Teststreifen abgelaufen!

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade eine Trommel Teststreifen im Schrank gefunden die schon abgelaufen ist :o!Meint ihr ich kann sie trotzdem noch benutzen? Irgendwie so schade sie wegzuschmeißen.
    Abgelaufen sind sie im August diesen Jahres!

    Liebe Grüße
    Pia

    - sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt - ;) - (M. Gandhi)

  • Ich würde es mit einer Vergleichsmessung probieren. Wenn die Werte hinkommen kannst du die doch noch benutzen.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Falls sie überhaupt noch im BZ-Gerät funktionieren, bei Accu-Chek kriegste nämlich ´ne Fehlermeldung, da mißt dann gar nix mehr! :D . Ansonsten, wirklich ´ne Vergleichsmessung und wenn´s paßt, einfach benutzen!

    LG von Betty

  • Oder Datum zurückstellen. Beim Mobile ging das aber auch nicht mehr.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Berichte bitte mal, ob es geklappt hat. Rein technisch könnte es doch gehen - analog zum MHD bei Lebensmitteln vermute ich mal, dass wegen Materialverschleiß/-verfall ab dem MHDatum zwar keine korrekte Messung mehr garantiert wird, das aber durchaus noch möglich ist, sofern nicht zufällig tatsächlich das Material schlappgemacht hat. Vergleichsmessung, wie huf vorschlug, klingt nach einer guten Idee.

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat angerufen, sie kündigt!" :12zeter:


    Für die einen ist es Typ 1-Diabetes, für die anderen erfolgreiches Outsourcing der körpereigenen Insulinproduktion.

  • Hallo Pia :D,

    mir ist das auch schon passiert. Ich habe die Teststreifen dann benutzt und hatte nicht den Eindruck, dass die Werte komisch sind. Ich denke, ein halbes Jahr über Verfall ist nicht schlimm.

    lg
    Hella

  • Hallo Pia,
    wenn du insulinpflichtiger Typ 1 bist, dann bekommst du die Teststreifen doch gratis oder ? Wirf die Dinger weg. Wegen dem Weg zum doc vielleicht eine hypo zu riskieren - würd ich mich nicht trauen... in unserem LAND wird so viel Geld für mist ausgegeben, da kannst du dir es bestimmt erlauben einen neuen Pack zu holen...

  • hallo markusnerger,

    kann es sein, dass Du hier ein bissl stänkern möchtest????
    Erst im anderen Thead und nun hier? Bist seit nichtmal einer Woche hier, DM seit 2009 und weisst alles???????
    Hier ging es nicht darum, ob man sie wegschmeisst, sondern, ob man sie noch benutzen kann.
    Lese Dir einfach mal die Beiträge hier durch, bevor Du was sagst!

    Steffen

    Ich bin NUR dafür verantwortlich, was ich schreibe, NICHT für das, was Du verstehst.

  • Naja die Teststreifen gehen schon noch, das ist ja auch ein Mindesthaltbarkeitsdatum und kein Ablaufdatum. Das sagt nur aus das sie bis zu dem Tag perfekt funktionieren müssen, Ich habe selbst 5 Jahre alte Teststreifen mal testweise noch genutzt, die Werte wahren nie groß abweichend.


    Bei den neueren Geräten ist aber oft ein Ablaufdatum einprogrammiert, sodas sie im Notfall nicht mehr funktionieren.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • du Steffen, diese Forum dient doch dem meinungsaustausch oder ? und meinungsfreiheit herrscht doch auch noch oder ?

    Meine Beträge hier oder in einem anderen Forum haben noch niemanden beleidigt.

    Wenn ich der meinung bin, ich würde die Streifen wegwerfen, bevor ich etwas riskiere, dann schreibe ich das hier....

  • Hallo


    Ich habe auch schon mal beim Accu Check Compact abglaufene Teststreifen benutzt, bei mir hat es eine Fehlermeldung angezeigt.
    Wenn es bei Dir nicht der Fall ist, so kannst du die Teststreifen sicherlich noch benutzen..
    :o



    Schönen Abend Anita:)

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • Hi markusnerger,

    was in diesem Forum auf Widerstand stößt ist nicht Deine Meinung, sondern die sarkastische Art mit der Du uns unterschwellig die Ausnutzung des Krankenkassensystems vorwirfst.

    Das ist gelinde gesagt eine Unverschämtheit und ich muß mich beherrschen nicht noch andere Ausdrücke für Deine geistigen Tiefflüge zu gebrauchen:mad::mad::mad::mad::mad:

  • Nur zu Hage, ich sage meine meinung und so lange die niemanden beleidigt, werde ich das weiter so tun . Das mach ich jetzt seit 38 Jahren so und wenn es dir nicht gefällt, gibt es sicher einen Admin, der mir dann sagt, was ich machen muß...

  • Du hast ja ein OT Easy, probier es einfach. Ich hatte auch mal abgelaufene Teststreifen und hab einfach ein paarmal Vergleichsmessungen gemacht, und alles hat gepasst. Meine Teststreifen waren sogar noch länger abgelaufen als deine..
    :6yes:



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • hallo anita,
    beim ac compact eine fehlermeldung wegen abgelaufenen datums? wie geht denn das, das gerät frißt doch eigentlich alles an meßstreifen (trommeln), egal welches datum.
    zumindest bei meinem ac compakt.
    lg elle

  • Zitat von elle52;264437

    hallo anita,
    beim ac compact eine fehlermeldung wegen abgelaufenen datums? wie geht denn das, das gerät frißt doch eigentlich alles an meßstreifen (trommeln), egal welches datum.
    zumindest bei meinem ac compakt.
    lg elle


    hast du evtl ein älteres gerät? die neueren erkennen abgelaufene ts und lassen die nicht mehr zu.



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • hallo,
    also mein acc plus ist ca. 1 jahr alt und ich habe letztens eine 300er serie aus märz 2009 durchgeschickt (im november), keine fehlermeldung wegen abgelaufen.
    habe ich natürlich nur mit vergleichsmessungen gemacht ;).
    die abweichungen waren gegen null.
    beim nano und beim mobile ist das was anderes, die meckern sofort.
    beim nano hilft auch kein datum zurückstellen, oder den saft wegnehmen, die meckern sofort.
    habe noch 2 x otu´s, bei denen klappt das wunderbar mit abgelaufenen teststreifen.
    aber, wie schon gesagt, immer mit vergleichsmessung!!!
    lg elle

  • Ich habe ein neues accu check und das liest bei abgelaufenen Trommeln Fehlermeldung..


    Gruss Anita:7no:

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • Guten Morgen zusammen,

    wollte doch noch kurz mitteilen das es problemlos mit den abgelaufenen Teststreifen geklappt hat!
    Bei den Vergleichsmessungen haben sich keine Unterschiede ergeben.

    LG, Pia

    - sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt - ;) - (M. Gandhi)

  • Habe jetzt ganz neu in einer Diabetes-Schulung erfahren, dass man abgelaufene Teststreifen nicht mehr benutzen soll. (dachte immer macht doch nichts aus)

    Wir hatten einen Test gemacht, mit Teststreifen die nicht abgelaufen waren und welchen die 4 Monate drüber waren. Leider muss ich sagen, dass hierbei zum teil unterschiede von 200 zu Stande kamen....

    Lieber nicht mehr benutzen...;)