Spirit Combo: minimalste Basalrate?

  • Hallo zusammen,


    lt. Pumpenbeschreibung kann die minimalste Basaldosis 0,05 I.E./h betragen. Das würde 1,2 IE pro Tag machen.


    Besteht die Gefahr dass der Katheter da öfter als sonst verstopft?


    Wie hoch ist eure Basalrate? Ich suche gerade die geringste Basalrate die mit Pumpe verabreicht wird.


    Nein, meine Basalrate ist nicht 1,2 IE. Aber lt. meiner DiaPraxis soll es lieber gar kein Basalinsulin geben als z.B. 3,4 IE/Tag über die Pumpe da dies zu wenig für die Pumpe wäre.
    Aber ich hätte aufgrund der Zahlen von Accu-Chek gedacht dass das machbar sein sollte. Gerade Kinder mit einer hohen Insulinempfindlichkeit haben doch sicherlich eine sehr geringe Basalrate...


    Bin gespannt auf eure Basalmenge und eure Erfahrungen mit den Kathetern...


    Danke!


    Kathrin

  • Zitat von Kathrin;275740

    Hallo zusammen,
    lt. Pumpenbeschreibung kann die minimalste Basaldosis 0,05 I.E./h betragen. Das würde 1,2 IE pro Tag machen.
    Besteht die Gefahr dass der Katheter da öfter als sonst verstopft?


    Könnte ich mir vorstellen, weiß es aber leider nicht genau.


    Zitat von Kathrin;275740


    Wie hoch ist eure Basalrate? Ich suche gerade die geringste Basalrate die mit Pumpe verabreicht wird.


    Ich habe derzeit eine Basalrate von 16,6. Werde diese aber wegen knapper Werte nach unten schrauben...


    Zitat von Kathrin;275740


    Nein, meine Basalrate ist nicht 1,2 IE. Aber lt. meiner DiaPraxis soll es lieber gar kein Basalinsulin geben als z.B. 3,4 IE/Tag über die Pumpe da dies zu wenig für die Pumpe wäre.
    Aber ich hätte aufgrund der Zahlen von Accu-Chek gedacht dass das machbar sein sollte. Gerade Kinder mit einer hohen Insulinempfindlichkeit haben doch sicherlich eine sehr geringe Basalrate...


    Es gibt die Möglichkeit Insulin zu "verdünnen" (mir fällt leider kein anderer Begriff ein). Wird vorallem bei Kindern oder Diabetikern mit hoher Insulinempfindlichkeit gemacht. Den "Verdünner" gibt es auf Rezept kostenlos bei ???(kann mich leider nicht mehr daran erinnern) Gab es dazu nicht einen Artikel im Insuliner *grübel*.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Halli Hallo,


    ich habe auch eine recht geringe Basalrate, 16,5 mit Tendenz nach unten.
    Hatte jetzt in dem halben Jahr seit ich die Pumpe habe noch keinerlei Probleme
    mit verstopften Kathetern!


    Grüße
    Dennis

  • was haltet ihr von U40 insulin? Gibt es aber leider nicht mehr von jedem Hersteller, Auch kann man nicht jede Pumpe Umschalten(nur ab Werk).


    Bei geringen Basalraten wird der Abstand zwischen den Abgaben erhöht (Paradigm) weil so extreme Kleinstmengen kann die Pumpe eh nicht abgeben, da gibt die Pumpe eh nur alle paar Minuten ab.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Hallo zusammen,

    ich habe noch die Spirit mit einer Basalrate von 23, 6. Mit Katheterverstopfung hatte ich in den letzten vier Jahren nur zweimal Probleme.

    Zu noch geringeren "stündlichen" Mengen: Oft habe ich die temporäre Basalrate über, teilweise,
    8 - 10 Stunden auf 10- 20 % laufen und das sind ja dann Minimengen (0,05/0,06)und trotzdem war keine Verstopfung vorhanden!

  • Meine Basalrate liegt bei 10 I.e,hatte auch schon geringere Mengen.Habe kein Problem mit Katheder wegen Verstopfung und so

    lg
    Barbara

    Der Weg ist das Ziel

  • Zitat von butterfly;275748

    ...
    Ich habe derzeit eine Basalrate von 16,6. ...


    Es gibt die Möglichkeit Insulin zu "verdünnen" (mir fällt leider kein anderer Begriff ein). ...


    Ok, 16,6 Einheiten sind für das was ich erfragen will zuviel. Aber das mit dem verdünnen ist ne Möglichkeit an die ich noch gar nicht gedacht habe. Danke.


    Zitat von ringdennis;275754

    ...
    ich habe auch eine recht geringe Basalrate, 16,5 mit Tendenz nach unten.
    Hatte jetzt in dem halben Jahr seit ich die Pumpe habe noch keinerlei Probleme
    mit verstopften Kathetern!...


    Danke!


    Zitat von Typ1er;275758

    was haltet ihr von U40 insulin? Gibt es aber leider nicht mehr von jedem Hersteller, Auch kann man nicht jede Pumpe Umschalten(nur ab Werk).


    Bei geringen Basalraten wird der Abstand zwischen den Abgaben erhöht (Paradigm) weil so extreme Kleinstmengen kann die Pumpe eh nicht abgeben, da gibt die Pumpe eh nur alle paar Minuten ab.


    Auf U40 Insulin bin ich nicht gekommen weil ich immer dachte das gibts nicht mehr. Aber ich glaub das kann die Combo auch nicht.
    Die Combo hat als min. Abgabemenge pro Motorschritt: 0,0025 I.E. alle 3 Minuten - das wäre ja schon verdammt wenig.


    Zitat von Hage;275768

    ...
    ich habe noch die Spirit mit einer Basalrate von 23, 6. Mit Katheterverstopfung hatte ich in den letzten vier Jahren nur zweimal Probleme.

    Zu noch geringeren "stündlichen" Mengen: Oft habe ich die temporäre Basalrate über, teilweise,
    8 - 10 Stunden auf 10- 20 % laufen und das sind ja dann Minimengen (0,05/0,06)und trotzdem war keine Verstopfung vorhanden!


    Danke! Das Argument mit den 10-20% über mehrere Stunden hört sich gut an.


    Zitat von Karlinchen;275778

    Meine Basalrate liegt bei 10 I.e,hatte auch schon geringere Mengen.Habe kein Problem mit Katheder wegen Verstopfung und so
    ...


    Zitat von yvonne;275785

    Hatte mit ner BR von 9,5 auch keine Probs mit verstopften Kathetern...


    Auf genau sowas hab ich gehofft! Danke auch an euch beide!

  • Nur falls die Frage auch mal jemand anderen interessiert:
    Ich habe gerade ne Antwort von meinem Pumpenvertreter bekommen:



    Und von "DerAndre" weiß ich, dass seine Tochter mit einer Basalrate von unter 3 IE versorgt wird (stand im Forum in einem anderen Thread) und es keine Probleme mit Verstopfungen etc. gibt (hab ich per PN erfragt).

  • Vielen Dank yvonne, habe den Link geändert. Müsste jetzt funktionieren.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Bei den Diabeteskids ist noch jemand, da wird in der Apotheke das Insulin auf 1:10 verdünnt.

    Womit man das verdünnen kann und oder soll, müsste man die Apotheke fragen. Ich meine aber in Erinnerung zu haben, daß das Zeug aus Amerika war, kann mich aber irren.

    Ok, erst lesen, dann schreiben. :rolleyes:
    Das im PDF ist genau das :6yes:

  • @ Der Andre,
    Hatte schon die Verdünnung von Lilly, hatte sie wie es kein Humalog 40 mehr gab und strekte das Humalog 100.
    Verdünnung hatte ich über die internationale Apotheke, kommt aus Amerika.