,4
    23.00 6,6
    02.00 7,8
    06.00 8,4


    Zwar noch nicht perfekt, aber da ist kein Wert mehr über 10 dabei und die starken Sprünge sind auch erst einmal weg.


    Die Erhöhungen um 4 Uhr kann ich mir (besonders nach dem BRT) überhaupt nicht erklären. Zuerst dachte ich, ich habe zu viel fettiges am Abend gegessen (Mittwoch und Donnerstag gab es Nudeln mit Bolognese bzw. Tomatensoße). Am Samstag Abend habe ich bewusst nur normales Mischbrot mit fettarmer Wurst gegessen und trotzdem hatte ich Nachts diesen Hammerwert. Eine Gegenregulation auf Grund einer Hypo schließe ich aus, ich werde eigentlich immer sofort wach wenn ich unterzuckere…….


    Wenn das jetzt mit der "neuen" Basalrate weg ist ist (wäre!!) es ja gut. Aber es wurmt mich trotzdem, wenn ich den Grund nicht kenne.


    Gruß
    Jens

  • Zitat von JensB;258613


    Hallo,

    Im Internet und auch auf dieser Seite findet man ja verschiedene "Musterbasalraten". Wenn ich diese mit meiner vergleiche, ist das völlig anders. Könnt ihr das bestätigen oder folgt euer Insulinbedarf mehr oder weniger der "Musterkurve" mit zwei Hügeln (frühe Morgenstunden und früher Abend)? Bei mir ist es so, dass besonders nach dem Abendbrot noch ein ziemlicher Hügel folgt. Mit der Anpassung dort habe ich als erstes angefangen, da ich ja sonst keine Chance habe, Morgens mit einem halbwegs vernünftigen Nüchternwert zu beginnen. Wenn ich eine Anpassung vornehme, mache ich das immer erst nach einem erfolgten Basalratentest.
    Wie geht Ihr bei der Anpassung der Basalrate vor?
    Gruß
    Jens


    Hallo,


    also meine BR kommt schon in etwa hin mit der "Musterkurve" und das passt gut!
    Wenn Du Probleme nach dem Abendbrot hast, ist es entweder Dein Faktor oder halt Deine BR die nicht passen.


    Wenn ich meine BR anpassen wollte habe ich nen BR Test gemacht und dann geschaut wo es entweder bissl rauf, bzw. runter geht und dann die Stunde davor in der BR geändert.

  • Huhu, ich habe auch keine Musterbasalrate sondern eine ganz untypische Kurve:
    habe drei Minispitzen- morgens um sieben und acht, mittags von elf bis zwei und dann in der Zeit von acht Uhr abends bis um elf, ansonsten ist der Bedarf konstant bei 0,5 pro Stunde...ABER: dafür gibt es ga die Pumpe!
    Ach ja, ich verwende Humalog und Du?

  • HI, also meine Basalrate ist auch eher untypissch zwar morgen hoher bedarf fängt aber schon so ab 04.00h bis ca 08.00h dann am Mittag nochmnal und aBEND ab 18.00h-20.00h dann erst wieder deutlich weniger
    Gruß Max 128

  • Meine BR ist auch eher untypisch.... Sie schwankt zwischen 0,3IE/h und 0,7IE/h.... Ich komme zur Zeit auf einen Tagesgesamtbedarf von ca. 17-18IE/24h... Davon entfallen 9,5IE auf die BR..

    Ach ja: Diabetes habe ich seit dem 21.05.1984

    Liebe Grüße aus München sendet

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Verständnisfrage: Was ist eine Musterbasalrate?
    Meist ist jede Basalrate nachvollziehbar, wenn man die genauen Eckdaten dazu hat.

    Easy come, easy go.

  • Eva, Standartbasalrate 18IE/24h lt. Dr. R.Renner:D

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • sera gib doch mal bei wikimedia commons "Basalratenprofil renner" ein.


    Meine Basalrate ist ähnlich der Renner-Basalrate, aber z.B. brauche ich abends mehr Basalinsulin als z.B. morgens, am Vormittag ist bei mir relativ hoch, keine Spitze um die Mittagszeit etc.
    Insgesamt Schwanken zwischen 1,4 und 2,5 IE pro Std.


    LG Feiervogel

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Hab da eine ganz doofe Frage :o. Beim Basalratentest, versteh ich das richtig, ich stehe morgens auf, messe und dann ess ich bis nachmittag oder abends nix mehr und messe ständig meinen Blutzucker???
    Oder macht man das nur ein paar Stunden?

    Lg Eva

    LG Eva :D

  • Hallo Eva,

    schau mal hier auf der Startseite links, da gibt es einen link, wo der Test beschrieben ist.

    @all: Danke für die Rückmeldungen. Zumindest gibt es ja vereinzelt noch mehr Leute, bei denen die Rate nach Renner irgendwie nicht passt. Momentan habe ich drei Spitzen. Einmal frühe Morgenstunden (das passt zu Renner), dann später Nachmittag (passt auch zu Renner) dann aber gibt es bei mir den höchsten Bedarf zwischen 20 und 23 Uhr. Das passt so gar nicht zu Renner. Außerdem sagte meine Ärztin im Krankenhaus, dass es in der Regel so ist, dass der Nachtbedarf am geringsten sein sollte. Das ist bei mir auch nicht der Fall. Insgesamt schwankt das zwischen 0,2 IE und 0,7 IE bei einem Gesamtbedarf von ~12 IE.

    Der Endstand ist das aber längst nicht. Ich wollte ja zuerst den Abend und die Nacht hinbekommen, damit ich dann bei vernünftigen Nüchternwerten den Basaltest am Morgen machen kann. Dann arbeite ich mich zeitlich immer mehr nach vorn, bis das passt :6yes:

    Mal sehen, wie lange ich dazu noch brauche.

    Freundlichen Gruß von
    Jens