Komische Stimmung hier?!

  • Hallo,


    ich poste das mal hier, hab kein Unterforum gefunden von dem ich dachte das es da rein passt.
    Ich lese ja nun erst seit knapp 9 Monaten hier mit und bin da sicher auch eher ein Neuling.
    Irgendwie fällt mir in der letzten Zeit (die letzten Wochen) folgendes auf was mich eigentlich traurig stimmt.


    1) Es wird immer wieder betont: Das ist ein Typ 1 er Forum. Stimmt ja auch. Irgendwie kommt es mir in letzter Zeit aber so vor als würde man Typ IIer hier nicht haben wollen weil das ja "selbstverschuldete" Diabetiker 2ter Klasse sind. Ich persönlich denke: Auch ein Typ 2er kann hier, gerade wenn er auch auf Insulin angewiesen ist, viel lernen.
    2) Gerade in der aktuellen "Ernährungsdiskussion" schlägt ja oft durch: Wenn einer zu dick ist => Typ 2...der soll Diät machen und gut ist. Sind Typ 2er schlechtere Diabetiker? Die haben doch ähnliche Sorgen wenn sie Insulinpflichtig sind. Ich gebe zu: Mein BMI ist auch alles andere als optimal, wenn ich dann lese man solle sich gefälligst zügeln und am besten das Essen einstellen (ich weiß das ist übertrieben) kann ich ja fast froh sein das mir der "Makel" Typ 2 fehlt. Weil dann wäre ich es ja selbst schuld :/ Dennoch kenne ich auch das Problem der Resistenz...wie eben die 2er auch.
    3) Irgendwie kommt es mir so vor als wären manche Fragen im Forum schon zu "profan" um beantwortet zu werden und eher eine Last darstellen. Da bekommt man dann schonmal gesagt: "Ich hab keine Lust das jetzt zu erklären".
    4) Alles zusammengenommen habe ich das Gefühl das die Stimmung, im Vergleich zu meinen Anfangszeiten hier im März, abnehmende Tendenz hat. Usern gegenüber wird gereizt reagiert, Diskussionen schauckeln sich hoch, die einen sind Schuld an ihrer DM die anderen "Opfer".
    Was in den Fällen auf der Strecke bleibt ist der freundliche Umgang miteinander und das Bewusstsein das jemand der fragt es zu 99% ernst meint und Hilfe möchte auch wenn einem selbst vielleicht nicht so vorkommt.


    Das sind wie gesagt meine Eindrücke aus den letzten Wochen hier und ich wollte das mal loswerden.


    Grüße


    Schelm

  • Hallo Schelm,


    ich bin zwar noch nicht so lange dabei, aber dennoch meine Meinung.


    Ersteinmal ist es nicht nur hier so, dass die Stimmung teilweise gereizt ist, sondern auch auf anderen Foren, in Supermärkten usw. Das liegt mit daran, dass wir Winter haben, die Zeit um Weihnachten/Jahreswechsel und heute ist Vollmond. ;)


    Ich glaube, der persönliche Eindruck liegt auch immer mit daran, wie viel und intensiv man in einem Forum liest.


    Ist man viel da und liest fast alles, fallen einem Vielschreiber schon auf, man bemerkt z.B. Beratungsresistenz; Leute, die sich bemühen zu helfen; die, die nicht verstehen wollen; die, die ehrlich Hilfe möchten; die, die auch mal ein Scherzchen machen und die, die nur Stinkstiefel sind.


    Ist man nur ab und an mal da, liest nach, was einen interessiert, bekommt man auch schon mal eine sich anbahnende gereizte Stimmung und deren Ursprung und Verlauf nicht mit.


    Gerade bei Deinen ersten beiden Punkten könnte ich mir vorstellen, dass Du Dich nicht über die Gesamtheit der Beiträge der letzten Tage/Wochen gelesen hast und vielleicht darum der Eindruck entsteht.


    Für mich stellt sich das Forum in der Zeit, die ich dabei bin immernoch gleich dar, mit den Höhen und Tiefen von vielen Foren und denen des realen Lebens. Ich schätze sowohl die, die mich zum Lachen bringen als auch die, die helfen und mir Anregungen und Tipps geben. Sogar die Theoretiker und meist ernst Schreibenden haben versteckten Humor und die, die hier mehr im OT-Bereich sind, schreiben ernsthafte und hilfreiche Beiträge. Jeder hat eben auch einen anderen Schreibstil.


    VG
    Wattwurm

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo Schelm,

    ich muß Dir irgendwo recht geben, auch wenn ich selber über so manche 2er und deren Verhalten recht verärgert bin, da man in der Öffentlichkeit nur den "Diabetiker" kennt und damit
    automatisch das Verhaltensmuster des 2ers auf den 1er projeziert!!!:mad::mad:

    Aber gleichzeitig möchte ich auch betonen, daß ein 2er mit ICT genau dieselben Probleme haben wie die 1er und allein schon deshalb hier richtig ist !!!!!!!!:6yes::6yes:

  • Zitat von Schelm;265231


    2) Gerade in der aktuellen "Ernährungsdiskussion" schlägt ja oft durch: Wenn einer zu dick ist => Typ 2...der soll Diät machen und gut ist. Sind Typ 2er schlechtere Diabetiker? Die haben doch ähnliche Sorgen wenn sie Insulinpflichtig sind. Ich gebe zu: Mein BMI ist auch alles andere als optimal, wenn ich dann lese man solle sich gefälligst zügeln und am besten das Essen einstellen (ich weiß das ist übertrieben) kann ich ja fast froh sein das mir der "Makel" Typ 2 fehlt. Weil dann wäre ich es ja selbst schuld :/ Dennoch kenne ich auch das Problem der Resistenz...wie eben die 2er auch.



    Aber es ist doch so mit dem abnehmen....ich finde, da kann man als Typ einser schon zu recht mal neidisch werden :o.

    Ich denke schon, Typ 2 ist selbstverschuldet und mit ein bisschen Disziplin ist man auch schnell wieder dabei. Das ist kein aburteilen, das ist nicht "der schlechtere Diabetiker", sondern es ist einfach mal Fakt! Ich hätte gerne die Diagnose Typ 2, dann hätte ich mehr Spielraum, könnte über Ernährung viel reißen…Typ 1, da ist halt echt nichts zu machen…keine Spontanremissionen weit und breit…zumindest keine nachweisbaren.
    Klar, haben die 2er auch was von so nem Forum weil ähnliche Probleme und das gönnt Ihnen doch auch jeder, oder? Mir ist da bisher noch keine Missgunst aufgefallen (aber ich bin auch nicht so regelmäßig dabei).

    Grüße

  • Hallo,


    auch wegen dem Hinweis der Administratoren zum Thema Typ 2:


    ich wollte das Forum nie zu einem gemischten Forum machen und habe auch nichts gegen die thematische Beschränkung auf Typ 1er und den damit verbundenen "Problemen".
    Nur für den Fall das das einer in der Vergangenheit verkehrt verstanden haben sollte!


    Was mich stört(e) ist eher die manchmal etwas abschätzige Art gegenüber Typ 2ern ( sofern sie sich hier outen).
    Es gibt ja genug Postings die darstellen welchen Vorurteilen(Fehlinformationen) ein Typ 1 er ausgesetzt sein kann. Komisch finde ich dann das man dann diese Vorurteile den 2ern ohne mit der Wimper zu zucken entgegenwirft. Hat was von "weiterreichen was man selbst nicht haben will". :/ Und wie war das? Typ 2 DM vererbt sich wesentlich häufiger als Typ 1? :) Für genetische Veranlagungen können die 2er auch nichts.


    Wie gesagt ich habe nichts gegen eine thematische Begrenzung auf 1er ( 2er mit ICT finden hier sicher trotzdem Hilfe, Tipps und Antworten) sondern etwas gegen das, direkte und indirekte, etwas unfreundliche "Treten" nach "unten".


    Letztendlich haben alle "Betroffenen" einen DM und damit mehr oder weniger Probleme, Sorgen und sicher auch Ängste.


    Mir geht es einfach um den Umgang miteinander!


    Grüße


    Schelm

  • Hallo Schelm,

    Zitat

    Was mich stört(e) ist eher die manchmal etwas abschätzige Art gegenüber Typ 2ern

    Kann ich so nicht nachvollziehen. Es gibt sehr sehr viele Threads wo auch Typ2ern geholfen wird und teilweise besteht sogar ein super Kontakt zwischen den Usern der verschiedenen Typen. Klar, wo viele Menschen zusammen kommen gibt es auch immer Leute die anders denken, aber so ist es im Leben überall. Trotzdem wird hier grundsätzlich jedem geholfen, von daher klann ich deine Aussage nicht so ganz nachvollziehen. Danke aber totzdem für den Feedback. Weiterhin viel Spaß im Forum.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat

    Was mich stört(e) ist eher die manchmal etwas abschätzige Art gegenüber Typ 2ern ( sofern sie sich hier outen).

    Dann will ich mal sagen und mich outen, frei nach den Worten des Schw***bert aus Berlin:
    Ich bin Typ 2 und basta.

    Zitat

    ich muß Dir irgendwo recht geben, auch wenn ich selber über so manche 2er und deren Verhalten recht verärgert bin,

    Diese Äußerung von Hage finde ich sowas von daneben. Das bedeutet wohl, daß alle 2er über einen Kamm gescheert werden.

    Zitat

    Ich denke schon, Typ 2 ist selbstverschuldet und mit ein bisschen Disziplin ist man auch schnell wieder dabei.

    Diese Äußerung von Zoe ist eion Paradebeispiel für Intolleranz und zeigt unzweideutig, daß ich als 2er im Gegensatz zum 1ser ein Diabetiker 2. Klasse bin, der selbst schuld ist, weil ich mir meinen DM angefressen habe.


    Alles weiter verkneife ich mir lieber! :17cussing:

    In diesem Sinne
    liebe Grüße

    Achim

  • Zitat von hajoma;266363

    .
    Diese Äußerung von Zoe ist eion Paradebeispiel für Intolleranz und zeigt unzweideutig, daß ich als 2er im Gegensatz zum 1ser ein Diabetiker 2. Klasse bin, der selbst schuld ist, weil ich mir meinen DM angefressen habe.

    Alles weiter verkneife ich mir lieber! :17cussing:



    Ich habs wirklich in keinster Weise klassifizierend gemeint…ich finde einfach nur den Typ 1. schwerer, weil man wie schon gesagt, keinen Spielraum hat. Ich hab alles, was nach Spielraum ausgeschaut hat ausprobiert und letzendlich ist nur mein Geldbeutel kleiner geworden.

    Ich wechsel meine Perspektive gerne für gute Argumente. Also nix für ungut und bitte nicht gekränkt sein.

    Grüße

  • Hallo hajoma,

    ich möchte mich hiermit ausdrücklich bei Dir entschuldigen !!!!

    Du hast mich zitiert und in dem Zitat steht: "manche" , also eben nicht alle 2er !
    Ich kenne genügend Typ 2er die sich vernünftig verhalten und einige die dies nicht tun; so wie
    bei den 1ern eben auch !!!

    Du kannst in dem Thread, in dem es um die Zulassung von Typ 2 Diabetikern für dieses Forum geht, nachlesen, daß ich mich für den Typ 2 wirklich stark mache und die Zulassung, sofern insulinpflichtig, ausdrücklich einsetze:6yes::6yes:

  • Zitat

    frei nach den Worten des Schw***bert aus Berlin:
    Ich bin Typ 2 und basta.

    Mit diesen, deinen Worten hast du dir wieder mal selbst ein Ei gelegt! Der "Schw***bert" aus Berlin ist Klaus Wowereit, der regierende Bürgermeister der Stadt, mit homosexueller Orientierung, die ihm nach GG der Republik freisteht! Und wenn DU "Schw***bert" als Toleranz verstehst, bin ich wahrscheinlich sowas von intolerant....das ist Diskriminierung im höchsten Grad. :7no:

    Zitat

    Diese Äußerung von Hage finde ich sowas von daneben. Das bedeutet wohl, daß alle 2er über einen Kamm gescheert werden.

    Genau so wenig, wie alle 2er über einen Kamm geschoren werden, kann man alle 1er über selbigen "jagen". Du kennst selbst 2er, die sowas von daneben sind (möchte nur an unseren gemeinsamen 3-Buchstaben-Liebling aus anderen Foren erinnern) und selbst als 1er steht einem das frei. Zur Klärung sind ja wohl Diskussionen gedacht (so sie die Admins mit PN-Verweis nicht abwürgen). Ich denke, ich habe oft genug betont, dass es "DEN" Diabetiker nicht gibt, sondern JEDER anders ist. Somit gibt es auch nicht den 2er oder den 1er (zumindest bei mir nicht! :6yes:).
    Gruss Hammy

  • Hallo Hammy !!!!

    Ich bin Dir wirklich sehr,sehr dankbar für Deine Worte:6yes::6yes::6yes::6yes:

  • Aber, aber, Hammy,

    Zitat

    Der "Schw***bert" aus Berlin ist Klaus Wowereit, der regierende Bürgermeister der Stadt, mit homosexueller Orientierung,

    Das ist jetzt deine Interpretation, Meine kann eine ganz andere sein, so kann das Schw***bert ja eine ganz andere Bedeutung haben. Vielleicht bedeuten die *** auch w a r z, obwohl ich zugeben muß, daß ich mich vielleicht bei den Sternchen um eines vertan habe.
    Nebenbei, ich habe nichts gegen homosexuelle Männer, aber ich bitte darum, von denen nicht angefasst zu werden, da ich das nicht bin. :p
    Aber ICH mache keine Unterschiede zwischen den einzelnen Typen, denn egal, wie, wo und warum jemand den DM "gefangen" hat, die Wirkung ist am Ende doch wohl die gleiche. Bei dem einen früher, bei dem anderen später.
    Für mich hat jeder seinen eigenen DM und wie damit umzugehen ist, muß jeder für sich herausfinden. Ich muß zugeben, daß ich mich zwar manchmal etwas lustig über sog. Erbsenzähler mache, aber ich würde niemals behaupten, meine Methode sei die richtigere und bessere. Wie heißt es so schön? Jedem Tierchen sein Plessierchen!


    DM-Plattformen können Ratschläge erteilen oder aber Erfahrungsberichte bereithalten, was der einzelne aber daraus für sich nimmt, liegt an jedem selbst.

    In diesem Sinne
    liebe Grüße

    Achim