Frage zu Wechsel der FlexLink Nadel

  • Wenn ihr die Nadel wechselt, (nur die Nadel, nicht den Schlauch!) schaltet ihr dann die Pumpe aus? Oder lässt man die weiterlaufen?

    Bitte nicht aufregen, falls die Frage blöd ist, bin gerade Neuling:o

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hi,
    da ich den Wechel meist mit Duschen verbinde, schalte ich die Pumpe aus. Das ist bei mir eh so eine Angewohnheit, immer bevor ich abstöpsel mach ich ich aus... Außerdem fülle ich die eine Einheit per "Katheter füllen" in die Nadel (das mit dem Depotinsulin hab ich mir irgendwann mal abgewöhnt :rolleyes:).

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015:

  • Ich wechsel die Nadel auch meistens nach dem Duschen. Aber meine Pumpe läuft trotzdem weiter. Dusche ja nicht 4 Stunden. Aber auch wenn ich sie für 2 Stunden abhänge, warum auch immer, ich lasse sie immer eingeschaltet, gibt kaum Insulinverlust.

  • Hallo,

    ich lasse die Pumpe auch weiterlaufen. Mich bervt ansonsten nämlich dieses ständige Piepen im Stop-Modus. Lediglich beim Batteriewechsel schalte ich sie auf Stop!

    LG, Lachfis.

  • Also ich schalte die Pumpe aus, koppel sie ab, wechsel die Kanüle, koppel sie an, fülle eine 1 IE (FlexLink-Kanüle) und schalte die Pumpe wieder ein und fertig ist.

    Lachfis Die Pumpe piept im ausgeschalteten Zustand minütlich. Das kann man aber ausschalten. Einfach auf der rechten Seite die "Auf"-Taste lange drücken bis ein Tonsignal kommt, dann piept nix mehr.

    huf1976 Na, wie ist es so mit Pumpe?

    Wennze weiß watte wills, musse machen datte hinkomms (Missfits)

  • @ Maadla:
    Oh, wie Du siehst, bin ich bei weitem kein Gebrauchsanweisungs-Leser! Ich danke Dir sehr für den Tipp - muß ich direkt mal ausprobieren. Das ist ja ein Traum, wenn ich sie auch mal ausgeschaltet irgendwo "frei" liegen lassen kann, ohne sie unter Kissen und Decken zu verstecken oder sie im Bad "einzusperren" :6yes:
    Danke Dir!

  • @Lachsfis:
    Ja, das ist per se zwar sehr toll, allerdings ist es mir dann auch schon ein paar mal passiert, dass ich vergessen habe, sie wieder in den Startmodus zu setzen.


    Auch nicht so der Bringer :o.
    Deswegen lass ich sie meistens auch weiterlaufen, während ich dusche, die 0,2 Einheiten Insulinverlust währenddessen sind meiner Meinung nach verkraftbar :D.

  • Ich koppel zum Duschen ab und laß die Pumpe weiterlaufen.... Und nach der Dusche wird der Katheter gewechselt... Ach ja.... Pflasterreste mach ich entweder mit Benzin ausder Apotheke ab oder mit Babyöl... Das Zeug vom Versandhandel ist mir zu teuer und selber zahlen muß ich das eh....

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Danke für euer Hilfe. Morgen soll ich den ersten Wechsel unter Aufsicht bei der Diaberaterin machen:D. Deshalb wollte ich nochmal fragen um keinen Fehler bei dem "Test" zu machen.

    Maadla
    Ich bin total begeistert. Bisher läuft es echt gut. So "rund" hätte ich es mir nicht vorgestellt.
    Die geb ich nicht wieder her!!!! Interpretiere ich richtig: Du benutzt auch die Flexlink?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Jepp ich benutze auch die Flexlink. Mein erster war ein Rapid D-link, war nämlich überzeugt, nur Stahl haben zu wollen...naja das war auch mein letzter....Teflon finde ich wesentlich angenehmer.

    Super dass es so rund läuft. Gratulation! :6yes:

    Wennze weiß watte wills, musse machen datte hinkomms (Missfits)

  • Ich schalte die Pumpe beim Ablegen z.B schwimmen,Sport und duschen auch nie ab.
    Das finde ich zu umständlich wenn ichs auch einfach nur abstöpseln kann

  • Hallo zusammen,
    ich bin auch Pumpenneuling und habe eine organisatorische Frage zu den FlexLink-Kathedern. Ich hatte in den ersten Wochen nen Stahlkatheder und ich habe gelernt: alle 2 Tage Kathederwechseln und mit der Ampulle dann den Transferschlauch. Nun liegen ja bei den FlexLink-Kathedern in jeder Packung die Schläuche bei. Wechselt die ihr dann alle 3 Tage mit dem Katheder oder mit der Ampulle (die hält bei mir so ca. 4 Tage)?


    Freue mich aber eure Antworten


    lg
    Katrin

    Wer der Sonne entgegen wandert, lässt den Schatten hinter sich!

  • Katrin: Wenn du dir das nächste Mal die FlexLink verschreiben lässt, dann achte darauf, dass es zwei Möglichkeiten gibt: einmal nur die Kanülen und einmal das komplette Transferset (also einmal Nadeln und einmal Nadel + Schlauch). Ich wechsel den Schlauch nur, wenn die Ampulle gewechselt wird.

    Alexandra