Therapieanpassung bei div. Sportarten

  • Hallo zusammen,
    brauche mal Euren Rat, dachte mir hier paßt die Frage am besten rein:


    Habe heute nach einer 3monatigen Pause wieder Yoga in der Gruppe gemacht (davor über 1 Jahr 1x die Woche + privat). Vor meiner Pause hatte ich ja diese "schlechte" BZ-einstellung, wodurch ich nachmittags eh immer zu hohe Werte hatte + weniger Tagbasal. Hatte nach dem Yoga mal hohe, mal normale Werte aber nie zu tief.
    Die Yogastunde dauert meist 2h davon 2x10 min Entspannung, Atemübungen, Dehnungsübungen und etwas anstrengendere Übungen wie mehrfacher Sonnengruß und Halteübungen (ähnlich wie Liegestütz z.B.).


    Es ist üblich 2h vorher nichts zu essen.


    Habe heute einen Wert um 17.00 von 272 (Nudeln!!)mit 3,5 IE Novorapid korrigiert und um 18.30 vor der Yogastunde noch 214 gehabt, um 21.00 Uhr habe ich 58 gemessen, womit ich nicht gerechnet hätte (auch keine Symthome).
    Tagesbasal spritze ich um 11.00 15 IE Levemir.
    Ich hatte die Korrektur so berechnet, daß ich bei 130 rauskommen wollte, normalerweise habe ich nach späten Nudelanstiegen mehrere Korrekturen nötig.
    Was meint Ihr lag an der Trainingspause?
    Da ich mein CGM im Moment nicht anhabe und ich denke, daß es mich bei einigen Yogaübungen eher behindert (auch dem Bauch liegend), wollte ich eher in den CGM -Pausen wieder Yoga machen.
    Wenn ich weniger korrigiert hätte wäre mir der Start-BZ zu hoch gewesen, daß merkt man dann schon.
    Also wenn Ihr ein paar Ideen habt? Will das gerne wieder regelmäßig machen.
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Joga-Röschen,


    eigentlich war dieser Thread, der Übersicht halber, nur für konkrete Anpassungen gedacht, nicht für "Probleme";)



    Joga kenne ich zwar nicht. Ich kann nicht einschätzen, wie anstrengend oder entspannend es ist.


    Aber wenn es üblich ist, 2h vorher nichts zu essen, und Du weisst, die Joga-Stunde dauert (nur) 2h, würde ich keine Pastaberge essen:D


    Die (Rest-)Wirkung vom Novorapid ist auch nicht zu unterschätzen.
    Ich spritze max. 0,5 bis 1 IE 3h vorher.



    Pasta wirkt bei mir immer etwas langsamer und länger.


    Vielleicht wäre VK-Brot oder gar Obst sinninger gewesen?


    Pasta ist immer gerne nach dem Sport ein gern gesehender Gast.




    Zitat

    Was meint Ihr lag an der Trainingspause?

    Wir werden es erfahren, wenn Du wieder stramm einige Monate dabei bist.



    Zitat

    Also wenn Ihr ein paar Ideen habt? Will das gerne wieder regelmäßig machen.

    Ich vermute mal, falsches Essen zur falschen Uhrzeit am richtigen Ort:D




    Fazit meinerseits:



    • Vorher andere Nahrung zu Dir nehmen.


    • Mehr Abstand von Novorapid zum Joga.


    • Basal evtl. reduzieren, wenn ein Joga-Stündchen geplant ist.


    • Genug trinken, und zwischendurch evtl. ein Stück von Banane o.ä.



    Und was zum Geier ist ein mehrfacher Sonnengruß?
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Sport/smilie_sp_011.gif]
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Sport/smilie_sp_164.gif]

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • wann hast du den die nudeln gegesen und wieviel dafür gespritzt? warst du vielleicht schon so gespannt auf das joga, daß du deshalb etwas höher warst? Manche schitzen ja schon beim umziehen vor dem sport, weil sie wiessen das es gleich warm wird :)


    bist du dann entspannt im joga, ist das adrenalin weg, wirkt das Insulin ungehindert und du fällst ab.


    vielleicht beim nächsten mal einfach etwas ruhiger angehen. versuch ich gerade in meinem wahnsinns job und es hilft viel bezüglich der bz-werte.

    let the sun shine

  • Zitat von sascha2;302975


    eigentlich war dieser Thread, der Übersicht halber, nur für konkrete Anpassungen gedacht, nicht für "Probleme";)


    wo ist der unterschied?


    Zitat von sascha2;302975


    Joga kenne ich zwar nicht. Ich kann nicht einschätzen, wie anstrengend oder entspannend es ist.


    ist auch wurscht


    Zitat von sascha2;302975


    Aber wenn es üblich ist, 2h vorher nichts zu essen, und Du weisst, die Joga-Stunde dauert (nur) 2h, würde ich keine Pastaberge essen:D


    essen ist immer gut. kennt ihr den schwäbischen bauern der seinen kühen das fressen abgewöhnen wollte?


    Zitat von sascha2;302975


    Die (Rest-)Wirkung vom Novorapid ist auch nicht zu unterschätzen.


    richtig. Das kann immer ein Problem sein.


    Zitat von sascha2;302975


    Vielleicht wäre VK-Brot oder gar Obst sinninger gewesen?



    ganz schlecht. davon bekommt man blähungen. der nährwert wird immer nur schön geredet. und wo ist der unterschied zu nudeln? wenn man nicht mal weis welche sose dabei war? Pfeiff dir mal nudelsuppe rein. das geht so richtig ab.

    let the sun shine

  • Zitat

    wo ist der unterschied?


    Der Unterschied liegt in der Natur der Sache.


    Ein "Problem-Thread" wird erfahrungsgemäß immer etwas länger, und somit auch unübersichtlich.


    Eine "Therapie-Anpassungs-Thread" hat inhaltlich (eigentlich) keine Diskussionen über irgendetwas drin, sondern konkrete Empfehlungen.


    Aber, was solls:D




    Wenn ich längere Touren mache, ich vor dem Start häufig ein VK-Brot mit dabei.
    Und Blähungen würde ich erkennen:eek:
    Zwischendurch eine Banane.



    Nudeln machen i.d.R immer Streß, warum gibt es wohl so viele Threads über Nudeln und keine über VK-Brot?



    Nicht umsonst gibt es auf z.B. Marathonveranstaltungen, danach eine Pasta-Party.
    Oder vielleicht am Vorabend.



    Zitat

    Pfeiff dir mal nudelsuppe rein


    Vor dem Sport käme ich gar nicht auf die Idee.



    Pasta ist gut zum Auffüllen, nicht wirklich gut als Energielieferant für die sportl. Aktivität.
    Liegt zudem auch noch schwer im Magen.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von sascha2;302975


    Joga kenne ich zwar nicht. Ich kann nicht einschätzen, wie anstrengend oder entspannend es ist.


    Joga kenne ich auch nicht ---> Yoga schon *fg*



    Zitat

    Aber wenn es üblich ist, 2h vorher nichts zu essen, und Du weisst, die Joga-Stunde dauert (nur) 2h, würde ich keine Pastaberge essen:D

    Nudeln waren 12.30 , der Anstieg erst nach 16.00 (ist bei Nudeln bei mir öfter so) - d.h. ich habe vor dem Yoga 6h nix gegessen


    Zitat

    Die (Rest-)Wirkung vom Novorapid ist auch nicht zu unterschätzen.
    Ich spritze max. 0,5 bis 1 IE 3h vorher.

    Wäre meine Sorge, den hohen Wert durch den Sport noch höher zu treiben...




    Zitat

    Eine Kombination aus mehreren Übungen schnell hintereinander, z.B. Vorwärtsbeuge, Hund der nach unten schaut, usw... *lachnur*;)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Den Unterschied zw. Nudeln und VK-Brot mag ich jetzt hier nicht diskutieren.:D



    Jetzt wird der Unterschied zu "Problem-Threads" hoffentlich klar;)




    Die 12:30h Information fehlte offensichtlich in der Fragestellung?
    (Ich bin davon ausgegangen, die Nudeln gab es gegen 17:00h)


    Zitat

    Nudeln waren 12.30 , der Anstieg erst nach 16.00

    Um 12:30h gab es die Nudeln mit wieviel Insulin?
    Dann um 17:30h die Korrektur mit 3,5 IE Novorapid?
    (Da ging ja vorher schon etwas schief?)


    Vor der Yoga-Stunde 214mg gemessen? (In der Tat etwas zu hoch)
    Nacher 58mg?



    Also grundsätzlich liegt kein Problem vor.


    Du hast entweder zu wenig gegessen, oder das Novorapid auf das Novorapid wirkte noch.
    Und schlussendlich die sportl. Aktivität. --> mangelnde Kondition.


    Mit etwas "Übung" kommt die Kondition und der Verbrauch sinkt.


    Kurzfristig würde ich zwischendurch eine Kleinigkeit essen.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Zitat von sascha2;302984

    Den Unterschied zw. Nudeln und VK-Brot mag ich jetzt hier nicht diskutieren.:D
    Jetzt wird der Unterschied zu "Problem-Threads" hoffentlich klar;)


    Kann gern komplett verschoben werden...


    Zitat

    Die 12:30h Information fehlte offensichtlich in der Fragestellung?
    (Ich bin davon ausgegangen, die Nudeln gab es gegen 17:00h)

    Nö, habe ja Korrektur um 17.00 geschrieben.


    Zitat

    Um 12:30h gab es die Nudeln mit wieviel Insulin?

    8,5 IE nach dem Essen

    Zitat

    Dann um 17:30h die Korrektur mit 3,5 IE Novorapid?
    (Da ging ja vorher schon etwas schief?)

    Da ich um die längere Wirkung der Nudeln wußte (da ist bei mir immer eine N-förmige pp-Kurve) -wollte ich den höheren Wert am Nachmittag als Basis für Yoga und das fehlende Abendessen legen - ist doch eigentlich keine schlechte Idee - wenn dann nur noch die Basis wirkt (sollte) .



    Zitat

    Vor der Yoga-Stunde 214mg gemessen? (In der Tat etwas zu hoch)
    Nacher 58mg?

    Ja da waren die 3,5 IE 1,5h am Wirken.


    Fazit: Werde bei der nächsten Gelegenheit nicht oder weniger korrigieren und den Ausgangs-BZ auf 180 hieven.


    Vielleicht gibt es ja hier noch Yogis?
    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;302987

    Vielleicht gibt es ja hier noch Yogis?
    LG Wildrose


    Welche Art von Yoga machst du? Iyengar, Sivananda, ...?
    Ich habe vor einigen Jahren mal in verschiedene Schulen reingeschnuppert, bin allerdings dann bei einer privaten Pilatesgruppe hängen geblieben. Musste dann aber leider wegen Ortsverschiebung aufhören. Bin momentan wieder auf der Suche nach einer Pilates/Yoga-Gruppe.


    Tipps zur Anpassung kann ich dir leider nicht geben, ich hatte zu dieser Zeit ICT-Chaos.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Zitat von butterfly;303003

    Welche Art von Yoga machst du? Iyengar, Sivananda, ...?
    .


    Das klassische Hatha-Yoga: Asanas, Atem- u. Entspannungsübungen.
    LG Wildrose (falls Du einen Kurs hast, können wir ja einen Yoga-thread aufmachen;))

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg