Accu Check Combo

  • Hi,

    in welchen Intervallen wechselt Ihr Euren Adapter und den Batteriedeckel ?
    Bei meiner Pumpeneinstellungsschulung (ein gewissen Dr.T aus Alth... bzw. sein Team meinte sol alle 6 Monate). Wie sind da Eure Erfahrungen ?

    Grüße

    070707

  • Hat sich da soviel geändert? bei der H-Tron, hat man doch nur alle 1/2 Jahr den Adapter gewechselt.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Hä?!?:confused:


    6 Monate = 1/2 Jahr!:p


    Ich wechsel den Adapter und Batteriefachdeckel fast nie (hab die Deltec Cozmo, da braucht man die Teile auch:D) und hatte bisher so gut wie nie Probleme. So alle paar Jahre mal wechsel ich, aber keinesfalls alle 6 Monate.........


    Liebe Grüsse
    Surferin

  • bei der HTron, wahr es so, bei der Minimed 508 hab ich den Batteriefachdeckel nur getauscht wenn er geplatzt wahr (1mal in vier Jahren), bei der Paradigm bis jetzt nie, gibt da für ja keine Anweisung.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • hallo ihr alle,


    hier hab ich mal den für mich sehr praktikablen tip gelesen, den wechsel der jahreszeiten auch zum anlass zu nehmen, den batteriefachdeckel und den adapter zu wechseln. demnach steht bei mir im märz der dritte wechsel an...


    schöne grüsse
    qekamsee

  • Hallo,

    je nach Zustand ! Also den Adapter (Spirit) so ca. einmal im Jahr, den Batteriefachdeckel hmmm..... überleg... noch nie !

  • Den Batteriedeckel wechsle ich wenn ich das neue Servicepack öffne. Also nach jeder 4. Batterie.
    Ist ja eh im Pack, warum dann nicht wechseln?


    Beim Adapter gab ich schon viele verschiedene Antworten bekommen. Offiziell soll nach jedem 10. Reservoir gewechselt werden.
    Versuche das in etwa einzuhalten, kann aber auch das 13. Reservoir oder so werden. Mach das nach Gefühl oder wenn der Adapter komisch aussieht.

  • Zitat von Kathrin;270908

    Den Batteriedeckel wechsle ich wenn ich das neue Servicepack öffne. Also nach jeder 4. Batterie.
    Ist ja eh im Pack, warum dann nicht wechseln?


    Beim Adapter gab ich schon viele verschiedene Antworten bekommen. Offiziell soll nach jedem 10. Reservoir gewechselt werden.
    Versuche das in etwa einzuhalten, kann aber auch das 13. Reservoir oder so werden. Mach das nach Gefühl oder wenn der Adapter komisch aussieht.


    Ähm, Du bekommst das grosse Service Pack? Ist ja lustig, da sträubt sich mein Diabetologe, bekomme nur das kleine, also ohne Batterien.


    Den Adapter wechsel ich nach Lust und Laune, den Batteriefachdeckel vielleicht einmal im Jahr oder so.

  • Zitat von mrblack19;271020

    Ich bekomme auch immer das große Service Paket.


    Naja, Du bist ja auch privat versichert. Mir wurde gleich gesagt, können sie nicht aufschreiben, übernimmt die KK nicht. Naja, find ich nicht so schlimm. Batterien hab ich eh immer im Haus.

  • Ich bekomm auch das große Servicepack und bin Barmer versichert.... Meine bessere Hälfe bekommt auch das große und ist AOK versichert

    Ach ja: Adapterwechsel so nach Bedarf, ebenso Batteriefachdeckel-Wechsel

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Bekomme auch das "große" SP. Gibt es denn mittlerweile ein "kleines" für die Combo? Eigentlich würde ich gerne die Adapter/Batteriefachdeckel häufiger wechseln, da ich zumindest mit den Deckeln bei der Spirit schon schlechte Erfahrungen gemacht habe. Leider sind in diesem "großen" Pack ja nur noch je ein Deckel/Adapter drin, so dass ich kaum noch zum wechseln komme, schließlich verbraucht die Pumpe mit deaktiviertem BT kaum Batterien :D

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015:

  • Ja, es gibt das kleine Service Pack. Da ist dann je ein Adapter/Batteriefachdeckel drin. Hab meins jetzt erst von DiaExpert bekommen.


    Finde ich ja extrem lustig, dass man mir sagt, dass meine KK das grosse nicht zahlen, aber andere KK schon. Naja, wenn ich mal Lust und Zeit hab, ruf ich bei meiner KK mal an und frage nach und wenn die KK dann sagt ist kein Problem, dann unterhalte ich mich mal nen bissl mit meiner Diaberaterin bzw. Dok. :mad:

  • Zitat von Kathrin;270908

    Den Batteriedeckel wechsle ich wenn ich das neue Servicepack öffne. Also nach jeder 4. Batterie.
    Ist ja eh im Pack, warum dann nicht wechseln?


    mach ich genauso. bzw hab ich vor.
    batteriefachdeckel und adapter wechsel ich einfach nach 4 batterien



    Zitat von Q-Treiber;271027

    schließlich verbraucht die Pumpe mit deaktiviertem BT kaum Batterien :D


    merk keinen großen unterschied ob BT an oder aus ist. ca 1-2 wochen unterschied

  • Also ich soll ja sämtliche Artikel (Teststreifen ausgenommen) bei Roche direkt bestellen lt. KK. Und in deren Produktkatalog kosten das große und das kleine Servicepack exakt das selbe.

    Werde demnächst mal einen Bestellversuch starten.

    Wennze weiß watte wills, musse machen datte hinkomms (Missfits)

  • Zitat von Taube;271019

    Ähm, Du bekommst das grosse Service Pack? Ist ja lustig, da sträubt sich mein Diabetologe, bekomme nur das kleine, also ohne Batterien.


    Den Adapter wechsel ich nach Lust und Laune, den Batteriefachdeckel vielleicht einmal im Jahr oder so.


    Ja, das kleine Servicepack ohne Batterien kostet exakt das gleiche wie das große Servicepack mit Batterien. Von daher wäre es für die Krankenkasse überhaupt kein Unterschied.
    Meine Praxis schreibt allerdings nicht "großes Servicepack" auf das Rezept sondern "Servicepack" und dann die PZN für das große. Denke zwar die KK kennt die Unterschiede (zumindest hat meine KK ein Hilfsmittelkompetenzzentrum die ganz schön fit mit dem möglichen Zubehör waren), aber im Endeffekt ist es ja egal weil es exakt die gleichen Kosten sind.
    Würde da beim Doc aber drauf bestehen - denn bei Insulinpumpen die eine Stromversorgung mit Akkus (also keine Batterien in der normal zu kaufenden Art) haben, bekommt man die Akkus ja auch von der KK - ist jedenfalls meine Info.



    Accu-Chek Spirit Combo Service Pack ohne Batterien


    Pharma-Zentralnummer (PZN): 7 108 870


    • 1 Adapter (schwarz)
    • 1 Batteriefachdeckel (schwarz)
    • 1 Batteriefachschlüssel





    Accu-Chek Spirit Combo Service Pack


    Pharma-Zentralnummer (PZN): 7 108 864


    • 4 AA Alkali-Batterien
    • 1 Adapter (schwarz)
    • 1 Batteriefachdeckel (schwarz)
    • 1 Batteriefachschlüssel
  • Zitat von Taube;271019

    Ähm, Du bekommst das grosse Service Pack? Ist ja lustig, da sträubt sich mein Diabetologe, bekomme nur das kleine, also ohne Batterien.


    Den Adapter wechsel ich nach Lust und Laune, den Batteriefachdeckel vielleicht einmal im Jahr oder so.


    Hallo Taube, so weit ich sehen kann, sind die Kosten für den großen Servicepack nicht höher.
    AC legt also die Batterien kostenlos dazu! Vielleicht ist Dein Arzt neidisch?;)
    Sehe gerade erst, dass Kathrin schon dazu geschrieben hat, sorry!