Hilfe, es gibt keinen Pen für mein Insulin!

  • Ich habe die Accu-Chek Spirit Combo Pumpe hauptsächlich für nachts mit dem Insulin Insuman Infusat von sanofi aventis, das es nur in 3.15 ml Ampullen gibt. Tagsüber spritze ich aber meistens mit dem Pen.
    Mein bisheriger, 12 Jahre alter Pen dazu - Disetronic pen 10 - ist nun kaputt. Für meine Insulin Ampullen gibt es aber keine passenden Pens mehr, denn alle Pens sind nur noch für 3,0 ml Ampullen- nun muss ich per Hand Einwegspritzen benutzen, was einfach unzumutbar ist. Ich bin verzweifelt und mutlos!

  • Hallo und :willkommenimforum: Jenny!


    Mal ne kleine Frage, warum benutzt Du denn die Pumpe nicht auch am Tage? Wäre doch viel einfacher und Du hättest nun nicht das Problem wegen dem Pen.

  • Liebe Taube,
    ich benötige tagsüber bei Bewegung so wenig Insulin, dass ich mit Pumpe nur Unterzuckerungen habe. Außerdem ist das ständige Tragen der Pumpe nicht gerade angenehm. Und im Schwimmbad geht das z.B. gar nicht.
    Insuman Infusat Normalinsulin ist das einzigste Insulin, auf dass ich nicht mit sonst schweren Allergieschocks reagiere. Langzeitinsuline geht gar nicht. Ohne Pumpe komme ich nicht über die Nacht.

  • Zitat von JennyJenny;277080

    Liebe Taube,
    ich benötige tagsüber bei Bewegung so wenig Insulin, dass ich mit Pumpe nur Unterzuckerungen habe.


    ...das verstehe ich nicht so ganz- eine Pumpe kann man doch so fein einstellen...da kommst Du doch mit einer herkömmlichen Injektion am morgen gar nicht ran. Oder spritzt Du nur für den Bolus? Dann könntest Du Deine Pumpe doch dementsprechend einstellen, dass sie gar kein Basis Insulin abgibt, sondern nur den Bolus, wenn Du ihn brauchst.


    Naja, und soooo schlimm ist das tragen einer Pumpe ja nun wirklich nicht,ich habe gehört , dass machen viele hier sogar freiwillig ;)

  • Hallo Jenny,

    erstmal herzlich willkommen im Forum!

    Ich bin etwas verwirrt: Du hast, wenn Du tagsüber mit dem Pen spritzt, keine Unterzuckerungen, vorallem bei Bewegung, mit Pumpe aber schon? Mit der Pumpe kannst Du aber doch in 0,1 bzw 0,05 IE Schritten Dein Insulin abgeben (Basal wie Bolus), mit Pen aber nur in maximal 0,5er Schritten. damit sind die IE-Schritte bei der Pumpe viel kleiner und genauer, sodass es einfacher ist, die Einheiten mit Pumpe zu dosieren als mit Pen.
    Bei mir ist es mit meinen knapp 30 IE/Tagesgesamtbedarf aber so, dass ich mit Pen damit überhaupt nicht klar käme, meine Einheiten abzugeben. Ich bin auf Pumpe sozusagen "angewiesen".
    Einen Pen hab ich schon ewig nicht mehr benutzt. Wenn es nötig wird, spritz ich einen Teil des Bolus mit Spritze auf die eine Bauchhälfte, den anderen Teil geb ich mit Pumpe ab.
    Wieviel Insulin pro Tag (Basal + Bolus) brauchst Du denn durchschnittlich bei welchem Gewicht und welcher Körpergrösse?
    Ich hab auch Insuman Infusat in der Pumpe, komme damit bestens klar. Das schon allein wegen möglichen epilepsieartigen Anfällen bei Hypos und häufig auftretenden schweren Hypos mit Bewusstlosigkeit mit möglichen Krampfanfällen.
    Die Pumpe trag ich zur Zeit immer auf der linken Hüftseite in der Unterhose. Da merk ich sie nicht und stören tut sie mich demzufolge dort auch nicht.
    Schwimmen mit Pumpe geht schon. Ich benutze dazu ein "Aquapac". Pumpe in dem Pac locker um den Bauch geschnallt und dann ab ins Wasser. Geht problemlos, Pumpe bleibt schön trocken. Und ich muss mir nachher oder vorher keine Gedanken um mögliches Katheterabkoppeln, Bolus abgeben, Basal vorschiessen und schlechte Werte machen. Dazu hab ich keine Lust, lieber mit Pumpe schwimmen.
    Pumpe zum Schwimmen leg ich höchstens ab, wenn ich im Meer schwimmen gehe oder wenn ich ins Dampfbad gehe, was äusserst selten vorkommt.

    Liebe Grüsse
    Surferin

  • Meine Basalrate beträgt 17,5 IE pro Tag, wobei ich zwischen 2-4 Uhr morgens und 6 -10 Uhr das meiste benötige. Ich muss auch morgens 6 IE pro Broteinheit spritzen und habe nur einen ausgeglichenen Blutzuckerspiegel, wenn ich bis zum Mittag nicht mehr als 1 Broteinheit esse. Ich nehme auch höchstens 6 Broteinheiten täglich, meinen Hunger decke ich eben mit viel Salat, Gemüse, Quark, etwas Fleisch ab, sonst ist es nur ein rauf und runter mit den Zuckerwerten.
    Die Pumpe ist mir einfach lästig. Warum soll ich sie auf Minimaldosen drosseln, wenn ich sie doch auch von Mittag bis Abend ablegen kann und mit dem Pen nachmittags 2 IE für 2 Broteinheiten spritzen kann? Bei längeren Körperanstrengungen kann ich normal essen ohne Spritzen.
    Ich brauche halt meinen Pen zusätzlich zur Pumpe.

  • habe ja nur ein bildchen von dem pen gesehen. aber sieht ja nicht viel anders aus wie der rest der pens.


    der tactipen für die humalog ampullen mit durchmesser 11,4 mm hat noch gut luft, so daß dort auch etwa 12 mm dicke ampullen reinpassen sollten.


    die humalog ampullen sind 64 mm lang. der dicke teil ist ca. 57 mm lang.


    einfach mal ausprobieren.

    let the sun shine

  • Zitat von JennyJenny;277166

    Meine Basalrate beträgt 17,5 IE pro Tag, wobei ich zwischen 2-4 Uhr morgens und 6 -10 Uhr das meiste benötige. Ich muss auch morgens 6 IE pro Broteinheit spritzen und habe nur einen ausgeglichenen Blutzuckerspiegel, wenn ich bis zum Mittag nicht mehr als 1 Broteinheit esse. Ich nehme auch höchstens 6 Broteinheiten täglich, meinen Hunger decke ich eben mit viel Salat, Gemüse, Quark, etwas Fleisch ab, sonst ist es nur ein rauf und runter mit den Zuckerwerten.
    Die Pumpe ist mir einfach lästig. Warum soll ich sie auf Minimaldosen drosseln, wenn ich sie doch auch von Mittag bis Abend ablegen kann und mit dem Pen nachmittags 2 IE für 2 Broteinheiten spritzen kann? Bei längeren Körperanstrengungen kann ich normal essen ohne Spritzen.
    Ich brauche halt meinen Pen zusätzlich zur Pumpe.




    So, wie Du schreibst, Jenny, stimmt nach dem, was ich da so rauslese, einiges in Deiner BZ-Einstellung nicht. Sorry, wenn ich das so radikal schreibe. Das ist jetzt nur mein Gefühl, was mich das schreiben lässt. Aber ich hab auch einiges an Wissen aus einer guten Schulung (nicht an Erfahrung von Jahren mit Diabetes), das gebe ich gerne zu.
    Ich hab nur 14,2 IE in der Basalrate und brauch etwa noch 50 - 60% für den Bolus. Pro Stunde brauche ich 0,5 - 0,7 IE in der Basalrate über den Tag verteilt.
    Du brauchst doch nicht nur die Einheiten für's Essen, sondern auch, wenn Du nichts isst. Wenn Du Dir 2 IE für 2 BE nachmittags gibst ohne die Pumpe angekoppelt zu haben, kann es nach meinem Wissensstand sein, dass Du für die BE viel weniger IE benötigen würdest, den Rest dieser 2 IE braucht Dein Körper zur Abdeckung der Basalrate. Da das Insuman etwas länger wirkt als Analoga passt es wohl bei Dir mit der Abdeckung gerade so, bis Du die Pumpe am Abend wieder anlegst. Aber was ist, wenn Du nachmittags mal nichts isst? Bleibt der BZ dann auch ohne Pumpe konstant? Machst Du die Pumpe dann nicht ab? Spritzt Du Dir die Einheiten dann trotzdem, diese 2 IE?
    Ehrlich gesagt, mir wäre das viel zu umständlich, die Pumpe jeden Tag ab- und dann wieder anzukoppeln.
    Wenn Du nur 6 BE pro Tag isst, müsstest Du ja viel Quark etc (also Eiweiss) und Fleisch (also Fett) zu Dir nehmen, um Deinem Körper eine gewichtserhaltende Kost zu gewährleisten. Ansonsten würdest Du abnehmen. Aber bedenke: auch Fett und Eiweiss beinhalten Kalorien und das nicht gerade wenig. Wer davon viel konsumiert, braucht dafür evtl auch Insulin, nicht nur für die Kohlehydrate. Auch Salate und Gemüe kann man mit mehr oder weniger Fett anmachen/kochen.
    Das Aufsteh-Phänomen - das kenne ich. Ich habe eine leicht erhöhte Basalrate morgens, gebe mir aber nach dem Aufstehen sofort 2,4 IE Insulin extra, auch ohne dass ich etwas esse. Das ist dann sogenanntes Aufstehinsulin. Mein Körper braucht diese Einheiten extra, weil bestimmte Hormone im Körper aktiv werden, sobald ich mich von der Waagerechten in die Senkrechte begebe, die den Körper resistent machen gegenüber Insulin.
    Dafür hab ich dann aber nur einen BE-Faktor von 1,8 IE für's Frühstück, wenn ich denn mal frühstücke. Die erste Mahlzeit ist bei mir meistens mittags. 6 IE pro BE morgens ist auch schon arg happig.
    Ach ja, bei Sport bzw. körperlicher Bewegung: absenken tu ich dann nur den Bolus um 50 - 70%, die Basalrate bleibt, wie sie ist. So komme ich am besten zurecht.
    Aber für Sport bzw. körperliche Bewegung kannst du natürlich auch noch die Basalrate zusätzlich absenken.

    Ich will Dich auf keinen Fall dazu zwingen, den Pen nicht mehr in Deiner täglichen Therapie zu verwenden, aber es kommt mir doch etwas spanisch vor, dass du so fast ohne Insulin über den Nachmittag kommst. 1 IE pro BE erscheint mir auch arg wenig, vor allem, wie gesagt, wenn Du die Pumpe abkoppelst am Nachmittag.
    Wie sind eigentlich Deine Bolus- und Korrekturfaktoren so? Welche Spritz-Ess-Abstände hälst Du ein?

    Liebe Grüsse
    Surferin

  • Lieber Hammerschmied,
    ich habe nun alle Werke von Insulinen, Pens und Pumpen angerufen, Diabetesbelieferer, Ärzte, Apotheken usw. -
    es gibt keinen Pen für die Insuman Infusat 3.15 ml Ampullen.
    Es sei denn, jemand hat noch einen Disetronic Pen 10, den er nicht mehr braucht. Aber kein Werk, kein Lieferant hat noch einen versteckt im Keller liegen.
    Ich hoffe auf das Wunder, dass meine Internet-Suchmeldung Erfolg hat. :9engel_3:

  • Liebe Surferin,
    danke, dass Du Dir solche Mühe mit mir machst.
    mein Basalrate von 6 bis 10 Uhr morgens ist 1,5 pro Stunde. Wenn ich um halb 8 morgens aufstehe, dann passt das. Wache ich gegen 5 bis 6 auf und schlafe nicht mehr ein, muss ich 2 IE zusätzlich spritzen. Schlafe ich allerdings mal bis 9:30, dann habe ich eine Unterzuckerung.
    Ich spritze dann gegen halb 10 Uhr 6 IE für 2 Knäcke - 1 Broteinheit, Essabstand 1/2 Std.
    1 IE senkt um 30, nachmittags um 50.
    Mittags 2 IE / Broteinheit, nachmittags, abends 1 IE. Ich wiege 58-60 kg bei 1.65m. Bei viel Bewegung nachmittags brauche ich bis abends kein Bolusinsulin, die Anstrengung eines Einkaufs bewirkt sofort und immer rapiden Zuckerabfall - oft unverhofft trotz Überprüfung - plötzlich 34.
    Da kann ich dann auch ohne zusätzliches Insulin 3 Broteinheiten essen.Gegen 20 Uhr schließe ich die Pumpe wieder an. Bleibe ich den Tag zu Hause, mache ich die Pumpe nicht ab, da trage ich sie ständig.

  • jenny,


    vielleicht gibt es ja keinen offiziellen pen. weil du mit deinen patronen statt 1 I.E. in einem andren Pen 1,05 I.E. injizieren würdest.


    Verstehts Du was ich meine: einfach mal schauen ob die Patrone nicht irgendwo reinpasst, ohne daß zuviel Insulin verschwendet wird, weil vielleicht beim zuschrauben des Pens schon 20 I.E. ausgespritzt werden. .. und dann einfach verwenden. Die kleine Abweichung in der Dosierung ist kein Problem, weil immer gleich und du dich dran gewöhnen wirst.

    let the sun shine

  • Kein Problem, Jenny.

    Das mit dem Morgen, da bin ich ein bisschen anders eingestellt. Ich kann auch bis 12 Uhr schlafen, das passt schon, komme meistens trotzdem gut raus.
    Wenn Du Dich körperlich anstrengst, kennst Du da auch ein paar "Sport-Anpassungsregeln"? Oder unterzuckerst Du trotz dass Du die Pumpe dann abgemacht hast?
    Gibst Du Dir vor der körperlichen Anstrengung den vollen Bolus? Vielleicht einfach mal den Bolus kürzen, sprich den Mittagsbolus? Oder ist die körperliche Anstrengung nicht vorhersehbar, sprich nicht planbar? Wenn planbar, würde ich auch mal eine Bolus- und Basalkürzung ausprobieren.
    Bei mir ist das bei Sport auch so, ich trainiere rein auf Basalrate 3 - 3,5 Stunden anaerob und aerob. Für diese 3 Stunden brauche ich 3 Zusatz-BE's (in Form von Getränk) und hinterher voll insuliniert einen Eiweiss-Shake zum Wiederauffüllen der Glykogenspeicher. Sonst habe ich danach eine Hypo und das muss nicht sein.
    Bei Bewegung rein auf Basalrate sinkt der BZ um durchschnittlich 0,6mg/dl, bei Bolus um 50% reduziert um 1,3mg/dl und bei vollem Bolus um 2,3mg/dl ab. Das heisst, je höher der Insulinspiegel, je drastischer sinkt der BZ ab und ergo je mehr Zusatz-BE's sind notwendig.
    Zusatz-BE's und Bolikürzungen, evtl auch Basalkürzungen sind meist notwendig, wenn die Bewegung 30 - 45 Minuten überschreitet.

    Attendorn kenne ich. Erstens wohnt da eine gute Freundin von mir und zweitens ist Kirchhundem-Rahrbach nicht weit, wo alljährlich unser grosses Insulinertreffen stattfindet:)

    Liebe Grüsse
    Surferin

  • Zitat von hammerschmied;277256

    jenny,

    vielleicht gibt es ja keinen offiziellen pen. weil du mit deinen patronen statt 1 I.E. in einem andren Pen 1,05 I.E. injizieren würdest.

    Verstehts Du was ich meine: einfach mal schauen ob die Patrone nicht irgendwo reinpasst, ohne daß zuviel Insulin verschwendet wird, weil vielleicht beim zuschrauben des Pens schon 20 I.E. ausgespritzt werden. .. und dann einfach verwenden. Die kleine Abweichung in der Dosierung ist kein Problem, weil immer gleich und du dich dran gewöhnen wirst.



    hammerschmied,

    den Pen gab es, aber dessen Produktion ist längst eingestellt worden. Vielleicht hat noch einer einen zu Hause liegen oder es gibt noch einen bei E-Bay.
    Die Patronen vom Disetronic-Pen waren die von der Disetronic-, jetzt Spiritpumpe. Die Reservoire also. Und diese Reservoire passen in keinen normalen Pen.

    Jenny,

    vielleicht wäre das Humaninsulin Actrapid eine Alternative für Dich? Oder hast du darauf auch allergisch reagiert? Das Actrapid würde in die NovoPens passen, da Actrapid von der Firma NovoNordisk hergestellt wird.
    Ansonsten bleibt halt als Alternative nur das Aufziehen der Reservoire und des Insulins in die U100-Spritze aus dem Insulinfläschchen.

    Grüsse
    Surferin

  • Liebe Surferin,
    Du hast unten richtig geschrieben, die Ampullen mit Insuman Infusat sind viel zu dick und passen in keinen Pen. Bei eBay hab ich natürlich auch schon vergebens gesucht. Gegen Actrapid bin ich allergisch.
    Liebe Yvonne,
    die Leerampullen 3,0 ml zum selber Insulin aufziehen gibt es nicht mehr, die Produktion wurde im Oktober 2009 eingestellt.
    Bleibt wirklich nur noch die vorsintflutliche Methode der Einwegspritzen oder eben ständig die Pumpe tragen - und das ist mir so lästig und unangenehm, ständig eine Infusionsnadel im Körper.

  • Guten Morgen JennyJenny,


    ich habe in meinen Diabetessachen einen Disetronic Pen U100 gefunden. Inwieweit der noch funktionsfähig ist kann ich nicht sagen. Er ist unbenutz und originalverpackt.
    Wenn Du mir Deine Adresse zukommen lässt, kann ich Dir den Pen schicken.


    Liebe Grüße
    Frau Maus

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Da trag ich lieber den ganzen Tag ne Pumpe... Ich wollte nicht mit Pen/Spritze zusätzlich hantieren müssen... Allerdings wenn ich wegen bestimmter Gründe so hantieren müßte, dann ja aber sonst NEIN

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup: