Alle Jahre wieder....

  • ...friert mir mein Messgerät ein :D

    Bin heute bei n paar Minusgraden ausgeritten. Meine Messutensilien hatte ich in einer Hüfttasche und darüber meine Jacke. Trotzdem ging mein OTUS nicht mehr wegen der Temperatur.

    Hat auch ne Zeit gebraucht und da ich bei eisigen Beinen usw. eh meinen Blutzucker nicht gut schätzen kann wäre ich doch dankbar für ein Messergebnis.

    Meint ihr, ich soll das ganze mal mit Alufolie einwickeln? Ne spezielle Tasche kaufen? Wie machen es die Leute, die trotz der Kälte aktiv sind?

  • Ich bin häufig draussen unterwegs, egal wie das Wetter ist.
    Bei so eisigen Temperaturen versuche ich solche Dinge nah am Körper zu tragen.
    Auch ein einfacher Taschenwärmer in der Hüfttasche wirkt wunder.
    Alufolie allein dürfte nicht allzuviel bringen.


    Gruß IC

    Wie war dein Wochenende? - Hell, Dunkel, Hell, Dunkel, Montag!

  • Hallo Schwammal,

    ich bin zwar nie mit nem Gaul unterwegs, aber oft beim Langlaufen-auch bei eisigen Temperaturen, wie im Moment. Ich habe das Messgerät in einer handgestrickten Wollsocke im Rucksack und bislang keine Probleme:D:D

  • Wenn das Messgerät einfriert, einfach mal föhnen! Wirkt Wunder! ;)


    Und am besten ein sehr einfaches Messgerät mitnehmen.
    Um so weniger Technik vorhanden ist, um so weniger kann einfrieren.
    (Hab ich an meinem Accu-Chek Compact Plus festgestellt, es ist zwar Praktisch, hat aber bei Kälte immer als erstes den Geist aufgegeben.:7no:)

    :ironie:


    "Brauchst du noch Zucker?"


    "Nee, Zucker hab ich selber!"

  • Ich muss gestehen dass ich bei längeren Läufen im Moment kein Messgerät mitführe, ich muss nur je nach Belastung Traubenzucker einwerfen, erst zu Hause wird wieder gemessen. Mein Messgerät lag am Samstag einige Stunden im Auto, da ging dann auch nix mehr.

  • Ich habe genau das selbe Problem, auch beim Reiten. :p


    Alufolie hilft leider kaum, hab ich feststellen müssen. Jedenfalls nicht mehr als ca. 1 Stunde. Am besten ist es, dass Messgerät so nah wie nur möglich am Körper zu tragen - ich hab ein T-Shirt mit einer Außentasche, dort hab ich es reingetan und drüber gefühlte 20 Kleidungsschichten. Problem ist nur: man kommt schwer dran und grade bei ner Hypo hab ich nicht die Nerven das Ding da rauszukramen. :rolleyes:
    Die optimale Lösung suche ich also auch noch... vielleicht das Messgerät zusammen mit so einem Taschenwärmer in die Bauchtasche...?? Allerdings heizen diese Dinger doch ganz schön, vielleicht wird es dann ZU warm...

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Also mit dem Handwärmer habe ich kein gutes Gefühl, da heisst es dann wohl: Jetzt ist es zu warm zum Messen :D

    Das mit dem ewigen durch die 3-Schichten wühlen find ich auch nervig und erst recht am Pferd....Jetzt habe ich mir mal ne Thermojacke bestellt, die innen ne Tasche hat..Evtl. sieht es dann besser aus.

    Ausserdem habe ich nem Outdoorgeschäft geschrieben, ob sie den so Thermotaschen habe...Falls ja berichte ich hier fleissig :D

  • Kleine Anmerkung: falls es da noch nix gescheites gibt, wäre das schonmal eine Marktlücke...:)

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Ich bin sowieso der Meinung, dass es in Deutschland viel zu wenig hübsches Diabeteszubehör gibt. Eher gesagt: Gar keins. Ist eine richtige Marktlücke find ich... Interesse wär doch bestimmt da.
    In Amerika sind diese Nadelboxen z.B. sehr verbreitet, in die man benutzte Pennadeln unterwegs reintun kann.:p Die gibts in allen Farben und mit allen Muster, genau wie Penetuis, BZ-Gerät-Taschen... da hätte man auch mal vorzeigbares Zubehör, nichts was so... medizinisch aussieht. :o Das ganze Zubehör gehört doch zu unserem Alltag und ich zumindest hätte da gerne welches, das mir auch gefällt. Immerhin muss ich es ständig ansehen...
    Wenn ich ein bisschen mehr Talent dafür hätte, würde ich selber was nähen. :D Natürlich auch ne hübsche Thermotasche. :6yes: Aber da muss ich noch etwas für üben. :rolleyes:

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Danke für den Link, Fast 50 Flocken für so ne Tasche finde ich aber schon happig :mad:

    Also wer fängt hier an mit dem Taschen-Designen? Infos an mich :D

  • Es muß ja net unbedingt eine Tasche speziell für Dia Zeugs sein,so viele Taschen Arten und Sorten die es gibt, kann man ja auch jede andere Tasche zweckentfremden.-Bei Ebay und auch weiteren Händlern gibt es gute Taschen...:)

    LG: Christian...:rolleyes:

  • genau das gleiche thema hab ich gestern im chat angesprochen.


    bei mir gehts dabei hauptsächlich ums eishockey spielen.
    draußen -10°C und das Messgerät geht garantiert nicht mehr. egal welches ich nehm (OTU, OTU2, Aviva Combo)


    heute wo wir schon wieder über 0° hatten, war ich auf ner baustelle und hatte das messgerät im auto liegen. trotzdem hats gemeckert. war auch nicht weiter eingepackt, weils ja eh nicht so kalt war (dacht ich).


    das nervt mich langsam scho irgendwie.



    hat denn scho mal jemand die temperaturbereiche einzelner messgeräte verglichen? hören die alle bei ca 0 bis +5° auf?


    Zitat

    Wenn das Messgerät einfriert, einfach mal föhnen! Wirkt Wunder! ;)

    die idee fällt flach. hab doch beim eishockey oder auf der baustelle keinen föhn dabei. außerdem gibts nicht überall steckdosen ;)


    Zitat

    Ich habe das Messgerät in einer handgestrickten Wollsocke im Rucksack und bislang keine Probleme:D:D

    ich glaub da bleibt mit nichts übrig außer sticken zu üben ;)
    als weihnachtsgeschenk ists wohl bissl kurzfristig

  • ...was ist mit Hosentasche? Oder: es gibt doch so Boxen, in denen man im Sommer Schlüssel, Geld, etc einpackt und an einer Kordel um den Hals hängt (bunt, zum Schrauben und billig- meist Werbegeschenke)- in die eckigen passen die meisten Geräte und die kann man dann unter der Jacke an der Brust tragen...

  • Für sportliche Aktivitäten, die nur wenige Stunden dauern, nehm ich gar kein Messgerät mit. Da interessieren mich nur die Hypos, und die spüre ich zum Glück. Ob da 33 oder 38 auf der Anzeige stehen würde, ist mir ziemlich egal.
    Anders ist es natürlich, wenn ich für mehrere Tage oder Wochen in eisiger Umgebung lebe und keine Rückzugsmöglichkeit ins Warme habe. Für meine zweiwöchige Bergtour im Inlandeis der Antarktis habe ich mir eine ganz dünne Fischerjacke mit vielen Taschen zugelegt, eine Art zweite Haut, die ich über der Unterwäsche anlege und darüber die wärmende Kleidung. So hatte ich auch bei minus 45 keine Probleme. Die Fischerjacke hatte ich mir zugelegt, da ich gleich eine ganze Menge Zeug vor der Kälte schützen musste, mein gesamtes Insulin, mein Messgerät, BEs für Hypos, zwei Kameras und einige Batterien.
    Oft trage ich mein Messgerät auch bei Kälte nur im Rucksack. Wenn ist mir dann die "kalte Schulter" zeigt, stecke ich es 3 Minuten unter die Achsel und schon funktioniert es wieder. Auch keine Tragödie! BZ-messen ist ja kein Notfall, wo es um Sekunden geht.


    Liebe Grüße


    Geri

  • Heute wieder das selbe "Drama". War langlaufen. Gerät geht nicht (obwohl in ner kleinen Tasche und diese war widerrum im Rucksack)...Also anhauchen, rubbeln, was weiß ich alles...Messgerät geht...Schnell gemessen....54! Also Traubenzucker usw. genommen....Nach 15 Minuten in der warmen Hütte nochmal gemessen....350!
    Anscheinend waren die Werte zuvor auch nicht mehr korrekt, waren alle so um die 80 und ich hab natürlich was gegessen da ich noch mitten unterm Langlaufen war...Grrr wie mich das nervt!!! :mad::mad::mad:

  • Hallo Schwammal,


    Könnte es sein, dass Du ein Messgerät hast, das nicht outdoor-tauglich ist? Bei meinem Kumpel, der auch gern in den Bergen ist, wurde vor kurzem Typ 1 diagnostiziert. Der Arzt hat ihm irgendein gerät verschrieben, natürlich hat es in der Kälte nicht funktioniert. Ich habe den Diabetologen gefragt, ob er denn weiß, was er wem verschreibt. Der gute Mann scheint nicht mal meine Frage verstanden zu haben. Outdoor-Aktivitäten für Diabetiker sind kein Thema, nicht für Ärzte und auch nicht für die Hersteller. Zumindest war der Arzt gelehrig, und hat meinem Kumpel ein anderes Gerät verschrieben. Ich bin sicher kein Fachmann, habe aber den Eindruck, dass nur wenige BZ-Messgeräte outdoor-tauglich sind. Und diese wenigen Geräte wurden vom Hersteller nicht für Outdoor-Diabetiker konzipiert, sie sind rein zufällig outdoor-tauglicher als andere. Die Hersteller feilschen um Sekunden und Microliter und gehen damit an den Bedürfnissen vieler Diabetiker vorbei. Zum Teil sind wir selbst daran schuld. Wir beklagen hier im Forum Missstände, wo keiner der Hersteller hineinschaut. Wenn viele von uns das gleiche wollen, müssten wir uns mal geschlossen an Hersteller wenden: Wir brauchen a, b, c; strengt euch mal an. Ganz überhören werden sie uns dann sicher nicht.
    Übrigens: jedes Gerät wird bei Minustemperaturen im Rucksack den Geist aufgeben, nur die Körperwärme kann es auf Betriebstemperatur halten. Wichtig ist nur, dass es nach kurzem Anwärmen vernünftige Messergebnisse liefert (am besten zu testen mit Nichtdiabetikern).


    Liebe Grüße
    Geri

  • Zitat von Geri;266627


    Übrigens: jedes Gerät wird bei Minustemperaturen im Rucksack den Geist aufgeben, nur die Körperwärme kann es auf Betriebstemperatur halten. Wichtig ist nur, dass es nach kurzem Anwärmen vernünftige Messergebnisse liefert (am besten zu testen mit Nichtdiabetikern).


    Hey, guter Tip mit den Testpersonen! :6yes:
    Ist ja eigentlich auch logo.


    Gruß + Dank
    Joa