Ketonmessung

  • Hallo,
    ich habe mal 'ne doofe Frage. Welche Möglichkeiten gibt es alles um festzustellen ob man erhöhte Kethonwerte hat weil der BZ-Spiegel zu hoch ist?

    ...wer nicht fragt bleibt dumm! :confused2

  • Zitat von luka;259655

    Hallo,
    ich habe mal 'ne doofe Frage. Welche Möglichkeiten gibt es alles um festzustellen ob man erhöhte Kethonwerte hat weil der BZ-Spiegel zu hoch ist?


    Es gibt zum einen Urin Teststreifen.
    Und zum aderen die möglichkeit es übers Blut zumachen.
    Das geht mit deinem Precision Xceed.
    Dafür gibts extra Keton Teststreifen fürs Xceed,

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Darf ich berichtigen, ohne rechthaberisch zu wirken?
    Es heisst nicht Kethon, sondern Ketonmessung. Und gemessen wird das Azeton, denn das wird ausgeschieden bei Insulinmangel. Man könnte auch Azetonteststreifen sagen.

  • Zitat von Grisu;259656

    Es gibt zum einen Urin Teststreifen.
    Und zum aderen die möglichkeit es übers Blut zumachen.
    Das geht mit deinem Precision Xceed.
    Dafür gibts extra Keton Teststreifen fürs Xceed,



    Ja, ich weiß das es dafür extra Teststreifen gibt. Ich habe auch welche. Aber das Problem ist, immer wenn ich mal eine Messung machen muß und ich hatte die Kodierung schon vor längerer Zeit vorgenommen (8-10 Wochen) dann funktioniert das nicht mehr aus welchen Gründen auch immer. Und das nervt einfach! Nun wollte ich wissen ob es da noch andere zuverlässige Alternativen gibt. Die Urin-Teststreifen finde ich auch nicht so toll.


    Zitat von Surferin;259673

    Darf ich berichtigen, ohne rechthaberisch zu wirken?
    Es heisst nicht Kethon, sondern Ketonmessung. Und gemessen wird das Azeton, denn das wird ausgeschieden bei Insulinmangel. Man könnte auch Azetonteststreifen sagen.



    Entschuldige diese Fehler, ich weiß eigentlich die Zusammenhänge und auch die Rechtschreibung, aber ich hatte die Frage nur mal ganz schnell zwischendurch (ich war auf Arbeit) eingestellt ohne zu überlegen. Sorry!

    ...wer nicht fragt bleibt dumm! :confused2

  • Vielleicht mag er dieses Gefühl, über einen Streifen zu pinkeln nicht so sehr?


    (Muss ich mich jetzt eigentlich schämen, dass ich meinen letzten Keto-Streifen vor ca. 8 Jahren in der Hand hatte?)

  • Als Pumpenpatient ist es immer sinnvoll funktionstüchtige Ketonteststreifen zur Hand zu haben. Egal ob Urinteststreifen oder Blut. So kann man bei einer Ketoazidose passend reagieren. Wenn z.B. beim Urinteststreifen nur ein + ist brauche ich nicht so viel Insulin um den BZ wieder runter zu bringen wie bei 3fach +. Da ist der Insulinbedarf saumäßig hoch und man braucht viel mehr Insulin um wieder normale Werte zu erreichen. Ich war bis jetzt in meinem 4jährigen Pumpenleben nur einmal 3fach positiv, aber die Erfahrung war mächtig sch.... Zum Glück war ich damals darauf vorbereitet wie ich reagieren muss.
    Gruß Penny

  • Zitat von Leila;260021

    Vielleicht mag er dieses Gefühl, über einen Streifen zu pinkeln nicht so sehr?


    Tja, leider ist es mit der Zielgenauigkeit bei pinkelnden Männern manchmal nicht so doll bestellt? :D


    Lässt sich aber auch zur Verbesserung der Durchblutung der Fingerchen einsetzen, um nach der positiven Ketonbestimmung gleich noch einen aktuellen BZ als Gegenprobe zu machen. Und ist auch noch energiesparend, weil warmes Wasser zur Durchblutungsanregung gespart werden kann. :D


    Zitat

    (Muss ich mich jetzt eigentlich schämen, dass ich meinen letzten Keto-Streifen vor ca. 8 Jahren in der Hand hatte?)


    Ich glaub, bei mir ist das wohl noch etwas länger her. Es lässt sich ja auch ohne Ketonbestimmung erkennen, welches Korrekturlevel aktuell angezeigt ist. Vermutlich auch noch zuverlässiger.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;260055

    Ich glaub, bei mir ist das wohl noch etwas länger her.


    Bei mir auch. Waren noch Tabletten (großes Glas voll), die ich vor 25 Jahren mal bekommen hab.
    Vor ein paar Jahren hab ich den Rest dann mal weggeschmissen.
    Immer in 'nen Becher pinkeln und mit ner Spritze ohne Kanüle einen Tropfen raufmachen ...

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Mmmh, ich glaub wir sollten nun aber nicht unseren Anfängern die durchaus hilfreichen Ketostix vergällten. Mit ausreichendem Erfahrungslevel und entsprechenden Handlungsmodellen ist es zwar kein Problem, meine ich jedenfalls, eine aufkeimende Ketose/Azidose im Ansatz zu orten und zu vermeiden, oder nach einer Nacht ohne laufende Pumpe die Azidose schon beim Aufwachen am Morgen schlagartig nach dem Gefühl festzumachen, aber da sind schon so ein paar Erfahrungswerte ausgesprochen hilfreich.


    Deswegen bin ich eigentlich auch weiterhin durchaus ein Befürworter, als Pumpenneuling mal einen gezielten Azidose-Versuch zu machen. Natürlich sicherheitshalber unter Supervisionsbedingungen.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;260055

    Tja, leider ist es mit der Zielgenauigkeit bei pinkelnden Männern manchmal nicht so doll bestellt? :D
    ....
    Gruß
    Joa


    Na, na meine Damen! Nun stellt mal unsere Zielgenauigkeit hier nicht in Frage! :D



    Zitat von Joa;260055


    Ich verstehe nicht so recht, wofür Du eine zuverlässigere Methode als die Keto-Sticks benötigst? [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/Smileys/xmas/kratz.gif]


    ...eine weitere zuverlässige Methode! Ich will einfach nur wissen ob es da noch etwas gibt!

    ...wer nicht fragt bleibt dumm! :confused2

  • Zitat von luka;260078


    Ich will einfach nur wissen ob es da noch etwas gibt!


    Außer dem Xceed wüßte ich nix. Da musste wohl schon auf echte Laborgeräte ausweichen. :confused:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;260082

    Außer dem Xceed wüßte ich nix. Da musste wohl schon auf echte Laborgeräte ausweichen. :confused:


    Gruß
    Joa


    Das ist doch aber eigentlich sehr erstaunlich das es da nicht noch andere Geräte gibt! BZ-Messgeräte gibt es hunderttausende und da schaffen die es nicht auch noch ein paar Meßgeräte zur Azetonbestimmung auf den Markt zu bringen? :7no: Sehr Enttäuschend!

    ...wer nicht fragt bleibt dumm! :confused2

  • Zitat von luka;260218

    Das ist doch aber eigentlich sehr erstaunlich das es da nicht noch andere Geräte gibt! BZ-Messgeräte gibt es hunderttausende und da schaffen die es nicht auch noch ein paar Meßgeräte zur Azetonbestimmung auf den Markt zu bringen? :7no: Sehr Enttäuschend!



    Ich glaub dafür werden die Dinger einfach zu wenig gebraucht. Hast du was gegen dein Xceed?
    Ich messe Ketone damit und bin zufrieden.Probleme mit der Codierung hab ich nicht.Wenns daran liegt, würde ich an deiner Stelle bei Abbott reklamieren.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Wozu brauch man ein Gerät zur Ketonbestimmung, sprich: was hat man von einem genaueren Wert als der, der mit den Teststreifen ermittelt wurde?

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Hallo Edett,

    das frag ich mich auch !!
    Ne Keto hat man ja nicht alle 2 Wochen und was nützt mir ein korrekter Wert.
    Richtig reagieren muß ich so oder so.

    Bisher bin ich mit den "Piesel"streifen sehr gut zurechtgekommen!

    Gruß

    Hage

  • ich denke ketonmessung braucht man eigentlich gar nicht, es reichen ja die werte mit den teststreifen auch aus...
    ich bin nicht so für solch ein gerät...


    alles gute aus kärnten mondenkind:6yes:

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • ... ich bin auch kein Freund der *Piesel-Streifen* (tolles Wort :D) , aber das liegt wohl daran, dass jedesmal wenn ich die bräuchte, das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist .... Verwendet ihr die Streifen über das Verfalldatum weiter?

    Servus aus dem Osten von München. :gendergirl:

  • Meine DiaBeraterin meinte mal, so nen Gerät wäre für Leute die nicht mehr selbst messen können, evtl. Katheter haben oder ähnliches. Nur weil man selbst es nicht braucht, heisst es ja nicht, dass es nicht welche gibt, die so eins nutzen müssen.

  • Zitat von Birgit;260242

    Verwendet ihr die Streifen über das Verfalldatum weiter?


    Wenn die nicht länger offen herumgestanden haben, kannst Du die mit Sicherheit auch noch über ein Jahr danach verwenden.


    Und eine Azidose geht dann ja auch noch immer mit einem deutlich erhöhten BZ einher. Und am Körpergefühl sollte sie sich auch noch bemerkbar machen. ;)


    Gruß
    Joa