NovoPen Echo mit Memory-Funktion

  • Zitat von Joa;331354

    Ups. :eek:Das macht ihn dann, für meinen Bedarf, allerdings (fast) völlig unbrauchbar. :7no: :11weinen2: Ähm, nicht als Pen natürlich, aber als Speichermedium für Infos.

    Ich plädiere nach wie vor für eine funktionelle Verbindung von Pen und Messgerät mit gemeinsamer Bedienoberfläche, entweder über Bluetooth oder sogar über eine direkte Kopplung in einem Gehäuse. Warum soll ein Pen nicht auch messen können? Irgendwo wird sich doch ein Schlitz für den Messstreifen anbringen lassen, meinetwegen auch seitlich. Es sagt ja übrigens auch niemand, dass ein Pen rund sein muss, er könnte ja so eine etwas verdickte Form haben, wie man sie von elektronischen Fieberthermometern her kennt.

  • dann doch lieber beim Humapen Memoir von Lilly bleiben, der speichert bekanntlich ca. 16 Werte, also ca. für die zwei bis drei letzten Tage.

  • so, da ist er! Novo Pen Echo ist seit dem 15. 03. erhältlich. Kostet so ca 20 € mehr als die bisherigen Pens von Novo (habe nur EK-Preise). Daraus würde sich ein VK-Preis von ca 120 € ergeben.


    Wie schon beschrieben: bin äußerst zufrieden!!!!!

  • Zitat von elektra;337841

    Wie schon beschrieben: bin äußerst zufrieden!!!!!

    Mal bitte prüfen:


    • den Pen auf den Drehknopf stellen,
    • 1cm anheben,
    • ein paarmal auf den Tisch plumpsen lassen, so fünf, sechs Mal vielleicht.


    Danach eine Dosis (>1IE) einstellen und abdrücken. Ist eine korrekte Abgabe der Dosis in jedem Falle gewährleistet? Auch mehrmals hintereinander? Oder ist beim Abdrücken irgendwas komisch daran?


    Das würde mich wirklich interessieren. Bislang versagen 3er und 4er (zumindest in Stichproben) bei diesem Test.

  • Testest du Laptops auch so :D

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von Typ1er;337858

    Testest du Laptops auch so :D

    Es ging um einen Pen, der muss deutlich mehr aushalten als ein Läptop. Und ich halte diesen Test für gut und leicht reproduzierbar. In der Praxis ist dieselbe Menge an Erschütterungen schnell erreicht, wenn man den Pen in senkrechter Lage transportiert und zwar so, wie es der Clip an der Verschlusskappe suggeriert, also mit dem Drehknopf nach unten, die Nadel nach oben. Damit zügig eine Treppe hinunterlaufen oder zum Bus flitzen genügt, um die Mechanik ernsthaft durcheinanderzubringen.

  • Also, ich habe den pen jetzt mal zum teten aus dem ersten Stock geworfen. Leider habe ich ihn nicht wiedergefunden.... Scherz beiseite, ich nutze den Pen jetzt seit ein paar Monaten mit den üblichen Belastungen. Mir ist nichts komisches aufgefallen. Läuft!

  • Grossartig, auf das Ding warte ich schon seit Monaten. :6yes: Und welch ein Glück bin ich nächste Woche beim Diabetologen. Mal schauen, ob sich da was machen läßt. Schliesslich fehlt mir sowieso noch ein Ersatz-Pen mit halben Einheiten.


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • also ich hab meinen gerade ausgepackt und erst mal mit dem hammer drauf gehauen....*g*......


    ne wirklich...hab ihn gerade in der hand und vergleich ihn mit dem 4er.....
    werd ihn später erstmalig nutzen und berichte dann....


    schön isser ja schonmal....schön rot......


    hat einer ne ahnung wie man an die skins kommt, bei meiner dia beraterin sind noch keine angekommen und in der hotline sagen, die haben auch noch keine!!!:7no:

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann :D
    (Francis Picabia, 1922)

  • Ich hab ein Luxusproblem mit dem Pen...rot oder blau? :confused:
    Was denkt ihr, verwechsele ich das Ding in rot eher mit einem roten TactiPen oder in blau mit einem blauen NovoPen 4?
    Im NovoPen 4 steckt noch das "Insulin für besondere Anlässe" (Actrapid), das will man natürlich ungern mit dem Novo verwechseln. Obwohl ich merken müsste, ob ich ganz oder halbe Einheiten einstelle...aber ich ertappe ich schon ab und zu, nur das Klicken zu zählen. Verwechseln mit Lantus wäre allerdings noch fataler, aber der Pen ist ja viel leichter und ich schleppe ihn bislang nicht tagsüber mit.


    Hm...grün oder silber gibt's ja leider nicht. Irgendein quietschbunter Skin kommt nicht in Frage, wenn man die denn überhaupt in D bekäme.


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Hubi;338218

    Irgendein quietschbunter Skin kommt nicht in Frage, wenn man die denn überhaupt in D bekäme.



    was heißt das??? keine skins in deutschland?


    bin eh etwas verwirrt über aussage von novo in der hotline, die sagen, skins gibt es nur über diaberater, und diaberater sagt die gibt es über die hotline:11weinen2:

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann :D
    (Francis Picabia, 1922)

  • Hallo zusammen,


    mein Echo muss erst noch ausgeliefert werden.
    Aber ich kriege einen Blauen freu.
    Mal sehen wann ich den dann in Händen halten darf.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Also ich habe heute direkt mein Dia Doc angerufen ,der hatte 2 da ,und einen habe ich direkt eben abgeholt !


    Also für die es interessiert , der Pen zeigt immer nur die letzte verabreichte Dosis an , und dann auch keine Uhrzeit dazu ,sondern nur so einen kreis ,der eine volle Stunde wie eine Uhr zeigt ,und man kann dann nur die vollen Stunden ablesen ,wann man gespritz hat ,und wieviel Einheiten !


    Dafür ist er äußerlich zu 99 % gleich dem Novo Pen 4 ,schon klein ,und nicht so dich wie der Lily !!


    Also bis jetzt hatte ich den Lily Memoir ,der zeigte immer Datum und Urzeit der letzten 16 male anzeigen ,das war etwas komfortabeler ,aber vielleicht muß ich mich jetzt erst umstellen !

  • Zitat von booboo;339622

    ...aber vielleicht muß ich mich jetzt erst umstellen !


    NIcht nur vielleicht. Die Humalogpatronen werden wohl nicht in den Novo-Pen passen? :o


    Gruß
    Joa

  • Ich kann meinen Echo morgen aus der Apotheke abholen... :6yes:
    Endlich ein Novo-Pen auf Basis vom 4er mit halben Einheiten, da ist für mich die Memory-Funktion absolut nebensächlich. Mein Diabetologe meinte gestern auf meine Rezeptanfrage hin, der sei aber "für Kinder gedacht", obwohl wir direkt vorher über meine Korrekturregel von 100 geredet haben. :mad:


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zitat von Joa;339654

    NIcht nur vielleicht. Die Humalogpatronen werden wohl nicht in den Novo-Pen passen? :o


    Gruß
    Joa


    Das ist mir schon klar ,das Die lily Patronen da nicht rein gehen ,deshalb habe ich auch Novorapid mit aufgeschrieben bekommen :6yes:

  • Hallo,


    war gerade beim Doc und wollte mir einen Echo abgreifen bzw. verschreiben lassen. Werder Abgreifen noch Verschreiben war drin :mad:. Habe immer noch meinen uralten 3 Demi.... acht Jahre hat der aufem Buckel. Woher kriege ich den jetzt einen Echo.... ohne zu zahlen. Novo selbst hat auch keine da. Habe ich gerade telefonisch angefragt.... Habt Ihr Tips????
    LG Mischbaggy

  • ehrlich? Arztwechsel! Nach 8 Jahren würde keine Krankenkasse die Genehmigung verweigern. Wenn ein Arzt zu sehr um sein Budget "bangt" spricht das ja auch nicht für ihn ... war das ein Diadoc?

  • ja war ist ein Diadoc. Der verschreibt mir auch die Fastclix nicht für mein Mobile. Musste ich selber kaufen....!!!! Er hat mir einen BerliPen angeboten und dazu dann Humalog anstatt Novorapid!!!

  • Also bei mir war das Argument, dass ich einen zweiten Pen (Ersatz) mit halben Einheiten brauche. Und dass der Echo gerade raus kommt, ist natürlich reiner Zufall... ;)


    Im übrigen kostet das Ding via Apotheke irgendwas um die 108 EUR, das sollte einmal alle 8 Jahre wohl drin sein. :confused:
    Mit dem Arzt wirst du bestimmt noch viel Spass haben, herzliches Beileid.


    Lg, Hubi


    Edit: der Berlipen Junior kostet übrigens ca. 102 EUR. Das bringt's so richtig!

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)