Granatapfel

  • Hej,
    ich habe mir heute 2 Granatäpfel gekauft, nachdem ich länger um die herumgeschlichen bin ...


    Meine Frage ist jetzt, weiß jemand von euch, wie man die ißt? Ich weiß bisher nur, daß man die Kerne auch mitessen kann - die Granatäpfel bestehen anscheinend hauptsächlich aus denen?!


    Würde mich über Vorschläge freuen! :)


    LG,
    Kirsten

  • Hab selber noch nie einen Granatapfel gegessen, mir wurde aber mal erzählt, einfach durchschneiden und auslöffeln.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Hey KiM,


    erstmal halbieren, dann eine große Schüssel und einen Holzlöffel holen, die Schnittseite zur Schüssel halten und auf der Schale mit dem Löffel herumdreschen bis die ganzen Kerne raus sind. Dabei entsteht auch ganz viel Saft, aber es ist köööööstlich.....:):):). Und die weißen Teilchen, die zwischen den Beeren gewachsen sind sind eher Ballaststoff, nicht wirklich zum Essen geeignet. Die kann man dann einfach rauspicken.
    Ist hervorragend in Salat oder einfach so zum Löffeln, oder in Joghurt, oder zum Kochen...schwärm!:6yes::love:


    Guten Appetit, erzähl mal, wie's war!


    Grüße
    Regina

  • kleiner Nachtrag: Es sind nur die Kerne, die essbar sind. Und auslöffeln hab ich mal versucht, das war ganz unbefriedigend, weil die Kerne nur zerquetscht wurden und nur Saft übrig blieb.


    Und noch was: zu Käääääääseee....toll!!:p

  • Ich liebe Granatäpfel!:-)


    Also Ich schneide die in der Mitte durch, fülle eine Schüssel mit Wasser und halte dann eine Hälfte in das Wasser und löse die Kerne aus der Schale. Die Teile spritzen ganz schön und so gibt es weniger Dreck. :-) und ja, zu Käse, z.B. warmen Camembert, schmeckt Granatapfel super!

    Es sind diese Momente, die ein Leben verändern;
    diese Worte, gesprochen nur um der Worte willen,
    ohne dass sie vielleicht jemand hört.
    Vielleicht macht dies die Worte so wahr.

  • Hi,
    oft gibt es in den Supermärkten am Obststand so kleine Zettelchen mit Hinweisen zu den Obstsorten. Bei uns gabs mal im Supermarkt ein Büchlein "Exoten aus aller Welt..." kostenlos bei der Obsttheke, das hab ich direkt eingesackt... Da schau ich gerne mal rein wenn ich was neues ausprobieren will.


    Das steht zum Granatapfel drin:


    Anbauländer: Spanien, Peru, Ägypten, Indien, Iran
    Verwendung: Es gibt mehrere Arten, in den Genuss des erfrischenden Geschmacks des Granatapfels zu kommen. Entweder halbieren Sie die Frucht und lösen die Kerne mitsamt dem Fruchtfleisch mit einem Teelöffel oder durch Klopfen auf die Rückseite heraus und verzehren sie pur oder pressen den aromatischen Saft mit Hilfe einer Zitruspresse aus. Aus diesem lassen sich köstliche Gelees, Marmeladen, Saucen oder Mixgetränke herstellen. Berühmt ist auch der aus dem Saft des Grantapfels gekochte Sirup, Grenadine genannt, dem viele Cocktail- und Longdrinkklassiker ihre tropische Note verdanken.
    Haltbarkeit: Bei Zimmertemperatur bleiben Granatäpfel gut zwei Wochen lang haltbar.
    Nährwerte pro 100g: Energie: 74 kcal / 311 kJ Eiweiß: 0,7 g Kohlenhydrate: 16,7 g Fett: 0,5 g Außerdem: 238 mg Kalium, 17 mg Phosphor, 7 µg Vitamin A
    Tipp: Die rubinroten Kerne wirken auf Süßspeisen z.B. Pudding äusserst dekorativ.


    Rezept für Granatapfelcreme:
    Für 2 Personen:
    1 reifer Granatapfel, 40g brauner Zucker, 1 EL Zitronensaft, 100ml süße Sahne
    Granatapfel halbieren und die Kerne mit einem Teelöffel herauslösen. Die Kerne mit 160ml Wasser, Zitronensaft und Zucker kochen und anschließend durch ein Sieb streichen. Steif geschlagene Sahne unter den Saft rühren. Gut 2 1/2 Std. in den Kühlschrank stellen. Kalt servieren.


    Laß es Dir schmecken!

  • Mann, da fällt es mir total schwer, mich für etwas zu entscheiden! Für den Anfang habe ich mich für das Einfachste entschieden: aus der Schale herauslöffeln. War richtig lecker!


    Habe eben bei Google nach Rezepten mit Granatapfel gesucht, weil es mich interessiert hat, was man noch so alles mit denen anstellen kann. Ergebnis: mehr als 63.700 Möglichkeiten, wobei sich einige jedoch wiederholen. :p


    Glaube, ich mache mich jetzt mal ans Experimentieren! Danke euch allen für die Ideen! :6yes: