Umstellung von Lantus zu Levemia

  • ja ein bisschen Ironie muntert mich ja auf.
    Werd das mal so befolgen und euch dann aufklaeren, sobad ich aerztlichen rat bekommen habe.
    Fühle mich nicht schlecht oder in meiner leistungsfaehigkeit eingeschraenkt. Aktell habe ich einen Wert von 224 gemessen und gerade korriegiert.
    An den Spritzen / Patronen kann es nicht liegen.
    Habe das Levemir von der Arzthelferin am Donnerstag bekommen, aber weiß nicht wo die das hergenommen hat. Sah nicht so aus als kämme das aus dem Kühlschrank oder einem anderem Kuehlmoebel.
    Bestelle am Montag auch nochmal neues Levemir um das Problem auszuschließen.


    Naja also die Woche muss ich das Problem behoben haben!


    In der naehe habe ich gerade keinen, aber so dramatisch ist es noch nicht! Zumindestens denke ich , dass gerade nicht so dramatisch ist.

  • Zitat von ubuntu;274425

    Habe das Levemir von der Arzthelferin am Donnerstag bekommen, aber weiß nicht wo die das hergenommen hat. Sah nicht so aus als kämme das aus dem Kühlschrank oder einem anderem Kuehlmoebel.


    Kühlung ist nicht zwingen erforderlich nur darf es nicht gefrieren und keine direkte Sonnenstrahlung und Temperaturen über 40°C ausgesetzt sein.
    Da es sonst Teileweise seine Wirkung verliert oder gänzlich wirkungslos wird.

  • okay. Dann ist da auch schon mal ein möglicherweise weiteres Problem auszuschließen.
    Bin aufjedenfall auf das Gespraech am Montag gespannt und ich finde es toll , dass hier so zahlreich geantwortet wird. Schonmal ein Danke dafuer.:6yes::6yes::6yes::D
    Dass die Werte nicht tragbar sind , ist schon mal klar. Halte euch aufjedenfall auf dem laufenden.
    Manchmal ist das echt nervend, dass man sich so darum kümmern muss und das nicht einfach von alleine läuft. :7no::7no:

  • Moin Ubuntu,


    also ich fange mal von hinten an:

    Zitat von ubuntu;274405


    Im moment ist es so, dass die werte die ich messe in Akte X verfilmt werden koennen.
    Den sie sind nicht nachvollziehbar.


    denn dem kann ich mich so nicht anschließen.


    Das sind völlig normale und übliche Werte, völlig logisch und nachvollziehbar, wenn man, wie Du, von einem basalen Insulinmangel in den nächsten stolpert. Wobei die sich daraus ergebenden Resistenzenfolgen, von einer offenbar schon unter Lantus etablierten Fettsäurenresistenz dürfte auszugehen sein, nicht auskorrigiert werden.

    Zitat


    Hatte vorher einen Korrekturfaktor von 40 / 1Humlaog.
    Der Diabeteloge hats jetzt auf 30 / 1Humalog gesetzt.


    Das ist auch ziemlich klar. Wenn Du schon unter Lantus dauernd mit vermehrten Korrekturen arbeiten musstest gibt bewirkt die insgesamt erhöhte Insulinmenge die vorgehend erwähnte Down-Regulation der Insulinrezeptoren.


    Die jetzt aber erst mal egal ist.
    Zuerst gilt es jeden basalen Mangel frühzeitig durch angemessene schnelle Insulinkorrekturen aufzufangen.


    D. h. zumindest in 3-stündlichen Abständen messen und zumindest auf anziehende Werte sofort rigoros mit schnellem Insulin zu antworten.


    Hierzu kannst Du auf der ja schon genannten Seite chrostek.de unter Schema A,B,C das Schema B als Orientierung nehmen.

    Zitat

    Ansonsten interessiert mich gerade wie viel Einheiten Levemir ich morgen um 7:30 spritzen soll?


    Vermutlich mehr wäre sinnvoll, aber das wird unübersichtlich. Sinniger ist es erst mal mit erhöhten Mengen schnellwirkenden Korrekturinsulins die aktuelle Bedarfslage für halbwegs vernünftige Werte auszubaldowern. Klar, da ist dann auch die Gefahr von Hypos, wenn das schnelle Insulin sich durch die Fettsäuren oder Ketone gefressen hat. Also entsprechend achtsam sein und auch Hypostoff in reichlicher Menge mitführen.

    Zitat

    Auch wollte ich am montag auf Novorapid umstiegen. Vielleicht wirkt das Humalog aus irgendeinem Grund nicht mehr oder ich bin resistent dagegen.


    NovoRapid oder Humalog bleibt sich Jacke wie Hose. Unter derzeitigen Bedingungen wirken beide gleich dürftig.

    Zitat


    Koennte das eine Ursache sein?


    Ich wage als Antwort ein ganz deutliches >Nein<.

    Zitat

    Hatte ja bis vor einer Woche noch Lantus gespritzt. Also kann es daran bzw. am Levemir nicht so richtig liegen.
    Die Werte sind gleichbleibend schlecht geblieben. Vorher beim Lantus habe ich nur einmal um 20Uhr 34 IE gespritzt.


    Beschissener Therapieansatz vorher und jetzt.
    Bist Du sicher dass Dein Diabetologe was von Diabetes und Insulin versteht?

    Zitat


    Ich vermute enweder dass etwas mit dem Humalog nicht stimmt oder das irgendwas mit meiner Erneahrung nicht stimmt.


    Das liegt nur an einem bescheuert angesetzten Therapiekonzept.


    Oder an Deiner Ausführung eines ansonsten vertretbaren Konzeptes?


    Gruß
    Joa


    Sind zwar neue Beiträge gekommen, aber ich schicke den hier mal ab.
    Und lese dann. :rolleyes:

  • Joa ehrlich gesagt, befolge ich nur die Anweisungen vom Diabeltogen und das klappt gerade nicht so.
    Kann das was nicht klappt , aber gerade nicht besprechen, wegen urlaubsbedingter Abwesenheit.
    Mein Ernährung ist legitim . 5BE an einem Tag an dem man sich kaum bewegt, scheinen mir nicht der Auslöser dieses Problems zu sein.
    da muss irgendwie etwas tiefgründigeres sein.
    214 es geht Richtung 100 :)
    naja die Gespräche , die ich in den nächsten tagen führe, stell ich einfach mal hier rein

  • Zitat von ubuntu;274434

    Joa ehrlich gesagt, befolge ich nur die Anweisungen vom Diabeltogen


    Das ist schon gut so. :)

    Zitat

    und das klappt gerade nicht so.


    Das weniger. Mit Lantus hat es ja nun wohl auch schon länger nicht so recht geklappt? Wenn ich Deine vorgehende Darstellung richtig interpretiert habe.

    Zitat

    Mein Ernährung ist legitim . 5BE an einem Tag an dem man sich kaum bewegt, scheinen mir nicht der Auslöser dieses Problems zu sein.


    Würde ich sicher auch nicht denken.

    Zitat


    da muss irgendwie etwas tiefgründigeres sein.


    Ja, offensichtlich.

    Zitat

    214 es geht Richtung 100 :)


    :6yes::6yes::6yes:

    Zitat

    ...die Gespräche , die ich in den nächsten tagen führe, stell ich einfach mal hier rein


    Schaun wir mal weiter. :)


    Gruß
    Joa

  • Ja, dass ist richtig. Die werte entsprechen schon seit etwa 3,4Monaten nicht mehr meinen Vorstellungen und jetzt muss ich da auch mal ein bisschen Zeit investieren.
    Mir viele kompetente Ansprechpartner wie hier im Forum suchen um das Problem zu loesen.


    Thank you nochmal und viel schlimmer kanns ja nicht werden :)

  • Mach in zwei Stunden sonen Keto Test
    Muss zwar extra ins Krankenhaus.
    Ein Arzt meint ich soll die Levemir Menge abends und morgens auch noch mla um 4,5 Einheiten erhoehen. Also morgens 22 und abends 24

  • Zitat von ubuntu;274509

    Mach in zwei Stunden sonen Keto Test
    Muss zwar extra ins Krankenhaus. ...


    Du kannst Dir die Streifen auch gegen Cash&Carry in einer Sonntags-Apo holen.
    Wenn Du dann ein Rezept hast, kannst Du das nachträglich einlösen gehen. Der Sonntagszuschlag bleibt allerdings Deiner.


    Ansonsten ist es aber schon sinnig, wenn ein Arzt nochmal direkt drauf schaut, was so läuft.
    Sprich mal das Thema "Fettsäurenresistenz" an. Kann aber passieren, dass der/die Doc nur etwas irritiert schaut.


    Gruß
    Joa

  • okay spreche ich an!
    Ehm der meinte ein Urin Test. Bei dem Urin Test kommt dann so ein Ketostreifchen rein oder?
    Wenn ich schon mal dabei bin, kann man noch andere möglicherweise relevanten Sachen durchchecken, weiß aber nicht was noch relevant sein kann.
    Wenn man sich nicht selbst darum kümmert , wird da auch ganz stupide nur der KetoTest macht.
    Kennst du noch weitere Ursachen / Tests, die evtl. behilflich zur Klärung des Problems sein können.

  • Wie haben sich die 214 von heut nacht denn weiterentwickelt?


    Bin gespannt was die im KH sagen. Drück Dir die Daumen.

  • Zitat von ubuntu;274523

    Ehm der meinte ein Urin Test. Bei dem Urin Test kommt dann so ein Ketostreifchen rein oder?


    Yep, oder die Ketone werden im Labor tatsächlich quantitativ bestimmt. Es gibt auch ein BZ-Messgerät, das auch über einen Blutteststreifen Ketone bestimmen kann.

    Zitat


    Wenn ich schon mal dabei bin, kann man noch andere möglicherweise relevanten Sachen durchchecken, weiß aber nicht was noch relevant sein kann.


    Wenn die nennenswert Keton finden täten, würden Sie Dich wohl erst mal zur Beobachtung da behalten und noch ein paar weitere Werte machen.

    Zitat

    Kennst du noch weitere Ursachen / Tests, die evtl. behilflich zur Klärung des Problems sein können.


    Die Ursache scheint mir, wie schon gesagt, recht eindeutig. Basale Insulinmängel. Da muss man eigentlich nicht viel drüber nachgrübeln. Wenn das seit Monaten so oder ähnlich läuft wär wohl ein Arzt sinnvoll, der in der Lage ist eine vernünftige Einstellung zu produzieren.


    Merkwürdig, Deiner geht in Urlaub und lässt Dir mal kurz von der Sprechstundenhilfe irgendwo her ein Päckchen Levemir zusammensuchen. Anscheinend noch mit einer Mengen und Zeitenverordnung.
    Abgesehen dass die Vorgabezeiten etwas merkwürdig scheinen, aber ich kenne Deine Tages-/Nachtabläufe nicht, scheint er Dir wohl auch nichts sinniges gesagt zu haben, wie Du am Besten testen sollst in der Umstellungszeit, damit man schnell einen Überblick hat, wolang der Hase läuft?


    Aber vielleicht war der Gute auch nur ein Bisschen urlaubsreif? :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Habe jetzt Werte aus dem Labor.
    Auf dem Zettel steht u.A.


    Urin Teststreifen
    ph 5-7 =6
    Glucose = pos
    Aceton= neg


    Urin Sediment
    Plattenepithelien = +



    Und soll morgens und abends die Levemir Menge um 4 anheben.
    Des weiteren soll ich morgen nochmal zum Hausarzt.


    Aktuell ist der Wert bei 196 . Heute morgen war er bei 364.


  • Hallo ubuntu,


    Aceton negativ, aber Werte dennoch so hoch, das riecht dann doch nach Fettsäurenresistenz, also der schon genannten Lipolyse inklusive Downregulation der Insulinrezeptoren. Da solltest Du dringend was tun und nicht erst noch warten. Sonst kann das Ganze doch in eine Ketoazidose umschlagen (Korrekturen mit Bolusinsulin in 3-stündigen Abständen, auch nachts!).
    Bin ja gespannt, was Dein Hausarzt morgen sagt.
    Hat Dein Diabetologe eigentlich eine Vertretung, zu der Du gehen kannst?


    Gruss,
    Surferin

  • Zitat von ubuntu;274586


    Aktuell ist der Wert bei 196 . Heute morgen war er bei 364.


    Wann gehst Du eigentlich normalerweise abends in die Falle?
    Von wegen dem Levemir um 19:30 Uhr.


    Als Nachlese zu Lantus mal hier ein Link dazu:


    > forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,8470.0.html <


    Vieleicht kannst Du anhand der Ausführungen von John Walsh auch mal zu Deinem Therapieplan unter Lantus querdenken?


    Gruß
    Joa

  • ja so um 23,24 Uhr geh ich immer schlafen.


    Geh morgen nochmal zum Hausarzt und lass mich dann nochmal zum Krankenhaus ueberweisen.
    Den der Wert ist trotz der Dosis Erhöhung Levemir nicht besser geworden.

  • Zitat von ubuntu;274635

    ja so um 23,24 Uhr geh ich immer schlafen.


    Geh morgen nochmal zum Hausarzt und lass mich dann nochmal zum Krankenhaus ueberweisen.
    Den der Wert ist trotz der Dosis Erhöhung Levemir nicht besser geworden.


    Von den 4 IE Levemir dazu, kannst Du auch nicht erwarten, dass die jetzt schon Wirkung zeigen.


    Und zur Wirkung kommen die auch erst dann einigermaßen, wenn Du aus der aktuellen Resistenzsituation raus bist. Vorher lässt sich sowieso nur schwerlich sagen, wo Dein Insulinbedarf überhaupt landen mag.


    Aber Krankenhaus ist schon mal eine ganz vernünftige Idee, sofern die da etwas mehr Durchblick haben. Erkundige Dich also erst mal, welche Krankenhäuser am Ort einen guten Ruf in Sachen Diabetologie haben. Am besten gehts Du gleich in eine spezialisierte Diabetes Klinik.


    Gruß
    Joa