Meine neue Paradigm VEO (754)

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. Da bin ich ja beruhigt. :)
    Kundendienst hat mir noch nichts gezeigt, der Termin ist erst in zwei Wochen, da ich mich dann aber sehr schnell entscheiden muss, ist es gut, wenn ich möglichst viele Infos schon vorher habe und in der Entscheidungsfindung jetzt schon weiterkomme.
    LG
    gutefee

  • ich hab jetzt auch mal noch eine frage zur veo


    wie ist das mit dem alarm, wenn der inhalt des reservoirs zur neige geht?


    bei der 511 vorher war es so, dass der alarm bei noch 30, noch 20 und dann bei noch 10 einheiten kam


    jetzt ist es so, dass ich einstellen kann, ab wann ich eine meldung bekomme, aber danach kommt gar keine meldung mehr....


    ich bekomme eine meldung z b bei 20 einheiten, aber dann gar keine mehr...:confused:


    ich drücke die erste meldung immer weg, dann vergess ich es wieder :o , man hat ja noch relativ viel insulin drin im reservoir nach dem ersten (und leider einzigen) alarm....also es war schon ganz nett, dass nach einer weile nochmal ein alarm kam....dann hab ich das reservoir gewechstelt, wenn ich aus dem haus ging... jetzt verpenne ich das, geh zur arbeit und es wurde schon manchmal knapp :o


    wie macht ihr das? wo habt ihr den alarm eingestellt?

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Doch sie warnt mehrfach, Eingestellt auf 20 Einheiten kommen bei 20, und 10 ein Alarm.



    Ich selbst habe 7 Stunden vorher eingestellt, so reicht im Notfall das Insulin noch über die Nacht ohne Alarm, die Pumpe meckert dann aber eh noch öfters bis sie auf ungefähr -5Einheiten dann stehen bleibt, mit „keine Abgabe“ (Paradigm 522)

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Kommt nicht bei 0 auch noch ein Alarm? Bin mir nicht sicher, weil's meistens weggedrückt wird. Aber es sind sowieso noch 10 oder mehr Einheiten drin. Hier wird meistens erst gewechselt, wenn keine Abgabe mehr stattfindet und dann kommt auf jeden Fall noch mal ein Alarm.;)


    Hier ist der Alarm übrigens bei 20 IE eingestellt.

  • ich hatte es bisher auf 25 eingestellt, da werd ich es jetzt mal auf weniger einstellen :cool:


    @ typ1er bei der veo wird leider nicht mehr alle 10 einheiten alarmiert :rolleyes:


    mein problem ist halt, wenn ich dann unterwegs bin und es ist kaum noch was drin, ist es ja ganz doof, wenn man dann noch was essen will :rolleyes: solang man nix essen will, reicht das insulin ja noch ne weile, ich hab eine sehr niedrige br :cool:


    bis auf 0 hab ich es noch nie runtergehen lassen, ich wechsele so bei 4-5 einheiten

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Zitat von Xerxes;315526


    @ typ1er bei der veo wird leider nicht mehr alle 10 einheiten alarmiert :rolleyes:


    Definitiv doch!
    War mir erst nicht sicher, aber hier gab's gerade so einen Alarm bei 10 IE, obwohl 20 eingestellt ist.


    Außerdem hilft da ein Blick unter Zusatzfunktionen/Alarm/Alarm-Speicher. Heißt dann InFlee (Insulin fast leer)


    Auch ein Blick in die Bedienungsanleitung, Seite 171, Punkt 2.a hilft:
    Die Pumpe gibt die Warnmeldung INS-RES FAST LEER erstmalig dann aus, wenn nur noch die angegebene Insulninmenge vorhanden ist. Wenn die Hälfte dieses Rests verbraucht ist, gibt die Pumpe die Warnmeldung erneut aus.

  • Zitat von House;315528

    Auch ein Blick in die Bedienungsanleitung, Seite 171, Punkt 2.a hilft:
    Die Pumpe gibt die Warnmeldung INS-RES FAST LEER erstmalig dann aus, wenn nur noch die angegebene Insulninmenge vorhanden ist. Wenn die Hälfte dieses Rests verbraucht ist, gibt die Pumpe die Warnmeldung erneut aus.


    na ja, das erklärt ja, dass es bei mir nicht bei 10 einheiten den alarm abgibt....ich hatte bisher ja 25 eingestellt ;)


    im speicher stehen nur die meldungen, nicht, bei welcher menge dann der alarm kam :confused:


    aber so genau hab ich mir die anleitung noch gar nicht durchgelesen :o danke für die zitierte stelle :6yes: , das ist interessant zu wissen, dass es bei der hälfte den alarm abgibt :) wusste ich noch gar nicht und da wär ich auch nicht draufgekommen :o

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Zitat von Xerxes;315878

    na ja, das erklärt ja, dass es bei mir nicht bei 10 einheiten den alarm abgibt....ich hatte bisher ja 25 eingestellt ;)


    12,5 ist ja auch sooo weit davon entfernt:D


    Zitat von Xerxes;315878


    im speicher stehen nur die meldungen, nicht, bei welcher menge dann der alarm kam :confused:


    Wohl war. Aber anhand dessen kann man ja schon sehen, ob nur noch ein Alarm kam, oder nicht.


    Zitat von Xerxes;315878


    aber so genau hab ich mir die anleitung noch gar nicht durchgelesen :o danke für die zitierte stelle :6yes: , das ist interessant zu wissen, dass es bei der hälfte den alarm abgibt :) wusste ich noch gar nicht und da wär ich auch nicht draufgekommen :o


    Durchlesen muß man es auch nicht unbedingt, aber bei Fragen wäre es doch ein guter Grund die entsprechenden Kapitel als aller erstes genauer unter die Lupe zu nehmen, oder?
    Beim nächsten Mal gibt's dann von mir auch nur ein [Blockierte Grafik: http://www.unixboard.de/vb3/images/smilies/sm-rtfm-b.gif](Read The Fucking Manual) :13teufel:

  • HAllo,


    ich hätte jetzt noch eine ganz andere Frage:


    Bisher habe ich meine Pumpe immer "liegend" also nie hochkant getragen, da ich das praktischer finde: 1. mein Ellbogen schrammt nicht dauernd dagegen, 2. eventuelle Luftblasen (die bei der Spirit) an der Tagesordnung waren, geraten nicht (so leicht) in den Schlauch.
    Jetzt habe ich, als der Vertreter für die Veo da war gesehen, dass das als rechtshänder (also Veo auch rechts getragen) unweigerlich dazu führt, dass entweder das Display auf dem Kopf steht (kann ich mir nicht sinnvoll vorstellen) oder der Schlauch nach vorne zeigt (sehr unschön!).
    Nun meine Frage: wie tragt ihr die Pumpe und wie geht ihr mit diesen Problemen um:
    wenn ihr hochkant tragt: wie sieht es mit Luftblasen in der Veo aus? Kann man das Display hockant wirklich lesen, wenn man die Pumpe auf Hosentaschenhöhe trägt??? (behaupten die von Medtronic am Telefon)
    wenn ihr "liegend" tragt: tragt ihr das Display ouf dem Kopf, tragt ihr links oder tragt ihr den Schlauch nach vorne und wie kommt ihr damit zurecht?


    Liebe Grüße


    gutefee

  • Huhu,

    ich trage sie fast immer im BH (mittig am Bügel :6yes:), dort stört sie mich am wenigstens. MIt Luftblasen habe ich keine Probleme. Ansonsten in der Hosentasche und zum Bedienen nehme ich sie raus und kann sie mir dann ohnehin so drehen, damit ich alles lesen kann. Selbst die Bedienung im BH funktioniert blind, wenn Du erstmal weißt, welcher Knopf wo ist. Ansonsten gibts ja noch die heiß geliebte Fernbedienung.

    Liebe Grüße
    Puddingbrumsel

    Wer einen Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten! :6yes:

    Die Kindheit ist die schönste Zeit, die Zukunft wird es zeigen.

  • Huhu!

    Also ich trage als Rechtshänder meine Pumpe "liegend" an der rechten Seite am Gürtel. Mich stört es nicht, dass der Schlauch nach vorne zeigt und man ihn manchmal sehen kann. Mich stört es aber manchmal, dass das Display auf dem Kopf steht, besonders wenns etwas dunkler ist. Aber lesen kann man es auf jeden Fall!! Kann es bei der Combo sogar um umstellen, dass die Anzeige um 180 ° gedreht wird, aber dann sind die Funktionen der Tasten auch andersrum und ich habe mich schon zu sehr dran gewöhnt. Nehme das auf dem Kopf lesen also in Kauf. :-)
    Und dass man nicht so gut auf das Display schauen kann, wenn es etwas dunkler ist, wird man wohl auch haben, wenn das Display richtig rum wäre *lol*

    LG
    Ophelia

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Hallo gutefee,

    ich trag die Veo meistens mit dem Kopf (= Katheter Adapter) nach unten hängend am Hosenbund im Ledertäschchen. Damit mir keine Luftblasen in den Schlauch kommen (im Reservoir sind nämlich schon ab und zu welche).

    Wenn ich nen Bolus abgeben will, mach ich den Klettverschluss auf, drück die Pumpe am Hosenbund hängend so nach oben, dass ich das Display ablesen kann, geb alles ein, was nötig ist, dann lass ich die Pumpe wieder hängen, Klettverschluss wieder zugemacht und fertig.
    Ich mache die Pumpe also nicht ab vom Hosenbund, wenn ich einen Bolus abgeben will.
    Übrigens trag ich die Pumpe links und bediene sie auch mit links und ich mache auch sonst hauptsächlich alles mit links, aber mein Ellenbogen schrammt nie gegen die Pumpe. Sollte sie mal stören, verschieb ich die Pumpe halt ein wenig Richtung Rücken.
    Das drehbare Display der Spirit Combo ist meines Erachtens nicht nötig und nur eine Spielerei, da das Ablesen des Displays auch so funktioniert.

    Gruss,
    Surferin

  • Zitat von gutefee;317385


    Jetzt habe ich, als der Vertreter für die Veo da war gesehen, dass das als rechtshänder (also Veo auch rechts getragen) unweigerlich dazu führt, dass entweder das Display auf dem Kopf steht (kann ich mir nicht sinnvoll vorstellen) oder der Schlauch nach vorne zeigt (sehr unschön!).
    Nun meine Frage: wie tragt ihr die Pumpe und wie geht ihr mit diesen Problemen um:


    Hochkant und zwar auf der Seite wo auch der Katheter liegt. Wenn Du die Veo aber mit dem Clipholster links trägst und drehst die Pumpe mit dem Anschluß nach hinten, steht das Display richtig herum ;) Denn beim Clipholster kannst Du die Pumpe in beide Richtungen drehen.


    Aber egal wie, hier wird die Pumpe eh immer in die Hand genommen, also völlig wurscht wie rum das Display ist.
    Probleme mit Luftblasen gibt es, wie zu Zeiten mit der 511 und den 1,8 Reservoieren, selten. Es soll aber auch Leute geben, die tragen die Pumpen hochkant mit dem Schlauch nach unten, damit eventuelle Luftblasen im Reservoir bleiben...

  • Habt ihr Probleme mit Luft in der Pumpe? Seitdem ich die Paradigm habe, hatte ich nie Luft drin. Auf Arbeit trage ich die Pumpe, mit schlauch nach unten, im T-Shirt. Ansonsten in der Hosentasche. Am Hosenbund im Clip oder Tasche trage, ich die Pumpe nie, hätte immer Angst sie da zu verlieren.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Während der Arbeit im Leder-Clip-Etui horizontal auf der Seite wo gerade das Gekröse aus dem Bauch baumelt.
    Und vertikal mit Gürtelklipp, bei Sport und Freizeit. :D

    Wie war dein Wochenende? - Hell, Dunkel, Hell, Dunkel, Montag!

  • Hallo Typ1er.
    habe endlich deinen Beitrag wieder gefunden... nach 3 Tagen. Für mich ist die Möglichkeit eines Luer Anschlusses bei der VEO eine wichtige Sache, da ich mir die VEO Pumpe zulegen möchte, da die Betriebszeit bei meiner CoZmo demnächst endet und die Cozmo nicht mehr produziert wird. Ich möchte aber meinen Lieblingskatheter mit Luer Anschluß auch in Zukunft beibehalten. Da machst Du mir Hoffnung, daß das geht. Kannst Du mir sagen, wie die Ampullen heißen und wo man sie bekommt, mit denen man den Luer anschließen kann.
    Im voraus herzlichen Dank, Gruß wofi

  • Moin Wolfi.

    Zitat von wofi;317444


    da die Betriebszeit bei meiner CoZmo demnächst endet und die Cozmo nicht mehr produziert wird.


    Dir ist bekannt, dass die Cozmo auch weiterhin neu und mit vier Jahren Garantie zu erhalten ist? :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Trage meine Pumpe/n schon immer in der Hosentasche :rolleyes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hm, da werde ich mal schauen müssen, wie es für mich sinnvoll ist. Bereitet mir aber immer noch Kopfzerbrechen: Hosentasche habe ich oft nicht (bei feinen Röcken meist nicht vorhanden), stört mich da auch (wenn die Hose eng ist), alles, wobei ich nicht mal kurz unauffällig auf die Uhr schauen kann, entfällt auch, naja, werde schon was finden.
    Noch an Fragen an die, die es in der Ledertasche baumelnd tragen:
    1. Kann man die auch ohne Gürtel am Rockbund befestigen?
    2. habt ihr kein Problem mit dem Schlauch, der dann ja länger draußen hängen muss? Bei meiner Spirit bisher bleibe ich immer wieder mit dem Schlauch an Türklinken hängen, daher versuche ich, ihn möglichst kurz und nicht vor der Pumpe heraushängen zu lassen.


    Zeigt die Fernbedienung auch den Bolusvorschlag an??? Oder eine Uhrzeit?


    Hm, ich weiß, ich frage viel, aber ich habe irgendwie Angst davor, mich falsch zu entscheiden, obwohl mir ja eigentlich wegen des CGM gar nicht viel Wahl bleibt.


    LG
    gutefee