Spiegel online: Debatte um Vertragsverlängerung Sawickis beim IQWiG

  • Zitat von Niederrheiner;268157

    Klar, die wenden sich gegen die, die sie gegrüdet haben und die Rechnungen bezahlen... Und das mit der Unschuld der Pharmakonzerne ist auch so ne Sache. Einmal hier über die Grenze gehuscht und die Preise fallen um bis zu 40% fürs gleiche Medikament. Klar, dass man Umsatz machen muss - nur warum es 20 Km weiter westlich nicht so dramatisch mit dem Umsatz ist,auf die Erklärung wäre ich gespannt...


    Das hat auch was damit zu tun, dass das Bruttoinlandsprodukt nicht in jedem Land gleich ist. In Thailand kannst Du für Insulin, ein Auto oder Käse nicht den gleichen Preis verlangen wie hier. Dort kostet das Insulin in Relation deutlich mehr als hier, denn für die kostet wahrscheinlich eine Packung mehr als die in einem Monat im Durschnitt verdienen.


    Ich denke aber, wenn man die Thailändischen, oder meinetwegen auch Angolanischen Preise für alle Produkte als Weltpreis zu Grunde legen würde würde jedes Produkt fast keinen Gewinn oder sogar nur Verluste abwerfen. Gerade die Forschung kostet immens viel Geld und die reicheren Nationen zahlen einen höheren Beitrag dazu und die die wenig haben einen niedrigeren.


    Damit will ich gar nicht sagen, dass die Konzerne nicht hohe Gewinne abschöpfen, das auf jeden Fall. Aber ich würde woanders ansetzen, bei den Pharmakonzernen handelt es sich um ganz normale Unternehmen, bei den Krankenkassen jedoch um eine Institution die keine Gewinne abschöpfen sollte. Gut, das tun sie auch seltener, aber warum muss eine Krankenkasse sich in bester Lage irgendwo Glastürmchen bauen, man kann genauso gut in einem älteren Gebäude, möglicherweise nicht im Stadtkern, arbeiten. Dort sind die Kosten auch deutlich geringer. Da gehen sicherlich viele viele Millionen flöten...

  • Jan, du hast das BSP des Heiligen Stuhls vergessen...


    Ich lege aber mal niederländische, belgische, luxemburgische, französische, österreichische, schweizerische, dänische Preise an.


    Und ich bezweifle, dass unsere direkten Nachbarn wirtschaftlich so viel schlechter dastehen...


    Aber mit Angola oder Thailand hast du jetzt echte Wirtschaftsmächte an den Haaren herbeigezogen. Danke fürs Gespräch.


    Ach ja - mit den KK hast du Recht. Wofür brauchen wir eigentlich die PKV? Wird da dem Solidarsystem nicht auch die eine oder andere Milliarde entzogen?

  • Zitat von Jan050986;268231

    Gerade die Forschung kostet immens viel Geld und die reicheren Nationen zahlen einen höheren Beitrag dazu und die die wenig haben einen niedrigeren.


    70% des Insulins stehen 16% der Weltbevölkerung zur Verfügung
    mehr muss man dazu glaube ich nicht sagen ...


    Zitat von Niederrheiner;268237

    Ich lege aber mal niederländische, belgische, luxemburgische, französische, österreichische, schweizerische, dänische Preise an.


    Wie oben gesagt müsste man die Gründe dort suchen, und nicht am Nutzen bzw. an der Verordnungsfähigkeit argumentieren bzw. kritisieren.



    Zitat von Niederrheiner;268237

    Ach ja - mit den KK hast du Recht. Wofür brauchen wir eigentlich die PKV? Wird da dem Solidarsystem nicht auch die eine oder andere Milliarde entzogen?


    Wozu brauchen wir an die 190 gesetzliche Kassen? Da könnte man auch sparen :D


  • Die PKVs würde ich auch abschaffen...


    Ich glaube Du hast noch nicht in Holland gelebt, sonst würdest Du anders reden...

  • Zitat von Jan050986;268355

    Die PKVs würde ich auch abschaffen...


    Ich glaube Du hast noch nicht in Holland gelebt, sonst würdest Du anders reden...


    Und mindestens 180 Krankenkassen dazu.


    Warum soll ich in Holland leben, wenn ich 4 mal im Jahr rüberfahre zum einkaufen. Nehmen wir mal das einfachste und billigste BeispieL


    Aspirin. Bei den 2 Brüdern in Venlo werden die mittlerweile fast als Give-away gehandelt. Streck dem Verkäufer die Zunge raus und der wirft dich damit tot. Und die 2 Brüder sind keine Apotheke...


    Warum sind Re-Importe von Insulin gut 1/3 günstiger? Warum werden Hilfsmittel "drüben" ebenfalls zu Spottpreisen abgegeben?


    Die Niederländer sind da ein ganz schlechtes Beispiel...


  • Du vergleichst aber Affen mit Birnen.


    In Holland sind zwar Medikamente günstiger, dafür sind andere Dinge viel teuerer. Angefangen bei nicht-reduzierter Kleidung, über Immobilien, Miete, etc. pp.


    Der Durchschnittsverdienst ist niedriger...


    Also im Vergleich zu dem Lebensstandard hier ist Holland fast Dritte Welt.