Probleme mit Stahlkanülen 10mm Rapid-D Link

  • Hallo allerseits,


    ich habe die Aviva Combo seit November 09 und regelmäßig Probleme mit den Nadeln.
    Ich verwende die Stahlkanülen,erst 8mm nun 10mm , die leider sehr häufig innerhalb von 8 Stunden blutig werden oder verstopfen. Die Zuckerwerte schießen dann regelmäßig heftig nach oben. (Davon abgesehen mault die Ärztin bereits rum, dass ich so viele Infusions Sets verbrauche...)


    Leider sitze ich den ganzen Tag im Büro, so dass ich "seltsame" Bewegungen ausschließen kann.


    Gibt es da einen Trick, den mir nur noch keiner verraten hat, oder habe ich da einfach Pech und muss damit leben???


    Vielen Dank für die Antworten,


    Martin

  • Hallo. zunächst mal herzlich willkommen !!

    Ich habe auch einen Bürojob und in früheren Jahren den Rapid D Link (also Stahl)!

    Ähnliche Probleme kannte ich auch; der Auslöser war oft, daß ich mit der Einstichstelle an die
    Tischkante gestoßen bin, das habe ich allerdings sofort gemerkt! Tut nämlich scheußlich weh !

    Oder-unabhängig vom Job-hatte ich beim Setzen der Nadel schon leichte Schmerzen, was daraufhindeutet, daß man ein Blutgefäß erwischt hat und der von Dir beschriebene Effekt eintrat.

    Seit einigen Jahren hab ich den Flexlink (Teflon), seither keine Probleme in der Richtung !

    Mein Vorschlag : einfach ausprobieren:6yes::6yes:

  • Auch von mir ein herzliches willkommen!


    Ich hatte ähnliche Probleme mit dem Rapid-D Link, einen Auslöser habe ich aber nicht finden können. Nach dem Entfernen des Katheters hatte ich oft einen blauen Fleck um die Einstichstelle herum. Außerdem waren mir die Stahlkatheter zu piecksig. Ich habe daraufhin andere Stahl- und Teflonkatheter ausprobiert und bin schließlich bei InsetII gelandet.
    Frag doch mal bei deiner Ärztin oder bei deinem Dia-Versandhandel (falls du deine Katheter von dort beziehst) nach, ob du Probe-Katheter von anderen Firmen bekommen kannst. Hat den Vorteil, dass du dir nicht von jedem Katheter den du testen möchtest eine ganze Packung holen musst, die dann evtl im Schrank verstaubt. Mein Dia-Versandhandel war sehr kulant... (War aber auch schon längere Zeit Kunde)

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Ich hab ganz zum ANfang auch die Rapid D-Link genommen - ohne Probleme. Aber nach kurzer Zeit fing es auch bei mir an, dass ich so gut wie immer blaue Flecken hatte und es tat auch bei jeder Bewegung weh ( am Anfang hatte ich das wirklich nie ). Ich bin dann auf den Flex-Link umgestiegen.

  • Ich nutze die Rapid D Link Katheter seit Februar letzten Jahres.
    Solche Probleme habe ich nur sehr selten. Die Probleme kommen nur, wenn ich an die Tischkante o.ä. gestoßen bin.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Zitat von Martin_Pumpe;271206

    Gibt es da einen Trick, den mir nur noch keiner verraten hat, oder habe ich da einfach Pech und muss damit leben???


    Den einzigen Trick den ich kenne, ist auf Teflon umzusteigen.

    Anmerkung:
    'Habe die selben Probleme gehabt - inkl. Bauchfellentzündung wg. diesen Kathetern. Nach Umstellung auf Teflon ist es besser geworden.

    Mein Tip:
    Ich habe mich immer selbst vorher informiert, welche Katheter es gibt (Bsp. DiaExpert) und bin dann mit ganz konkreten Vorstellungen zu meinen Hausarzt bzgl. des Rezepts gegangen.
    Falls Du nicht sicher bist, ob Teflon die Lösung ist, probier z. B. erst mal die Inset II aus, die haben einen integrierten Inserter.


    Gruß
    doraberta

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • hallo martin,

    auch ich kenne das problem; mit stahlnadeln ging bei mir auch oft der wert nach oben. mein verdacht war, entweder eine verstopfte nadel, oder das insulin kroch am nadel entlang raus. seit ich nun auf teflonnadel umgestiegen bin, kenne ich das problem nicht mehr...vielleicht ein tipp für dich???

  • Hallo Martin,


    hatte ähnliche Probleme :( Bin damals vom D-Link 8 mm auf den Flexlink 8 mm umgestiegen


    Seltsam ist, dass der Katheter bei Dir verstopft und auch Blut zurückfließt. Daher denke ich, dass es einfach sehr großes Pech bei den Einstichstellen ist.


    Solltest Du aber zusätzlich noch ständiges Zippen oder halt Schmerzen an der Einstichstelle haben, könnte es sein, dass die 10mm doch etwas zu lang sind. Hatte dieses Problem: Ständig Schmerzen, die bereits kurz nach dem Setzen des Katheters anfingen und dann nach einigen Stunden Blut im Transferset... Mein Problem war tatsächlich die länge der Kanüle ~.~ da ich ziemlich dick bin (ca. 20 kg Übergewicht) ist mein Diabetologe davon ausgegangen, dass ich mindestens die 10 mm Kanülen benötige, aber dem ist bei mir halt nicht so.


    Was ich sehr schade finde, ist, dass Dein Diabetologe anscheinend gar kein Verständnis für Dein Problem zeigt, da er sich Beschwerd, dass Du zuviele Katheter verbrauchst anstatt Dir bei einer Lösung zu helfen. Mir wurde damals gesagt, dass andere Patienten (aus meiner Diab-Praxis) teilweise alle 5 Stunden die Einstichstelle wechseln müssen und die haben anscheinend keine Probleme.


    Also Katheter sofort wechseln, sobald Schmerzen, Blut.... auftreten! Auch wenn Du ihn eben erst gesetzt hast (hab so schon hunderte "verschwendet") und teste andere Katheter und vielleicht auch Kanülenlängen!


    Ich hoffe, Du wirst bald die Lösung für das Problem finden *daumendrück*