Pommes berechnen

  • Zitat von Andy Only;263227

    aber warum?
    man bekommt doch nun wirkich n Auge dafür, um das einschätzen zu könnne...
    also ne normale Currywurst mit Pommes rechen ich immer mit 6-7 BEs und das passt meistens..


    tja, leider eben nicht, die fähigkeit das essen einzuschätzen, oder schätzen überhaupt kan ich einfach nicht.

    Ich werde im Alter immer schöner ! Ich sehe jetzt schon aus wie nächste Woche.


    ---ooOOo-----"(_)"-----oOOoo---


    Interpunktion und Orthographie ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.





  • Unsere Diadocs sagen hiert, dass eine BE=15 gr KH sind. Das soll sich in den letzten Jahren geaendert haben. Bin ich da richtig informiert oder nicht? Bei mir klappt es mit 15 gr KH super.

  • Zitat von suesse;263236

    tja, leider eben nicht, die fähigkeit das essen einzuschätzen, oder schätzen überhaupt kan ich einfach nicht.



    Ich schätz auch nicht, ich mach das pi mal Daumen und per Augenmaß. Ich wiege nicht mehr oft ab, auch zu Hause nicht. Allerhöchstens Brot, weil das halt doch nochmal schwer ist, aber sonst?
    Verzichten unterwegs wegen des Diab? Gibts bei mir nicht, ausser Allohol, darauf verzichte ich ganz, weil ich extrem drauf reagiere. Aber auf Pommes anner Imbisstube würde ich nicht verzichten.

  • Zitat von Jutta-Z;263240

    Unsere Diadocs sagen hiert, dass eine BE=15 gr KH sind. Das soll sich in den letzten Jahren geaendert haben. Bin ich da richtig informiert oder nicht? Bei mir klappt es mit 15 gr KH super.


    Diabetes seit: 1980 lese ich bei dir....
    na son Haufen Pommes kann man och schätzen... was läuft dabei schief?
    Spritzt du immer zu viel?
    Kennst du deinen Faktoren zu den tageszeiten nicht?


    Zitat von suesse;263236

    tja, leider eben nicht, die fähigkeit das essen einzuschätzen, oder schätzen überhaupt kan ich einfach nicht.


    Soweit cih weiss schon immer 12 g, aber ob das jetzt 2-3 g Unterschied oder nciht, ist glaub ich echt wurscht ... :)

  • Ja wozu mess ich denn ständig meinen BZ?
    Ich geh 2 bis 3 mal die Woche n fetten Kebab-Teller essen - da hab ich einfach durch rumprobieren rausbekommen, dass ich um die Mittagszeit 35 i.e. Humalog für brauche.
    Wieviel bedeckte, befleckte oder unbedeckte BE das nun sind und wie ich die statt dessen morgens oder abends verarzten müsste, kann mir da doch egal sein.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • na also erstens ist mir das mittlerweile nciht mehr so egal wegen falsch einschätzen mal nen ausrutscher des BZ zu haben, nach den langen laser jahren und bereits schäden im sehfeld möcht ich jetzt ganz genau mit meinem essen sein, bevor die schäden im sehfeld zu merken sind.
    Außerdem ist mir das nciht angenehm unterwegs nen schock zu haben oder zu hoch liegen, das ich alle 5 min. ne öffentliche toilete suchen muß.
    Wenn ich sage das ich cniht schätzen kann, dann heißt das, das ich mcih wirklich enorm und zu meine schaden verschätze.
    Es gibt nun mal Menschen die absolut nicht schätzen können. Und da hat mir auch der Diabetes nciht geholfen das zu lernen. Warum kann das nicht akzeptiert werden?
    Andy Only, ich kan einfach nun mal nicht die essenportionen abschätzen.
    Und wen ich das nun mal nciht kann laß ich auch vorsicht walten. Ich verzichte ja nun nciht ganz auf pommes, und ich leide auch nciht darunter das ich an ner pommesbude vorbei gehe und keine pommes esse, Wer spaß daran hat anner imbissbude zu essen so soll er, aber ich muß das nciht haben.

    Ich werde im Alter immer schöner ! Ich sehe jetzt schon aus wie nächste Woche.


    ---ooOOo-----"(_)"-----oOOoo---


    Interpunktion und Orthographie ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.





  • Zitat

    Außerdem ist mir das nciht angenehm unterwegs nen schock zu haben oder zu hoch liegen, das ich alle 5 min. ne öffentliche toilete suchen muß.




    Versteh ich das richtig, du misst deinen BZ auf öffentlichen Toiletten??? :confused:

    LG Eva :D

  • Zitat von dalila;263270

    Versteh ich das richtig, du misst deinen BZ auf öffentlichen Toiletten??? :confused:


    nein !

    Ich werde im Alter immer schöner ! Ich sehe jetzt schon aus wie nächste Woche.


    ---ooOOo-----"(_)"-----oOOoo---


    Interpunktion und Orthographie ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.





  • Tachschön


    Problem bei den Imbissbuden Pommes ist mit unter auch das Fett und wo es doch teils erhebliche Unterschiede gibt. Den Angaben bei MC Donalds, kann man sicher trauen, da jeweils ein und die selbe Kartoffelsorte wie auch Fett verwendet wird, hingegen Imbissbuden eine ganze Auswahl an unterschiedlichen Frittierfetten haben können. Ferner wird dort das Fett bei weitem nicht so oft ausgetauscht, wie z.B. bei MC Donalds, was wiederum Unterschiede beim Gargut (in unserem Fall Pommes) ausmacht.


    100g Pommes beim Mäces haben 36g Kohlenhydrate, respektive eine kleine Portion 29g Kohlenhydrate. Demnach wären 3 BE bei 100g richtig. :)


    Siehe Link


    Persönlich mache ich mir mehr einen Kopf wegen der ungesunden Fettsäuren bei frittiertem, statt wegen der BE´s


    Grüßle Didi

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • nur das ich das jetzt richtig verstehe. faußtgroße Karotffel 1 BE. Also dann Babyfäuste machen, ( wieviel Pommes wieviel Fäuste). und dann Fäuste mal 1 BE ??


    und Ketchup = Zuckerbombe


    richitg so ? kann man das so machen ??
    danke für die zahlreichen Antworten.

  • Tachschön


    Normaler Ketchup ist so gut wie immer eine Zuckerbombe, wobei es da aber auf die Menge ankommt, welche du zu den Pommes futterst. 100ml Kraft Ketchup haben 24 Kohlenhydrate, wobei das eine ordentliche Menge ist um eine Portion Pommes darin zu ertränken.


    Es gibt jedoch Ketchup (besonders Bioprodukte), welche keinen Zucker enthalten, jedoch etwas eigenartig schmecken.


    Grüßle Didi

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • Zitat von Niederrheiner

    Also eine BE nur fürs Fett :eek:


    Dann bleib ich lieber bei meinen Backofenpommes ^^


    Nur mal am Rande bemerkt, Backofenpommes haben nicht unbedingt weniger Fett, je nach Sorte kann es sogar mehr sein.


    Backofenpommes werden vorfritiert und haben dann eine schöne Fettummantelung, die sich beim Auftauen im Ofen lecker in die Pommes saugt (je nach Temperatur). :eek:


    Und als besonderer Leckerschmecker mit der Extra-Portion Fett dann die Wellenschnitt-Pommes nehmen, die haben gut doppelt so viel Fett wie die "einfachen" Pommes.


    Auf http://www.fettrechner.de oder ähnlichen Seiten kann man nachsehen, welche Marken wie viel Fett haben. - Falls es interessiert. ;)


    VG
    Wattwurm


    P.S. Das soll natürlich niemand abhalten, Pommes zu essen. Mich hält es jedenfalls nicht ab. :D

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • für diejenigen die gerne bei McD essen hier eine zuverlässige berechnungstabelle http://www.McD.de/produkte/produktfinder.html


    das McD muss durch mcdon.alds ohne . ersetzt werden die seite hier ändert das wort automatisch in McD auch im link!


    gibts auch für burgerking :
    http://www.burgerking.de/pdf/2012_01_Naehrwerte.pdf


    und kfc :
    http://www.kfc.de/naehrwertrechner


    meistens gibt es in den filialen direkt eine nährwert tabelle zum mitnehmen im taschenformat einfach mal nachfragen, hoffe ich konnte euch ein wenig helfen.

  • mhhhh...


    mal ehrlich, wenn ich mir ein teller pommes rein pfeiffen muss, dann sind die 0,5 oder 1 be an ketschup doch auch schon egal, oder? :cool: :D