Ketonmessung

  • Hallo Birgit,

    ja, auch nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums nutze ich die Dinger. Ich kann mir allerdings vorstellen,daß das Ergebnis nicht mehr "genau" ist- ist es ja sowieso nicht- aber es bestätigt eventuell das Gefühl, das mein bei einer Keto hat und nur darum geht's!
    Ob ++ oder +++ spielt bei der notwendigen Reaktion keine große Rolle !

    An Taube: Sicher gibt's Menschen, die so ein Gerät brauchen oder auch möchten ! können sie ja auch. Für mich wär's, zumindest momentan, überflüssig.

    Grüße

    Hage

  • Zitat von Hage;260256


    An Taube: Sicher gibt's Menschen, die so ein Gerät brauchen oder auch möchten ! können sie ja auch.


    Ein sportiver Diabetiker hatte z.B. mal berichtet, dass er das Xceed hinsichtlich der Ketonbestimmung benutzt, um sein aktuelles Resistenzniveau zu cheken.


    Und ab einer Grenze, bei der am Pippi-Streifen noch Nullreaktion vorliegt, auch auf das Training verzichtet. Weil sonst Stoffwechselchaos recht wahrscheinlich wäre.


    Gruß
    Joa

  • Was haben wir's doch gut!
    Es gab mal Zeiten, da musste man sich seine Fehlingsche Lösung selbst ansetzen und mit Reagenzgläsern rumpantschen, wenn man Harnzucker messen wollte ...
    Sind nicht hier sogar Mitglieder, die das noch kennen müssten?

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Kann mir jemand sagen, ob Ketone zuerst im Urin oder zuerst im Blut nachweisbar sind?
    Ich finde es angenehmer mit dem Xceed weil ich nicht immer sofort aufs Klo muss auch wenn der BZ hoch ist (oder kurz vorher erst war). Meine Dia-Ärztin hat mich erst auf die Blut-Keton Messung gebracht. Sie verschreibt auch die TS dafür ohne Murren.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Also ich gehe davon aus, dass Ketone zuerst im Blut nachweisbar sind und dann erst im Urin. Die Niere ist für die Filtration des Blutes zuständig, logischerweise lassen sich aber nur Sachen filtrieren, die vorher schon im Blut vorhanden waren. Ist vermutlich eine Frage der Genauigkeit, wie sensitiv die Blutketonstreifen sind und welche Ketonkörper sie erfassen (es gibt neben Aceteon noch Hydroxybutyrat (was chemisch gesehen allerdings nicht zu den Ketonen gehört) und Acetoacetat). Dabei ist Aceton ein für den Stoffwechsel "wertloser" Metabolit, es kann nicht für die Energiegewinn genutzt werden, deshalb wird es mit dem Urin ausgeschieden bzw. zum Teil auch abgeatmet (deshalb gibt es den typischen Aceton-Geruch im diabetischen Koma).


    Hydroxybutyrat und Acetoacetat können die Blut-Hirn-Schranke überwinden und stellen dort bei Insulinmangel (bzw. Glucosemangel) die Energiequelle des Gehirns.

  • Also, ich stehe auch nicht so besonders auf die "Piesel-Streifen"! Und bei den Teststreifen für den Xceed ist dann meißt auch das Verfallsdatum weit überschritten, weshalb die Kodierung dann vielleicht auch nicht mehr funktioniert. Man benötigt diese Messung (zum Glück) eben viel zu selten!

    ...wer nicht fragt bleibt dumm! :confused2

  • Hallo,


    naja auch wenn man sie nur selten benutzt, sollte man immer welche zur Verfügung haben. Denn sollte wirklich einmal was sein, sind sie goldwert.


    Gruß
    Mich

  • Zitat von Mich;260406

    naja auch wenn man sie nur selten benutzt, sollte man immer welche zur Verfügung haben. Denn sollte wirklich einmal was sein, sind sie goldwert.


    Na ja, ich finde wie schon mal geschrieben nicht, dass man die mit einiger Erfahrung noch braucht. Wenn man sich scheiße fühlt, Werte hoch sind und sich schwer runterspritzen lassen, dann brauch ich für die Bestätigung keinen Pieselstreifen mehr :).

  • Zitat von Leila;260686

    Na ja, ich finde wie schon mal geschrieben nicht, dass man die mit einiger Erfahrung noch braucht. Wenn man sich scheiße fühlt, Werte hoch sind und sich schwer runterspritzen lassen, dann brauch ich für die Bestätigung keinen Pieselstreifen mehr :).



    Wo du recht hast, hast du recht! :6yes:

    ...wer nicht fragt bleibt dumm! :confused2

  • Also wenn ich z.B. krank werde, fiebrige Erkältung, kann ich nicht mehr sagen, ob ich jetzt nur Gliederschmerzen oder Übelkeit vom Aceton habe. Da habe ich auch schon mal falsch gelegen, auch in anderen Situationen. In dem Fall Fieber/Infekt tut es sicher keinen Schaden, sowieso mehr zu spritzen. Aber auch vorm Sport kam es bei mir öfter vor, dass ich zwar ahne, dass ich eine leichte Azidose habe, aber laufe doch nicht los, wenn ich nicht weiß, ob ich + oder ++ bin, durch die Bewegung könnte schließlich der BZ bei ++ schon zu enormer Beschleunigung der Azidose führen.
    Und da nach Gefühl zu gehen...bei niedriger BZ-Einstellung ist bei mir eh alles ab 150 gefühlt schon ein sehr hoher Wert. Und last but not least: Als Pumpenträger ist das ein "Accessoire", das ich zwar nicht oft benutze, aber es niemandem mit Pumpe empfehle, ohne die Dinger zu sein. Danach richtet sich ja schließlich auch die präzise Höhe der Insulinisierung. Und man möchte ja auch nicht unnötig lange in Hyper verweilen, sondern schnell richtig reagieren. ;)


    Grüße
    Regina

  • Ja, aber wann kommt das denn vor, das zu einem grippalem Infekt dann auch noch eine Azidose dazu kommt. Sicher, wenn man erkrankt ist, dann hat man eher mit einem erhöhtem BZ zu kämpfen. Doch so eine Grippe kommt nicht oft vor (bei mir zumindest nicht), vielleicht alle zwei Jahre mal.
    Auf jeden Fall ist bei mir immer wenn ich mal eine Messung (Azeton) machen will mein Teststreifen-Depot weit über das Verfallsdatum drüber, so das es beim Xceed zur Fehlermeldung kommt und ich dem Ergebnis der Pieselstreifen nicht mehr vertraue.

    ...wer nicht fragt bleibt dumm! :confused2

  • Na das kommt vor, wenn der Katheter nicht richtig sitzt oder eine Luftblase im Schlauch ist. Ich freue mich ja, dass Du so wenig krank wirst;), aber ich werd's im Moment 2-3 mal im Jahr, zumindest immer so leichte Infekte. Zum Beispiel heute: Ich hab mir über Nacht einen kleinen Infekt eingefangen und wie meistens dann habe ich so ein unangenehmes Gefühl in der Nierengegend und ein undefinierbares Unwohlsein. Da der Insulinbedarf durch den Infekt gestiegen ist, ist der BZ so hoch, dass es eine leichte Ketoazidose sein könnte. Aber will ich warten, bis ich nach drei Stunden merke, dass die Korrektur nicht geholfen hat? Nö:). Und blind draufloskorrigieren will ich auch nicht, man will ja unnötige Hypos auch vermeiden. Und voilà - da konnten mir die Teststreifen Entwarnung geben:6yes:.
    Was die Verfallsdaten angeht - ich lasse mir einmal im Jahr 1 Röhrchen KetoDiabur-Teststreifen verordnen. Dann achte ich drauf, rechtzeitig neue zu bestellen, weil's mir halt einfach wichtig ist. Und wenn die mal kurz vorm Verfallsdatum sind, benutze ich sie einfach mal zwischendurch als Harnzuckerteststreifen, wenn ich z.B. erst vor einer Stunde gemessen habe und mir nicht sicher bin, ob der BZ zu hoch ist.
    Gardinenpredigt zu Ende:). Sorry, bin halt Überzeugungsmesserin:rolleyes:.


    Schön' Sonntach
    Regina

  • Zitat von luka;260934

    Auf jeden Fall ist bei mir immer wenn ich mal eine Messung (Azeton) machen will mein Teststreifen-Depot weit über das Verfallsdatum drüber, so das es beim Xceed zur Fehlermeldung kommt und ich dem Ergebnis der Pieselstreifen nicht mehr vertraue.


    Beim Xceed einfach das Datum um ein Jahr zurücksetzen, und schon sind Deine "abgelaufenen" Teststreifen wieder brandneu. :D


    Gruß
    Joa