Ghrelin und DM/Insulin...???

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von euch schonmal was davon gehört inwieweit das Hormon Ghrelin was mit der Leistung der Bauchspeicheldrüse/Insulinresorption bzw. der Insulinsensitivität zu tun hat?


    Ghrelin ist ein appetitanregendes Hormon das in der Magenschleimhaut produziert wird.


    Habe schon das Internet durchforstet, finde aber immer nur so "halbe" Aussagen. Wisst ihr irgendwas???


    Danke,


    Kathrin

  • Zitat von Kathrin;272818

    hat jemand von euch schonmal was davon gehört inwieweit das Hormon Ghrelin was mit der Leistung der Bauchspeicheldrüse/Insulinresorption bzw. der Insulinsensitivität zu tun hat?


    Mit ist keine Wechselwirkung bekannt.


    Im Gegensatz zum GLP-1, was direkten Einfluss auf die ß-Zellen nimmt.

  • sascha2:
    Hatte erst überlegt zu schreiben dass ich das Internet inkl. Wikipedia schon durch habe :D.
    Danke für die Links, bei denen war ich schon.
    Da es mir mehr darum geht was mit dem DM, dem Insulinbedarf und der Leistung der Bauchspeicheldrüse in Bezug auf das Hormon Ghrelin geht (oder noch genauer: was passiert wenn das Hormon nicht mehr produziert wird) helfen mir die Links nicht weiter.
    Aber danke trotzdem!


    DiabTeen:
    Auch Dir danke!
    Das GLP-1 wird im Darm produziert und nicht im Magen, womit es nicht die gleichen Fragen für mich aufwirft wie das Ghrelin.
    Aber falls Du mal was hörst denk bitte an mich!

  • Hi Kathrin,


    sorry.
    Aber das gesamte Internet, inkl. wikipedia durchsucht;)



    Zitat

    oder noch genauer: was passiert wenn das Hormon nicht mehr produziert wird


    Hau, das ist aber schon sehr speziell.



    Vielleicht hast Du ein kl. blaues Buch von Thieme?


    "Die Biochemie des Menschen"
    Seite 428 ff.



    Da ich nicht den ganzen Text abschreiben möchte und kann / darf, nur einige Stichworte:



    • Ghrelin ist ein Wachstumshormon
    • wirkt als antagonist des Insulins
    • hemmt die Glucose-Aufnahme
    • fördert Lipolyse / Gluconeogenese
    • Insulin-like growth factor (IGF-1 / IGF-2)


    Wenn Du bei google nach "IGF-1 Mangel"suchst, findest Du vielleicht das, was Du suchst:


    http://www.imedo.de/practice/c…595-wachstumshormonmangel
    http://www.labtestonline.de/tests/IGF_1.html?lnk=5


    Das kam bei der messerscharfen Durchsicht des Buches heraus.;)


    Da ich aber kein Biochemiker bin, also keine Garantie auf gar nichts.:D
    Da müssen Fachleute ran.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Ok, nicht das ganze Internet - aber sogar englische Seiten, und das ist für mich nicht typisch ;o)
    Aber das blaue Buch kannte ich nicht und bis zum IGF-1 Mangel bin ich auch nicht vorgedrungen.


    Ja, es ist schon sehr speziell aber auch nicht nur aus einer Laune heraus gefragt sondern weils mich gerade ziemlich akut betrifft ;o)


    • Ghrelin ist ein Wachstumshormon -> jau
    • wirkt als antagonist des Insulins
      -> Gegenspieler des Insulins, also könnte man mal laienhaft vermuten viel Ghrelin = viel Insulin erforderlich, wenig Ghrelin = wenig Insulin erforderlich -> könnte das Einfluß auf das Thema Insulinresistenz haben?
    • hemmt die Glucose-Aufnahme
    • fördert Lipolyse / Gluconeogenese
    • Insulin-like growth factor (IGF-1 / IGF-2)
      -> zu den letzten drei Punkten werd ich mich erstmal näher informieren müssen


    Vielen Dank für Deine Hilfe, ich schau mir die Links jetzt mal an.



    Nachtrag: mit dem IGF-1 und IGF-2 kanns (bei mir) nix zu tun haben - am Gehirn gibts keine Änderungen und die Symptome die beschrieben sind hab ich nicht. Nur Hormone die in der Magenschleimhaut prouziert werdden können bei mir relevant sein.
    Hab schon meine Dia-Doc (die auch Endokrinologin ist) drauf angesetzt... nicht dass ihr denkt ich doktor hier allein rum!

  • Zitat

    weils mich gerade ziemlich akut betrifft

    Ein Ghrelin-Mangel ist sicherlich nicht durch grüne Fingernägel oder linksseitige
    Kopfschmerzen nachzuweisen?


    Ich vermute, Dein HA oder wer auch immer kam mit der Info rüber?


    Hast Du einen Endokrinologen/in ums Eck? --> Ja, hat sie.
    Der kann mit Sicherheit weiterhelfen.


    Ansonsten, viel Glück bei der Forschung.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Ich schick Dir mal ne PN ;o)
    Meine Diabetologin ist auch Endokrinologin und die habe ich heute schon auf die Suche geschickt.

  • Dankeschön! Werds mir gleich mal durchlesen.
    Ok, mit Google Books hab ich mich noch gaaaaar nicht beschäftigt. Ändert sich ab sofort ;o)

  • Hallo,


    für ambitionierte Suchmaschinenbenutzer ist bei wissenschaftlichen Themen und Publikationen folgendes zu empfehlen:


    http://www.scirus.com (findet entgegen erster Vermutungen vieler auch sehr viele deutschsprachige Quellen!)
    http://scholar.google.de (enthält auch Google Booksearch Treffer!)


    Wie bei allen Suchaktionen gilt auch hier:


    Bitte die erweiterten Suchmöglichkeiten benutzen :)
    Scirus ist, in meinen Augen, übrigens die bessere und hochwertigere Anlaufstelle!


    Eine Quick&Dirty Recherche hat einiges zum Thema Ghrelin im Zusammenhang mit DM gefunden :)


    Grüße


    Schelm

  • Hallo,


    gern geschehen :)


    Mein Hinweis sollte übrigens nicht belehrend sein. Viele nutzen einfach die erweiterten Funktionen nicht und sie sind besser als man manchmal denkt :)


    Wenns Fragen oder Probleme bei Recherchen gibt kannst Du mich gerne fragen, kenne mich da beruflich aus.


    Grüße


    Schelm



  • Hab's nicht belehrend verstanden. Bin ja froh wenn ich was dazulerne...
    Danke!