Zuckermami und ihre Werte

  • Zitat von sascha2;275452

    Lernt man solche Sprüche in der Muppet-Show? :6yes:


    Der Spruch ist ursprünglich aus Monkey Island.


    Zu der ganzen Diskussion: Mich juckt es manchmal auch in den Fingern Klartext zu den Leuten zu schreiben, die ihren Diabetes scheinbar nicht ernst nehmen und nach Jahren immernoch willkürlich spritzen und korregieren. Wenn man kein gescheites System hat und gewisse Regeln für sich findet (Faktoren, Basalrate, Korrekturfaktor, Verhalten bei sportlicher Betätigung, usw.), dann hat man natürlich eine ständige Unsicherheit und weiß nicht, wie man in entsprechenden Situationen handeln muss.


    Bisher hab ich mich gut zurückgehalten und es bei konstruktiver Kritik belassen. Wenn jemand Beratungsresistent ist, dann kann man entweder weiter Tipps geben oder es einfach sein lassen, wenn man davon genervt ist. Was ich aber echt unfair finde ist, wenn man dann anfängt auf ner unterschwelligen Ebene seinen Frust über die nicht umgesetzten Ratschläge auszulassen. Sowas fängt Sprüchen über Avatare an, geht über das lustig machen über irgendwelche Bären die gegessen wurden bis hin zu der krassen Selbstmord-Waffe da unten.


    Auf der einen Seite heißt es immer, "du musst auf nichts verzichten und kannst alles essen", dann wird aber drüber hergezogen, dass jemand Abends Chips isst. Was sind denn das für gute Ratschläge, bitte? Man muss halt gescheit spritzen und seinen DM einschätzen lernen. Wenn jemand das nicht machen will, dann lasst ihn doch seine schlechten Werte posten.


    Lange Rede. Was ich sagen will. Ich kann beide Seiten verstehen, aber nur weil man durch jemanden gefrustet ist, weil dieser keine Ratschläge annimmt ist dies kein Grund den Frust auch an der Person auszulassen. Falls ihr dennoch Tacheles reden wollt, dann machts wie AndyOnly hier. Das fand ich nämlich ehrlich, direkt und nen sinnvollen Schuss vor den Bug.

  • Hallo


    Ich würde ja sofort wie ich oft schrieb einen neuen Diabetesarzt suchen, aber hier bei uns einen tollen zu finden ist sehr schwer...................


    Keine Ahnung aber ich denke mir um eine Schulung zu besuchen muss auch der rest gut sein....
    Weil Taube e damals schrieb Abendschulungen!!


    Abendschulingen gibt es bei uns hier in Kärnten selten welche leider!!!
    darüber habe ich mich auch informiert, aber ich bin dabei es weiter zu tun.
    Ich habe heute auch zum beispiel meinenm Arzt angerufen, nur wie so oft hat er mal wieder keinen Zeit gehabt, also werde ich es morgen nochmal versuchen.


    Sascha:


    Du hast mich gefragt welche Insuline ich verwende nun :Levemir und Novorapid...


    Ich messe um 22 uhr meinen BZ dann spritze ich 17 IE Levemir und ich korriegiere auch je nachdem wie hoch der BZ Wert dann ist..

    Alles liebe Anital:6yes::schild0080::schild0080:an alle hier


    Bei mir spielt auch meine Psyche ein grosse Rolle das die Werte oft nicht passen..

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • Zitat

    Der Spruch ist ursprünglich aus Monkey Island.

    Mag sein, bezog sich aber auf


    Zitat

    ihr zwei seit wies die zwei alten bei der muppetshow..


    Zitat

    Was ich aber echt unfair finde ist, wenn man dann anfängt auf ner unterschwelligen Ebene seinen Frust über die nicht umgesetzten Ratschläge auszulassen.

    Wer hat Frust? Du?
    Ich nicht. Wer noch?



    Zitat

    Sowas fängt Sprüchen über Avatare an

    Das kommt davon, wenn sich jemand mehr um seine Bildchen kümmert, als um sich selbst.



    Zitat

    geht über das lustig machen über irgendwelche Bären

    gehst Du zum lachen in den Keller ?:D



    Das andere Ding ist eher keine Selbstmord-Waffe.
    Wenn überhaupt, die Suizid-Rate mit Schusswaffen liegt bei 5%.
    Scheiss Thema :7no:



    Ich habe es nicht so empfunden, das hier irgendjemand über irgendetwas lästert, schon gar nicht über Chips am Abend.
    Das ganze Problem sind fehlende Informationen bzw. Reaktionen.



    Zitat

    Was sind denn das für gute Ratschläge, bitte?

    Das sind alles Versuche gewesen, Anita bei ihrem Problem zu helfen.
    Was ist schlecht daran?



    Zitat

    Falls ihr dennoch Tacheles reden wollt, dann machts wie AndyOnly hier. Das fand ich nämlich ehrlich, direkt und nen sinnvollen Schuss vor den Bug.

    Ehrlich, direkt und ebenfalls im Nirvana verpufft.




    Beratungsresitenz ist ein weitverbreitetes Problem. Bei manchen geht es durch einfaches Zureden weg. Andere brauchen etwas länger.



    Wenn es immer so einfach wäre, wäre das Leben doch direkt langweilig.



    Ich bin keinenfalls frustriert, sondern eher verärgert, das man sich so gehen lässt, und unte Bildchen über die Gesundheit stellt.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Schau dir mal deinen Post von 16:07 an. Du fandest das mit dem "unbewaffnet" toll, hast es zitiert und gefragt, ob der Spruch aus der Muppetshow ist. Daher meine Antwort mit Monkey Island.


    Zitat von sascha2;275488


    Wer hat Frust? Du?
    Ich nicht. Wer noch?


    Frust? Verärgerung (wie du es später selbst nennst)? Wie auch immer man es nennen mag.


    Zitat von sascha2;275488


    Das kommt davon, wenn sich jemand mehr um seine Bildchen kümmert, als um sich selbst.


    Genau sowas meinte ich mit den unterschwelligen Sachen. Was genau soll so ein Spruch bringen, außer Anita zu provozieren, weil sie Ratschläge nicht annimmt? Dass das nicht konstruktiv ist, darüber müssen wir doch nicht streiten, oder?


    Zitat von sascha2;275488


    gehst Du zum lachen in den Keller ?:D


    Nein, im Gegenteil. Aber ich gehe zum Lachen nicht "über Leichen" und mache mich lustig auf Kosten anderer.


    Zitat von sascha2;275488


    Das andere Ding ist eher keine Selbstmord-Waffe.
    Wenn überhaupt, die Suizid-Rate mit Schusswaffen liegt bei 5%.
    Scheiss Thema :7no:


    Check ich nicht. Aber müssen wir nicht vertiefen.


    Zitat von sascha2;275488


    Ich habe es nicht so empfunden, das hier irgendjemand über irgendetwas lästert, schon gar nicht über Chips am Abend.


    Jemand schrieb, dass sich Anita mit Chips vollfuttert und sich dann mit ihren Bildchen ins Bett legt. Darauf war das bezogen, weil es schon indirekt implizierte, dass man sich nicht mit Chips vollfuttern dürfe. Wenn sie entsprechend spritzen würde kein Problem aus meiner Sicht. Dennoch sollte man sowas natürlich nicht übertreiben. Alles in Maßen.


    Zitat von sascha2;275488


    Das ganze Problem sind fehlende Informationen bzw. Reaktionen.


    Absolut. Und ich glaube, dass gerade hierdurch so ein Frust oder Ärger entsteht. Die Leute meinen es gut und wollen auch helfen, es kommt aber nichts an. Das frustet. Allerdings sollte man den Frust oder Ärger dann nicht an der Person auslassen. Vor allem nicht, wenn sie es nicht böse meint. Oder glaubst du, dass Anita alle hier ärgern will, indem sie ihre eigene Gesundheit aufs Spiel setzt?


    Zitat von sascha2;275488


    Das sind alles Versuche gewesen, Anita bei ihrem Problem zu helfen.
    Was ist schlecht daran?


    Ich glaube, dass sich Anita am meisten über die Sprüche mit den Bildchen aufgeregt hat. Es ging nicht um die Frage nach ihren Werten oder wann sie aufgestanden ist. So hab ichs zumindest verstanden.


    Zitat von sascha2;275488


    Ehrlich, direkt und ebenfalls im Nirvana verpufft.


    Woher weißt du das? Weil sie nichts geschrieben hat wie: "Du hast mir die Augen geöffnet"? Siehs mal so. Sie hat sich auch nicht angegriffen gefühlt und zur Wehr gesetzt, wie es hier der Fall war. Das, obwohl die Message schon nicht zimperlich ausgedrückt war. Besser direkt und ehrlich anstatt so hintenrum, dass alle ihren Senf dazuposten von wegen "das war gut lol" und Dankeschöns verteilen, weil man dem anderen doch so toll eine reingedrückt hat.


    Zitat von sascha2;275488


    Beratungsresitenz ist ein weitverbreitetes Problem. Bei manchen geht es durch einfaches Zureden weg. Andere brauchen etwas länger.


    Ja, wo wir wieder dabei sind, was Zureden ist. Für mich ist das nicht sich über die Avatarbilder lustig zu machen oder ähnliches. Und wenn man dann keinen Bock mehr hat, weil es eben länger dauert, dann sollte man sichs ganz verkneifen.


    Zitat von sascha2;275488

    ...und unte Bildchen über die Gesundheit stellt.


    Hat dieser Kram mit den Bildchen überhaupt was mit dem DM zu tun. Ich glaube nicht, dass Anita ernsthaft ihren DM wegen dem Forum hier vernachlässigt. Wie du schon gesagt hast gehts wahrscheinlich vielmehr um fehlende Infos

  • Der Diabetes ist ein Rollerkoster immer ein auf und ab.
    Die optimale Einstellung wird es nie geben, weil sie von vielen Faktoren beeinflusst wird.
    Ich bin bestens informiert uber meine Diabetes. Neuigkeiten was es wieder gibt ,und wenn man immer Avatarbilder kritisiert und anstatt konstruktive Ratschläge zu bieten,ist es kein Wunder das es zu streiterein kommt.


    Die mir scheint immer von den selben leuten ausgeht die nur darauf warten aus lauter langeweile frust
    sich auf mich stürzen.


    Diejenigen versteifen sich zu sehr in die krankeheit und sollten versuchen sich weniger in die Diabetes zu vertiefen. Es gibt im Leben auch noch andere Dinge als immer nur Diabetes...
    Ihr solltet mal darüber nachdenken nicht ich.....
    Schönen Abend Anita:11weinen2:

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • Oh Gott ! Zuckermami !

    wieviel Schoppen waren denn das ? vorher :7no:

  • Hallo Anita!


    Zitat von Zuckermami;275606

    Ich bin bestens informiert uber meine Diabetes.



    Das ist leider nur schwer zu glauben, da du teilweise schreibst, das du abends mit Werten über 200 ins Bett gehst ohne diese zu korrigieren und dann traurig darüber bist wenn der Wert morgens noch höher ist.




    Zitat von Zuckermami;275606

    Es gibt im Leben auch noch andere Dinge als immer nur Diabetes...
    Ihr solltet mal darüber nachdenken nicht ich.....


    Ja das stimmt. z. B. bei mir meine kleine Tochter. Da ich lange was von meiner Tochter haben möchte und ich ihr gegenüber ja auch eine große Verantwortung trage ist es wichtig, das ich darauf achte, das ich lange fit und gesund bleibe um auch für mein Kind da zu sein.
    Ich hatte auch lange einen Durchhänger und habe mich nciht wirklich um meine Werte gekümmert.
    Bis ich mal ernsthaft drüber nachgedacht habe, was es für mein Kind bedeuten würde wenn ich in 10 Jahren oder was weiß ich wieviel bzw, wenigen Jahren von dannen scheide und mein Kind ohne Mama aufwachsen muss. Seitdem ist echt schluss und ich kümmere mich um meine Werte. Das heißt natürlich nciht, das ich an nichts anderes mehr denke als an Diabetes, aber wichitg ist es auf jedenfall, sonst sitzen unsere Kinder irgendwann alleine.
    Magst du nicht in 25 Jahren fröhlich und ausgelassen auf der Hochzeit deines Sohnes tanzen?



    Liebe Grüße,



    Jenny

  • Hallo Hage



    was meinst du mit Shoppen??:confused:
    Verstehe das Wort nicht bitte erläutern.
    Danke Anita

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • Zitat von Hage;275609

    Oh Gott ! Zuckermami !

    wieviel Schoppen waren denn das ? vorher :7no:



    Schoppen?


    Ich glaube stehe grade auf dem Schlauch das zu kapieren?;)



    Jenny

  • Hallo Waschbär81
    dems


    Du hast recht was du geschrieben hast, ist doch bei mir auchso.
    Sicher will ich das mein sohn mich noch lange hat, wäre schrecklich zu denken das es vielleicht anderes
    wäre..
    Ich bemühe mich auch und ich habe wenn ich zu hohen wert habe, korriegiere ich auch demenstsprechend.
    Auch die Werte um 22 uhr vorm zu bettchen gehen,habe ich nicht immer getan, aber jetzt tue ich es denn ich will das es mir gut geht und meine familie mich noch lange hat.
    Danke bussl Anita:6yes:

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • Zitat von hammerschmied;275617

    dt: schoppen = at: seidel


    Ach sooooo..... :confused:


    Ich kenne es auch nicht muss ich zugeben. Google spuckt bei Schoppen sowas wie Maß aus. Also eine Menge an Bier.

  • Hallo hammerschmied



    Ich trinke keinen tropfen alkohol .
    Habe es vor meiner Erkrankung nicht getan und tue es jetzt erst recht nicht.
    Ehrlich gesagt traue ich mich gar nicht weil ich nicht weiss wie mein Bz dafrauf reagiert..


    Danke Anita:6yes:

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:


  • Ich glaube so wörtlich meinte er das garnicht ;).


    Glaub eher, dass es sich darauf bezogen hat ob du das ernst meinst, was du geschrieben hast.

  • Hallo Anita,


    eigentlich wollte ich mich ja raushalten was Deine Beiträöge angeht, aber ich kanns nicht. Sorry, nach den letzten Tagen und speziell heute (Beitrag #1782 im Thread Nüchternwert) habe ich mich jetzt mal hingesetzt und geschaut ob Du wirklich so gar keine Chance auf Schulungen in Deiner Ecke hast.


    Hier im Forum sind drei weitere User die lt. ihrem Profil bei Dir in der Nähe wohnen. Die dreihabe ich angeschrieben mit der Frage nach einem gescheiten DiaDoc und Schulungsmöglichkeiten. Eine Kopie hast Du bekommen damit Du nicht denkst ich tue irgendwas hinter Deinem Rücken.


    Ich kenne mich in der Gegend in der Du lebst nicht aus. Aber dank Internet bekommt man ja schon hier und da eine Info.
    Das habe ich gefunden - vielleicht ist ja was dabei was du noch nicht kennst? Durch einen Klick auf die farbigen unterstrichenen Texte (Links) kommst Du zu den Inhalten.


    LKH Villach - vermutlich ist das die Klinik in der Dein Arzt arbeitet?

    Zitat

    Hilfe zur Selbsthilfe

    Die strukturierte Diabetikerschulung ist eine international anerkannte unverzichtbare Therapiemaßnahme. Weitere Informationen zur Diabetikerschulung...


    In dem genannten Dokument steht z.B.:

    Zitat

    Die Schulungsinhalte sind je nach Diabetestyp, medikamentöser Behandlung, Wissensstand, Fähigkeiten und Bedürfnissen individuell angepasst.
    Neben der kontinuierlichen Schulungstätigkeit bei unseren stationären Patienten bieten wir Grund-, Aufbau- und Wiederholungsschulungen in Form von ambulanter Gruppen- oder Einzelschulung an. Termine dafür werden nach persönlicher Kontaktaufnahme vergeben.
    Terminvereinbahrung: Telefonisch unter: 04242/ 208- 3111 oder 3115
    Natürlich können auch Angehörige Betroffener teilnehmen.


    Eine Schulung bei der auch Dein Mann dabei sein könnte wäre sicherlich ideal!


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Österreichische Diabetiker Vereinigung

    Zitat

    60 Selbsthilfegruppen, 10 Beratungs - und Servicestellen.
    Erfahrungsaustausch - aktuelle Experteninformationen - Schulungen!
    Gruppentreffen, Kinder- und Jugendcamps, Sportwochen
    jährlicher Österr. Diabetikertag, Diabetes-Infotage


    Zitat

    Infostelle Villach
    LKH Villach, Beratung jeden 1. Montag i. Mo. 13.00 – 14.00 Uhr,
    Fr. Reinhilde Kaus, Tel.: 04242 / 208-2730


    Nimm Deinen Sohn mit - für eine Stunde läßt er sich doch mit Spielzeug ablenken, oder?
    Oder vielleicht schläft er im Kinderwagen... Ein Versuch ist es doch wert!


    Zitat

    Selbsthilfegruppe Villach Reinhilde Kaus
    9500 Villach, Meisenweg 38 Tel.: 04242/46180
    Einladung zum ÖDV - Diabetikerstammtisch:
    Treffen: Jeden 1. Dienstag im Mon., Beginn jeweils 18.30 Uhr
    Wo: LKH Villach, Kleiner Speisesaal (Parterre)


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Aktive Diabetiker Austria
    Eine weitere Selbsthilfegruppe. Ob da auch eine bei Dir ist weiß ich nicht - kenn mich mit "Niederösterreich" und "Oberösterreich" und so einfach nicht aus.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Accu-Check Österreich
    Hier werden Schulungszentren genannt.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ärzte:
    hier gibt es ein Ärzteverzeichnis: http://www.villach.at/inhalt/3608.htm
    Es geht eine Suchmaske auf. Wenn ich dort bei "Spezialgebiet" "Diabetes mellitus" angebe und auf Suchen klicke erhalte ich 14 Einträge!
    Grene ich dann auf Villach Stadt ein sind es noch 2 Einträge.
    Oder Du sortierst nach Deiner Krankenkasse (die ich nicht kenne).
    UNd wenn da 100 Ärzte angezeigt werden - ich würde sie nach und nach ausprobieren - bis Du einen gefunden hast bei dem Du Dich wohl fühlst und das Gefühl hast eine vernünftige Diabeteseinstellung zu bekommen.



    So, das alles war jetzt eine Sache von 5min Suche per google und tat nicht weh. Das schreiben dieses Beitrags hat wesentlich länger gedauert.


    Ich kann nicht mehr akzeptieren wenn Du schreibst dass es für Dich keine Informationen zu Ärzten und Schulungsmöglichkeiten gibt! Du bist doch nicht die einzige Diabetikerin in Villach die auch ein Kind zu versorgen hat. Nur es wird niemand bei Dir anrufen und sagen "ich hab nen neuen Diabetologen/Schulung für Sie" - wenn Du Dich nicht kümmerst, passiert da nichts.
    Und Dein Arzt im Krankenhaus wird Dir sicherlich keinen anderen Arzt nennen - er verdient ja an Dir sein Geld.
    Hast Du schonmal bei Deiner Krankenkasse nach anderen Ärzten gefragt?
    Ob ein Arzt gut oder nicht gut ist stellt sich erst durch den persönlichen Kontakt heraus. Jeder hat da so seine eigenen Ansprüche. Und oft reicht sicherlich auch eine Diabetesberaterin für Fragen/Schulung aus und es muss nicht der Doc selbst sein.


    Und falls ich aufm Mond wohnen würde oder ans Bett gefesselt wäre, dann würde ich wenigstens versuchen mit Literatur (Bücher, Internet) so viel Wissen wie möglich zu bekommen und dieses Wissen auch ausprobieren um eine optimale Einstellung zu bekommen.


    Sorry, aber ich kann einfach nicht verstehen wie jemand der seit 4 oder 5 Jahren DM hat so wenig über sich und seinen DM weiß. Und Dein Kind, Deine familiären Verhältnisse (Stress und er Familie) und Deine Psyche können einfach kein Grund dafür sein weiterhin mit einem schlecht eingestellten DM durch die Gegend zu laufen. Im Gegenteil - wie schon so oft erwähnt: wenn Du Deinen DM nicht für Dich im Griff haben willst, tu es für Deinen Sohn und Deinen Mann. Also: krieg den Arsch hoch und tu was!


    Und bevor Du jetzt gleich wieder loswetterst: ich habs nur gut gemeint und nicht vor Dich anzugreifen.


    Kathrin, die jetzt versucht nichts mehr dazu zu sagen...

  • was ich heute nachmittag geschreiben habe!!! nein das meinte ich nicht so.....


    Bei mir liegt vieles An meiner Psyche, und bitte nicht wieder ne schelle deswegen verpassen:11weinen2:
    gruss anita-
    Danke mikey...

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • hat anita nicht mal geschrieben das sie im lkh ist? aber wenn die Ärzte dort so wenig Zeit haben.


    Herr Haider hat das Land kaput gemacht.

    let the sun shine

  • MENNOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO
    ES GIBT NEN EIGENEN THREAD ZU DEM THEMA ANITA UND IHRE DIABETESEINSTELLUNG
    WARUM MUSS DAS HIER GESCHRIEBEN WERDEN???????????????????????????????????


    Kathrin, die gerade echt die Schnauze voll hat :mad:


    Antia nur für Dich: Sonstiges » Off Topic » Zuckermami und ihre Werte