Das erste mal rechnen...

  • Hi, hatte heute erst ne kleine Schulung zwecks Insulin spritzen und Essen berechnen etc...


    So nun soll ich pro BE eine Einheit Insulin spritzen.


    Will mir so ne Art "Westernpfanne" machen, da sind auch Kartoffelecken drinne.


    Auf der Packung steht 100g haben ca. 12,3g Kohlenhydrate. Wenn ich richtig liege heißt das für mich:


    Wenn ich 4 Einheiten spritze darf ich 400g davon schlemmen oder? :rolleyes:

    Dear Lord, Please Grant Me The Ability To Punch People In The Face Over Standard TCP/IP

  • Zitat von plustigcracker;266314

    [Rechenkunst]


    Auch nach Eva Zwerg gerechnet sollte das wohl hinhauen.:6yes:


    Hier bei uns hat Lidl nächsten Mo. eine Diätwaage für 9,90 im Programm. Sowas ist nicht das Schlechteste. Alles was Du reinschlemmst mal drauflegen. So bekommst Du recht schnell ein Gefühl für Lebensmittel, Größen und KH-Anteile.


    Gruß
    Joa

  • Hi,


    ja, das ist richtig wenn Du BE berücksichtigst. (1BE =12g KH).
    (Ich rechne z.B. in KE (Kohlenhydrateinheiten) da sind 10g KH = 1KE. Würde also 1,2 Einheiten Insulin für 100g spritzen, macht bei 400g 4,8 Einheiten, also beim Pen aufgerundet auf 5). Wenn Du in der PRaxis auf BE eingestellt wirst, nimm die Angaben der Praxis. Ich wurde vom ersten Tag an auf KE eingestellt und finds auch einfacher zu rechnen.


    Ich glaub die Westernpfanne kenn ich - da ist auch Gemüse drin, richtig? Ist da Soße dabei?
    Beides hat auch Kohlenhydrate die die Hersteller angeben. Auf der Tüte stehen also nicht nur die Kohlenhydrate die in den Kartoffeln sind.
    Also ich kann mich nicht sehr gut auf die Herstellerangaben verlassen weil ich das Gemüse nicht spritzen würde.
    Ich würde schauen wieviele Kartoffeln es auf meinen Teller schaffen (1 hühnereigroße Kartoffel ist ca. 1BE/KE) und schätzen. Dann eine Einheit für die Soße (sofern welche dabei ist).


    An Deiner Stelle würde ich lieber ne bißchen zaghafter spritzen und schauen wie die Werte nach 2-3 Std. sind und dann lieber korrigieren (sofern Du Analog-Insulin spritzt).


    Mal schauen was die anderen meinen.


    Bitte denk dran: ich schreibe nur was ich tun würde. Das muss bei Dir noch lange nicht zum gleichen Ergebnis führen.
    Aber berichte mal wie Du nun vorgegangen bist und wie sich der BZ von vorher zu nachher entwickelt hat.


    Drück Dir die Daumen!


    Kathrin

  • nochmal ne dumme frage ^^
    in der packung sind 600g also 200 mehr als ich nun gespritzt hab. Sind aber haufenweise "mini frikadellen" drinne, die wiederum aus fleisch bestehen und somit ja nicht ins gewicht gehen. Meine überlegung wenn ich die menge rausrechne ca. 100g dürfte ich 500g essen oder ist das nen denk fehler von mir? :D


    Insulin hab ich 1x dieses Lantus das ich morgens spritze und vor jeder Hauptmahlzeit spritz ich Liprolog.

    Dear Lord, Please Grant Me The Ability To Punch People In The Face Over Standard TCP/IP

  • Denkfehler!


    Die Packungsangaben beziehen sich auf den gesamten Kontent. Kommt natürlich drauf an, wieviel "veschwundene Schrippen" in den Minis sind.


    Wenn Du Kohldampf hast, dann schieb alles rein und schau was passiert. GGf. nach frühestens 2 Stunden dann den BZ Wert korriegieren, wie von Katrin vorgeschlagen.


    Du musst Dich eh erst mal an Deine Verhältnisse ranrobben, und die können anfangs auch noch sehr veränderlich sein.
    Erst mal kommt es nicht auf die perfekten Werte nach dem Essen an, sondern auf die perfekte Dokumentation derselben. Zum sichten und gemeinsamen Auswerten mit Deinem Diabetes-Team.


    Gruß
    Joa

  • Hallo plustigcracker,

    wie Joa schon sagte ist bei den Angaben Alles berücksichtigt, also nicht nur die Kartoffelecken.

    Ab und zu bin ich Strohwitwer und mampfe auch Fertiggerichte. Meine Erfahrung ist, daß die Angaben einigermassen passen!! Wenn Du nicht die ganze Portion essen willst oder kannst,
    bleibt nur die Waage übrig.

    Würde ich am Anfang sowieso auf jeden Fall empfehlen :6yes:

    Ansonsten: austesten und messen !!!

  • Grade bei solchen gemischten Pfannensachen ist die Berechnung manchmal schwierig. Manchmal erwischt man mehr Kartoffeln, manchmal weniger... die Angaben auf der Packung stimmen aber in der Regel und bei mir passt es damit auch immer ziemlich gut. Ich esse sowas öfter. :rolleyes:
    Die Gewichtangaben auf der Packung beziehen sich übrigens auf den Zustand, in dem das Essen in der Packung drin ist, wenn du es kaufst. Du solltest deine Portion also gefroren abwiegen, wenns irgendwie geht (wenn man für mehrere Leute kocht ist das umständlich).


    Ansonsten musst du einfach alles ausprobieren. Solange du oft genug misst kann überhaupt nichts passieren, selbst wenn du ein bisschen zu viel gespritzt hast. Wenn du dir bei der Berechnung unsicher bist ist es am besten 1 Stunde nach dem Essen zu messen, nochmal nach 2 und nach 3 Stunden. Und natürlich, sobald du dich komisch / unterzuckert fühlst.
    Gutes Rumprobieren & guten Appetit. :6yes:

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Ja ok thx. Ich hab ja so nen Plan aufgestellt mit meiner Diabetes Betreuerin zusammen. Da soll ich zum Mittag 4 BE zu mir nehmen und dementsprechent auch pro BE eine Einheit Insulin spritzen. Ich hab jetzt einfach alles aufgefuttert, bin satt und vom essen 4 Einheiten gespritzt. Bein BZ war vom essen auf 179!!! (seit dem ich weiß das ich diabetes hab, der niedrigste wert überhaupt vorher immer 200- 300)

    Dear Lord, Please Grant Me The Ability To Punch People In The Face Over Standard TCP/IP

  • Zitat von plustigcracker;266334

    Ja ok thx. Ich hab ja so nen Plan aufgestellt mit meiner Diabetes Betreuerin zusammen. Da soll ich zum Mittag 4 BE zu mir nehmen und dementsprechent auch pro BE eine Einheit Insulin spritzen. Ich hab jetzt einfach alles aufgefuttert, bin satt und vom essen 4 Einheiten gespritzt. Bein BZ war vom essen auf 179!!! (seit dem ich weiß das ich diabetes hab, der niedrigste wert überhaupt vorher immer 200- 300)


    Hallo plustigcracker,


    hat man dir auch von Korrekturfaktoren etwas mitgegeben? Bei einem Wert von 179 vor dem Essen sollten nicht nur die BE's berücksichtigt werden sondern zusätzlich eine Korrektur zu seinem Zielwert.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Zitat von Hage;266329


    ...
    Ab und zu bin ich Strohwitwer und mampfe auch Fertiggerichte. Meine Erfahrung ist, daß die Angaben einigermassen passen!!


    Zitat von merline;266333

    Grade bei solchen gemischten Pfannensachen ist die Berechnung manchmal schwierig. Manchmal erwischt man mehr Kartoffeln, manchmal weniger... die Angaben auf der Packung stimmen aber in der Regel und bei mir passt es damit auch immer ziemlich gut. Ich esse sowas öfter. :rolleyes:


    Menno warum passt das bei euch so gut? Wenn ich bei solchen Gerichten nach den Herstellerangaben gehe lande ich mit meinem BZ aber 100% im Keller.

  • Zitat von Kathrin;266337

    Menno warum passt das bei euch so gut? Wenn ich bei solchen Gerichten nach den Herstellerangaben gehe lande ich mit meinem BZ aber 100% im Keller.



    Tia, ehrlich gesagt .... vielleicht Schicksal oder aber Rechenfehler ??

    Da Du ja Alles brav dokumentierst kannst Du ja aufgrund der "letzten" Fertigmahlzeit entsprechend weniger Insulin geben.
    Wenn ich sowas ausprobiere, dann natürlich nur mit dem selben Produkt, um einigermassen korrekte Vergleichswerte zu haben.

    An plustigcracker:

    Bei 179 solltest Du nicht nur für die BE's spritzen, sondern wie Haku schon erwähnt hat, einen Korrekturfaktur berücksichtigen. Der liegt "normalerweise" bei ca. 40. D.h. wenn Du eine Einheit reinjagst, geht der BZ um 40 mg zurück !!

    Entscheidend dabei ist : welchen Zielwert wurde -oder wird erst noch- mit Dir vereinbart !!!

  • Keine Ahnung ^^.


    Ich weiß nur Mittagessen > 4BE soll ich zu mir nehmen und 4 Einheiten Spritzen für den Anfang. Eben BZ gemessen 264...


    Naja von korrekturen etc.. hat Sie noch nichts gesgat denke das kommt am Donnerstag.

    Dear Lord, Please Grant Me The Ability To Punch People In The Face Over Standard TCP/IP

  • Ok, dann erzähl mal:

    1. Wann hast Du gegessen ?
    2. Wieviel Be -nach Deiner Meinung-?
    3. Wie lang nach der Fütterung hattest Du dei 264 ?

  • Zitat von plustigcracker;266334

    Ja ok thx. Ich hab ja so nen Plan aufgestellt mit meiner Diabetes Betreuerin zusammen. Da soll ich zum Mittag 4 BE zu mir nehmen und dementsprechent auch pro BE eine Einheit Insulin spritzen. Ich hab jetzt einfach alles aufgefuttert, bin satt und vom essen 4 Einheiten gespritzt. Bein BZ war vom essen auf 179!!! (seit dem ich weiß das ich diabetes hab, der niedrigste wert überhaupt vorher immer 200- 300)


    Das ist doch schonmal gut.:) Hat man dir einen Zielwert gesagt, den du erstmal anpeilen sollst?
    Grade bei der Ersteinstellung sollte man den nicht gleich so tief setzen, meiner lag die ersten 4 Wochen bei 140 (zum ersten Mal erreicht hab ich den nach fast 2 Wochen und bin fast umgefallen vor Schreck, dachte ich unterzuckere jeden Moment.:D Inzwischen ärgert mich so ein Wert fast :rolleyes:). Wenn man vor der Diagnose immer die hohen Werte hatte und dann plötzlich ganz niedrige Zielwerte anpeilt hat der Körper Probleme sich so schnell wieder umzugewöhnen und es kommt z.B. zu Sehstörungen. Obwohl meine Ärztin sehr vorsichtig war hatte ich tagelang Kopfschmerzen als die hohen Werte immer mehr gesunken sind.

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Auch an plustigcracker,


    Zitat von Hage;266340


    An plustigcracker:


    Bei 179 solltest Du nicht nur für die BE's spritzen, sondern wie Haku schon erwähnt hat, einen Korrekturfaktur berücksichtigen. Der liegt "normalerweise" bei ca. 40. D.h. wenn Du eine Einheit reinjagst, geht der BZ um 40 mg zurück !!


    Therapierelevante Aussagen aus dem Internet sind immer unter einem gewissen Vorbehalt zu sehen.


    Auch wenn ich denke, dass Hages Aussage aktuell bei Dir vermutlich einigermaßen klappt ist festzuhalten:


    Es gibt keinen "normalerweise" seinenden Korrekturfaktor. Der ist jeweils individuell festzustellen und auch im Tagesverlauf individuellen Schwankungen unterworfen.


    Von Dr. Teupe gibt es eine Orientierungstabelle mit den Sinkfaktoren des Blutzuckers auf eine Einheit Korrekturinsulin.


    Dabei reicht die Spanne der benötigten Tagesgesamtdosen Insulin einer funktionierenden Therapie, also für Bolus und Basalversorgung, von 10 IE/24h bis 80 IE/24h.
    [Bei Dir ergibt sich die Tagesgesamtdosis des Insulins aus gespritztem und (wahrscheinlich) noch selbst produziertem Insulin. Wobei letzteres in den kommenden Wochen vermutlich wieder ansteigen wird (Remission oder Honeymoon-Phase).]


    In der o.a. Spanne zwischen 10 und 80 IE Tagesgesamtbedarf senkt eine IE den BZ zwischen 20 und 300 mg/dl.


    Bei einem Tagesgesamtbedarf von 30 Insulineinheiten schwankt der Senkungsfaktor zwischen 50 und 100 mg/dl je Insulineinheit rund um die Uhr.


    Wie gesagt, bei einer funktionierenden Therapie, die bei Dir noch nicht besteht, sondern noch rausgefummelt werden muss. Auch ist aktuell noch von einer relativ deutlichen Insulinresistenz auszugehen, die sich aber abbauen wird, so dass die Insulinempfindlichkeit und Wirkung zunehmen sollte.


    Gruß
    Joa

  • Also um 17:30 hatte ich einen BZ von 179.
    Hab dann 4 Einheiten gespritzt
    Dann hab ich gefuttert > meiner Meinung nach 4BE
    2h später um 19:30 hatte ich dann BZ von 264.


    Wahrscheinlich ist beim spritzen was schief gegangen, immerhin erst mein 2tes mal wo ich spritze ^^. Denke da ist nicht alles rein

    Dear Lord, Please Grant Me The Ability To Punch People In The Face Over Standard TCP/IP

  • Hi Joa,

    Deine Einwände sind absolut berechtigt :6yes::6yes:

    Ich wollte den neuen "Kollegen" lediglich auf den Korrekturfaktor grundsätzlich aufmerksam machen. Die Einheiten bzw. Werte sind selbstverständlich individuell zu bewerten.
    Ausserdem finde ich es seltsam, wenn man gesagt bekommt wieviel man pro BE spritzen soll, aber nicht was man unternimmt, wenn der BZ vor dem Essen schon zu hoch ist.

    Naja, das wird sicherlich nachgeholt.
    In dem Stadium gehen eh' so viele auf einem ein, daß man kaum noch weiß, wo hinten und vorne ist:):):confused::confused:

  • Hallo plustigcracker,

    sicherlich hast Du den Beitrag von Joa gelesen und ich kann Dir sagen, daß der Joa ein absoluter Fachmann ist !!!:6yes::6yes:

    Er hat recht, wenn er andeutet, daß Empfehlungen anderer Diabetiker mit Vorsicht zu geniessen sind, da jeder Mensch, jeder Körper anders reagiert !!!

    Trotzdem: Deine 264 waren vor eineinhalb Stunden, wenn Deine Wert gegen 21:30 immernoch so hoch oder höher ist, würde ich mit mindestens einer Einheit korrigieren. Aber warte ab, ob Joa was dazu sagt.

    Ein Tip für die Zukunft nebenbei: immer ne' Flasche Cola neben dem Bett !!!!!!


  • ja wenn er so hoch ist dann ruf ich meine diabetes betreuerin an und frag mal nach, die meinte ich kann sie zu jeder tag und nacht zeit anrufen :P
    ich denke das problem ist einfach folgendes:


    Ich hab nen Ernährungsplan bekommen, der vorsieht momentan 14BE am Tag zu essen. Ich war heute morgen nüchtern beim doc, dann erst gegen 13Uhr Daheim.
    Durch nen blöden zufall konnte ich erst um 17Uhr zu Mittag essen ^^ also stimmt dieser plan von vorne und hinten nicht für heute ^^

    Dear Lord, Please Grant Me The Ability To Punch People In The Face Over Standard TCP/IP