Levemir-Beulen

  • mal eine frage an die anderen levemir-user hier...
    und zwar spritze ich mir dieses insulin zweimal täglich in den oberschenkel, hinterer bereich, weil ich oben nicht genug fettgewebe zum spritzen greifen kann und dort recht schmerzempfindlich bin.


    nun ist es in den letzten vier jahren immer wieder mal vorgekommen, dass ich, trotz häufigem wechsels des spritzbereichs immer wieder starkes brennen nach der injektion gespürt habe und sich quasi direkt nach dem herausziehen der nadel ein kleiner knubbel unter der haut gebildet hat.


    nun habe ich heute nachmittag im büro (also ca. 8 stunden nach der letzten injektion) plötzlich ein brennen im oberschenkel gespürt. als ich drüber gefühlt hab, hab ich mich richtig erschrocken... und zwar hab ich jetzt am oberschenkel eine ziemlich große beule, die jetzt (also inzwischen 15std später) immer noch tierisch brennt und die ich beim gehen auch tatsächlich als beule wahrnehme.


    nun zu meinen fragen :o
    1. kommt das häufiger vor, ist das also ein "typisches" levemir-problem? (bei nph hatte ich nie irgendwelche beulen und semilente hat nach dem spritzen immer so stark gebrannt, dass ich es nach kurzer zeit abgesetzt hab)


    2. kann es sein, dass der schmerz, den ich nach levemir-spritzen ohnehin manchmal habe durch kälte verstärkt wird? (ich hatte heute einen rock im büro an mit ner dünnen strumpfhose drunter)


    3. muss ich mir sorgen machen, dass es sich bei der beule um ein insulindepot handelt? denn irgendwie hab ich nen horror davor sowas mit mir rumzuschleppen...


    danke für eure antworten.

  • Ich kann dir leider nur etwas zu deiner ersten Frage sagen...

    Ich spritze auch Levemir, allerdings aus Bequemlichkeit in den Bauch. Ein Brennen habe ich noch nie gespürt! Auch vorher bei Lantus nicht.

  • Keine Schmerzen oder Brennen. Ich spritze normalerweise in den Oberschenkel und temporär auch in den Bauch. So wie es gerade passt.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Tachschön SaRaRa


    Sehr interessantes Thema, weil ich habe die letzten Tage rumgedruckst eine fast gleiche Frage zu stellen, hab es dann aber doch gelassen, weil ich mir dachte, ich wäre sicher zu blöd zu spritzen, weil ich ja erst seit 6 Woche DM habe und die spritzerei doch noch nicht so gut funzt.


    Wie bei dir brennt Levemir beim spritzen in den Oberschenkel ab und an inklusive der Beulenbildung, hingegen das Basalinsulin im Bauch hat noch nie gebrannt.


    Ein paar Infos hierzu wären fein. :)


    Grüßle Didi

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • Das brennen hatte ich beim Pen spritzen früher,aber das lag nehme ich an daran das ich das Insulin aus dem Kühlschrank genommen habe und dann gleich damit spritzte.-ansonsten könnte es noch daran liegen wenn man einen Muskel trifft oder sehr viele ie auf einmal über 15 - 20 spitzt..

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Hallo SaRaRa,
    mir ging`s mit dem Levemir auch so, im Oberschenkel gespritzt hatte ich dicke rote Beulen und ein ganz gemeines Brennen-Jucken. Habe verschiedene Nadellängen an verschiedenen Spritzstellen am Oberschenkel probiert, hat trotzdem gebrannt. :7no:

    Ich spritze Levemir nun in den Bauch und habe keine Probs mehr damit.


    Liebe Grüße
    Antje

  • hallo sara ra,
    ich spritze als basalinsulin auch in die oberschankel -vorne innen- (30ie) abends.
    hatte zu anfang bei den 8er nadeln auch ein brennen und bischen beulen, habe vielleicht zu schnell gespritzt.
    nehme jetzt 6er nadeln und teile meine dosis in zwei (15 - 15) teile, links-rechts.
    schön langsam und drücke noch mit dem daumen drüber.
    ich spritze allerdings im täglichen wechsel auch in den bauch, dann aber mit 8er nadeln.
    insulin in den kühlschrank, ja, aber nur zum lagern. ansonsten zimmertemp.
    lg elle

  • Hallo


    Ich spritze auch dasLevemir in den Oberschenkel, und bei mir bilden sich auch ab und dann solche beulen die ich dann spüren kann wenn ich mit den Fingern drüberfahre.
    Ich spritze 17IE levemir um 22uhr abends und 15IE Levemir um 7uhr 30 früh.:6yes:
    Es schmerzt und brennt auch ziemlich, bei mir kommt ab und dann auch ein tröpfchen blut mit, aber das kommt wahrscheinlich davon das ich einen Muskel erwischt habe:mad:


    Also wie du sehen kannst bist du mit deinen Levemirbeulchen nicht alleine:D:):).



    Schönen guten Morgen wünscht Euch Anita:6yes:;)

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • Das mit dem Brennen hatte ich bei Levemir auch. So hatte ich den Versuch damit nach einer Woche abgebrochen. Man liest von dem Brennen auch in verschiedenen Studien.


    Mich wundert warum die Leute Detemir zweimal Spritzen. Eine Interessante Studie dazu hier.

    let the sun shine

  • Brennen und Beulenbildung habe ich auch ab und an bei meinem Berlinsulin Basal.
    Bei mir passiert das wenn ich es mal wieder zu eilig habe und zu schnell drücke...:rolleyes:
    Allerdings treten die Symthome direkt nach dem Spritzen auf und nicht erst Stunden später.

    Wie war dein Wochenende? - Hell, Dunkel, Hell, Dunkel, Montag!

  • Hallo,


    Zitat von hammerschmied;267690


    Mich wundert warum die Leute Detemir zweimal Spritzen. Eine Interessante Studie dazu hier.


    Detemir wirkt keine 24 Std., was in allen Studien bestätigt wird. Auch in der von dir angegebenen wird empfohlen es 2x zu spritzen. Klick

  • eben nicht. schau auf folie 20 den Vergleich zu lantus an. eigentlich kaum ein Unterschied.


    Noch deutlicher wird es auf folie 31 und 40. Beide Insuline wirken länger als 24 Stunden, so dass es zu keinem deckungsloch kommt. wie bei allen Insulinen gilt: Je höher die Dosis, desto länger die Wirkung.


    Bei Lantus hat man zu Beginn 1999 übrigends auch zweimal Spritzen empfohlen.

    let the sun shine

  • Hallo,


    Zitat von hammerschmied;267775

    eben nicht. schau auf folie 20 den Vergleich zu lantus an. eigentlich kaum ein Unterschied.


    Ja und, beim TYP2 DIABETIKER!


    Zitat von hammerschmied;267775


    Noch deutlicher wird es auf folie 31 und 40.


    Folie 31 und 40 sagen gar nichts!


    Zitat von hammerschmied;267775


    Beide Insuline wirken länger als 24 Stunden, so dass es zu keinem deckungsloch kommt. wie bei allen Insulinen gilt: Je höher die Dosis, desto länger die Wirkung.


    Ach...


    Zitat von hammerschmied;267775


    Bei Lantus hat man zu Beginn 1999 übrigends auch zweimal Spritzen empfohlen.


    Wir schreiben 2010 und sind gerade beim Levemir.

  • Warum so hitzig. Auch Folie 27 zeigt einen Überblick zu einigen Studien. Die meisten waren für Typ 1. Die Unterschiede zwischen Lantus und Detemir sind sehr gering. Determir ist zweimal verzögert und somit sind die Wirkschwankungen geringer, wie Folien am Schluß zeigen. Das ist aber auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich.


    Determir wird aber von einigen Leuten an der Spritzstelle nicht vertragen. Zu den Langzeitfolgen bei diesem Problem ist noch nichts bekannt.

    let the sun shine

  • Zitat von hammerschmied;267803

    Auch Folie 27 zeigt einen Überblick zu einigen Studien. Die meisten waren für Typ 1. Die Unterschiede zwischen Lantus und Detemir sind sehr gering.


    Nochmal, Levemir wirkt bei den meisten Typ1 KEINE 24 Std.
    Die in der Folie aktuelle Studie von 2007 wird bei 0.35 U/kg eine Wirkdauer von 18 (16.24) Std. angegeben. Wobei bei einigen Studien der BZ auf 150 mg/dl steigen durfte und erst dann die Wirkdauer als beendet erklärt wurde.


    Meine Persönlichen Erfahrungen mit Levemir das ich seit Jahren spritze...


    0,28 U/kg
    Wirkbeginn 2-3 Std.
    Wirkmaximum nach 8Std.
    Wirkende nach 14-16Std.


    Zitat von hammerschmied;267803


    Determir wird aber von einigen Leuten an der Spritzstelle nicht vertragen. Zu den Langzeitfolgen bei diesem Problem ist noch nichts bekannt.


    Was das mit der Wirkdauer zu tun haben soll verstehe ich nicht. :confused:

  • Levemir wirkt bei mir nicht 24sth. sondern wenns hoch kommt ca.12-14std.
    Ist sicherlich bei jedem Diabetiker verschieden, was man so liest..


    Gruss anita:6yes:

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • "Ist sicherlich bei jedem Diabetiker verschieden, was man so liest.."


    Hallo Anita,


    das wird es sein!


    Habe eh die Vermutung, jeder Diabetiker hat seinen ihm eigenen Diabetes! Wären alle Diabetiker und der Umgang mit dem Diabetes gleich, dann wäre diese eingeschränkte Gesundheit noch langweiliger als sie es jetzt schon ist. :-)

  • von dem Problem mit den Beulen kann ich ein Lied singen, bin dann auf Lantus umgestiegen, vielleicht hilft bei dir ja auch eine kürzere Nadel???


    Aber jetzt hab ich noch ne Frage an dich, woher kommst du denn bitte noch Semilente, hab damit nie Probleme gehabt bis mir der Arzt gesagt hat, dass es vom Markt ist. Seitdem lass ich über 5 Ecken mich über Polen versorgen und inzwischen über die Schweiz -----Stress pur sag ich bloß------

  • Zitat von Mr.Seat;276080

    von dem Problem mit den Beulen kann ich ein Lied singen, bin dann auf Lantus umgestiegen, vielleicht hilft bei dir ja auch eine kürzere Nadel???


    Oder eine Größere Hautfalte bilden...

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Hallo,


    ich bin mir zeimlich sicher dass das an der nadellänge liegt!


    ich vermute ganz stark, dass die Nadel zu kurz ist! welche Länge verwendest du?
    Ich hatte das gleiche vor ein paar jahren mit 6 mm nadeln. Bin dann wieder auf 8 mm und schwups sind die probleme weg.


    Klar ab und an brennts mal aber das passiert eben....


    Anita: du trifft GANZ SICHER NICHT den Muskel!!!! das würde wohl was mehr weh tun ..


    Auch da eher nadel zu kurz, n Tropfen blut kann eben einfach malrauskommen, wenn man sich spritzt, es gehen ja schleißlich ganz feine Äderchen durch das Gewebe...