Roentgen mit Pumpe?

  • Ich trage immer eine große Schürze, aber die Pumpe eben am Arm (Omnipod ist ja flexibel, da schlauchlos)... Aber ich habe noch nicht festgestellt, dass sie dadurch beeinträchtigt ist.


    Liebe Grüße

  • Hallo Leute,

    Ich kram den alten Thread mal wieder vor.


    Im neuen Jahr soll ich ins Ganzkörper CT.


    Das Schmuck ab muss ist klar. Das die Pumpe ausserhalb des Raumes sein soll auch.


    Nur was ist mit dem Stahlkatheter und dem Sensorfaden vom G6.


    Muss dass alles raus?


    Den G6 kann man ja trennen. Also den Transmitter entfernen. Das wäre ja kein Thema.

    Aber der Sensorfaden?


    Und früher trug ich Teflonkatheter, das wäre wohl iO denke ich. Aber die trage ich ja nicht mehr. Muss die Stahlnadel raus?


    Danke schon einmal für eurer Wissen.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • die Stahlnadel muss eigentlich beim CT nicht raus - das betrifft nur das MRT. Den Transmitter würde ich lieber entfernen, die Pumpe sowieso. Wie es mit dem Sensor ist - frag mal bei Dexcom nach?!

  • nest

    Ah, okay, ich dachte dass das CT eine höhere Röntgenstrahlung als das MRT hat und deswegen der Stahl raus müsste?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • nest

    Ah, okay, ich dachte dass das CT eine höhere Röntgenstrahlung als das MRT hat und deswegen der Stahl raus müsste?

    Auf die Röntgenstrahlung kommt es nicht an. Google mal Osteosynthese, da findest Du haufenweise Röntgenbilder mit Metallplatten/Schrauben.

    Beim MRT wird aber ein sehr (sehr!) starkes Magnetfeld erzeugt, das natürlich manche Metalle anzieht. Siehe auch https://die-besten-100.de/bild…netisch+Intimschmuck.html


    Viele Grüße
    Jörg

  • Ich hab bei allen CTs immer nur den Teansmitter entfernt.


    Auf den Rest hast Du die Antworten ja bereits bekommen. 🙂

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"