Sauna und DM, wer hatt Erfahrung?

  • Servus, bin erst seit einigen Wochen Typ 1er. Ich hab meine Werte nun so langsam im Griff. Nun meine Frage: ich bin leidenschaftlicher Saunagänger, hab aber Bammel vorm ersten mal mit DM in die Sauna zu gehen. Wer hat positive (bitte keine Negativen:D) Erfahrungen mit Sauna und DM?


    Gruß Stefan

  • Hoi,


    ich selber gehe zwar nicht in die Sauna, aber wo soll es Probleme geben?


    Ich ortne den Saunagang mal als körperliche Betätigung ein.
    Somit ist es eine Art von Sport.


    Evtl. mit leicht erhöhten Werten beginnen, öfters messen, und vorallem reichlich trinken.


    Kleine Ableitung vom Sommer:
    Bei mir war es keine gute Idee direkt nach Insulinkonsum in die Sonne zu gehen.


    Ansonsten:
    http://www.diabeteszentrum-hei…n-info/diabetes-sauna.htm


    http://www.plusgesund.de/page.cgi?ID=15987


    http://www.curado.de/Diabetes/…m-Kopf-in-die-Sauna-3686/

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Servus,


    ich komme gerade vom Skiurlaub zurück. Wir waren jeden Abend in der Sauna. Auch sonst gehe ich gerne zum Entspannen in die Sauna.


    Normalerweise gibt es da nichts zu beachten. Ist ja eher Entspannung als Sport.


    Man kann ja auch zwischendurch mal testen wenn man sich unsicher ist und z.B. den Durst als hohen Zucker missdeutet oder die Tiefentspannung als Unterzucker.


    Innerhalb von 1-2 h Stunden ändert sicher der Zucker nicht so extrem.

    let the sun shine

  • hi,
    ich trage eine pumpe, lege sie während der saunagänge ab, vorausgesetzt die werte sind ok. wenn ich einen erhöhten wert habe lege ich sie während der ruhepausen wieder, was ja kein problem ist. kurz gesagt es spricht nichts dagegen!!!

    gruß rita

    :trost: Die einzige Möglichkeit, Menschen zu motivieren, ist die Kommunikation

  • Zu Beachten ist, dass Insulin bei Hitze schneller wirkt als sonst. Das ist vor allem dann interessant, wenn gerade ein Bolus unterwegs sein sollte.

  • ja das stimmt chon aber meistens hat man das im gefühl wenn was passieren sollte, denke ich, denn je länger man damit zu tun hat spielt die intuition ne große rolle.

    :trost: Die einzige Möglichkeit, Menschen zu motivieren, ist die Kommunikation

  • Zitat von doelline;271681

    ja das stimmt chon aber meistens hat man das im gefühl wenn was passieren sollte, denke ich, denn je länger man damit zu tun hat spielt die intuition ne große rolle.



    Was natürlich für den Fragesteller, der seit 15.12.2009 Diabetes hat, sehr hilfreich ist :D.

  • Moin goehli,


    unter erhöhter Wärmeeinwirkung stellen sich die Gefäße weit, was zu einer erhöhten Durchblutung des Unterhautfettgewebes führt. In der Folge wird ein dort befindliches Insulindepot schneller aufgelöst/abtransportiert/resorbiert.


    Die Wirkung gespritzten Insulins erhöht sich dann aktuell zu Lasten der Wirkdauer.


    Je nach dem, was für ein Insulindepot aktuell vorhanden ist, kann also mit einer mehr oder weniger ausgeprägten Absenkung des BZ gerechnet werden.


    Daher empfiehlt es sich, vorsichtshalber mit angemessen leicht bis deutlich höheren Werten, je nach aktuellen Insulinmengen im Unterhautfettgewebe, die Saunagänge zu starten und zwischendrin mal zu messen.


    Einfach machen, und (schweißtriefende) Erfahrungen sammeln. :6yes:


    Ähnlich ist das auch beim Sonnen- oder Wannenbad.


    Gruß
    Joa

  • Guten Morgen, :)


    bei mir habe ich leider beide Erfahrungen mal gemacht. Zuhause gabs ne Sauna und wenns schön kalt war draußen gabs da öfters mal abends ein bis zwei Stunden nach dem Abendessen ein bis zwei Saunagänge. Pumpe ab und danach wieder dran und dann ggf. korrigieren, keine Probleme.


    Was ich gar nicht vertrage sind längere Saunagänge bei mittelmäßiger bis schlechter Einstellung. Mein BZ darf vorher nicht erhöht sein und bei längeren Pausen mache ich die Pumpe immer sofort wieder dran. Vorletztes Jahr bin ich zweimal nach wenigen Stunden auf 400+ gelandet und habe gebrochen beim Aufguss, der Zucker ist geradezu explodiert.


    Danach hatte ich etwas Angst, aber dieses Jahr war ich schon wieder, diesmal mit Messen nach jedem Saunagang und Anlegen der Pumpe nach jedem Gang. Herrlich :6yes: und nächstes Mal probiere ich das ganze dann noch mit ner Mahlzeit zwischendurch. :D

    Viele Grüße

  • Danke erst mal für die schnellen Antworten.


    Ich war seit Feststellung der Erkrankung nicht wieder Saunieren.
    Ich denke ich werde das ganze mal ausprobieren und mich langsam versuchen zu steigern. Pumpe hab ich übrigens keine, hab ich mich auch noch nicht mit befasst.
    Trotzdem Danke
    Ich werde euch meine persönlichen Erfahrungen wissen lassen.


    Gruß Stefan:cool:

  • Zitat von Eowyn;271710

    ... längere Saunagänge ... bei längeren Pausen mache ich die Pumpe


    Vor dem Saunieren etwas futtern/trinken und knapp mit Insulin abdecken sichert die Basalversorgung. Zwischendrin ggf. wiederholen wenn es länger wird.

    Zitat

    Vorletztes Jahr bin ich zweimal nach wenigen Stunden auf 400+ gelandet und habe gebrochen beim Aufguss, der Zucker ist geradezu explodiert.


    Das liest sich, wie der Kopfsprung in's leere Schwimmbecken und nachgehende Verwunderung über die Beule am Kopf. :D


    Mit der Pumpe hast Du kein Insulindepot im Unterhautfettgewebe. Das bisschen was da noch über bleibt ist durch die Wärmeeinwirkung ganz schnell wegresorbiert.


    Und schon nach wenigen Stunden bei 0-Insulin rauscht Du dann in eine prima Ketozidose rein. :o


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;271735


    Und schon nach wenigen Stunden bei 0-Insulin rauscht Du dann in eine prima Ketozidose rein. :o


    Oh, das war falsch von mir formuliert, auch zu der Zeit habe ich nicht stundenlang mit 0-Insulin gelebt. Ich habe jedoch in den Pausen nur die Zusatz-Einheiten für die 'verpassten' Einheiten gegeben.
    Der BZ lief einfach Amok zu der Zeit und jeder erhöhte Wert vor der Sauna sorgte da für noch höhere Werte danach. Ich würds auch einfach testen, bei Spritzen eben ggf. Insulin geben, falls das Basal zu schnell abgebaut wird und oft BZ messen

    Viele Grüße