Plötzlich erhöher Insulinbedarf?

  • Guten Morgen,


    hab jetzt seit gestern richtige Prallerwerte und kann mir nicht erklären, wie sie zustande kommen.


    Meine Faktoren sind 2/1.5/1.5 doch seit gestern scheint es mir so, als ob sich der Bedarf stark erhöht hat.


    Normalerweise spritze ich also ca. bei 4 BE 8 am morgen und es haut perfekt hin (teilweise sogar zu gut, teilweise leichte. UZ); seit gestern jedoch ballert der Zucker danach (auch nach 2 h) auf über 200 mg/dl, kann doch nicht sein, oder? Das ging jetzt gestern denn ganzen Tag so und ich habe micih 100 % nicht verrechnet. Und jetzt dass gleiche wieder. um 7 Uhr Frühstück (4 BE -> 8 IE + 1Kor.) und siehe da, nach 2 Stunden Zucker über 200.


    Die Frage ist jetzt: Ist sowas normal dass der Bedarf plötzlich ansteigt oder was ist hier los? Ich habe auch heute morgen das Insulin ausgetauscht (sicher ist sicher). Auch waren die Speisen nicht abbartig fettig. Eine Erkältung habe ich auch nicht. Worann könnte es sonst liegen?


    So, sollte mal weiter machen ;)



    fg

  • Hallo goodm,


    dazu fällt mir Ende der Remissionsphase gepaart mit fehlenden oder zu kurzen SEA (Spritz Ess Abstand) ein. Welches Bolusinsulin verwendest Du?

  • Hallo goodm,

    zusätzlich zu Dragon fällt mir noch ein : ist vielleicht ist eine Erkältung im Anmarsch oder hast Du sonst eine (auch nur kleine) Entzündung.

    Nimmst Du irgendwas (Salbe oder Creme etc.) wo Cortison drin ist ?

  • Hoi,


    Zitat

    Eine Erkältung habe ich auch nicht.


    Vielleicht noch nicht.
    Was nicht ist, kann ja noch werden :D


    Ich habe hier gelernt, das jeder eine Erkältung anders wahrnimmt.
    Bei mir stiegen die Werte auch erste ohne ersichtlichen Grund. Dann kam die Erkältung.


    Wie ist Dein Bewegungsprofil?
    Letzte Woche noch viel Sport getrieben, heuer nicht mehr?


    Stress oder Aufregung können die Insulinwirkung "aushebeln"
    Down-Regulation?

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Danke erstmal für die Antworten.


    Also: Ich bewege mich eigentlich genauso wie auch sonst immer, gestern eigentlich mehr als sonst (Bowling ist ja auch in gewisser Weise eine körperliche Aktivität).


    Und zur Remissionsphase: Dass glaube ich weniger; dass Ende der Remissionsphase stelle ich mir eher fließend vor und nicht so sehr "von heute auf morgen".


    Im Grunde ernähre und bewege ich mich genau so wie auch sonst, das ist ja das komische für mich daran. Gut, es könnte natürlich eine Erkältung im Anmarsch sein, aber fühlen tue ich mich super. Stress kann ich mir auch nicht vorstellen.


    Mit der Down-Regulation (ich glaube Down-Phänomen ist der Überbegriff?) habe ich mich noch nicht beschäftigt (obwohl meine Werte beim aufwachen regelmäßig bei 130+ sind); dachte das kommt erst später mit dem Diabetes? Habe "ihn" ja erst gute 4/5 Monate.


    Ich werde auf jedenfall etwas öfters messen und dann mal schauen.



    Andere Frage: Kann man die Struktur der Beiträge im 'Forum ändern? Ich bin es eigentlich gewohnt den ersten Beitragr zuerst zu lesen, hier bekomme ich den letzten als erstes zu Gesicht und muss dann immer scrollen und Seiten wechseln; finde es etwas umständlich, konnte leider keine Einstellung dazu finden.




    fg



  • Hallo goodm,

    Down-Regulation und Dawn-/Dusk-Phänomen ist was ganz grundverschiedenes.
    Zur Downregulation lies Dir mal
    http://www.chrostek.de/Curriculum/up-und-down-regulation
    http://www.chrostek.de/neuesalthausen/up-und-down
    http://www.chrostek.de/neuesal…und-down-regulation-teil2
    durch.
    Dawn- bzw. Dusk-Phänomen ist, wenn Du morgens bzw. zum Abendessen hin (später Nachmittag, früher Abend) mehr Insulin brauchst als sonst den Tag über.

    Hoffe, das hilft Dir weiter.

    Liebe Grüsse
    Surferin

    P.s.: Die Dawn- bzw. Dusk-Phänomen-Geschichte bzw. auch Down- und Up-Regulation ist nicht nur auf Pumpenpatienten bezogen, sondern auch auf ICT.

  • Zitat von goodm;268199

    Andere Frage: Kann man die Struktur der Beiträge im 'Forum ändern? Ich bin es eigentlich gewohnt den ersten Beitragr zuerst zu lesen, hier bekomme ich den letzten als erstes zu Gesicht und muss dann immer scrollen und Seiten wechseln; finde es etwas umständlich, konnte leider keine Einstellung dazu finden.fg


    Versuch bitte folgendes:


    Im Profil --> Einstellung ändern --> Anzeige von Themen --> Themenanzeigeart


    Dort kannst Du vers. Anzeigearten einstellen. Probier alle aus, bis Du einen passenden gefunden hast.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • [quote=goodm;268199]Danke erstmal für die Antworten.

    Und zur Remissionsphase: Dass glaube ich weniger; dass Ende der Remissionsphase stelle ich mir eher fließend vor und nicht so sehr "von heute auf morgen".


    Leider nein, das Insulinzellen-Sterben kann auch in starken Schüben verlaufen. Bei mir selber hat sich im Oktober innerhalb weniger Tage der Insulinbedarf verdoppelt.

  • Hallo goodm,


    Zitat von goodm;268199


    Und zur Remissionsphase: Dass glaube ich weniger; dass Ende der Remissionsphase stelle ich mir eher fließend vor und nicht so sehr "von heute auf morgen".


    klar, die Remissionsphase wird nicht beendet in dem man einen Schalter umlegt. Aber es werden weniger ß-Zellen und der BZ steigt. Geht bei einigen schneller bei anderen langsam.


    Leider bist Du die Antwort auf SEA und Bolusinsulin schuldig geblieben.


    Interessant wäre noch...mit welchen Werten stehst Du morgens auf?
    Steigen die bis zum Frühstück noch an? Wenn ja...wie hoch.


    Viele brauchen morgens auf der Bettkante etwas Aufstehinsulin.



  • Bzgl Aufstehinsulin: in ICT-Kreisen auch Gupf genannt (kommt von der Univ.-Prof. Howorka in Wien).
    dragon hat schon recht: welche Insuline spritzt Du? Hälst Du Spritz-Ess-Abstände ein?

    Liebe Grüsse
    Surferin

  • Ob Auslaufen der Remission, oder irgend ein anderer, die Insulinempfindlichkeit senkender Resistenzfaktor wirksam ist dürfte erst mal schnuppe sein.


    Stiegt jedoch der Insulinbedarf und wird nicht angemessen gedeckt, kommt es insbesondere über den Nachtverlauf schnell zu einer längeren Unterschreitung des basalen Insulinbedarfes.


    Die daraus resultierende Folge ist dann eine mehr oder weniger ausgeprägte Fettsäurenresistenz der Zellen, die ihrerseits zu einer weiteren Steigerung des Insulinbedarfes führt.


    Treten also überhöhte BZ-Werte reproduziert auf, ist das für den Newbie in Sachen Diabetes ein Grund, umgehend den Arzt zu konsultieren und eine Anpassung der Insulindosierungen zu besprechen.


    Ein angemessen geschulter und fitter Diabetiker wird irgendwann die Anpassung des Insulins selbst durchführen. In solchen Fällen in aller Regel dann sowohl die Anpassung der Basis, als auch der prandialen Faktoren für BE/IE.


    Gruß
    Joa

  • Ich benutze Basal:"Basal Insulin (NPH)" Mittags (3 IE) und Abend (14-16 IE)
    Für die Mahlzeiten spritze ich Humalog.


    Einen SEA halte ich nicht ein, (außer vlt. bei super hohen Werten einige Minuten, damit diese nicht noch weiter ausgebaut werden).


    Die Morgenwerte sind so' ne Sache. Abend gehe ich meistens mit 90 - 110 schlafen und wache in 80 % aller Fälle mit erhöhten Werten um 130 auf; wenn ich jedoch mal weniger spritze wache ich mit weniger auf, dass ist mir teilweise auch 'n Rätsel.


    Also nochmal
    Abend ( ~ 24 Uhr ): 90 - 110
    Morgens ( ~ 6 - 7 Uhr): 120 - 140 (selbst bei einer Erhöhung des Basals am Abend gehen die Werte nicht runter)




    Zitat

    Versuch bitte folgendes:


    Im Profil --> Einstellung ändern --> Anzeige von Themen --> Themenanzeigeart


    Dort kannst Du vers. Anzeigearten einstellen. Probier alle aus, bis Du einen passenden gefunden hast.

    Danke, hat funktioniert :)





    fg

  • Heda,



    Zitat

    wenn ich jedoch mal weniger spritze wache ich mit weniger auf, dass ist mir teilweise auch 'n Rätsel.


    wie sind die Werte des Nachts?



    Da muss schonmal der Wecker helfen.
    Guck mal, wie die Werte um ca. 03:00h sind.
    Nur für den Fall, ob Du innernächtliche Absacker hast, die "gegenreguliert" werden.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Hallo goodm,

    ah, Du machst also ICT. Kannst Du das mal in Deinem Profil ändern bitte? Auch in der Remissionsphase heisst das schon ICT, was Du machst.

    Ein SEA ist selbst bei Analog-Insulinen sinnvoll.

    Morgens ca. 25 Minuten
    Mittags ca. 5 Minuten
    Abends ca. 10 Minuten

    Auch diese Insulin brauchen ihre Zeit, bis sie, unter die Haut ins Unterhautfettgewebe gespritzt, zerfallen. Und erst wenn sie dort zerfallen sind, können sie weiter transportiert werden in den Blutkreislauf und dann zu den Zellen. An den Zellen sitzen mehr oder weniger viele Insulinrezeptoren. Je mehr dort sitzen, je besser kann das Insulin wirken. Wirkzeitbeginn abhängig von verschiedenen hormonellen Vorgängen im Körper und der Tageszeit.

    Deine Morgen-Werte sind zwar noch gut, aber fast schon an der Grenze. Wenn Du nichts isst morgens und dementprechend auch keinen Bolus gibst, wie sehen dann Deine BZ-Werte mittags aus?
    Vermutlich würde ein Analoginsulin wie Lantus oder Levemir Dir besser helfen. Dazu will und kann ich mich aber nicht äussern, vielleicht kann einer der anderen Experten hier vom Forum was dazu sagen. Frag dazu auch mal Deinen Dia-Doc. Musst aber nicht erst bis zum nächsten Termin warten, ich würde auch mal zwischendurch fragen.

    Liebe Grüsse,
    Surferin


  • Hatte diese Nacht um ca 4 gemessen, sie waren bei um die 90.

  • Zitat von Surferin;268228

    Vermutlich würde ein Analoginsulin wie Lantus oder Levemir Dir besser helfen. Dazu will und kann ich mich aber nicht äussern, vielleicht kann einer der anderen Experten hier vom Forum was dazu sagen. Frag dazu auch mal Deinen Dia-Doc.


    Die erste Wahl sollte eher der Dia-Doc sein.



    Die Expertenmeinungen sind allemal nur persönliche Erfahrungen.
    Ich nutze auch Levemir, und es läuft bei mir (z.Z.) rund.



    Eine andere Insulinart ist schon eine grundlegende Therapieanpassung, und sollte auf jeden Fall mit entsprechen Fachpersonal diskutiert werden.


    Vielleicht würde auch eine Anpassung der jetztigen Dosis inkl. der Uhrzeit schon helfen.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Hallo goodm,


    die Nüchternwerte sind zwar nicht besorgniserregend hoch, nur wäre es schöner wenn sie zwischen 90-110mg/dl liegen würden. Du solltest tatsächlich mit deinem Doc besprechen ob ein Analog Basalinsulin hier nicht von Vorteil wäre.


    Momentan stehst Du mit 140mg/dl auf, vermutlich steigt der BZ bis zum Frühstück noch etwas an. Dann fängst Du mit 160-180mg/dl an zu frühstücken und selbst bei Humalog ohne SEA, wundern mich pp-Werte von über 200mg/dl nicht wirklich.


    Mit deinem Doc solltest Du daran arbeiten das Du morgens bei 90-110mg/dl aufwachst und diesen Wert auch idealerweise vor dem Frühstück hast. Dann würde ich mal versuchen mit einem SEA von 10min anzufangen.

  • Danke für die Antwort.


    Ist den Humalog kein analoges Insulin? Also das gleiche wie beim "gesunden" Menschen? Das wundert mich gerade.


    Ich werde heute Abend einen Termin vereinbaren, war auch schon länger nicht mehr dort, zugegeben.

  • Hallo goodm,

    na ja, also das mit den Insulinen ist so:

    1. früher gab es die tierischen Insuline, auch in Deutschland hergestellt und vertrieben. Waren früher bis in die 1980er Jahre hinein, die einzigen verfügbaren Insuline überhaupt. Das waren vorallem Rinder- und Schweineinsuline. Es gibt heute noch Diabetiker, die auf Humaninsulin bzw. Analoga allergisch reagieren. Aus Argentinien und, soweit ich weiss, auch aus der Schweiz, können diese Insuline auch noch nach Deutschland eingeführt werden. Es gibt durchaus Diabetiker, die diese Insuline heute noch benutzen. Nicht nur wegen Allergien, sondern zB auch wegen Hypowahrnehmsstörungen. Von 1921 bis Anfang/Mitte der 1980er Jahre waren das die einzig verfügbaren Insuline überhaupt.
    2. Humaninsuline gibt es seit Anfang/Mitte der 1980er Jahre und sie sind heute noch auf dem Markt. So zB Dein NPH-Insulin, Actrapid von NovoNordisk, Huminsulin von Lilly, Rapid von B. Braun, Berlinsulin von Berlin Chemie und Insuman und Insuman Infusat (Pumpeninsulin) von Sanofi Aventis. Verzögerte Humaninsuline sind zB Protaphan, Insuman Basal, Berlinsulin Basal, Basal von B. Braun.
    Diese Insuline sind dem menschlichen Hormon, welches in den Beta-Zellen eines normalen gesunden Menschen produziert wird, ähnlich, werden aber trotzdem gentechnisch hergestellt.
    3. die Analoga sind gentechnisch verändert worden an der DNA und werden gentechnisch hergestellt. Die Analoga gibt es seit 1996.
    Das sind zB Humalog von Lilly, Liprolog von Berlin Chemie, Novorapid von Novo Nordisk, Apidra von Sanofi Aventis. Die verzögerten Analoga Levemir von Novo Nordisk und Lantus von Sanofi Aventis gehören auch dazu.

    Eine super Übersicht über die derzeit verfügbaren Insuline findest Du hier:
    http://www.insuliner.de/insublog/wordpress/wp-content/uploads/2008/05/INSULIN-Übersicht-9-09.pdf

    Wikipedia beschreibt die einzelnen verfügbaren tierischen/Human-Insuline und Analoga noch mit ihren chemischen Strukturen (Aminosäuren):
    http://de.wikipedia.org/wiki/Insulin
    http://de.wikipedia.org/wiki/Insulinpr%C3%A4parat

    Liebe Grüsse
    Surferin